Steht sehr schlecht um Leo u.a. FIV und nun diverse Flüssigkeit

  • Themenstarter Themenstarter Fanny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fanny

Fanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
507
Ort
Bremen
Es gibt mal wieder eine neue Krankheit gegen die wir kämpfen müssen. Komme gerade vom Notdienst und laut ihm entscheidet sich in den nächsten 2-3 Tagen ob Leo lebt oder stirbt.
Fange ich aber mal lieber von vorne an, sonst steigt da ja niemand mehr durch.

Weihnachten, 26.12. fing es an das Leo husten bekam. Habe noch nie eine Katze vorher husten hören. Leo war schon seit Wochen drinnen, lag also nicht am Wetter. Von uns hat auch keiner was. Mein erster Gedanke war aber nicht husten sondern fest sitzende Haare. Bekam dann schon Malzpaste die aber nix gebracht hatte. Am 27. sind wir dann zum TA, Leo wurde untersucht und sein Rachen war leicht gerötet. Luft bekam er, schlucken konnte er und Fieber hatte er auch keins. Nur weiterhin diesen extremen Husten. Laut TA vielleicht eine höher liegende Atemwegsreizung, die man so nicht sehen kann. Er bekam Metacam gespritzt, normal wäre morgen um 10 Uhr Kontrolltermin gewesen. Richtig er wäre gewesen.....

Heute morgen gefiel mir Leo schon mal gar nicht. Er lag nur noch vorm Ofen und schlief platt auf der Erde. Luft probleme hatte er auch sehr dolle. So rief ich beim TA an und wir sollten um 16:45 Uhr da sein.
Sie war selber sehr geschockt, da man seine Atmung nicht nur sehen sondern auch sehr deutlich hören konnte. Er lag nur noch auf dem Tisch und machte keinen mucks mehr. Er bekam Cortison gespritzt, damit seine Luft besser werden sollte. Fieber hatte er seit heute nun auch. Eigentlich sollte ich morgen früh anrufen, damit wir entscheiden ob er zum Röntgen muss. Vielleicht ja doch ein Fremdkörper.....
Um kurz vor 19 Uhr rief ich wieder in der Praxis an, da sein Zustand sich nicht verbessert hatte. Das Kortison hätte schon lange anschlagen müssen. Unsere TA riet mir noch 30 Minuten zu warten und mit ihm an ein offenes Fenster zu gehen, damit seine Atmung evtl besser wird. Wurde sie aber nicht und so rief ich beim Notdienst an, der auch über ein Röntgengerät verfügt, unsere Praxis hat sowas ja leider nicht.
War dann auch um 19:45 Uhr da. Leo lag platt auf dem Tisch und ließ alles über sich ergehen. Das Röntgen verlief ohne Probleme. Bei der Röntgenbilderbesprechung schlief er auf dem Tisch ein. Seine Temperatur wurde nochmal gemsessen, was ihm dann doch nicht so gepasst hatte, da wurde er wieder etwas munter und knurrte vor sich hin. Die Temperatur ist auch noch gestiegen.

Bei dem Röntgenbild kam heraus das es sich um eine Herz(beutel?)....entzündung handeln könnte oder um eine Rippenfellentzündung oder doch um beides. Da es schon sehr merkwürdig ausschaute. Sein Herz ist auch verkleinert und überall ist Flüssigkeit in der Lunge und am Herzen. Normal hätte das Herz wohl klar abgegränzt sein müssen, ist es aber nicht. Da Leo ja noch dieses FIV hat stehen seine Chancen mehr als schlecht. Er bekommt jetzt ein Antibiotikum, um eine kleine Hoffnung zu haben das er es noch schaffen könnte. Der TA denkt aber eher nicht. Er meinte in ca. 2-3 Tagen werden wir sehen wie er sich entschieden hat.
Leo ist jetzt im Schlafzimmer und bekam gerade unter dem Thunfisch sein AB.
Bekam noch eine Flasche mit einem Flüssigeninhalt, die den Appetit anregen soll. Schleimlöser gibt es noch in Pulverform, davon soll er aber nicht viel bekommen. Mal sehen was er gleich gefuttert hat.

Vielleicht kann man sich vorstellen das für mich Silvester gelaufen ist. Keine Ahnung wie wir das nun alles regeln, da ich mich angeboten hatte auf die Tochter einer Freundin aufzupassen, damit sie Silverster feiern kann. Sie ist gerade etwas mehr als ein Jahr alt und nun ein kranker Leo der um sein Leben kämpft..... Bin gerade in der Zwickmühle was ich tun soll. Ins Schlafzimmer kommt die kleine eh nicht, nur trotzdem wird es hier nicht gerade ruhig ablaufen.:verstummt:


Habe mal eben geschaut was er so an Medis bekommt....

Er bekommt jetzt 2 mal eine Kapsel Cleorobe 25mg
Dann bekommt er (hoffe ich habe es richtig entziffert) 1-2 Messerspitzen Bisolvon
Und ReConvales Tonicum, zum Appetitanregen falls er das möchte.

Ansonsten bekam er heute 2 mal Cortison gespritzt.

Bin ziemlich fertig mit den Nerven, keine Ahnung wie ich eben nach Hause kam. Die Tränen liefen nur.
 
A

Werbung

Ich wünsche Dir und Deinem Leo alles, alles Gute, dass er wieder auf die Pfoten kommt.
Drücke ganz fest die Daumen.
 
Hallo!

Ich kann die leider nicht helfen. Aber wir sind selber gerade in einer ähnlichen Situation.:sad:

Unser Kater leidet an Asthma ( bekommt daher auch täglich Cortison ), im Sommer stand es schon mal sehr schlecht um ihn und seit Weihnachten hat er einen rieseigen Wasserbauch. Er bekam am Montag drei Spritzen gegen das Wasser. Diese schlugen auch vorerst an. Der Tierarzt meinte, er müsse ihn sonst einschläfern. Dienstag bekam er erneut Spritzen gegen das Wasser. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, aber leider konnte man die Organe durch das ganze Wasser nicht genau erkennen. Wir haben dann am Dienstag Wassertabletten bekommen, sollten ihm jeden Tag eine geben Gestern ging es ihm viel besser, er hat sogar wieder am Frühstückstisch nach Schinken verlangt. Nun war er seit heute morgen nicht zum Klo und sein Zustand hat sich in den letzten Stunden extrem verschlechtert. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Hier ist Blitzeis, der Tierarzt ist unter normalen Umständen zwanzig Minuten entfernt. Unser Kleiner bekommt bei der kleinsten Anstrengung keine Luft mehr. Wenn wir den jetzt in eine Box packen zum Tierarzt und so lange unterwegs sind, wird er das meiner Meinung nach nicht überstehen. Aber auch so hab ich kaum Hoffnung. Fühl mich total hilflos und bin auch noch hochschwanger.....das ist so traurig. Ich möchte nicht, dass er sich quält, weiß aber auch absolut nicht, was ich tun soll.

Ich kann also wirklich verstehen, wie es dir jetzt geht.:reallysad:

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Das ist hart, tut mir sehr leid. Drücke Euch alle Daumen.

Und:
Bin gerade in der Zwickmühle was ich tun soll. Ins Schlafzimmer kommt die kleine eh nicht, nur trotzdem wird es hier nicht gerade ruhig ablaufen.

Höre auf Dein Bauchgefühl, wenn Du denkst beides ist nicht zu packen im Moment, geht Leo vor.
Sylvester gibt es jedes Jahr und ich denke es läßt sich auch eine andere
Möglichkeit für das Kind finden.

LG und alles, alles Gute
 
Laß bitte das Cortison weg.
FIV - Katzen haben ein schlechtes Immunsystem, Cortison fährts noch weiter runter.
Ob Cleorobe wirkt ist eine andere Frage.
Ich würde Baytril geben und ein Mittel zum Entwässern und ein Herzmedikament.
Bisolvon und das Tonikum ist ok.
Wie lange soll das AB gegeben werde ?
Bei FIV - Katzen verlängert sich die Behandlung.

Wenns irgend geht, geh Morgen mit ihm zu einem anderen Dok.
Sag bitte sofort daß es ein FIV - Kater ist, das ist sehr wichtig für die Behandlung.
Auch Fivies sterben nicht einfach, wenn sie richtig behandelt werden.
Und da habe ich gerade Zweifel.
Cortison schlägt bei ihnen niemals an.
Alles Gute und viel Glück
Liane
 
Ich kann dir keinen Rat geben.

Aber ich drücke die Daumen für Leo.

Wie geht es ihm den heute morgen?
 
Werbung:
Danke euch.

Daumen können wir wirklich gut gebrauchen.

Die Nacht war ganz ok, außer das ich vor Sorge kein Auge zu bekam.


Habe heute morgen unsere vogelkundigeTÄin angerufen (arbeitet in einer großen TA Praxis mit sehr guter Ausstattung. Kennt sich mit Kleintieren auch sehr gut aus) und habe mich mit Leo um kurz vor 8 Uhr auf den Weg gemacht. Bei Blitzeis brauchte ich heute doch sehr lange und es war eine anstrengende fahrt für Leo und mich. Bin auch erst um 11:30 Uhr wieder zu Hause angekommen, mit auch eindeutigen Ergebnissen wie es Leo nun geht und was er hat.
Da kein Termin frei war hatte ich mit "Wartezeit" was bekommen. Wir mussten aber trotzdem gerade mal 5 Minuten warten und wurden schon ins Bahandlungszimmer geführt.
Sie sah sich das Röntgenbild an und ich erzählte ihr das Leo hustet und schlecht Luft bekam und was halt der Notdiensthabende TA gesagt hat. Laut der TÄin da, kann man auf dem Röntgenbild kaum was erkennen es wäre zu hell und seine Pfoten in einer sehr ungünstigen Haltung.
Sie nahm auch noch Blut ab, wo Leo dann einen richtigen Asthmaanfall bekam und noch direkt wieder Cortison gespritzt werden musste. :sad: Wir standen dann zu 4 um meinen kleinen Kämpfer und haben ihn gehalten, da Leo sehr kämpfte und alles blöd fand.
Das Blutbild wurde direkt dort noch ausgewertet, sowas kenne ich sonst nicht. Mindestens eine Woche warten. War richtig erleichtert, da Hilfe zu bekommen. Das BB sah gut aus, nix auffälliges. Man kann aber nicht sagen ob es tatsächlich so ist, da Leo vorher schon Cortison bekam und das verschleiert auch was. Das Röntgenbild wurde auch neu gemacht und ausgewertet. Sie sah darauf eine Auffälligkeit, die normal bei Asthmatikern ist und Leo ist ja nunmal einer.
Es kann sein das zusätzlich jetzt ein Infekt noch dazu kommt. Aber sicher kann man es nicht sagen, halt wegen dem Cortison.
Sie denkt nicht das er in den nächsten Stunden verstirbt, dafür geht es ihm zu gut. Fieber hatte er heute auch keins mehr.

Was natürlich immer sein kann ist dass er ein Asthmaanfall bekommt und er nicht mehr daraus kommt und dadurch verstirbt. Damit muss ich aber immer rechnen bei ihm. Sollte es er weiterhin so gravierende probleme mit der Luft haben, sollen wir überlegen ein Inhalationsgerät uns zu besorgen. Können wir über die Praxis bekommen, ist wohl speziell für Katzen. Leider nur wohl recht teuer. Da kann man dann auch was anderes außer Cortison als Medikament verwenden.Ich weiß das Cortison nicht gut ist bei FIV. Nur was soll ich jetzt machen? Muss abwägen und da ist Cortison das kleinere Übel. Kann ihn ja schlecht ersticken lassen.
Er bekam auch noch was gegen sein Wasser gespritzt, damit er besser Luft bekommt.
Zusätzlich bekommt er jetzt noch andere Medikamente, einmal was für die Bronchien und ab Montag noch Cortison als Tabletten. Sein Antibiotikum und Schleimlöser kann er weiterhin nehmen. Sollte jetzt was sein, haben sie 24 Stunden Notdienst, kann also jederzeit hin. Nächste Woche soll ich anrufen für einen neuen Temrin, da ich am WE entscheiden soll ob schon am Anfang der Woche oder ob Mitte oder Ende der Woche ausreicht.

In einem bin ich mir sehr sicher, mit Leo werden wir dort bleiben. Sie sind eine kleine Tierklinik und mit unseren Wellis haben wir immer gute Erfahrungen gemacht und auch jetzt mit seinem FIV kannte man sich aus. Ja sicher kein Cortison, nur wie gesagt man muss abwägen und auf Dauer bekommt er was anderes.
Auf dem Rückweg musste er so nötig das er nach langem Protest in seine Box gemacht hat. Er war heute Nacht ja auch erst einmal auf dem Katzenklo und musste wohl daher auch schon sehr nötig. Zum Glück habe ich immer ein Handtuch drinnen.

Die nächste Zeit wird Leo im Schlafzimmer verbringen, damit er dort seine Ruhe hat und sich erholen kann.

Ich bin sehr froh dahin gefahren zu sein.

@Liane F.
Sicher mit dem Corison hast du recht, nur in seinem Fall als Asthamtiker muss man abwägen. Es ist nicht auf Dauer gedacht, nur bevor er mir ersticktist ist es besser.
Wie geschrieben überlegen wir uns das mit dem Inhalationsgerät und dann bekommt er was anderes außer Cortison.
Sein AB wird evtl nach dem nächsten TA besuch ausgeschlichen bzw. abgesetzt da man nicht weiß ob überhaupt ein Infekt vorliegt. Sie hat leo heute zum ersten mal gesehen und mag das nicht mehr beurteilen, da die anderen TÄ schon Cortison gegeben haben und dies kann verschleiern. Vorsichtshalber soll er es nur weiter bekommen.
Mit der AB wahl, war sie zufrieden. Ist egal ob Baytril oder das. Da wir das jetzt gegeben haben, soll er es weiter bekommen.
Wegen dem TA siehe oben, sind jetzt bei jemanden anderen und ich denke das die dort sehr gut sind. Werden da auch bleiben.
 
Das hört sich nach einer TA mit Herz und Verstand an.

Drücke weiter die Daumen für Leo.

Wie geht es ihm den heute?
 
Danke fürs Daumen drücken. :smile:


Leo geht es heute besser. Husten tut er immer noch, aber schon etwas weniger.
Seine ganzen Medis nimmt er ohne Probleme. Mit Thunfisch geht so einiges. 😀 Futtern tut er auch wieder mehr.
Heute sieht es nicht danach aus, als wenn wir den Notdienst in Anspruch nehmen müssten.
Jetzt schläft er gerade bei mir auf dem Sofa. Heute Abend geht er wieder ins Schlafzimmer, da mit er seine Ruhe hat.

Die TÄ dort sind wirklich nett und kompetent was ich bisher erlebt habe. Ich kenne die TÄin bisher nur von unseren Wellis. Aber so wie sie mit Leo dort umgegangen sind, bin ich zufrieden. Er schien sich dort trotz all dem Stress recht wohl zu fühlen. Ist halt nur ein weiter Weg, der nicht mal so eben zu erreichen ist. Wir brauchen ca. 60 Minuten bis zu ihnen. Für Leo ist diese Fahrt natürlich auch sehr stressig. Nur ich fühle mich bisher da sehr gut aufgehoben. Bin auch sehr dankbar, dass sie alles Untersucht haben und direkt auswerten konnten. Ich denke diese Möglichkeit haben nicht viele TÄ.
Wir werden dort auch bleiben, es ist für Leo die bessere Entscheidung.
Ich hoffe wir schaffen das mit Leo wieder. Werden auf jedenfall alles dafür tun.
 
Das hört sich gut an, freut mich sehr für euch! Und ich drücke weiter die Daumen für Leo!
 
Danke schön. :smile:


Hatte gestern noch geschrieben das es weniger geworden ist..... Bin mir da nicht mehr so sicher. Er hat gestern noch ganz schön gehustet.

Heute hat er schon mindestens drei mal wieder gehustet.

Ich weiß nicht was ich mit unserer 4. Katze Benni machen soll. Er ist sehr dominant und springt die anderen immer wieder an. Mit Leo hat er es auch ganz schön und heute ausgerechnet bei einem Hustenanfall. Leo schrie dann auch noch gleichzeitig beim Husten und war fix und fertig danach. Benni habe ich seit dem vor die Tür gesetzt, aber es bringt bei ihm nix. Werde wohl die TÄin da auch noch mal fragen ob sie da eine Idee hat. Abgeben würde ich ihn extrem ungerne, nur ich kann es nicht auf kosten von Leo so weiter laufen lassen. Was soll ich denn da machen? Benni kam aus keiner guten Haltung und stand eines Tages vor unserer Tür. Habe noch nie ein Tier abgegeben, für mich sind es Familienmitglieder und keine Wanderpokale.

Leo hat auf jedenfall einen guten Hunger und möchte immer was haben. Eben hat er sich ganz schön verschleimt angehört, denke aber das es vom Asthma kommt. Ach man, alles sehr bescheiden.

Werde morgen beim TA anrufen, um einen Termin zu bekommen.
 
Werbung:
Wir waren gestern beim TA.

Er fand es gestern so toll, dass er sich auf den Behandlingstisch legte und einfach einschlief. Auch konnte die TÄin bei ihm Fiebermessen, ohne das ihn jemand fest halten musste. Was war das doch sonst für ein Kampft. Sie durfte ihn dann sogar zur Waage tragen, um ihn zu wiegen. Wieder beim Behandlungstisch angekommen schlief er einfach wieder ein. Er wurde auch ordentlich von der Tierarzthelferin gekrault, was ihn sehr gefallen hat.
Er wurde abgehört und der eine Lungenflügel hört sich schlimmer an als der andere. Er bekam wieder was schleimlösendes gespritzt, damit der Schleim weg geht.
Sein Antibiotikum soll er nun doch weiter nehmen, damit er nicht doch noch einen Infekt bekommt.
Für Freitag bekamen wir einen neuen Termin für ihnn.

Mit der TÄin hatte ich mich über Benni auch noch unterhalten. Sie riet mir ihn einfach mal öfters vor die Tür zu setzen. Diese Temperaturen schaden ihm nicht. Sie denkt nicht das er es böse meint, er will einfach nur ganz viel Liebe und spielen. :pink-heart: Vielleicht bringt es ja was. Wäre ja zu schön.


Leo schläft nun wieder bei den anderen. Er wird nicht sterben, laut der TÄin. Wir werden es wieder hinbekommen. :muhaha:
Nur leider kommen wir zur Zeit ums Cortison nicht rum. Auf Dauer wird es aber ein Inhalationsgerät geben und dann bekommt er was anderes. Nur jetzt geht es erstmal nicht ohne dem.
 
Magst Du bei Leo mal einen Aerokat versuchen ?
Ich könnte Dir Einen versuchsweise schicken, auch mit dem Aerosol dazu.
Flutide 125.
Das Medi müsstest Du mit der TÄ besprechen.

Nicht jede Katze lässt sich die Maske aufs Gesicht setzen.

Ich mag den Aerokat, weil es schneller geht, als mit einem Inhalationsgerät.

Alles Gute für Leo und liebe Grüße
Liane
 
Danke schön. :smile:

Ja genau Aerokat hieß das. Ich vergesse den Namen ständig. Aber ist das nicht ein Inhalationsgerät? Dachte ich bis jetzt immer. Aber Aerokat hat sie gesagt. Der ist ja mit dieser Vorschaltkammer und einer Atemmaske. Die Atemmaske wurde ja speziell für Katzen entwickelt. Kostenpunkt waren etwas unter 100 Euro. Wird über den TA bestellt. Das sind die Infos die ich bisher habe.

Ich mach es einfach mit ganz langsamer Gewöhnung und hoffe das Beste. Ich denke bei ganz schlimmen Anfällen wird ihm eh alles egal sein und wird es wohl mit machen.
Ich werde ihn auch ganz langsam erst dran gewöhnen und mit ganz vielen Leckerlis belohnen. Auch werde ich ihn wohl erstmal nur an die Atemmaske gewöhnen und dann erst an den Rest.
Wir haben noch etwas Zeit, da sie noch mal abwarten wollte. Aber sie meinte jetzt schon das es auf Dauer sinn machen würde. Hatte ihr gestern schon gesagt das wir es machen würden. Mal sehen was sie Freitag nun noch dazu sagt.

Es wird auf Dauer schoneneder von den Medikamenten sein. Ich weiß bis jetzt noch nicht mit was sie es versuchen möchte, da sie nur sagte das es noch was anderes außer Cortison gibt. So lange muss er auf jedenfall täglich sein Cortison weiter nehmen.
 
Alles richtig, aber es gibt kein Aerosol ohne Cortison.
Das ist in so weit gut, weil dann das Cortison nur in die Lunge kommt.

Im Internet ist der Aerokat eine Ecke billiger, hab 79,-€ bezahlt.
Manmal gibts auch Gebrauchte.

Wäre nur schade, so viel Geld auzugeben und Leo liesse sich so gar nicht damit behandeln. Deshalb mein Angebot, das erstmal zu versuchen.

Vielleicht klappts auch sofort, wäre klasse.

Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

kannst du ihm evtl. etwas zur Immunsteigerung geben???

Z.B. L-Lysin, gibts bei Lilly's Bar

Gruss Ulli
 
Werbung:
Ich würde nur sehr sparsam mit Immunfördernden Präparaten sein, weil Asthma ja chronisch ist und eine Immunförderung contraproduktiv sein kann! Asthma "heizt" sich ja praktisch selber immer wieder an, stimmuliert man noch das Immunsystem, kann das nach hinten los gehen.

Wenn, genau mit TA absprechen! Ich würde keine Eigenbehandlung machen, also einfach "so" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Leo?
 
Morgen.

Danke euch allen. :smile:

@minnifand

Ich bin da sehr vorsichtig. Leo hat Katzenaids und da steigere ich sein Immunsystem lieber nicht. Das kann nach hinten los gehen. Mir reicht gerade schon sein Asthma. Ob man da was geben sollte, dass weiß ich nicht. Aber Syrna69 hat dazu ja auch schon was geschrieben. Ich denke wenn, was gegeben werden könnte, hätte die TÄin es mir gesagt. Sie scheint sehr kompetent zu sein, was ich so beurteilen kann. In der Tierklinik arbeiten die auch mit der Homöopathie, was ich gelesen habe. Also wie gesagt, sie hätte es mir wohl gesagt.
Leo ist halt ein Sonderfall, da er Asthma und FIV hat. Aufgrund des FIV`s kann man ihn nicht so behandeln wie man normalerweise Asthmakatzen behandeln würde. Ist alles schwieriger.

@Liane F.
Danke für dein Angebot, komme ggf darauf zurück. Wie machst du es denn dann mit deiner Katze, nicht das du es brauchst und es ist bei mir....


@Birgitt
Danke der Nachfrage.


Leo scheint es wieder besser zu gehen. Es ist noch nicht ausgestanden, aber er hustet deutlich weniger und auch nicht mehr so lange. Was noch ist das er sich beim atmen ab und an noch sehr verschleimt anhört. Er brodelt regelrecht und man kann es schon von weitem hören.

Heute hatte ich von dem Medikamenten was am Finger wohl gehabt und es schmeckt wirklich furchtbar bitter. :stumm: Es wundert mich doch sehr das er das ohne Probleme mit seinem normalen NaFu nun futtert. Da muss ich gestehen, hätte ich mit mehr Widerstand gerechnet.

Ansonsten ist Leo unaustehlich, er macht nur mist. Klar ich kann es so gut verstehen. Wer möchte schon den ganzen Tag schlafen und rum liegen. Er möchte raus, aber ich weiß nicht..... Werde heute das mit der TÄin auf jedenfall besprechen. Leo ist unglücklich und das merkt man.
Mit ihm spielen und toben mag ich auch nicht, dafür fehlt ihm die Luft.

Heute Nachmittag haben wir den nächsten Kontrolltermin, mal abwarten was bei raus kommt. Es wäre ja sehr schön, wenn Medikamente abgesetzt werden könnten, aber daran glaube ich noch nicht.
 
Heute Nachmittag haben wir den nächsten Kontrolltermin, mal abwarten was bei raus kommt. Es wäre ja sehr schön, wenn Medikamente abgesetzt werden könnten, aber daran glaube ich noch nicht.

Melde Dich mal bitte, was rausgekommen ist. Alles Gute weiterhin.
 

Ähnliche Themen

Fanny
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fanny
Fanny
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
Kimi2011
Antworten
114
Aufrufe
110K
rlm
rlm
M
Antworten
57
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
Anni500
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kewa71
Kewa71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben