sternengucker syndrom?

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
hallo,

interessiere mich für eine 3. katze und diese katze soll ataxie (da weiss ich was das ist) oder das sternengucker syndrom haben. leider kann man mir auf der pflegestelle niemend mehr darüber sagen; bzw. wie diese krankheit wirklich heisst. auf google habe ich dazu auch nichts verwertbares gefunden. wisst ihr wie die krankheit heisst und wie sie sich äussert (symptome)

vielen dank schonmal....😳

A

Werbung

Ich kenn die Krankheit nicht, fand aber über Google "Sternguckerkrankheit" (Encephalitozoonose). Scheint aber, dass diese Krankheit mehr Kaninchen und hundeartige befällt (?). Schau doch mal, Google zeigt einen Link zu Wikipedia, wo das genauer beschrieben wird.

Ich kenn die Krankheit nicht, fand aber über Google "Sternguckerkrankheit" (Encephalitozoonose). Scheint aber, dass diese Krankheit mehr Kaninchen und hundeartige befällt (?). Schau doch mal, Google zeigt einen Link zu Wikipedia, wo das genauer beschrieben wird.

hallo, danke 🙂....ich werde mich jetzt mal schlau machen. scheint sich wirklich hauptsächlich auf kaninchen zu beziehen.

Soweit ich bei Tante Wiki lesen konnte, wäre Encephalitozoonose zumindest behandelbar. Wenn Du diese Katze aufnimmst, berichtest Du mal, was sie nun tatsächlich hat? Sollte man doch sicherlich tierärztlich abklären können.

Werbung:
Hier findest Du nähere Infos:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123862-infos-ueber-encephalitozoonose-bei-katzen.html

Mein Kater hat aufgrund dessen einen Grauen Star im Auge.
Encephalitozoonose ist nicht wirklich behandelbar; die TÄ empfehlen es zwar, und zwar eine Behandlung mit Pananur an 21 Tagen, aber das kann auch nur die E. cuniculi töten, wenn sie im Körper der Katze sind. Wenn die Katze schon Grauen Star hat, dann bringt das nichts mehr. Dann kann man nur abwarten und hoffen, dass sich der Graue Star nicht weiter ausbreitet und/oder das Auge beginnt, Linsenflüssigkeit abzusondern. In diesem Fall hilft nur eine Extraktion der Linse (und gegebenenfalls einsetzen einer künstlichen Linse, was aber seeehr teuer ist und auch eine Quälerei für die Katze, da sie wochenlang sich kaum bewegen darf, bis die neue künstliche Linse fest angewachsen ist).

Woher weisst Du, ob sie Encephalitozoonose hat? Wurde da explizit im Labor darauf getestet? Die meisten TÄ haben damit noch gar keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du nähere Infos:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123862-infos-ueber-encephalitozoonose-bei-katzen.html

Mein Kater hat aufgrund dessen einen Grauen Star im Auge.
Encephalitozoonose ist nicht wirklich behandelbar; die TÄ empfehlen es zwar, und zwar eine Behandlung mit Pananur an 21 Tagen, aber das kann auch nur die E. cuniculi töten, wenn sie im Körper der Katze sind. Wenn die Katze schon Grauen Star hat, dann bringt das nichts mehr.
Woher weisst Du, ob sie Encephalitozoonose hat? Wurde da explizit im Labor darauf getestet? Die meisten TÄ haben damit noch gar keine Erfahrung.

ich habe das in der anzeige gelesen: hier ist die anzeige:

Jolie (1 J.): wunderhübsche Zaubermaus
, fast perfekt, sucht katzenerfahrenes Zuhause Rasse: EKHAlter: * Sommer 2012Zeichnung: rot gestromtCharakter: zart, neugierig; sozial mit anderen Katzen, verspieltBesonderheit: hatte als Kitten Koordinationsstörungen, die aber aktuell nicht mehr auftreten.Impfungen, Tests: komplett geimpft, FIV/FelV negativ getestet, kastriert, tätowiertDie hübsche Jolie wurde von ihrer ersten Besitzerin abgegeben, weil sie vom vorhandenen Kater gemobbt und verprügelt wurde. Die arme Jolie konnte sich nicht wehren und ein neues Zuhause musste gefunden werden. Sie kam dann auf unsere Pflegestelle und etwickelte sich prächtig. Da Jolie laut Ersbesitzerin Koordinationsstörungen hatte, wurde sie tierärztlich durchgecheckt. Anfangs dachte man an Ataxie, Sterngucker-Syndrom, etc. Es wurden Tests mit ihr gemacht ? ohne Befund. Sie befindet sich jetzt seit Februar bei uns auf der Pflegestelle und hat bis jetzt keinerlei Symptome von Koordinationsstörungen mehr gezeigt. Sie kann ganz normal laufen und springen. Das einzig ungewöhnliche ist, dass sie oft den Kopf in den Nacken legt und (nicht vorhandene) Insekten an der Decke beobachtet. Ansonsten ist sie fit, munter und lebenslustig!Sie spielt sehr gerne mit zwei andern Katzenmädchen auf der Pflegestelle und ist eine freundliche, soziale Katze.Wir möchten Jolie in ein katzenerfahrenes, ruhiges Zuhause vermitteln. Jolie wird nicht als Einzelkatze und nicht in ungesicherten Freigang vermittelt; über einen gesicherten Balkon würde sie sich aber sehr freuen.Abgabe nach Vorbesuch, gegen Schutzvertrag und Aufwandsentschädigung.

aber hat sich eh heute erledigt, da die katze anscheinend gestern vermittelt wurde 😡🙁.....ist vom tierheim in zweibrücken

ich habe das in der anzeige gelesen: hier ist die anzeige:

Jolie (1 J.): wunderhübsche Zaubermaus
, fast perfekt, sucht katzenerfahrenes Zuhause Rasse: EKHAlter: * Sommer 2012Zeichnung: rot gestromtCharakter: zart, neugierig; sozial mit anderen Katzen, verspieltBesonderheit: hatte als Kitten Koordinationsstörungen, die aber aktuell nicht mehr auftreten.Impfungen, Tests: komplett geimpft, FIV/FelV negativ getestet, kastriert, tätowiertDie hübsche Jolie wurde von ihrer ersten Besitzerin abgegeben, weil sie vom vorhandenen Kater gemobbt und verprügelt wurde. Die arme Jolie konnte sich nicht wehren und ein neues Zuhause musste gefunden werden. Sie kam dann auf unsere Pflegestelle und etwickelte sich prächtig. Da Jolie laut Ersbesitzerin Koordinationsstörungen hatte, wurde sie tierärztlich durchgecheckt. Anfangs dachte man an Ataxie, Sterngucker-Syndrom, etc. Es wurden Tests mit ihr gemacht ? ohne Befund. Sie befindet sich jetzt seit Februar bei uns auf der Pflegestelle und hat bis jetzt keinerlei Symptome von Koordinationsstörungen mehr gezeigt. Sie kann ganz normal laufen und springen. Das einzig ungewöhnliche ist, dass sie oft den Kopf in den Nacken legt und (nicht vorhandene) Insekten an der Decke beobachtet. Ansonsten ist sie fit, munter und lebenslustig!Sie spielt sehr gerne mit zwei andern Katzenmädchen auf der Pflegestelle und ist eine freundliche, soziale Katze.Wir möchten Jolie in ein katzenerfahrenes, ruhiges Zuhause vermitteln. Jolie wird nicht als Einzelkatze und nicht in ungesicherten Freigang vermittelt; über einen gesicherten Balkon würde sie sich aber sehr freuen.Abgabe nach Vorbesuch, gegen Schutzvertrag und Aufwandsentschädigung.

aber hat sich eh heute erledigt, da die katze anscheinend gestern vermittelt wurde 😡🙁.....ist vom tierheim in zweibrücken

Ah ohje, schade, aber zumindest hat sie einen Platz bekommen, und Du findest ja auf jeden Fall woanders auch eine.
Aber Koordinationsstörungen sind nicht typisch für diese Erkrankung. Hauptsyndrom ist der Graue Star. Insofern hat sie das vermutlich nicht.

Jolie wird doch über das Katzennetzwerk vermittelt. Dort ist sie noch als "frei" angegeben.

Jolie wird doch über das Katzennetzwerk vermittelt. Dort ist sie noch als "frei" angegeben.

Echt????auf der seite auf der ich war,ist die anzeige als nicht mehr aktuell gekennzeichnet.bin jetzt nur mit handy online.dá ich unterwegs bin.schau mir das morgen mal an. Danke.

Werbung:
also entweder bin ich blind, aber beim katzennetzwerk ist jolie nicht mehr gelistet. 🙁