Statt rausschneiden, lieber selber scheren?

  • Themenstarter Themenstarter Carinchen
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2008
Beiträge
149
Ort
Gelnhausen
Hallo
Meine Rosalie hatte leider zwischen den Vorderbeinen und an der Brust kleine Knoten.
Sie lässt sich nur am Rücken und an den Seiten kämmen, deshalb verknotet sie immer am Popo und zwischen den Vorderbeinen/Brust.

Ich war mit ihr beim Tierarzt und der hat mit einem kleinen Rasierer/Schermaschiene (?) die Knoten wegrasiert.
Da sie noch nicht dicht an der Haut saßen, ging das problemlos.

Wir sind nun am überlegen, uns selber so ein Ding zuzulegen.
Mit der Schere möchte ich ungern selber die Knoten rausschneiden, da die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist, weil man auch nur schlecht an diese Stellen drankommt.

Meint ihr, ich soll hierfür einen einfachen Trockenhaarrasierer für Menschen kaufen? Weiß nicht wo man speziell so einen für Katzen herbekommt?! Der beim Tierarzt sah nicht viel anders aus, als ein normaler für Menschen?!
Oder habt ihr einen kleinen, speziellen für Tiere (Katzen)?

Dann hätte ich das Problem Knoten endlich gelöst und müsste nicht immer mit der Schere dran oder wegen 3 Knoten extra zum Tierarzt fahren.

Früher hatte sie nie Knoten, doch jetzt diesen Winter ist es wirklich schlimm. Das Fell verflizt so schnell 🙁

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
es gibt doch diese Haarschneidemaschine (auch in kleiner) von Braun?!?! glaube ich.
Die könntest Du sicher nehmen.
Aber lass Dir bitte einmal noch vom TA zeigen wie Du es machen kannst.:smile:
Sicher bekommt darin bald Übung.

LG
 
Wenn deine Miez brav ist und still hält kannst du es versuchen.
Aber sei vorsichtig weil die Haut speziell bei persern wohl besondern dünn ist. Mit dem scheren kannst du auch deine Katze verletzen wenn du es nicht fachgerecht machst. 😳

Ich geh mit Indi zu einer Tierfriseurin, die macht das super und es kostet nicht viel.

Wenn bei deiner Katze nur Bauch, Brust und Po die "Problemzonen" sind würde ich dir raten 2 bis 3 mal zu einem Tierfriseur zu gehen und nur diese Stellen schön kurz zu halten.

Wenn ich bei Indi nur Brust, Bauch und Po scheren lasse ist das in 10 Minuten erledigt und kostet 15 Euro.
 
Ich mache es immer selbst, nehme einen normalen Rasierer oder die Schere (da vorsichtig, millimeterweise auf Sicht). Wenn die Katze stillhält, klappt das super. Geht vielleicht nicht so schnell wie mit speziellen Schermaschinen. Bei mir kam es noch nie zu Verletzungen, im Gegensatz zum Tierarzt, der unter Narkose scherte.
 
Ich schnippel die Knoten in Tomlyns Fell mit ner Schere raus.. das kann ich aber auch nur machen, weil er absolut still hält..

Und jetzt mal völlig OT: Wuaaaaaaaaaaaaaah, wie schön, Dich zu sehen!!!!! Haben ja soooooooooooooo lang nix mehr voneinander gehört 😱😱😱
 
Danke für eure Antworten 🙂!!!!!

Naja wirklich still hält sie nicht, aber auf dem Rücken liegt sie auch ziemlich ungern (beim Tierarzt wurde sie nämlich auf den Rücken gedreht und mein Freund und die Helferin haben sie festgehalten).
Beim Tierarzt wird das scheren in 15min Schritten berechnet und ich hab 15€ bezahlt inklusive Mehrwertsteuer. Also ca. genauso viel wie bei einer Tierfriseurin.
Die Ärztin hat auch nur das nötigste weggeschoren, ich hätte noch mehr gewollt, damit ich nicht so schnell wieder hin muss.

Ich werde mir einfach mal einen Rasierer kaufen (also einen für Menschen) oder ich ruf mal beim Tierarzt an und frag, wie denen ihrer heißt.
Dann werden wir es einfach mal ausprobieren. Mit der Schere mag ich nicht mehr dran.
Am Rücken oder im Nacken mag es gehen, aber an der Brust oder am Popo ist mir das dann doch zu gefährlich, weil sie da dann auch nicht mehr so stillhält :sad:

@Grasbine
Ja aber wirklich!!!!!! Wie geht´s dir und deinen beiden? Hab mal auf deine Homepage rumgestöbert, sehr süße Bilder:pink-heart:
 
Werbung:
Uns geht es gut und bei Euch? Was macht Mimis eG?

Meine Mailaddy haste noch? 😉
 
Hallo,
ich selbst schere meinen Kater auch regelmäßig. Habe eine Schermaschine von „Moser“ gekauft (gibts z. B. bei ebay). Dazu gibt es spezielle Aufsteckkämme, habe damals mit dem Hersteller telefoniert, und er hat mir speziell einen Aufsatz für Katzen empfohlen. Das ist jetzt schon über 2 Jahre her, und es klappt wunderbar. Schon wenn mein Kater mich mit dem Gerät in der Hand sieht, kommt er freudig auf mich zu (da gibt’s immer als Belohnung Leckerlis). Eine normale Rasiermaschine für Menschen schneidet das Fell nicht (zumindest nicht bei meinen Perser) 😀
 
Hab mir grad einen Akku-Haarschneider von Remington zugelegt, der reicht völlig aus, hat bei ebay 10 Euro gekostet oder so, man muss gar nicht die teuren 100 Euro Geräte haben. Ich hab auch so ein paar Spezialisten, die ziemlich schnell verknotet sind und Kämmen ziemlich blöd finden :grr:
 
Hallo,

ich glaub, ich muss für unsere Perserdame Zoe auch mal irgendwas in richtung Haarschneider oder schermaschine anschaffen...

Wenn hier totale Hektik ist und dann mal 2 Wochen niemand zum kämmen kommt - ooooohje ein Knoten auf Beinen! Lustigerweise fallen die manchmal von selbst aus... Rausschneiden trauen wir uns kaum, seit wir sie vor ein paar Wochen mit der Nagelschere verletzt haben (die Haut mit eingeschnitten 🙁 )

Leider beisst und faucht sie um sich, sobald man anfängt, an ihr rum zu zuppeln...
 
Über eine Schermaschiene hab ich auch schon nachgedacht, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Möchte Rosalie ja auch nicht ganz scheren, sondern nur die Knoten wegrasieren, anstelle sie mit einer Schere rauszuschneiden.

Letztens ist mir aufgefallen, dass die linke Seite ihrer Barthaare etwas kürzer ist als die rechte und ich frage mich, ob das nicht in der Hektik des wegschneidens mit der Schere passiert ist?! Sie hat mir so leid getan, weil Barthaare schneiden ist ja Quälerei, ich musste fast weinen :sad:

@Gini
Das mit dem Akku Haarschneider klingt nicht schlecht. Hast du den an einer Perserkatze benutzt?
Ist der leise oder relativ laut?

Die Ärztin hat bei der Rosalie noch nicht mal direkt an der Haut geschnitten/rasiert, sondern hat den Knoten bzw. die Haare mehr weniger durchtrennt. Schwer zu beschreiben, aber ganz nackt sind die Stellen wo sie rasiert hat deswegen auch nicht.
 
Werbung:
@grasbine

ja klar hab ich deine emailadresse noch 🙂
naja mit mimis eg läuft es im moment nicht so gut.
war erst mit ihr beim tierarzt im nov/dez (weil die brust fast offen war) und jetzt diese woche schon wieder (weil ihre mundwinkel rot waren) 🙁
ich werde dir mal schreiben 🙂
 
@grasbine

ja klar hab ich deine emailadresse noch 🙂
naja mit mimis eg läuft es im moment nicht so gut.
war erst mit ihr beim tierarzt im nov/dez (weil die brust fast offen war) und jetzt diese woche schon wieder (weil ihre mundwinkel rot waren) 🙁
ich werde dir mal schreiben 🙂
Achje, das ist ja schrecklich :-(
Bin gespannt auf Deine Mail .
 
perserfell

puh, ich dachte schon ich pflege meinen willi nicht ordentlich genug!
willi ist ein perser, ohne papiere, aber mit nase und ohne tränenden augen in creme. er ist gechipt und trägt marke von tasso. deshalb darf er auch raus. unter den achseln verknotet das fell ganz schlimm!
er wird jeden tag mit diversen kämmhilfen durch gebürstet (grob, mittel, fein)
und mit trockenshampoo für katzen an ohren und kinn täglich und der rest so einmal die woche gepudert.
durch das pudern verfiltz das fell nicht mehr so schnell. aber jeden tag knoten ohne ende! dadurch das er auch raus darf, hat er auch noch enorme unterwolle berkommen. aber ich denke, werde ihn unter dem bauch scheren.... danke für dern tipp, muß das nur noch willi verklickern!
 
also gepudert wird meine nicht, aber wenn es was hilft gegen die knoten?!
hab gedacht, das werden nur die katzen für die austellung?!
 
fell wird besser bei ihm dadurch. lassen sich unter den achseln zwar keine knoten ganz verhindern. und fell an ohren bleibt sauber. ohren fetten stark, sind aber in ordnung.
nicht alles wird gepudert, rücken ist es nicht nötig.
 
Werbung:
Lilly (Highlander-Mix) läßt sich zwar gern bürsten, aber bei Rasierern ist sie sehr ängstlich. Wir schnippeln sie daher (bzw. die Knoten) mit einer Papierschere und benutzen dafür auch den Kamm mit, um Schnitte zu vermeiden.

Also, Kamm zwischen Haut und Verfilzung bringen (klappt nach einer Weile gut, so dicht wie möglich an der Haut entlang kämmen) und dann am Kamm lang schnippeln. Dann kann man die Haut nicht treffen. Funktioniert bei uns wunderbar. Geht schnell und Lilly hat damit keine Probleme.

Herzliche Grüße
Sanne
 
ja mit dem kamm zwischen haut und fell, so schneide ich die knoten auch weg
allerdings geht das an manchen stellen gar nicht, weil sie dann wie wild anfängt zu zappeln.
ich muss bei rosalie auch eine richtige haarschere benutzen, mit einer normalen papierschere würde ich nicht durch ihr fell kommen.
und eine haarschere ist einfach auf dauer zu spitz und gefährlich.


lg
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben