Starkoch lässt Küken ersticken

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr Lieben!
Ich kann absolut NICHTS verwerfliches an der Sendung entecken.
Im Gegenteil, ich sehe das einen Koch, der zugegeben etwas grob motorisch und Bäuerlich ist, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und für sein Publikum das sicherlich keiner Intellektuellen Elite angehört die Wahrheit zu zeigen.
Die Kücken wären eh auf die Weiße gestorben.

Und wir können und nicht rausnehmen dagegen zu wettern.
Viele von uns füttern Shah, was glaubt ihr was für ein schreckliches Leid in den Dosen verborgen ist?
Wir wollen das Fleisch hübsch Portioniert und abgepackt kaufen und nicht an das Tier erinnert werden.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das viele von und lieber Huhnerkeulen oder Schnitzel kaufen.
Das zubereiten ganzer Hähnchen fällt dann schon viel schwerer da es uns noch das Huhn erkennen lässt.

Ich finde das viele die Fleisch essen da einer Doppelmoral unterliegen.

Es ist nun mal so wie es ist und wir wollen das gerne alle vergessen.
Wird uns das gezeigt sind wir schockiert.
Und haben kein Recht darauf.

A

Werbung

Genau die Geschichte mit dem Seestern lässt sich hier auch mal wieder wunderbar anwende, denn es müssen jährlich Millionen Küken sterben.
Für die paar bei Jamie Oliver hätte es einen Unterschied gemacht, wenn er statt dessen einen Dokufilm gezeigt und die Küken irgendwo untergebracht hätte.

Die Küken sind im Gegensatz zu den viele anderen keinen unnützen Tod gestorben.
Sie haben mit ihrem Tod aufgeklärt.

So kann man das natürlich auch sehen, ist schon richtig.

Aber ich glaube trotzdem, dass ein Film nicht die gleiche "Schockwirkung" hat wie das unmittelbare Erleben. Ich denke - und ich meine das nicht zynisch - dass diese Küken im Gegensatz zu all ihren Millionen Artgenossen nicht "umsonst" gestorben sind.

EDIT: Mafi hat mich kurz, knapp und treffend überholt.

Es wird so oft gesagt: "Man wird das nie ändern können". Nein, nicht, wenn nicht irgendjemand mal anfängt. Vielleicht jemand, den der Tod dieser Küken vor seinen Augen ins Herz getroffen hat, weil er "real" war und nicht ein Bild "draussen" auf einem flimmernden Bildschirm.

Nur weil nicht von jetzt auf gleich bahnbrechende Erfolge sichtbar sind, heisst das doch nicht, dass sich niemals etwas ändern lässt. Wer erzählt uns denn das ?

Aber wie lange hat es gedauert und wieviele Kämpfe hat es gekostet, bis z.B. die Sklaverei zumindest weitgehend abgeschafft war, oder die Apartheid, oder wie hart musste die - offizielle - Gleichberechtigung der Frau erkämpft werden, selbst hierzulande ?

Über auch nur geringfügig größere Zeiträume betrachtet ist das alles noch gar nicht lange her, und never ever hätte das zu den jeweiligen Zeiten irgendjemand für möglich gehalten, bis auf die paar wenigen.........

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ich mein, dass wir hier darüber reden, ist doch auch eine Auswirkung von dem, was der Koch da angestoßen hat. Das geht also weit über den Saal der Vorstellung hinaus, denn es wird ja nicht nur hier darüber geredet. So verbreiten sich die Infos, wie Eier produziert werden. Und wenn von allen, die informiert werden, nur ein Drittel weniger Eier isst, um das nicht noch zu forcieren, hat sich doch schon was getan. 🙂

Au ja - die Sendung haben auch bestimmt nicht alle gesehen: Kommt lasst uns als Abschreckung in den Schulen Küken vergasen - da lernen die Kinderchen gleich für ihr späteres Konsumverhalten.

Ich finde deinen Sarkasmus jetzt zwar nicht ganz angebracht, aber gut.

Frag mal Kinder, woher die Eier kommen, was mit den Hähnchen passiert usw. - wissen sie es? Viele Kinder weigern sich in einem gewissen Alter, Fleisch zu essen, das ist meistens dann, wenn sie das niedliche Ferkelchen mit dem Schnitzel am Teller zum ersten Mal in Zusammenhang bringen. Soll man das alles verheimlichen? Ich frage das, weil ich deine Überlegungen dazu hören will, nicht als Provokation!

Es ist doch so, dass man das, was man hautnah erlebt, viel besser lernt als wenn man nur davon hört..... - was selbstverständlich nicht heißen soll, dass man in den Schulen Hühner vergasen soll! Es geht um das Bewußtsein dafür.

Werbung:
Da stimme ich Frodo zu 🙂 Auf einen Nenner wird man auch hier sicher nicht kommen.
Ich denke einfach, dass sowohl im Fernseher, als auch in der Industrie solch' ein Morden furchtbar ist und die Einzigen, die das ändern können sind Menschen, die endlich die Finger von den Industrieeiern lassen.

Aber, und das weiß ich auch, ist einfach utopisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar. Und so werden weiterhin Jahr für Jahr viele Küken sterben, sei es nun in riesen Kästen in der Fabrik oder im Fernseher bei irgendwelchen Starköchen 🙁

Ich werde weiterhin versuchen dieses Morden nicht zu unterstützen und lasse einfach die Finger von Eiern, soweit es mir möglich ist!

Ich frage mich ernsthaft, was die Alternative ist? Ganz auf Eier verzichten? Einen Bauernhof mit glücklichen Hennen suchen? - als Großstädter schwer... und vor allem, wie lange würde es dauern, bis dieser glückliche Hennenbesitzer den Bedarf nicht mehr decken kann und seine Eierproduktion umstellt?
Ich finde das alles soooo schwierig, wie man's macht, hat es immer irgendwo einen Haken, oder ist schlicht unerschwinglich. *seufz*

2. Als gleichwertiges Familienmitglied: JA - als Spielzeug: NEIN

Ich gehe mal davon aus, dass Eltern, die aus diesen Motiven (um dem Kind den Wert des lebens näher zu bringen) ein Tier anschaffen, auch rücksichtsvoll und fürsorglich damit umgehen. Würde sich sonst ja ad absurdum führen.... 😉
Einigen wir uns auf Spielkamerad!

Maß halten ist sicher ein Mittel. Aber wird das reichen?

Wahrscheinlich nicht alleine, denn solange der politische Wille fehlt zu einer "ökologischen" Wende, wird's auch viel Durchhalten brauchen, und sei es im noch so kleinen.

Die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln übersteigt in der BRD ja bei weitem das Angebot ( und das trotz der miesen Wirtschaftslage ). Trotzdem wird weiter die konventionelle Landwirtschaft subventioniert und die Förderungen zur Umstellung auf Öko bleiben abgeschafft. Verbraucherwille wird von oben eiskalt ignoriert und die konventionellen Milchbauern haben trotz Überproduktion zu wenig zum Überleben.......... und letzte Woche rechnet tatsächlich irgendein Professor vor, dass ein HartzIV-Empfänger auch mit 132 Euro gut leben könnte. Der muss es ja wissen.

Soviel zu Hühnern und Menschen.........

LG
Marion

Werbung:
Meinte der Prof. 132€ nur für Lebensmittel etc? Oder auch für alle anfallenden Fixkosten?

Also ich habe während meiner Ausbildung gerade mal 100€ in den schlechten Zeiten gehabt. War echt übel aber ging.
Da hatte ich aber gerade mal keine Katze. Dazu rauche ich nicht, ich trinke nicht, ich gehe seltenst auf Partys.

Aber sonderlich gesund konnte ich mich da nicht ernähren 🙁

Ein Altbundeskanzler hat mal gesagt: Maß halten (und zwar in allen Dingen) - das wäre eine Alternative!

Und nein - er meinte sicher nicht die Maß Bier 😀

Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, man braucht nicht jeden Tag ein Frühstücksei, man muss auch nicht jeden Meter mit dem Auto fahren....

Das wäre auch für unsere Gesundheit, für die Umwelt und die Tierwelt wesentlich gesünder

Und man sollte den Kindern von Anfang an lernen, Ehrfurcht vor dem Leben (Mensch oder Tier - egal) zu haben.

*voll unterschreib* :grin:

EDIT: Mafi hat mich kurz, knapp und treffend überholt.

Es wird so oft gesagt: "Man wird das nie ändern können". Nein, nicht, wenn nicht irgendjemand mal anfängt. Vielleicht jemand, den der Tod dieser Küken vor seinen Augen ins Herz getroffen hat, weil er "real" war und nicht ein Bild "draussen" auf einem flimmernden Bildschirm.

Nur weil nicht von jetzt auf gleich bahnbrechende Erfolge sichtbar sind, heisst das doch nicht, dass sich niemals etwas ändern lässt. Wer erzählt uns denn das ?

Aber wie lange hat es gedauert und wieviele Kämpfe hat es gekostet, bis z.B. die Sklaverei zumindest weitgehend abgeschafft war, oder die Apartheid, oder wie hart musste die - offizielle - Gleichberechtigung der Frau erkämpft werden, selbst hierzulande ?

Über auch nur geringfügig größere Zeiträume betrachtet ist das alles noch gar nicht lange her, und never ever hätte das zu den jeweiligen Zeiten irgendjemand für möglich gehalten, bis auf die paar wenigen.........

Danke!😳 Ich hatte ehrlich gesagt schon gedacht das ich nur kloppe bekomme mit meinem Standpunkt!
Ich denke das Du ganz richtig damit liegst. Es dauert seine Zeit, es müssen noch einige auf den Menschen übertragbare Seuchen entstehen und es muss oft und schmerzlich aufgeklärt werden.
LG
Marion

Huch, ich habe dazwischen geschrieben, sorry! Was ich geschrieben habe steht unten in dem was ich von Dir zitiert habe!

Jo. Ich mein, dass wir hier darüber reden, ist doch auch eine Auswirkung von dem, was der Koch da angestoßen hat. Das geht also weit über den Saal der Vorstellung hinaus, denn es wird ja nicht nur hier darüber geredet. So verbreiten sich die Infos, wie Eier produziert werden. Und wenn von allen, die informiert werden, nur ein Drittel weniger Eier isst, um das nicht noch zu forcieren, hat sich doch schon was getan. 🙂

Da hast Du völlig recht. Wäre in einer Reportage nur darüber geredet worden wäre diese Diskussion nicht entstanden. Und allein wir haben und Gedanken darüber gemacht. Und das ist gut so.

Au ja - die Sendung haben auch bestimmt nicht alle gesehen: Kommt lasst uns als Abschreckung in den Schulen Küken vergasen - da lernen die Kinderchen gleich für ihr späteres Konsumverhalten.

Es ist natürlich nicht machbar Kinder für unsere Grausamkeit und Gedankenlosigkeit gerade stehen.
Aber im Grunde ist es doch so.
Meine Kinder wissen das sie Tiere essen und sie dafür sterben müssen.
Sie haben einen Bezug dazu, wir leben neben einem Bauernhof uns sie wissen das die männlichen Kälbchen geschlachtet werden.

Da stimme ich Frodo zu 🙂 Auf einen Nenner wird man auch hier sicher nicht kommen.
Ich denke einfach, dass sowohl im Fernseher, als auch in der Industrie solch' ein Morden furchtbar ist und die Einzigen, die das ändern können sind Menschen, die endlich die Finger von den Industrieeiern lassen.
Aber, und das weiß ich auch, ist einfach utopisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar. Und so werden weiterhin Jahr für Jahr viele Küken sterben, sei es nun in riesen Kästen in der Fabrik oder im Fernseher bei irgendwelchen Starköchen 🙁

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die männlichen Kucken bei der Bioei- Industrie überleben. Würde mich mal interessieren. Ich glaube das muss ich mal versuchen herauszubekommen.

Ich werde weiterhin versuchen dieses Morden nicht zu unterstützen und lasse einfach die Finger von Eiern, soweit es mir möglich ist!

Dann lass aber auch bitte die Finger von Backwaren, Deutschen Nudeln, Keksen, Eis........ Es ist gar nicht so leicht auf Eier zu verzichten. Die sind doch in so vielen Lebensmitteln enthalten.

Hilfe, ich hab alles total versemmelt..... Alles was ich Euch antworten wollte steht in Euren Zitaten..... Ich glaube ich sollte jetzt ins Bett und Morgen eine Brille kaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass aber auch bitte die Finger von Backwaren, Deutschen Nudeln, Keksen, Eis........ Es ist gar nicht so leicht auf Eier zu verzichten. Die sind doch in so vielen Lebensmitteln enthalten.

Auf die Dinge verzichte ich schon seit Jahren weitgehend 😉
Kaufe nur Getreidenudeln ohne Ei, esse Wassereis, Backwaren mag ich ohnehin nicht so gerne.

Sicher kommt man nicht immer am Ei vorbei, aber 220 Eier wie die Deutschen im Jahr durchschnittlich essen, die esse ich nicht. Bewusst liegt mein Eierkonsum bei 0.

Auf die Dinge verzichte ich schon seit Jahren weitgehend 😉
Kaufe nur Getreidenudeln ohne Ei, esse Wassereis, Backwaren mag ich ohnehin nicht so gerne.

Sicher kommt man nicht immer am Ei vorbei, aber 220 Eier wie die Deutschen im Jahr durchschnittlich essen, die esse ich nicht. Bewusst liegt mein Eierkonsum bei 0.

Dann hast Du meine persönliche Erlaubnis und Aufforderung hier weiter zu wettern!!!😀
Du hast es Dir verdient!

Werbung:
Meinte der Prof. 132€ nur für Lebensmittel etc? Oder auch für alle anfallenden Fixkosten?

Also ich habe während meiner Ausbildung gerade mal 100€ in den schlechten Zeiten gehabt. War echt übel aber ging.
Da hatte ich aber gerade mal keine Katze. Dazu rauche ich nicht, ich trinke nicht, ich gehe seltenst auf Partys.

Aber sonderlich gesund konnte ich mich da nicht ernähren 🙁

Also hundertprozentig kann ich Dir das jetzt leider nicht sagen; das war eine Nachricht auf meiner AOL Startseite, und die ist seit heute von AOL.uk 😱und sagt nur noch "error" 🙄.

Soweit ich mich erinnere, hat der Herr Professor zwar den "Warenkorb" nicht für Lebensmittel zusammengestrichen - aber schon mit dem jetzigen wird es sicher nicht leicht sein, "politisch korrekt" einzukaufen - aber er hat solche Dinge wie Kleidung rausgenommen ( man kann sich ja aus der Kleiderkammer bedienen, sprich auf "Almosen" zurückgreifen ) und Aufwendungen für Teilhabe am öffentlichen Leben auf 1 Euro alle paar Monate beschränkt. Getränke und Tabak ( war sicher kein horrender Betrag) wurden auch gestrichen, ebenso Telefon und Internet, Fernsehen weiss ich nicht.

Also wirklich auf ein Niveau, für das sich unsere an sich reiche Gesellschaft schämen sollte .

Ich habe Erfahrungen mit sehr wenig Geld auch für ein paar Jahre gemacht, es geht viel - wenn man eine Perspektive hat, da wieder rauszukommen. Aber stell Dir mal bitte vor, Du bist ein wegrationalisierter Langzeitarbeitsloser in den Fünfzigern und/oder krank oder behindert, und musst Dein mühsam zusammengekratztes, lebenslänglich für's Alter Erspartes verbrauchen und weisst das Du bis zu Deinem letzten Atemzug von diesen 132 Euro und als Almosenempfänger wirst leben müssen.

Das ist doch Zynismus pur ! In so einer Situation würde es mich nicht wundern, wenn manch einer auf die Idee käme, sich lieber einen Strick zu nehmen.....

Weiters die Tatsache, dass wir inzwischen bei der arbeitenden Durchschnittsbevölkerung auf einem niedrigeren Lebensstandard angekommen sind wie vor 15 Jahren. Und da hat man schon über die immer weiter klaffende Einkommenschere geklagt ! ( Quelle irgendeine Statistik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der letzten Zeit ) .

Arbeitslöhne, die nicht reichen zum Überleben und von der öffentlichen Hand, sprich den letzten verbliebenen Steuerzahlern "subventioniert" werden müssen, nicht etwa, weil es wegen der allmächtigen "Globalisierung" nicht anders ginge, sondern damit die "Shareholder value" sich mal um mal selbst übetreffen kann. Kombilöhne, aber keine Mindestlöhne, nicht für Deutsche, auch wenn sie im allergrößten Teil der EU nachweislich nicht zum Wirtschaftkollaps geführt haben.......

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? Sehr viel !

Überall heisst es, wir müssen was tun, damit nicht unser Ökosystem kippt und unser Planet in absehbarer Zeit unbewohnbar wird, aber wer soll es denn tun, wenn immer weniger Leute in der Lage sind, auch nur ein kleines Scherflein dazu beizutragen ? Wenn man uns allen ernstes, wenn das so weitergeht und nicht auf dieser Ebene ein grundlegender Gesinnungswandel eintritt, zurückversetzt in Zustände des vorletzten Jahrhunderts ? Ich empfehle hierzu, auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ein für alle Male unbeliebt machen werde, die Lektüre des "Kapitals", z.Zt. in gekürzter Form günstig bei Jokers / in kirchlichem Besitz ! erhältlich - man wird erstaunliche Parallelen feststellen .

Mensch wie Tier sind nur "Material", das es zur Gewinnmaximierung zu verwenden gilt wie immer es beliebt - und somit jeglicher Würde beraubt.

Der Tod dieser Küken, seien es die von Jamie Oliver oder all die anderen, ist doch nur eines von vielen Symptomen eines komplexen Geschehens , das zunächst angegangen werden muss, ehe sich wirklichetwas ändern kann.
Alles andere ist imho Symptomkuriererei und/oder Sentimentalität und durchbricht nicht wirklich diesen Teufelskreis. Trotzdem tut man' s natürlich - ich zumindest und viele andere auch ; aber bei obiger Betrachtungsweise kann ich schon verstehen, wenn manch einer sagt, dass sich eh' nix ändern lässt........paradox. Ich erlebe das oft mit Kunden im "fairen Handel", dieses Gefühl, man tut was man kann, aber es ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein........ich sag' dann immer, trotzdem, und wenn es nur ist, damit man noch in den Spiegel schauen kann.........

Ach eins noch: Die Problematik der vergasten Bio-Hähnchen und allzu früh geschlachteten männlichen Milchkuh-Kälber in der Bio-Branche wird sich erledigt haben, sobald die "Ökos" es schaffen, aus den "Turbo-Rassen", die ihnen die Industrie hinterlassen hat, wieder Zwei-oder Mehrnutzungsrassen herauszuzüchten. Man arbeitet dran, denn man ist in diesen Kreisen auch sehr unfroh über die momentan noch nötigen Praktiken ( Quelle "Schrot und Korn" von diesem Sommer ).

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
@ Frodo

Oh, danke für die Blumen ! Ich stamme noch aus einer Zeit, in der man öfter mal aufgefordert wurde, doch "nach drüben" zu gehen und hatte eigentlich eher Steine erwartet.

Tja, und Frau Merkel sollte als Physikerin eigentlich auch ohne mich über die Gesetze von Ursache und Wirkung Bescheid wissen 🙄.

Lg
Marion