Hallo,
Ich sehe das ganz ähnlich.
Man sollte sich schon mal genau anschauen was getestet wird.
Das sind durchaus auch sehr wichtige Punkte.
Nur alleine diese reichen mir auch nicht aus aber als ein weiterer Anhaltspunkt
kann man diese Test schon mit in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen.
Denn es nützen auch die hochwertigsten Zutaten nichts wenn das Nährstoffprofil am
Ende so gar nicht stimmt und wohl möglich mit dem Futter Mangelerscheinungen
entstehen oder Stoffe über dosiert werden.
Einen Augenmerk auf eine gute Zusammensetzung von Rohstoffen (in der Regel ist es ja doch ehr eine Beurteilung er Deklaration) ist eine gute Sache, mach ich auch.
Aber dabei darf man eben auch nicht aus den Augen verlieren das ein sogn.
Alleinfutter auch noch die
Versorgung mit notwendigen Nährstoffen gewährleisten sollte - auch noch über hochwertige Proteine hinaus.
Denn auch ein Raubtier kann sich nicht alleine aus Proteinen gesund erhalten.
Lukullus (Matina), Magnusse und Orijen hingegen (absolute Top-Premium-Futter), wurden mit 5,0 bewertet, und das obwohl diese nachweislich wesentlich hochwertigere Inhaltsstoffe besitzen und Orijen sogar komplett OHNE Getreide auskommt.
Getreide hin oder her ist letztlich nicht das entscheidendste Kriterium (es sei denn das entsprechende Tier verträgt entsprechendes Getreide nicht, logisch)
Es geht doch um tierische bzw. eigentlich hochwertige Proteinen und es geht um die Menge der Kohlenhydrate. Nicht ob mit oder ohne Getreide. Auch sogn. getreidefreien Trockenfutter enthalten pflanzliche Zutaten die Kohlenhydrate liefern. Die nutzen nur den Anti- Getreide - Hype für ihre Marketingmasche wie andere Firmen eben auch Werbung machen. Wer sich nur auf das Getreide versteift schaut viel zu oberflächlich auf das Futter!
Ich finde das erschrecken und frage mich ernsthaft, nach welchen Maßstäben dort getestet wrid...
Was wie bewertet wird kann man in der Regel nachlesen.
So hatte ich hier
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/100602-futtertest-bei-stiftung-warentest-3.html
mal die Bewertungskriterien und deren Gewichtung für die Endnote bezüglich eines Katzenfuttertests von Warentest aufgeführt.
Ich halte diese Kriterien für wichtig und ganz und gar nicht für falsch.
Aber auch nicht alleine für zufriedenstellend.
Grüße Gelfling