Staubtrockener Kot

  • Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Giovanna,

mag sie denn Butter?

Das soll auch helfen, damit z.B. Haare besser durchflutschen.

meine Fussel hatte auch Verstopfung - und der Kot sehr trocken.

Jetzt kriegen beide 😀 Schonkost - und bei Fussel bessert es sich langsam.

Hab vom Schonkost kochen ganz viel Hühnerbrühe mit dabei - die wird fleißig mit gefuttert. Ich geb die auch mit unters Nafu, so bekommen sie genug Flüssigkeit
 
A

Werbung

Nein, Butter mag sie leider auch nicht 😡

Momentan bekommt sie ihr Futter (Schmusy und Miamor Beutelchen, die Sorten mit Soße) zusätzlich mit Wasser versetzt. So geht es einigermaßen.

Aber deine Schonkost würde mich mal interessieren, was gibst Du da genau?
 
Ich würde das vom TA untersuchen lassen und dort ansprechen. Hart, ok, aber so trocken, dass es sich beim Zerdrücken so verhält klingt echt seltsam bzw. bedenklich.

Bringt ja auch nichts, ihr dann "Hilfsmittelchen" zu geben, das ist ja auf Dauer auch nicht gesund.
 
Ja, ich muss die TÄ unbedingt noch fragen.
Aber sooo staubtrocken war ihr Kot ja nur an 2 oder 3 Tagen. Jetzt ist er wieder wie vorher, zwar auch ziemlich fest, aber nur "normal" trocken.
 
Hallo Giovanna,

meine Schonkost, wie die Aussieht?

Ich hab etwas Schmalz zerlassen - geht Schweine- oder Gänseschmalz - dann gut Wasser in einen großen Topf und ein Huhn da rein.

Das alles gut gekocht, bis alles durch war. Hab auch eine Möhre mit geschnippelt - als Gemüse - und mit gekocht.

Dazu noch Reis gekocht. Das Fleisch + Möhre püriert und pro Portion etwas Reis untergemischt.

Angerichtet auf dem Katzenteller wurde das dann mit viel Fleischbrühe, die ich ja vom Kochen hatte. Die war schneller weg, als der Rest vom Fleisch 😀

Das komplette Huhn war etwas viel, also habe ich einige Portionen eingefroren.

Im Moment bekommen sie Ropocat Sensitiveb bzw. Macs in den Sorten Huhn oder Pute - entweder mit Reis oder Kartoffeln - und da drüber nen Schöpflöffel von der Fleischbrühe.

Hab von Fussel gestern auch einen Rest einer Hinterlassenschaft gefunden - der war auch steinhart.

Aber aufs Klöchen geht sie jetzt wieder fleißig, ist wieder wie aufgezogen und die Würstchen sind wesentlich feuchter und bei Weitem nicht mehr so dick.

Weil du wegen Sanofor gefragt hattest - habe selber keine Erfahrungen damit. Hab aber beim Futter kaufen die Tage gefragt. Manche Katzen scheinen es sehr zu mögen - andere rühren es gar nicht an.

Fussel und Resl mögen ja nicht mal Malzpaste.
 
Hallo Giovanna,

meine Schonkost, wie die Aussieht?
Ja, Deine Schonkost - vielen Dank für die Erläuterung! 🙂
Ich glaub, das probiere ich auch mal. Muss ja nicht gleich ein ganzes Huhn sein.
 
Werbung:
😀

Nö, ein ganzes Huhn muss das wirklich nicht sein.

Glaub, das nächste mal reicht ein Schenkel oder so 😀
 
Hm, also meine Bella hat auch recht trockenen Kot, auch kleine Köttelchen schon immer.

Aber sie hat keine Probleme, ist kerngesund, geht jeden Tag aufs Klöchen und muss auch nicht stark pressen oder so.
 
Festen, fast nicht riechenden Kot kenne ich bei meinen Katzen seit ihrer Kittenzeit. Allerdings gehen sie meist täglich. Wenn sie wenig gefressen haben setzen sie manchmal nur alle 2 Tage Kot ab. Wenn aber wenig rein kommt, woher soll dann viel Kot kommen?
lG Heidi
 
Wieviel von Joghurt, Bactisel, Öl oder andre Zutaten gibst Du beim erstenmal? Sind das nur winzige Mengen zum Einschleichen oder gleich schon die übliche Dosis?


Zugvogel
 
Viele Katzen mögen Sahne, Sahneleberwurst, Sahnequark.
Thunfisch in Öl wird auch gerne in genommen.

Von allem darf man natürlich nur Miniminiportionen geben, um an eine passende Dosis zu kommen.

Mit dem Schnurr-Tüten von DM kann man i.d.R. auch gut Lactulose verabreichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Macrogol, aber das sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber leider ist Madame auch noch mäkelig und frisst lieber gar nix, wenn sie es nicht mag. Und sie frisst eh schon so wenig - höchstens zwei Beutelchen am Tag, oft nicht mal das!

wenn sie sehr sozial ist, kann sie auch trauern, weil ihr der Gefährte fehlt. Und das kann sich auch auf die Verdauung auswirken.
 
Werbung:
Verdauung

@ Giovanna

Hallo Giovanna auch meine Katze (13 Jahre ) hat dieses Proplem da sie weder Milch,Johgurt oder sonstige Milchprodukte frisst die besserung verschaffen könnten gebe ich ihr Enteropro Kapsel habe ich mal vom Tierarzt bekommen.
Es ist einreines Naturprodukt welches die Darmflora reguliert.
Kapsel öffnen und etwa die hälfte davon ins Nassfutter geben.
Google es einfach mal , bei fuetternundfit kann man es bestellen.
Mietze wird dir Dankbar sein.

Gruß Charlene
 
Danke an alle!
Zumindest beruhigend, dass so trockener fester Kot auch einfach Veranlagung und normal sein kann.
Auf jeden Fall testen werde ich noch die "harmlosen" Dinge wie Sahnequark und Thunfischöl. Zu Enteropro frage ich aber lieber die TÄ.

Leider hatten wir am Wochenende zum zweiten Mal ein ganz anderes Problem: die Miez wollte nicht fressen 😡 und sabberte wie verrückt 😡 vermutlich Nachwirkungen von der Zahn-OP. Da kommt natürlich noch weniger hinten raus 🙁


Zugvogel, mich hast Du aber nicht angesprochen mit Deiner Frage?
 
Zugvogel, mich hast Du aber nicht angesprochen mit Deiner Frage?
Ja doch, eigentlich schon 😛

Es ist sehr wichtig, daß man alle 'Neuerungen' zum Futter ganz gering dosiert einschleicht, um vor allem den neuen Geruch schrittchenweise bekannt macht. Da Katzen ausgeprägte Neophobiker sind, also alles Neue zuerst mal kategorisch ablehnen, kann der einzige Weg nur der sein, der das Neue bekannt macht - gaaaaaanz langsam.


Zugvogel
 
Ah, okay,
Ja ja, ich hab das schon mit winzigen Mengen versucht einzuschleichen, nicht gleich Mengen davon! Bissl Ahnung von Katzen hab ich doch auch 😎

Jetzt muss sie erstmal überhaupt wieder richtig fressen - gestern bei der TÄ hat sich nämlich herausgestellt, dass sie wieder Entzüngungen im Mäulchen hat 😡
 
... und des Rätsels Lösung ist: Schrottfutter! 😱

Da sie zweitweise sehr schlecht gefressen hat, habe ich mich auf den Rat einer lieben Freundin hin überwunden und wieder Whisk**z, Sheba und kitekat gekauft, und siehe da: sie findet das super lecker und der Output ist sowohl mengenmäßig mehr als auch weniger trocken :wow:
Aaarrrggghhh ... und sowas passiert mir, die sooooo viel wert auf hochwertige Katzenernährung legt ... *umfall*
 
Werbung:
... und des Rätsels Lösung ist: Schrottfutter! 😱

Da sie zweitweise sehr schlecht gefressen hat, habe ich mich auf den Rat einer lieben Freundin hin überwunden und wieder Whisk**z, Sheba und kitekat gekauft, und siehe da: sie findet das super lecker und der Output ist sowohl mengenmäßig mehr als auch weniger trocken :wow:
Aaarrrggghhh ... und sowas passiert mir, die sooooo viel wert auf hochwertige Katzenernährung legt ... *umfall*

Gut, da hätte man nach dem Post

Okay, ich werde dann mal das Futter mit Wasser anreichern.

Nee, ich hab die Beutelchen von Schmusy, die sind schon Alleinfutter. "Sehr" fettreiches Fertigfutter gibt es sowieso nicht, wenn man das mit dem Barfen vergleicht. Ich werde aber mal wieder anderes Futter geben, z. B. Vet concept oder GRAU.

nur schwierig drauf kommen können.😉

Aber gut, dass du des Rätsels Lösung nun hast.
 
Ja, erstmal bekommt sie nun dieses Futter *seufz*
Ich ekel mich schon, wenn ich die Packungen nur sehe *schüttel* und beim Lesen der Zusammensetzung könnte ich ko*** *hüstel* ähm wird mir übel 😡

Aber langfristig bleibt das nicht so, nein nein nein. Da muss und werde ich mir was einfallen lassen.
Sie mag ja rohes Gehacktes, vielleicht ist Barfen die Lösung. *HOFF*
 
Da muss ich jetzt doch noch mal fragen. Ist denn der trockene Kot schlimm? Ich füttere ja auch Grau, weil das endlich ein Futter ist, was die Beiden vertragen. Habe aber auch ab und an diese hellen, trockenen, lehmfarbenen Output. Ich habe jetzt kein "Schrottfutter" ausprobiert. Ich weiß daher nicht, ob es etwas ändert.Aber für mich stellt sich die Frage lieber Schrottfutter oder hin und wieder trockener Kot?
 
Na ja, ich habe das Schrottfutter in erster Linie gekauft, weil die Kleine immer mehr gemäkelt hat und ich wollte, dass sie ausreichend frisst. Dass es sich so auf den Output auswirkt, war eher ein - unerwarteter - Nebeneffekt.

Ich würde sagen, wenn der Kot nur ab und zu so trocken ist und Deine Katze keine Probleme beim Kotabsatz hat, kannst Du bei dem Futter bleiben.
Das Problem ist, dass fast alle Nassfutter höchstens 5% Fettgehalt haben, das ist das absolute Minimum, meiner Meinung nach. Und wenn dann bei hochwertigem Futter auch noch die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" fehlen, die ja den Kot so voluminös machen, kommt halt nicht viel raus. Hier war das so, was aber bei anderen Katzen natürlich ganz anders sein kann. Eigentlich sagt man, dass sehr voluminöser und oft auch stinkender Kot gar nicht gut für die Katze ist. Gebarfte Katzen haben trockenen und wenig Kot.

Bei meiner Katze ist der Kot übrigens dunkel. Riechen tut er so gut wie gar nicht.
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
17
Aufrufe
6K
DaisyPuppe
D
Minivieh
Antworten
10
Aufrufe
957
Minivieh
Minivieh
A
Antworten
1
Aufrufe
249
Youtah
Youtah
Noci
Antworten
12
Aufrufe
78K
schokolala
S
Delena
Antworten
6
Aufrufe
8K
Delena
Delena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben