Starkoch lässt Küken ersticken

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin trotzdem anderer Meinung. Ich finde, das hat mit Sensationsgier nichts zu tun, zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Anwesenden nicht gewußt haben, worum es geht.
Ich glaube nach wie vor, dass nicht jeder weiß, wie diese Babyhähne sterben - und Information ist wichtig. Auch wenn ich persönlich das genauso grausig finde wie die meisten hier....

A

Werbung

Naja, aber jede Sendung wird wiederholt und spätestens als es sich rumgesprochen hatte, schauten es sich die Leute erst recht an.

Nee, diese Art der Aufklärung kann ich nicht gutheißen. Es gibt genug Dokumentarfilme, die hätte er verwenden können.
Aber Küken zu töten weil die Show dadurch besser wird, oder extravaganter?
Das ist für mich echt unter aller Würde!

Bio-Produkte zu kaufen hilft den Küken leider genau gar nicht.
Was da vergast wird sind die männlichen Tiere, denn die sind "unbrauchbar", weil sie keine Eier legen können. Bio hin oder her. Wenn jemand einen Bauern seines Vertrauens hat, der die Hähne noch zur Mast nimmt, OK. Aber in der Regel sind die Eierkücken andere als die Fleischkücken.
Und die Futterkücken, die Katzen- und Reptilienhalter verfüttern, sind eben diese Eierkücken. Da werden keine extra für gezüchtet, es wird ein "Abfallprodukt" verfüttert.

Kücken durchlaufen folgenden Prozess: aufs Fließband, dort wird aussortiert zwischen männlich und weiblich. Männchen werden vergast, Weibchen gehen weiter in die Legeproduktion. Vorher wird ihnen aber noch der Schnabel entgratet, damit sie sich nicht gegenseitig totpicken oder verletzen können.
Früher wurden Hähne noch zur Fleischgewinnung gemästet, das sind heute aber spezielle Züchtungen, die schneller wachsen und so sind die Hähne in der Eierproduktion Abfall.
Wer diese Industrieproduktion mal genauer sehen will, kann sich dieses Video anschauen:
http://de.youtube.com/watch?v=sjYq0twjYWY
oder das hier vom ZDF (fürs Öffentlich-Rechtliche ein erstaunlich reisserischer Ton...)
http://de.youtube.com/watch?v=pC-T_PUkLYw
(Das ist ein Angebot an Leute, die sich über den Produktionsvorgang informieren möchten. Ich möchte damit niemandem, der solche Bilder nicht sehen kann oder will, zu nahe treten)

Im übrigen verbietet es das Tierschutzgesetzt der EU, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerz oder Leid zuzufügen. Als vernünftiger Grund gilt aber die Nahrungsgewinnung. Und hier reden wir nicht nur von der Eierindustrie...

Liebe Grüße
Tine

Zuletzt bearbeitet:
klar ändert sich nix, aber die einschaltquoten stimmen natürlich 🙄 und mein gott ,die paar küken ,wo doch täglich 100 von denen in legebatterien produziert werden. so what, is doch kein ding *ironie aus*

Auch wenn Honich den Ironiemodus genutzt hat, möchte den Beitrag noch um die korrekten Zahlen ergänzen:

90.000 vergaste Kücken in einer Brüterei pro Tag.
45 Millionen jährlich nur in Deutschland.
280 Millionen Tiere in der EU pro Jahr.

Werbung:
Und sie sterben auch weiterhin - meines Erachtens hat es nichts gebracht.

Nee, diese Art der Aufklärung kann ich nicht gutheißen. Es gibt genug Dokumentarfilme, die hätte er verwenden können.

klar ändert sich nix, aber die einschaltquoten stimmen natürlich 🙄 und mein gott ,die paar küken ,wo doch täglich 100 von denen in legebatterien produziert werden. so what, is doch kein ding *ironie aus*

Aber dann darf ich auch keine aufklärenden Dokus über andere Themen bringen, weder über Tiertransporte, noch über Massentierhaltung, ja auch nicht über Hunger in der Welt.
Auch wenn für die "klassische Dokumentation" nicht extra Szenen "nachgestellt" werden (müssen), ist es doch dasselbe: jeder weiß, dass es irgendwo einen widerlichen Mißstand gibt, aber solange ich nicht damit konfrontiert werde, brauch ich mich damit nicht auseinandersetzen. Leute wie Jamie Oliver werden halt gesehen...

also ich find schon, dass es nen unterschied gibt, zwischen "Tiere absichtlich umbringen zu Schauzwecken" und "Dokumentation einer ohnehin geplanten Tiertötung"

Abgesehen davon muss ich persönlich sagen: was ich in Dokus sehe über massentierhaltung und über den Tod solcher Lebewesen entsetzt mich weit mehr als ein koch ,der sich ins Fernsehen stell und Küken abmurkst. Nennt mich gefühlskalt oder sonstwas, aber das ist für mich pure Geldmacherei, während Dokumentationen das reale Leben in all seiner Grausamkeit zeigt ohne eine möchtegern ernst/witzige anmoderation von einem Starkoch

Dito vorallem ,weils keinen Nutzen bringt. Es wird immer Massentierhaltung geben. weil der mensch zu gierig ist. punkt

Glaubt denn wirklich ernsthaft wer, die Kücken in James Olivers Kochstudio wären sonst nicht gestorben?

Das isses ja: wären sie ja trotzdem, ich finds trotzdem nicht gut wie ers gemacht hat. Weil mir der sinn verloren bleibt. Klar "aufrütteln" aber unsere gesellschaft kann man nicht aufrütteln. ich wette 97% der anwesenden Gäste da haben am nächsten tag schon wieder genüsslich ihre hähnchen verspeist und sich nix dabei gedacht. Sowas schockiert nur einen Moment und wird dann vergessen. Das ist ja das tragische

Werbung:
Ich glaube auch nicht wirklich das diese Art von "Therapie" was bringen wird.. Ein großteil der Menschen hat es in 2 Tagen eh schon wieder vergessen...
Auf jeden Fall hat sich Jamie 2005 nach der Sache mit dem Lamm viele Gegner und Feinde gemacht... Vielleicht kann Er anders keine Aufmerksamkeit mehr eringen ?

Eintagsküken werden bei mir nicht verfüttert - Schlangen halte ich nicht und nur, weil es überall so gemacht wird, muss ich es nicht nachmachen.

Es ist doch Paradox etwas übles zu tun, um andere abzuschrecken?? Da fällt mir wieder der Künstler ein, der einen Hund verhungern liess um auf das Elend in der Welt aufmerksam zu machen 😱

Es wäre doch ein leichtes, auch ein GUTES Beispiel zu geben?

ein gutes Beispiel, an einem Küken, das halte ich leider Gottes auch nicht für möglich, bei einer wie ich finde ziemlich perversen Lebensmittelindustrie, die wir alle auf die eine oder andere Art und Weise unterstützen

http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_täglich_Brot

dieser Film gibt ziemlich viel Aufschluß darüber, was tagtäglich hinter den Rolltoren der Fleischproduktionsbetrieben so abgeht, von Kehrmaschinen, mit denen die Hühner automatisch zum Fließband transportiert werden um dann automatisch aufgefädelt ebenfalls automatisch geschlachtet zu werden
und so geht es munter weiter, inkl. den unterbezahlten Kräften, die dafür Sorge tragen, dass wir schön billiges Brot bei Lidl kaufen können uswuswusw

vor jahren gab es im ZDF mal eine Reihe, da wurden die Tiertransporte an den Pranger gestellt, mit dem entsprechenden Filmaterial, nach dem ich das gesehen hatte, habe ich tatsächlich 10 Jahre kein Fleisch mehr gegessen 😀, insofern halte ich so eich "Anschauungsmaterial" für wichtig, um die Mitmenschen wachzurütteln

ob dies eine sterbende Küken dafür Live gezeigt werden musste, wer weiß, für den einen oder anderen war es vllt die Schlüsselszene

bevor wir nicht alle zusammen aufhören bei den Discountern nach dem billigsten vom billigen zu forschen, wird sich da auch nix ändern

bevor wir nicht alle zusammen aufhören bei den Discountern nach dem billigsten vom billigen zu forschen, wird sich da auch nix ändern

DAs ist leider Gottes das Problem heutzutage das immer mehr Familien darauf angewiesen sind das billigste zu kaufen um die Kinder zu ernähren !! Ich kenne immer mehr denen es so geht :sad:Wenn die nicht das billigfleisch kaufen könnten würden die Kids kein Fleisch mehr kriegen... Meiner Meinung nach nicht so schlimm, aber ich habe ja auch keine Kinder, kann es daher nicht beurteilen...

DAs ist leider Gottes das Problem heutzutage das immer mehr Familien darauf angewiesen sind das billigste zu kaufen um die Kinder zu ernähren !! Ich kenne immer mehr denen es so geht :sad:Wenn die nicht das billigfleisch kaufen könnten würden die Kids kein Fleisch mehr kriegen... Meiner Meinung nach nicht so schlimm, aber ich habe ja auch keine Kinder, kann es daher nicht beurteilen...

jor, das ist die Crux dabei, wobei ja nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch muss, aber trotzdem ist das täglich Brot insgesamt nicht für jede/n gleich leicht zu ergattern

ich kaufe, wie alle anderen auch, auch im Discounter, kaufe dann aber hauptsächlich Bioprodukte...nur selbst das macht ja schon einen gewaltigen Unterschied an der Kasse, Biomilch, Bioeier usw sind meistens um die 30-40 Cent teurer, als die anderen Produkte

Naja, man sagt, dass man Kinder nicht unbedingt fleischlos ernähren soll. Man soll es nicht übertreiben und sicher nur gutes Fleisch geben, aber so ganz ohne Fleisch soll zu Entwicklungsstörungen führen (wenn ich doch nur den Link finden könnte 😳)

Das ändert aber wirklich nichts daran, dass immer mehr Menschen billig einkaufen müssen, viele aber auch wollen.
Und dann bekommt man ja auch nicht immer mit, dass man Eier ist und somit diese Kükenmassentötung unterstützt - z.B. in Nudeln etc.

Also ich esse wirklich wenig Fleisch und so gut wie keine Eier. Und wenn Fleisch, dann habe ich meinen Bauern der noch sein eigenes Vieh hat und es auf seinem Hof verkauft. Dafür fahre ich immer 45 Minuten, weiß aber, was ich bekomme und wie es den Tieren ging.

Werbung:
guck, ich esse wieder Fleisch, seit dem wir hier in einem mittelgroßen Kuhdorf wohnen mit 3 Landschlachtereien am Ort, bei der einen kann ich mir die Tiere am Tag vor der Schlachtung noch auf der Weide ansehen, da weiß ich, die Tiere wurden keine 100te von km transportiert, das Ganze geht stressfreier für sie ab und die Tötung ist humaner, sofern man hier denn von Humanität sprechen kann

Klar "aufrütteln" aber unsere gesellschaft kann man nicht aufrütteln. ich wette 97% der anwesenden Gäste da haben am nächsten tag schon wieder genüsslich ihre hähnchen verspeist und sich nix dabei gedacht.

Aber immerhin wurden 3% nachhaltig überzeugt - der Rest vielleicht für kurze Zeit. Besser als nix, oder?

und so geht es munter weiter, inkl. den unterbezahlten Kräften, die dafür Sorge tragen, dass wir schön billiges Brot bei Lidl kaufen können uswuswusw

Ich muss dir dazu sagen, dass ich es mir mittlerweiele nicht mehr leisten kann, gutes Brot zu kaufen, seitdem das Kilo um 3€ kostet (und das ist nicht BIO) Das ist doch ein Wahnsinn! Für mich als Ösi wären das 50 S gewesen - ein unvorstellbarer Preis! Und ich verdiene nicht soo schlecht.....

Hi,

ich finde das nur konsequent, was dieser Koch da gemacht hat. Effekthascherei kann ich darin keine sehen.

So ist das mit dem Fleischessen nun mal. Den Koch dafür zu ächten, dass er uns den ganzen Prozeß vorführt, ist das nicht etwas ......tja,weiss nicht.

Wie anders als auf diese drastische Weise und an unerwarteter Stelle soll man denn die Leute erreichen ? Bei den einschlägigen Dokus wird doch von der Masse weggezapt, damit es sich nicht auf den Appetit schlägt.

Früher lagen noch überall die Schweinsköpfe etc. in den Metzgereien aus, abgezogene Karnickel sind auch ein sehr spezieller Anblick.........aber das muss unseren sensiblen Gemütern ja erspart bleiben .

Wisst ihr, in Katzen ( Schutz ) - Foren wird immer gerne die Geschichte von den Seesternen erzählt........gilt das nicht für Küken und Lämmchen ?
Wenn nur einer kein Fleisch mehr isst oder viele weniger ?

Marktwirtschaft funktioniert soherum : Die Nachfrage bestimmt das Angebot, also würden auch weniger, und seien es auch nur einige "Seesterne" , leiden und sterben müssen. Da macht sich für viele süße kleine Lämmchen ein halbes Prozent mehr Vegetarier durchaus bemerkbar.

Und auch wenn unsere wirtschaftliche Entwicklung tatsächlich sehr schlimm ist..... man darf man das nicht ständig miteinander vermengen und als Rechtfertigung hernehmen. Lieber politische Konsequenzen ziehen.....

LG
Marion