Sterilisation: Gibt's das heute noch?

• Themenstarter Themenstarter GeneticRed
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
GeneticRed

GeneticRed

Erfahrener Benutzer
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine Nachbarin (junge Frau)
sagte mir heute, ihre Katze (1 Jahr alt) sei nicht kastriert, sondern
nur sterilisiert, damit sie weiterhin ein 'normales' Verhalten zeige.

Ich habe dazu erstmal nichts gesagt, weil ich sowas dem Tier gegenüber unmöglich finde.

Vielleicht hat die Frau keine Ahnung, oder die Mieze ist tatsächlich nur sterilisiert.

Nun meine Frage: Wird heutzutage überhaupt noch eine Sterilisation gemacht? Jeder anständige Tierarzt muss das doch ablehnen, oder?

Bitte klärt mich da mal auf - Gruss, Rita

A

Werbung

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine Nachbarin (junge Frau)
sagte mir heute, ihre Katze (1 Jahr alt) sei nicht kastriert, sondern
nur sterilisiert, damit sie weiterhin ein 'normales' Verhalten zeige.

Ich habe dazu erstmal nichts gesagt, weil ich sowas dem Tier gegenüber unmöglich finde.

Vielleicht hat die Frau keine Ahnung, oder die Mieze ist tatsächlich nur sterilisiert.

Nun meine Frage: Wird heutzutage überhaupt noch eine Sterilisation gemacht? Jeder anständige Tierarzt muss das doch ablehnen, oder?

Also ich war ja erst vor 2 wochen mit Baghira und Luna beim kastrieren un es wurden beide Kastriert ich hab gedacht das wäre normal und es wird nur noch so gemacht 😳

Ja, das dachte ich auch.

Achja teddy und lucy wurden ja auch schon früh kastriert und selsbt lucy wurde vor ü5 Jahren schon kastriert
Also ich finds auch sorry für die ausdrucksweise aber ich finds einfach scheiße wenn ein TA das noch unterstützt das sie '"nur" sterelisiert wird 🙄

Grundsätzlich ist ein Tierarzt ein Dienstleister und der spielt die Musik desjenigen, der sie bestellt und bezahlt. Und wenn ein Patientenbesitzer ausdrücklich nur eine Steri wünscht und dies auch so kommuniziert, werden die meisten TÄs auch nur sterilisieren.

Meinst du das wirklich so? Also die Tierärzte, die ich kenne, haben ein hohes Ethikniveau und würden so etwas nie machen.

Aber wenn es so ist, wie du sagst, ... weil meine Nachbarin hat auf meine Nachfrage ' .. du meinst sicher kastriert' eindeutig geantwortet: 'Nein, wir wolllten, dass sie ihre Sexualität behält' geantwortet. Ich fand das so entsetzlich, dass ich gar nicht reagiert habe. Vielleicht hätte ich fragen sollen, wie sie einen TA gefunden hat, der sowas macht.

O mei :reallysad:

Werbung:
Ist nur eine Sterilisation nicht sogar verboten?

Ich kenne das von vielen so, dass sie denken, dass Kater kastriert werden und Kätzinnen sterilisiert...das is bei den Leuten, mit denen ich gesprochen hab, jedoch nur ein falscher Begriff...ich hab sie dann schon oft genug aufgeklärt und wurde angeguckt wie ein Auto... 😀

wikipedia hilft ;-) und diskussionen/frage beim tierarzt haben ergeben...kastration gibts auch bei katzen

@coulomb: Dein posting hat nichts mit der Frage zu tun. Lies' vielleicht nochmal meinen Eingangspost.

@alex, amaya & ananas:

Ich hoffe wirklich, dass die Nachbarin sich nur über die Begriffe nicht im Klaren ist. Bei Gelegenheit werde ich nochmal vorsichtig nachfragen ... so in dem Sinne, 'was, der Tierarzt hat tatsächlich eine Sterilisation gemacht? Hat sich der damit nicht strafbar gemacht?' oder so ähnlich ...

Gruss, Rita

Werbung:
Es gibt noch Sterilisation und Kastration.
Es läuft aber alles unter dem Sammelbegriff Kastration.

Heute bedeudet eine Sterilisation,das "nur" die Eierstöcke entfernt werden,das bedeutet die Katze kann logischerweise nicht mehr trächtig werden und auch nicht mehr rollig weil die Hormone fehlen.
Das ist sogar der häufigst gemachte Eingriff,da er den komplett gewünschten Erfolg hat,keine Trächtigkeit und keine Rolligkeit.
Und nur ein kleiner und weniger belastender Eingriff für die Katze ist.

Die tatsächliche Kastration beinhaltet das entfernen der Eierstücke UND der Gebärmutter.
Ist ein deutlich größerer und deutlich belastender Eingriff für die Katze und wird so häufig gar nicht gemacht wie man denkt,da alles unter dem Sammelbegriff Kastration läuft.
,dann klärt vorher genau mit eurem TA ab was dies beinhaltet,da es ja unter dem
Der einzige Nachteil ist,da die Gebärmutter noch vorhanden ist,kann es natürlich auch noch zu Entzündungen des Organs kommen.

Wenn ihr also kastrieren lasst bitte den TA fragen welchen Eingriff er darunter versteht,da eben alles unter Kastration läuft.

Das was man früher unter Sterilisation also nur die Entfernung der Gebärmutter verstanden hat gibt es heute nicht mehr.
Die Katze konnte zwar nicht mehr trächtig werden,aber die Rolligkeit blieb,da das Hormonproduzierende Organ die Eierstöcke ja noch drin war.
Das war in der Tat eine Quälerei für die Katze.

Heute bedeudet eine Sterilisation,das "nur" die Eierstöcke entfernt werden,das bedeutet die Katze kann logischerweise nicht mehr trächtig werden und auch nicht mehr rollig weil die Hormone fehlen.
Das ist sogar der häufigst gemachte Eingriff,da er den komplett gewünschten Erfolg hat,keine Trächtigkeit und keine Rolligkeit.
Und nur ein kleiner und weniger belastender Eingriff für die Katze ist.

Die tatsächliche Kastration beinhaltet das entfernen der Eierstücke UND der Gebärmutter.

Das wäre mir neu. Unter Katration versteht man das Entfernen der Keimdrüsen, sprich der Eierstöcke oder der Hoden. Eine Sterilisation würde dann vorliegen, wenn nur Samen- oder Eileiter durchtrennt werden, die Keimdrüsen aber im Körper verbleiben. Ob der Uterus mit entfernt wird oder nicht, hat mit den Begriffen Kastration/Sterilisation nichts zu tun.

Guckst du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation_(Empfängnisverhütung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration

Zuletzt bearbeitet:
Ist 'ne interssante Frage. Ich geb zu, ich hab nie wirklich damit beschäftigt, WAS genau die beiden Begriffe meinen. Mir war nur klar, es gibt 'nen Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren und das irgendwas bei der Kastration "gründlicher" gemacht wird... Früher war ich der Meinung, es werden Kater kastriert und Katzen sterilisiert. Irgendwann hab ich dann mitbekommen, das auch Katzen kastriert werden können.
Meine Katze Missi, die ich damals aus einem TH holte, war angeblich sterilisiert. ab und an hatte ich das Gefühl, dass sie Anzeichen von Rolligkeit zeigte aber ich war mir nie ganz sicher.
Was mich jetzt aber doch erstaunt, ist zu lesen, dass 'ne Sterlilisation an Tierquälerei grenzt?? Oder hab ich den Eingangspost da jetzt falsch verstanden?

Das wäre mir neu. Unter Katration versteht man das Entfernen der Keimdrüsen, sprich der Eierstöcke oder der Hoden. Eine Sterilisation würde dann vorliegen, wenn nur Samen- oder Eileiter durchtrennt werden, die Keimdrüsen aber im Körper verbleiben. Ob der Uterus mit entfernt wird oder nicht, hat mit den Begriffen Kastration/Sterilisation nichts zu tun.

Guckst du auch hier:

Dankeschön! Das war auch mein Stand, dachte schon ich hätte jetzt irgendetwas komplett falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Guckst du auch hier:

So wurde es mir in der TK erklärt.
Das was du beschreibst wäre laut deren Angabe die veralterte Methode.
Tja nun bin ich auch ziemlich irritiert,denn du mußt es ja eigentlich auch wissen .

Werbung:
Veraltete Methode? Wie jetzt? Sterilisation und Kastration sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ob ich bei der Kastration einer Kätzin den Uterus mit raus nehme oder nicht - wenn die Eierstöcke raus kommen ist und bleibt es eine KASTRATION.
Ob der Uterus drin bleibt wird unterschiedlich gehandhabt. Mache nehmen ihn grundsätzlich mit raus, andere lassen ihn drin. Der Eingriff ist natürlich größer, wenn der Uterus mit raus kommt. Da ist es mit einem "Bikinischnittchen'"' nicht mehr getan. Es sei denn, jemand macht das endoskopisch. Aber auch da scheiden sich die Geister, ob das wirklich so toll ist. Ein Nachteil von endoskopischen OPs ist auf jeden Fall, daß es im Falle einer Blutung nicht so einfach ist, an die ran zu kommen.

Wie gesagt PEIKKO,ich lasse mich von dir ja gerne belehren,ich habe nur das so geschrieben wie die mir das in der TK erklärt haben,als ich gefragt habe warum meine Katze zwar keine Eierstöcke aber noch ihre Gebärmutter hat.
Ich weiss ja das du Ahnung hast,deshalb glaube ich dir das ja auch.