M
Moonaria
Gast
Also wurde wieder mal nicht gelesen was ich geschrieben habe ? Super, wie gesagt sie markieren NICHT: Einigen Besitzern ist es wichtig, dass ihr Kater, aufgrund einer Kastration bei oder vor Eintreten der Geschlechtsreife, nicht das „katertypische“ Aussehen entwickelt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um persönlichen Geschmack. Möchte man vermeiden, dass der Kater ein insgesamt langbeinigeres und zierlicheres Aussehen aufgrund der Kastration entwickelt, als unkastrierte Artgenossen, so sollte die Kastration erst nach 12 bzw. 18 Monaten durchgeführt werden. Medizinisch gesehen gibt es hierfür jedoch keinen Grund. Du siehst also, nur weil dein Kater kastriert wird, mutiert er nicht gleich zum Garfield. Natürlich ist der Zeitpunkt der Kastration immer individuell abzustimmen.Das hat "uns" niemand eingeredet, die meisten hier haben sich mit der Materie auseinandergesetzt und da weiß man z.B., dass eine Kastration vor der Geschlechtsreife, das Krebsrisiko senkt.
Zudem kann es sein, dass die Kater, wenn sie erst einmal geschlechtsreif sind, anfangen, zu markieren, was in der Wohnung nicht schön ist (kann ich aus Erfahrung sagen, bei uns war es aber ein Krankheitsfall). Einige der Tiere stellen das Pinkeln dann auch nach der Kastartion nicht wieder ein. Zudem kann es bei zwei potenten Katern zu Streitereien kommen und immer weider entwischen nicht kastrierte Tiere...
Alles in allem: Lass die Tiere so schnell wie möglich kastrieren und füttere sie mit anständigem Futter, da braucht es nichts Besonderes.
Schön und gut das es ein Krebsrisiko zu senken gibt, aber beiden geht es gut, die werden oft genug kontrolliert und laut mehreren TAs ist es KEIN PROBLEM.
Sie werden hier niemals entwischen können, höchstens ins Treppenhaus und das würde man sofort mitbekommen, heißt da gibt es nichts zu vermehren und wenn man aufpasst sollte sowas nicht passieren, sie sind meist im Schlafzimmer und in Blickweite wenn wir gehen und wohnen fast ganz oben.
Und es ging auch nicht um bestimmtes Futter für eine Kastration sondern lediglich darum das es Kaninchen gab, aber eben nicht als 'normales Futter' ich weiß nicht wie oft ich mich hier noch wiederholen muss.
Sie sind 1 J und 3 Monate und es gibt an sich keinen Grund dafür, wusste nicht das mehrere TA Seiten und TAs selber alle scheinbar laut euch keine Ahnung haben von ihrem Beruf.