Staublunge vom Katzenstreu?

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Ich stelle meinen Katzen cböp und wbcl zur Verfügung.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich auch die Tiere reagieren.
Wie gesagt, mein Kater hatte hier bei cböp die Hustenanfälle (anders kann man das echt nichtmehr nennen).

Ja gut, Haube empfiehlt sich auch nicht unbedingt.^^

A

Werbung

Da sieht man mal, wie unterschiedlich auch die Tiere reagieren.
Wie gesagt, mein Kater hatte hier bei cböp die Hustenanfälle (anders kann man das echt nichtmehr nennen).

Ja gut, Haube empfiehlt sich auch nicht unbedingt.^^

Wir haben hier alles : offene Klos, Haubenklos, einen Klo-Schrank (das weisse Teil von ZP), ne RIESENGROSSE Ikea-Kiste ( allerdings mit Deckel) und zur not im Sommer noch Blumenkästen 😀

Welches verwendest du alternativ, Faulaffenschaf?

Holzstreusstaub ist ebenfalls lungengängig und Silikatstreus sind wahre Bakterienschleudern,da wird es schon schwierig ,eine echte Alternative zu
zu finden.Ich suche jedenfalls immer noch.

Interessantes Thema, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, obwohl eigentlich nahe liegend.

Wenn Holzstreustaub auch lungengängig ist, dann ist das CBÖP also auch keine Alternative. Schade ...

Welches verwendest du alternativ, Faulaffenschaf?

Holzstreusstaub ist ebenfalls lungengängig und Silikatstreus sind wahre Bakterienschleudern,da wird es schon schwierig ,eine echte Alternative zu
zu finden.Ich suche jedenfalls immer noch.
Ich biete meinen mieten cböp und wbcl ( auf maisbasis) an

Hatte anfangs (als meine beiden noch babies waren) CBÖP, da hatte ich ÜBERALL Staub. Untragbar! Ich bin allergisch mit Neigung zu Asthma, da kann ich sowas nicht brauchen.
Stimmt schon, CBÖP staubt je nach Charge schon heftig.
Ich behelfe mir da so, dass ichs vorm Einfüllen in die Katzenklos auf der Terrasse erst mal durch meine Siebe jage. Der Staub ist raus und nur noch die Klumpen bleiben über.

Stimmt schon, CBÖP staubt je nach Charge schon heftig.
Ich behelfe mir da so, dass ichs vorm Einfüllen in die Katzenklos auf der Terrasse erst mal durch meine Siebe jage. Der Staub ist raus und nur noch die Klumpen bleiben über.

Einmal mit der Blumenspritze drübernebeln geht auch 😉

Werbung:
Damit verhinderst Du aber nicht das Stauben beim Einfüllen.

Mir hat eine Tierheilpraktikerin gesagt, dass man Streu nehmen soll, das so gut wie nicht staubt. Das sei so wichtig, weil sich der Staub auch auf dem Fell der Miezen absetzt. Und wenn sie sich dann putzen, schlecken sie den Staub mit ab. Irgendwann kann es dann zu Krankheiten kommen wie z.B. Schilddrüsenüberfunktion :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sorgfältig mit den Streutüten umgeht, sowohl beim Kauf und Transport, als auch mit der Streu beim Einfüllen in die Katzentoiletten (nicht schütten, sondern mit einer Schaufel eher nur umschichten!) wird damit der Körnchenabrieb = Staubbildung noch weiter reduziert.

Ich habs so gehandhabt und war erstaunt, wieviel weniger Staub im Streu drin war.
Leider entfällt damit das Aussieben, denn diese Rieselung bildet Staub anstatt ihn zu verhindern.

Zugvogel

Aber ohne Aussieben finde ich im 10cm hohen Streu doch die Böller gar nicht? wie machst du das dann?

Interessantes Thema, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, obwohl eigentlich nahe liegend.

Wenn Holzstreustaub auch lungengängig ist, dann ist das CBÖP also auch keine Alternative. Schade ...

Geht es nicht eher um die "lungengängigen Stoffe" die enthalten sind? So pauschal habe ich diese Aussage noch nicht gehört (und geben die bisherigen Tests auch nicht so weiter). Kannst Du da Näheres zu sagen?

@Faulaffenschaf - aber dann ist das Zeug doch zum einen leicht oberflächlich feucht und spätestens, wenn die Bande rumkratzt, staubt es wie vorher?

Werbung:
Aber ohne Aussieben finde ich im 10cm hohen Streu doch die Böller gar nicht? wie machst du das dann?
Ich ziehe die Schaufel sehr, sehr vorsichtig durch. Böller, die ich vorerst nicht finde und die kleinen, verklumpten Krümel bleiben einfach in der Streu drin, irgendwann bleiben sie doch mal in der Schaufel hängen.

Meines Erachtens kommt es auch nicht so sehr drauf an, daß wirklich auch der kleinste Fitzel der Exkremente mit rausgefischt wird, sondern darauf, daß die Streu buddelfähig bleibt ohne Geruchsentwicklung nach altem Pipi oder Häufchen. Da stören die kleinen Reste nicht.

Meine Miez hatte SDÜ und beim Forschen nach Ursachen kam ich auf drauf, daß diese Stoffwechselerkrankung auch durch Katzenstreustaub gefördert werden kann, und genau dieser Hinweis hat mich so vorsichtig werden lassen. Beim Scharren ists ja auch so, daß die kleineren Partikel immer eher nach unten im ganzen Gemengsel rutschen, also stört Staub am Boden der Toilette nicht, wenn die Streu oben hoch genug eingefüllt ist.

Zugvogel

Geht es nicht eher um die "lungengängigen Stoffe" die enthalten sind? So pauschal habe ich diese Aussage noch nicht gehört (und geben die bisherigen Tests auch nicht so weiter). Kannst Du da Näheres zu sagen?

@Faulaffenschaf - aber dann ist das Zeug doch zum einen leicht oberflächlich feucht und spätestens, wenn die Bande rumkratzt, staubt es wie vorher?

Ich hatte mich auf den Beitrag von Schwarzfell bezogen, wonach Holzstreustaub auch lungengängig sein soll. Habe mich insgesamt noch überhaupt nicht mit dem Thema befasst, insofern kann ich da gar keine Aussagen treffen.

Ich hatte am Anfang Cats Best Öko Plus. Dieses Streu hat aber auch gestaubt und sich noch dazu überall verteilt. Das Coshida Streu ist insofern besser, dass man es zumindest gut wegfegen kann und dass es nicht in der ganzen Wohnung rumfliegt.

Die Schaufel vorsichtig durchziehen geht bei mir nicht. Ich habe hohe Ikeaboxen und 10 cm Einfüllhöhe. Ich muss da schon kräftig durchfahren, sonst bleibt der Haufen wirklich liegen.

Für andere Streutipps wäre ich dankbar. Gibt es denn nur Holzstreu und Bentonitstreu?

Die Schaufel vorsichtig durchziehen geht bei mir nicht. Ich habe hohe Ikeaboxen und 10 cm Einfüllhöhe. Ich muss da schon kräftig durchfahren, sonst bleibt der Haufen wirklich liegen.
Vorsichtig heißt nicht, daß es sehr zart gemacht werden muß, es kann schon kräftig durchgesiebt werden, aber eben langsam und mit Bedacht und nicht scharren wie ein Weltmeister.

Man kann auch eine metallne Schaumkelle verwenden, daß mit mehr Kraft durch die Streu gezogen wird anstelle der doch zum Teil sehr dünnen Plastiksiebe, die es speziell dafür gibt und die leider zu oft durchbrechen.

Zugvogel

Ich werde es trotzdem damit versuchen,denn die 2 Pakete premiere sensitiv,die ich momentan habe stauben extrem.Meine Miez ist nach dem Toilettengang wie frisch gepudert und niest - das habe ich bei CBÖP (bekommt meine Patenkatze) so noch nicht erlebt.
Ich werde das CBÖP vor dem Einfüllen auf dem Balkon durchsieben und nach dem Befüllen zusätzlich mit der Blumenspritze einnebeln.

Mal sehen,ob das einen Unterschied macht.

Bis vor einem Jahr hatte ich eine Asthmakatze und deshalb bin ich auf bestimmte Dinge sensibilisiert.

Am besten ist Papierstreu,weil das definitiv nicht staubt.Dafür klumpt es leider nicht und wurde von meiner verstorbenen Katze verweigert.

Werbung: