Sterilisiertes Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Moonaria
  • Beginndatum Beginndatum
Das hat "uns" niemand eingeredet, die meisten hier haben sich mit der Materie auseinandergesetzt und da weiß man z.B., dass eine Kastration vor der Geschlechtsreife, das Krebsrisiko senkt.

Zudem kann es sein, dass die Kater, wenn sie erst einmal geschlechtsreif sind, anfangen, zu markieren, was in der Wohnung nicht schön ist (kann ich aus Erfahrung sagen, bei uns war es aber ein Krankheitsfall). Einige der Tiere stellen das Pinkeln dann auch nach der Kastartion nicht wieder ein. Zudem kann es bei zwei potenten Katern zu Streitereien kommen und immer weider entwischen nicht kastrierte Tiere...

Alles in allem: Lass die Tiere so schnell wie möglich kastrieren und füttere sie mit anständigem Futter, da braucht es nichts Besonderes.
Also wurde wieder mal nicht gelesen was ich geschrieben habe ? Super, wie gesagt sie markieren NICHT: Einigen Besitzern ist es wichtig, dass ihr Kater, aufgrund einer Kastration bei oder vor Eintreten der Geschlechtsreife, nicht das „katertypische“ Aussehen entwickelt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um persönlichen Geschmack. Möchte man vermeiden, dass der Kater ein insgesamt langbeinigeres und zierlicheres Aussehen aufgrund der Kastration entwickelt, als unkastrierte Artgenossen, so sollte die Kastration erst nach 12 bzw. 18 Monaten durchgeführt werden. Medizinisch gesehen gibt es hierfür jedoch keinen Grund. Du siehst also, nur weil dein Kater kastriert wird, mutiert er nicht gleich zum Garfield. Natürlich ist der Zeitpunkt der Kastration immer individuell abzustimmen.

Schön und gut das es ein Krebsrisiko zu senken gibt, aber beiden geht es gut, die werden oft genug kontrolliert und laut mehreren TAs ist es KEIN PROBLEM.

Sie werden hier niemals entwischen können, höchstens ins Treppenhaus und das würde man sofort mitbekommen, heißt da gibt es nichts zu vermehren und wenn man aufpasst sollte sowas nicht passieren, sie sind meist im Schlafzimmer und in Blickweite wenn wir gehen und wohnen fast ganz oben.

Und es ging auch nicht um bestimmtes Futter für eine Kastration sondern lediglich darum das es Kaninchen gab, aber eben nicht als 'normales Futter' ich weiß nicht wie oft ich mich hier noch wiederholen muss.

Sie sind 1 J und 3 Monate und es gibt an sich keinen Grund dafür, wusste nicht das mehrere TA Seiten und TAs selber alle scheinbar laut euch keine Ahnung haben von ihrem Beruf.

A

Werbung

Einigen Besitzern ist es wichtig, dass ihr Kater, aufgrund einer Kastration bei oder vor Eintreten der Geschlechtsreife, nicht das „katertypische“ Aussehen entwickelt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um persönlichen Geschmack. Möchte man vermeiden, dass der Kater ein insgesamt langbeinigeres und zierlicheres Aussehen aufgrund der Kastration entwickelt, als unkastrierte Artgenossen, so sollte die Kastration erst nach 12 bzw. 18 Monaten durchgeführt werden. Medizinisch gesehen gibt es hierfür jedoch keinen Grund. Du siehst also, nur weil dein Kater kastriert wird, mutiert er nicht gleich zum Garfield. Natürlich ist der Zeitpunkt der Kastration immer individuell abzustimmen.

Das ist leiser absoluter Schwachsinn!!!

Bitte informieren dich zu dem Thema bevor du uns informieren wilst.
Du hast da gewaltige Lücken...

Sie sind 1 J und 3 Monate und es gibt an sich keinen Grund dafür, wusste nicht das mehrere TA Seiten und TAs selber alle scheinbar laut euch keine Ahnung haben von ihrem Beruf.

Daten werden ja immer mehr.
Wahrscheinlich die selbe Sorte TA die empfehlen das Katzen einmal werfen müssen.
Oder sie FORL mit nem Blick Ina Maul erkennen können.

Ja, es soll sie wirklich geben, die schwarzen Schafe unter den Tierärzten.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bon ClyMo, Irmi_ und 4 weitere
Also wurde wieder mal nicht gelesen was ich geschrieben habe ? Super, wie gesagt sie markieren NICHT: Einigen Besitzern ist es wichtig, dass ihr Kater, aufgrund einer Kastration bei oder vor Eintreten der Geschlechtsreife, nicht das „katertypische“ Aussehen entwickelt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um persönlichen Geschmack. Möchte man vermeiden, dass der Kater ein insgesamt langbeinigeres und zierlicheres Aussehen aufgrund der Kastration entwickelt, als unkastrierte Artgenossen, so sollte die Kastration erst nach 12 bzw. 18 Monaten durchgeführt werden. Medizinisch gesehen gibt es hierfür jedoch keinen Grund. Du siehst also, nur weil dein Kater kastriert wird, mutiert er nicht gleich zum Garfield. Natürlich ist der Zeitpunkt der Kastration immer individuell abzustimmen. [...]

Das widerspricht allen medizinisch-wissenschaftlichen Berichten, die ich bislang glesen habe, hast du eine Quelle für deine Behauptungen?

[...] Schön und gut das es ein Krebsrisiko zu senken gibt, aber beiden geht es gut, die werden oft genug kontrolliert und laut mehreren TAs ist es KEIN PROBLEM. [...]

Viele Tierärzte befürworten auch unsachgemäßes Vermehren - und nun?

[...] Sie werden hier niemals entwischen können, höchstens ins Treppenhaus und das würde man sofort mitbekommen, heißt da gibt es nichts zu vermehren und wenn man aufpasst sollte sowas nicht passieren, sie sind meist im Schlafzimmer und in Blickweite wenn wir gehen und wohnen fast ganz oben. [...]

Das haben schon viele geglaubt, hoffen wir, dass du Recht behältst.

[...] Und es ging auch nicht um bestimmtes Futter für eine Kastration sondern lediglich darum das es Kaninchen gab, aber eben nicht als 'normales Futter' ich weiß nicht wie oft ich mich hier noch wiederholen muss. [...]

Das wurde ja auch schon beantwortet.

[...] Sie sind 1 J und 3 Monate und es gibt an sich keinen Grund dafür, wusste nicht das mehrere TA Seiten und TAs selber alle scheinbar laut euch keine Ahnung haben von ihrem Beruf.

Mal mehr, mal weniger.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Jojo12, Poldi und eine weitere Person
Ich wünsche dir in dem Fall, "liebe" TE, das deine Wohnung bis zum Zeitpunkt der Kastration (nicht) bis zum Himmel stinkt und deinen Katern, dass sie sich nicht bekämpfen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, SimbaLuna123 und 3 weitere
Liebe TE - viel Spaß im "Pumakäfig" - so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, SimbaLuna123 und 3 weitere
Ich hoffe mal nur, daß nicht noch einer der Kater ein Kryptorchid ist, denn dann steht Hodenkrebs sehr groß auf dem Programm.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Aber ich werde den Beitrag nun löschen da es nur zu dummen Diskussionen hier führt, es ist NIE nötig einen Kater kastrieren zu lassen es sei denn es hat medizinische Gründe, ansonsten ist es egal, aber hier tut jeder wieder auf Besserwisser und das es ja sein MUSS, nein dem ist nicht so, keine Ahnung wer euch das eingeredet hat, aber es ist Bullshit sorry.
Hier TUT keiner auf Besserwisserisch ,sondern es ist Fakt das sie es besser wissen.
Und unfreundlich war auch keiner.
Unfreundlich wurdest du einfach Grundlos,nur weil du Antworten zur Kastration bekammst die du nicht hören wolltest.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und verKATert
Ich denke mal eher hier ist Hopfen und Malz verloren.
Schade wenn Menschen nach Rat fragen und dann Beratungsresistent sind.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und verKATert
Ach, Du liebes Bisschen 😮

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Musepuckel und Jojo12
Es ist doch nicht eure Entscheidung ? Müsste sogar gar nicht kastrieren, da kein Freigänger und keine sonstigen Probleme, kann zwar Vorteile haben, muss aber nicht und da mit TA abgesprochen verstehe ich nicht wieso hier jeder meckert.
Bezahlt der TA, der die Kastration von potenten Katern im Alter von dann knapp 20 Monaten empfiehlt, die Kernsanierung deines Wohnobjektes?
Hast du schon mal den Geruch potenter Kater eingeatmet?
Zudem gehst du das Risiko von Katerkämpfen potenter Kater bewusst ein.
Die Harmonie wird sich nie wieder einstellen.
Ich verstehe nicht, warum du das bewusst riskierst.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Pitufa, Rickie und 4 weitere
Also viel Spaß im Pumakäfig😂
Ich sag nur eines, unser Simba Sternchen kam unkastriert zu uns damals, und mit ca. 16 Wochen war von dem einen auf den anderen Tag alles markiert, und das hat so bestialisch gestunken, da wurden wir sogar am nächsten Tag eingeschoben für die Op, weil der TA schuld war weil er nicht früher kastrieren wollte. Seit diesem Erlebnis kommen uns nur mehr frühkastrierte Kater ins Haus. Wir mussten alle Federbetten entsorgen und haben unser Sofa ausgetauscht, das waren absolut unnötige Kosten wegen so einem schlauen TA der sich nicht fortgebildet hat und am uraltem Stand war was Kastration betrifft.

• Like
Reaktionen: Pitufa, teufeline, saurier und 4 weitere
Werbung:
Ich hätte da ein Beispiel für so ein superzartes Katerchen:
46156537gq.jpg

Wurde erst mit 2 Jahren kastriert da davor verwildert lebend.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und Mel-e
Also viel Spaß im Pumakäfig😂
Ich sag nur eines, unser Simba Sternchen kam unkastriert zu uns damals, und mit ca. 16 Wochen war von dem einen auf den anderen Tag alles markiert, und das hat so bestialisch gestunken, da wurden wir sogar am nächsten Tag eingeschoben für die Op, weil der TA schuld war weil er nicht früher kastrieren wollte. Seit diesem Erlebnis kommen uns nur mehr frühkastrierte Kater ins Haus. Wir mussten alle Federbetten entsorgen und haben unser Sofa ausgetauscht, das waren absolut unnötige Kosten wegen so einem schlauen TA der sich nicht fortgebildet hat und am uraltem Stand war was Kastration betrifft.
Ich kenne das von meinen ehemaligen Zuchtkatern. Einer der Ferkel hat mich im vorbeilaufen angespritzt, das wars dann.
Ich habe beide der Herren eingepackt und sofort kastrieren lassen. Es war mir völlig egal, dass sie für die OP nicht nüchtern waren. Dann kotzen sie halt.
Aber das war spannend zu sehen: wer von den beiden Stinkern schläft eher ein? Der schwarze oder der blaue 🤣

@Moonaria:

Vor- und Nachteile der Kastration bei Kätzinnen und Kater

Ich lass dir hier mal einen wissenschaftlichen Link da, der räumt alle Myten rund um die Kastration aus.
Hier wurden ein großteil der Studien und Forschungsergebnisse interntational zu diesem Thema ausgewertet.
Verfasserin der Übersicht ist:
Dr. med. vet. Iris Reichler, von der Abteilung für Kleintierfortpflanzung, Klinik für Fortpflanzungsmedizin, Vetsuisse-Fakultät

Zum Futter: Futter mit Kaninchen gibt es es nahezu von jedem Hersteller. Du musst also nicht sterilzed-Futter nehmen. Diese sind in der Regel nur ein Marketinggag, verkauft sich halt gut, Firmen die solches Futter in ihrer Produktlinie haben sind aber meist Anbieter von Futtern, die weniger gute Inhaltsstoffe enthalten, wenn man die Packungsrückseite dreht und liest.
Wenn du das füttern willst, nur zu. Aber es gibt gute Futter mit Kaninchen eben von einer Vielzahl an Anbietern.

Ich wohne auch oben, langes Treppenhaus nach unten. Dennoch haben es meine Katzen je schon geschafft zu entfläuchen und haben es unten zur Haustür raus geschaft.
Gerade letzte Woche habe ich draussen auf der Strasse auch eine ausgebüchste Katze aus einem der Nachbarhäuser eingesammelt. Und vorgestern ist drei Häuser weiter ein Kater auch entschwunden. Die Besitzer suchen ihn immer noch und hoffen, dass sie ihren Wohnungskater bald wieder gesund und heil in ihre Arme schliessen können.
Erzähl mir also bitte hier nicht, dass du es 100% verhindern kannst, dass deine Katzen auskommen..denn das kannst du schlicht und ergreifend nicht.
Insofern, Kastration und zwar zügig. Wenn die Tierchen auskommen, dann können sie andere Katzen decken und die Tierheime sind zum bersten voll, weil irgendwelche Leute meinen das da scho' nix passiert. Die Kosten für den Mist tragen dann zum einen Teil die Steuerzahler, zum größeren Teil aber Leute die den Tierheimen mit Spenden helfen und die Arbeit, die Verzweiflung bei sovielen kranken, elendigen Kitten die müssen jeden Tag auf's neue die Tierheimmitarbeiter ertragen.
Menschen die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, sorgen für viel Tierleid!

Desweiteren unkastrierte Kater auf engen Raum, wie eine Wohung, werden fürher oder später in Streit geraten. Katerkämpfe sind hier vorprogramiert. Verletzungen kommen hier häufiger dann vor.
Wenn es dir egal ist, dass wenn sie anfangen zu markieren, deine Bude stinkt, ist mir das Einerlei.
Aber unkastrierte Tiere betreffen am Ende nicht nur dich! Du hast die Verantwortung übernommen dann sei so gut und stell dich dieser auch.

Lieben Gruß zudem an deinen Tierarzt, dem kannst du gerne diesen Link hier weiterreichen:
EARLY NEUTERING of KITTENS
Dieser ist von der Federation of Veterinarians of Europe...also durchaus etwas, was ein Tierarzt der sich Fortbildet, wissen könnte....

• Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg, Maude und 6 weitere
Ach Leute ihr seid so herzig bemüht,genau dafür mag ich euch hier im Forum,aber da wird nix mehr kommen.
Typischer Fall von " ich lass mir nix sagen und bin jetzt sauer und beleidigt."
Man kann nur hoffen das es vielleicht Anderen hilft,die nicht so stur und Beratungsresistent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust auf ekelhafte Menschen wie euch, ihr seid nicht mehr als der Abschaum der Gesellschaft die denken sie wüssten alles besser als der Katzenbesitzer selber, einfach nur ekelhaft geht euch vergraben und verpisst euch wenn ihr mit der Meinung und Entscheidung anderer nicht klar kommt, andere müssen arbeiten aber ihr scheinbar nicht sonst würdet ihr nicht 24/7 in diesem Forum nur dumme Scheiße kommentieren.
Gemeldet.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Oskar_Alfons und 5 weitere
Werbung:
es hat nicht mit Ratungsresistent zutun bist du eigentlich behindert oder einfach dumm ? Hab ich gefragt nach Kastrationsvorschlägen ? tust du irgendwie nur so oder kannst du echt nicht lesen ? pfui
Ach Herzchen, du hast schon Unterhaltungswert.
Und ich würde an deiner Stelle aufpassen mit welchen diskriminierenden Ausdrücken du um dich wirfst,denn so ananoym wie du glaubst hier zu sein bist du nicht.

• Like
Reaktionen: TiKa
Wie sagt man so schön?

Getroffene Hunde bellen.

Demnach scheint es hier ja ein Volltreffer gewesen zu sein.

Mir tun deine Kater unheimlich leid.
Denen wünsche ich einen Halter der seine Verantwortung ernster nimmt.

Dir liebe @Moonaria wünsche ich eine Pumahöhle.

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und Musepuckel
Mir tun auch die unkastrierten Kater leid. Es muss doch der pure Stress sein unter permanenten Hormonschüben zu leben. Und das sie schon potent sind, zeigen die gegenseitige Deckversuche.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Und wieder frage ich mich, warum mein Beitrag, der verhältnismäßig sachlich war, mit dem Hinweis, dass das Zitat gelöscht wurde, ebenfalls gelöscht wird und andere (gelöschte) Zitate mit Kommentaren, die auch nicht gerade nett sind, einfach stehen bleiben. Diese Willkür werde ich nicht verstehen, aber gut.

Ich wiederhole meinen Beitrag, ich denke er war es nicht wert, gelöscht zu werden:

Ich finde es schade, dass du dich nicht sachlich mit uns auseinandersetzt. Ich hatte Dich nach Quellen deiner Aussagen gefragt, du hättest mir gerne wissenschaftliche Belege oder was auch immer du genutzt hast, um dir deine Meinung zu bilden, schicken können, dann hätten wir uns darüber unterhalten können. Stattdessen fällt dir nichts besseres ein, als zu beleidigen. [...]

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Musepuckel, Black Perser und 3 weitere