Starker Fellverlust bei Kitten 3 Wochen alt mit Amme

• Themenstarter Themenstarter der-berliner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie amme kitten muttermilch
D

der-berliner

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes Problem:

Meine zwei Maine Coon Kitten 3 Wochen jung, haben starken Fellverlust seit 6 Tagen und gehen immer näher Richtung Nacktkatze!
Parasiten und Milben (Hauptproben unter dem Mikroskop unauffällig) können ausgeschlossen werden, auch eine angelegte Pilzkultur war negativ.

Kann es eine allergische Reaktion auf Ammenmilch sein ?
IMG-20220329-WA0021.jpg
IMG-20220329-WA0019.jpg
IMG-20220331-WA0007.jpg

Hintergrung :
Die Kitten-Mutter ist bei der Geburt eines dritten Kittens verstorben.

Die Kitten wurden den gleichen Tag bei einer Freundin ihrer Katze angelegt die nur zwei, 6 Tage ältere Kitten hat. Sie wurden sofort als "eigens Kitten" angenommen und wachsen mit den andren beiden Kitten der Amme auf. Die Gewichtszunahme ist in allen Parametern normal. Die kitten spielen und sind super drauf, bis auf den massiven Fellverlust.

Weder der Tierarzt noch die Rücksprache dessen mit dem Chefarzt der Uniklink für Haustiere in Berlin brachte Ergebnisse!
Streß kann auch ausgeschlossen werden, die Kitten waren ja erst ein paar Stunden alt als Sie zur Amme kamen

Beide leiblichen Kitten der Amme sind völlig unauffällig!

Kennt jemand so was ?

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo!

Oh Gott, dass sieht ja wirklich schlimm aus. :-(

Ich weiß nicht, wie sie sich äußert, aber kann es eine Blutgruppenunverträglichkeit sein?

Wie sind die Kitten denn sonst zurecht?
Fressen sie gut? Nehmen sie zu?

Liebe Grüße
Melanie

Ach du meine Güte... 😢

Wurde ein Pilzbefall ausgeschlossen?

Edit: Grad gelesen, kein Pilz.

Gewichtszunahme gut bis sehr gut mit 3 Wochen und 2 tagen wiegt der kleine schon über 400g, das Mädchen 360g. Spielen, schmusen und tappeln in der 3 Qm Wurfbox. Kommen täglich auch zum Schmusen raus... kein Kratzen oder jucken, das Fell geht einfach aus und liegt in der Wurfbox

Wurden die Tiere auf FIV und FeLV getestet?

Werbung:
Wurden die Tiere auf FIV und FeLV getestet?

Hmmmmm, ich glaube gelesen zu haben, dass zumindest FelV in diesem sehr jungen Alter oft nicht aussagekräftig ist (?)

Aber da ging es wohl um das über die Mutter übertragene Immunsystem. Wie das jetzt bei einer Ammenkatze ist, gute Frage...???

ich glaube gelesen zu haben, dass zumindest FelV in diesem sehr jungen Alter oft nicht aussagekräftig ist (?)

Ah okay, ja dass kann gut sein.

Ich finde gerade auch keine Zusammenhänge zwischen Haarausfall und der Blutgruppenunverträglichkeit.

Hmmmmm, ich glaube gelesen zu haben, dass zumindest FelV in diesem sehr jungen Alter oft nicht aussagekräftig ist (?)

Aber da ging es wohl um das über die Mutter übertragene Immunsystem. Wie das jetzt bei einer Ammenkatze ist, gute Frage...???
Kann ausgeschlossen werden meine Mutter Katze und mein 13 Jahre alter Kater sind negativ.
Die Mutter ist an einem übergroßen Baby (226g!!!) im Geburtskanal verstorben!

• Crying
Werbung:
Meine Idee wäre Autoimmunerkrankung,habe aber keine Idee, welche es sein könnte. Dachte nur, ob man auch in diese Richtung suchen könnte.

• Crying
Meine Idee wäre Autoimmunerkrankung,habe aber keine Idee, welche es sein könnte. Dachte nur, ob man auch in diese Richtung suchen könnte.
Ich gehe von einer Reaktion auf die ausschließlich "fremde" Muttermilch ( BKH/EKH) aus.

Ich gehe von einer Reaktion auf die ausschließlich "fremde" Muttermilch ( BKH/EKH) aus.
Ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen. Was soll an dieser Muttermilch anders sein? Dann müßte die Mutter eine Art Allergen(?) mit dieser Milch ausscheiden?
Oder meinst du, andere Katzenrassen haben andere Milchzusammenstellung? Das kann ich mir noch weniger vorstellen.

Vielleicht kannst du ja was von der Muttermilch untersuchen lassen um herauszubekommen, ob da was anders ist.

Werbung:
Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen und die Umwelt der Kitten auf mögliche Auslöser für eine Kontaktallergie (z.B. Weichspüler) checken.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das, was du deinen Katzen antust, mit Zucht rein gar nichts zu tun hat sondern nur eine vollkommen planlose Vermehrung ist. Ich hoffe, du nimmst in Zukunft Abstand von diesem unverantwortlichen Handeln und lässt den Kater kastrieren, nachdem die Katzenmutter bereits mit ihrem Leben bezahlen musste.

• Like
Reaktionen: FiPu, Pippcha, Early_Pamuk❤️ und 20 weitere
Maine Coone Mutter / Vater Ragdoll
mit dem Vater züchten wir seid 12 Jahren, die Mutter hatte zuvor mit 6 Jahren drei Würfe von bis zu 10 Kitten ohne jegliche Auffälligkeiten.

Schon mal in deinem Züchterverband nachgefragt, ob jemand "eine Idee" hat?

• Like
Reaktionen: merlilly, 16+4 Pfoten, KleinerZoo und 4 weitere
Maine Coone Mutter / Vater Ragdoll
mit dem Vater züchten wir seid 12 Jahren, die Mutter hatte zuvor mit 6 Jahren drei Würfe von bis zu 10 Kitten ohne jegliche Auffälligkeiten.
Auch wenn das hier nicht das Thema ist, würde mich interessieren, was denn dabei rauskommen sollte und welcher Verein so eine Verpaarung unterstützt?

Der Albtraum pur......es ging im Minutentakt von normaler Geburtswehe bis zum Herzstillstand ist auf dem Weg in die Klink verstorben
😢 Das glaube ich Dir sofort.
Ein sehr trauriger und ja, vielleicht auch unnötiger Tod, der mir sehr leid tut.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli, Early_Pamuk❤️, Poldi und eine weitere Person
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das, was du deinen Katzen antust, mit Zucht rein gar nichts zu tun hat sondern nur eine vollkommen planlose Vermehrung ist. Ich hoffe, du nimmst in Zukunft Abstand von diesem unverantwortlichen Handeln und lässt den Kater kastrieren, nachdem die Katzenmutter bereits mit ihrem Leben bezahlen musste.
Auch mich macht das unendlich traurig, wie viel Katzenleid hier produziert wurde. 😢 😢😢😢

• Like
Reaktionen: FiPu, Tina&Feli, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere