Staublunge vom Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
511
Hallo,

ich finde den Staub meines Bentonitstreus (Coshida von Lidl) sehr unangenehm. Auf der Suche nach Infos was das Zeug eigentlich ist, habe ich das gefunden:

Bei mineralischen Streus entsteht meist ein höherer Feinstaubanteil. Ab einem bestimmten Feinheitsgrad kann dieser sogar karzinogen wirken. Quelle

Hat jemand noch weitere Infos dazu? Kann man davon eine Staublunge bekommen? Hantiere jetzt immerhin für die nächsten 2 Jahre 2 mal täglich damit herum.
 
A

Werbung

Bei uns staubts eigentlich nur wenn ich neue Streu ins Kaklo fülle,deshalb mach ich das nur bei offener Haustür.Und man muss ja nicht direkt mit dem Gesicht drüber hängen.Die Streu von Lidl hab ich auch und ich find die staubt kaum.
 
Die Staubmenge kann schon sehr unterschiedlich sein - und manchmal ist es so, dass je länger das Streu drin ist, es mehr und mehr staubt.

Es gab mal eine Untersuchung der (glaube ich) Stiftung Warentest, wonach in verschiedenen Streus "lungenwirksame Stoffe" gefunden wurden. Angeblich wurden diese beim DM Ultraklumpstreu zwischenzeitlich beseitigt.

Ich denke mal, es ist auch eine Frage des persönlichen Empfindens, ab wann es für einen "zu sehr" staubt.

Zu den Einschätzungen verschiedener Streus gibt es hier schon verschiedene Threads, schau mal über die Suchfunktion danach.
 
Bei uns staubts eigentlich nur wenn ich neue Streu ins Kaklo fülle,deshalb mach ich das nur bei offener Haustür.Und man muss ja nicht direkt mit dem Gesicht drüber hängen.

Ich mach es auch so! Bei uns steht das Katzenklo gegenüber der Haustür und wenn ich es frisch befülle öffne ich die komplette Tür. Stauben tut es auch nur beim Füllen, ich hab das Golden Grey Master und bin super glücklich damit 🙂

LG Lucia
 
Also ich benutze das Premiere Excellent, bin sehr zufrieden damit, wenn der Staub nicht wäre, es staubt auch beim rausnehmen der Böller, ständig ist dieser feine Staub überall im Gästeklo verteilt, könnte dort jeden Tag abstauben, und befürchte dem Lüfter (hab hier leider kein Fenster) tut dieser Feinstaub auf Dauer auch nicht gut, hab aber aber auch noch kein Klumpstreu gefunden, das nicht staubt :-((
 
Das Premiere white sensation ist geruchstechnisch ähnlich zum Coshida, staubt aber kaum.
Auch für meine Katzen will ich keine Streu, die so extrem staubt.
 
Werbung:
Hatte anfangs (als meine beiden noch babies waren) CBÖP, da hatte ich ÜBERALL Staub. Untragbar! Ich bin allergisch mit Neigung zu Asthma, da kann ich sowas nicht brauchen.
Hatte dann auf Premiere sensitive gewechselt, das war ganz ok aber auch nicht soo staubarm. Außerdem teuer.
Hab dann mit dem dm Compact gemischt, das war günstiger und staubte ähnlich.
Jetzt nehme ich Yoshida von Lidl, aber das staubt auch - wie Hölle! Allerdings erst seit kurzem. Habe mich gefragt, ob das ne blöde Charge ist, aber ich glaub, das liegt daran, daß ich nicht alle 8 Wochen komplett wechsle. Die Streu reibt auf Dauer gegeneinander, nutzt sich ab durch das ständige Rumgescharre und der Abrieb fliegt dann als Staub auf. Bin also selber Schuld.
Habe jetzt trotzdem heute - da hier hochgepriesen - Premiere White Sensation mitgenommen. Die blauen Perlen halte ich für totalen Schmarrn, ich warte doch nicht, bis ich was sehe, um sauberzumachen.
Allerdings werde ich jetzt auch öfter komplett wechseln, zur Staubvermeidung.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Katzenstreu ist sehr empfindlich, jede Bewegung bringt nämlich Abrieb und das ist der vermaledeite Staub.

So gesehen kann man die Staubbildung etwas reduzieren, indem man die Streusäcke nicht schüttelt, nicht wirft, sehr sorgfältig aufnimmt und wieder ablegt. Zum Umfüllen in die Katzentoilette nimmt man eine Schaufel, mit der die Streu sorgsam aufgenommen und dann ins Klo gelegt wird. Beim Entfernen der Hinterlassenschaften nicht zuviel schütteln, nicht zu heftig rühren und graben.

Die Streusorten mit dem Prädikat 'staubarm' oder 'extrem staubarm' wurden dort abgefüllt, von wo sie auch in den Handel kommen. Während des Abfüllens laufen riesige Staubfilter, die allen Staub aufsaugen.
Alle andren Sorten wurden am Streuherstellort abgefüllt und in den handelsüblichen Verpackungen weiterverschickt, bis sie letztendlich beim Verkäufer und dann beim Käufer landen, vielfach transportiert, geschüttelt, umgeschichtet, aufgeschichtet. Das gibt natürlich diesen vielen Staub, der dann in den Tüten bleibt bis zum Einfüllen in die Katzentoiletten.

Wer umsichtig ist, wird also die Tüten mit dem Prädikat 'sehr staubarm' kaufen und diese so sorgfältig wie möglich behandeln, bereits beim Kauf fast wie rohe Eier anfassen, transportieren und verwahren. Und dann nur mit Schaufel ins Klo einfüllen...

Daß sich der Abrieb = Feinstaub in die Lungen setzt beim Einatmen, ist leider so, und auf Dauer ist das schädlich! Ich hab sogar gelesen, daß SDÜ ebenso durch diesen feinen Staub provoziert werden kann.

Außerdem vermeide ich mit Akribie, solche Streu zu nehmen, die mit künstlichen Duftstoffen versetzt ist, ob das die Miezen nun akzeptieren oder nicht. Diese synthetischen Aromen haben ein sehr hohes Allergiepotential, und wo sie sonst noch belastend sind, kann man ermessen, wenn man generell die Wirkungen von Wohngiften betrachtet.



Zugvogel
 
Hat jemand noch weitere Infos dazu? Kann man davon eine Staublunge bekommen? Hantiere jetzt immerhin für die nächsten 2 Jahre 2 mal täglich damit herum.

Ja,Bentonitsreus können lungengängig sein und eine Staublunge auslösen.

http://www.delaval.com/ImageVaultFiles/id_5744/cf_5/SicherheitsdatenblattDrymaxx_German.pdf

Ich habe seit 40 Jahren Katzen und reagiere mittlerweile sensibel auf den Staub,wenn eine Katze die Streu aufscharrt,merke ich es einige Zeit später im Zimmer und lüfte meistens gleich nach deren Toilettengang.
Wie muss es dann erst für die Katze sein,es täglich so nah einzuatmen.
Zwar benutze ich Premiere sensitiv,aber von staubarm oder staubfrei kann keine Rede sein.
Deshalb war ich immer froh,dass meine Asthmakatze meistens draußen ihre Geschäfte erledigte.

Schöne Grüße:

Schwarzfell
 
Bin auch noch auf der Suche nach dem Wunderstreu, das nicht staubt..😀

Habe jetzt schon so oft gewechselt und nach Großbestellungen gemerkt, dass es teilweise eklante Unterschiede zwischen Säcken der gleichen Marke als zwischen zwei verschiedenen gibt..🙄

Zur Zeit hänge ich mal wieder bei GGM, aber auch da sind die letzten Säcke mal wieder fürs Klo...also da gehören sie eigentlich hin, aber bitte staubarm. 😎

Bei mir staubt es aber vor allem beim Neubefüllen, später legt es sich wieder.
 
Werbung:
Fakt ist aber, dass die mieten mehrmals täglich mit der Nase dicht am geschehen stecken, und beim scharren sicherlich mindestens ebenso viel Staub aufgewühlt wird, wie beim einfüllen...
Aus diesem Grund habe ich für meine miezen seit rund 10 Jahren keine betonitstreu mehr
 
Fakt ist aber, dass die mieten mehrmals täglich mit der Nase dicht am geschehen stecken, und beim scharren sicherlich mindestens ebenso viel Staub aufgewühlt wird, wie beim einfüllen...
Aus diesem Grund habe ich für meine miezen seit rund 10 Jahren keine betonitstreu mehr

Welches verwendest du alternativ, Faulaffenschaf?

Holzstreusstaub ist ebenfalls lungengängig und Silikatstreus sind wahre Bakterienschleudern,da wird es schon schwierig ,eine echte Alternative zu
zu finden.Ich suche jedenfalls immer noch.
 
Wen es stört: Im baumarkt gibt es Staubmasken, die man beim saubermachen des KaKlos aufsetzen kann.
Einzige "ntürliche" Alternative ist m. M. Nach nur gewaschener Kies. Aber je kleiner die Körnung, um so mehr staubt es trotzdem.
 
Wen es stört: Im baumarkt gibt es Staubmasken, die man beim saubermachen des KaKlos aufsetzen kann.
Einzige "ntürliche" Alternative ist m. M. Nach nur gewaschener Kies. Aber je kleiner die Körnung, um so mehr staubt es trotzdem.
Gibt es die auch für die Katzen, die mehrfach tägl. Ihr Geschäft in dem zeug verbuddeln müssen?
 
Was nutzt du denn?
Hier bekam eine Katze von Ökostreu asthmaähnliche Hustenanfälle.
 
Werbung:
Eine Katze buddelt nicht in dem Ausmaß wie ich. Meine jedenfalls nicht, sie graben nur ein Loch nach unten.

Ich pflüge zweimal täglich 3 Katzenklos um und siebe beim rausnehmen noch zusätzlich die Streu aus.
Zweimal wöchentlich fülle ich die Streu von 3 Klos komplett in Eimer um das Klo auszuwaschen.
Da meine ich schon, dass man als Besitzer mehr Staub einatmet als die Katze.
Werde mir eine Staubmaske besorgen.
 
Ich stelle meinen Katzen cböp und wbcl zur Verfügung.
Ich selber bevorzuge es, die Toilette zu nutzen 😀


Und nein... eine Katze ist deutlich mehr Staubbelastung ausgesetzt, als der Besitzer...
Der kann schließlich die Haube abnehmen
 
Ja,Bentonitsreus können lungengängig sein und eine Staublunge auslösen.
😱 😱
Sowas habe ich immer schon vermutet, aber nie was darüber gefunden.
Als meine Neu-Katzi noch nicht raus durfte, musste ich mir immer einen Atemschutz umbinden, wenn ich das KaKlo gereinigt habe. Ansonsten schwoll meine Nase immer dermaßen zu, dass ich stundenlang nicht richtig atmen konnte.
Wie sich das auf die Miezen auswirkt, die dauerhaft damit in Kontakt kommen (müssen) - 😕 😕
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009
J
Antworten
6
Aufrufe
793
pfotenseele
P
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
coca
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben