Stinkender teilweise breiiger Kot... Laboruntersuchungen?

• Themenstarter Themenstarter HighTreason
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oh ne - metronidazol hat mein Kater auch mal bekommen.....Und meine sind auch beide vom Züchter mit Papieren.... soviel dazu

A

Werbung

Allerdings weiß ich nicht hundertprozentig was es genau gewesen ist. Die Metronidazol hat aber nicht arg zur Besserung geführt..... Würde das auch nicht nochmal geben (ist auch nicht ohne) - wenn es auch anders geht (eventuell auf natürliche Weise). Hast du was da zur Darmsanierung? Das hat bei meinem sehr gut geholfen......

Gruß

Ja, Metronidazol musste ich auch (fälschlicherweise) Mal nehmen... hab's nur drei Tage ausgehalten (hätte eigenlich 7 nehmen sollen), dann musste ich vor Schmerzen (!) absetzen. Und ich habe sonst eigentlich nie Nebenwirkungen von Medikamenten und bin auch eher wenig empfindlich bei Schmerzen...

Weiß aber nicht, wie das mit Spartrix ist. Das ist ja kein Metro... aber verwandt...

Ich werde mir heute noch richtige Mittel zur Darmsanierung bestellen... vorher habe ich den beiden regelmäßig ein bisschen Hüttenkäse gegeben...

LG,

P.S.: Ich google jetzt Mal, was Enterokokken sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das andere Medikament kenn ich leider net..... Ist schon alles bissl blöd, vor allem wenn man denkt vom Züchter - da kann so was doch gar nicht sein. Doch und das wohl auch immer häufiger, wenn man sich so rumhört. Natürlich sind es die wenigsten die das auch den späteren Besitzern sagen......oder überhaupt zugeben. In Zuchten die sehr groß sind, wird es teilweise wahrscheinlich sogar untergehen.....Naja.....

Ich drücke dir die Daumen - ganz fest. Wenn du Hilfe wg. der Darmsanierung brauchst - kein Problem - hab das Thema ja auch schon durch......

Hüttenkäse hab ich noch nicht ausprobiert, aber warum nicht 😉

Leider stinkt der Kot der beiden bestialisch, der Geruch zieht durchs ganze Haus (trotz ständigem Lüftens).

Aber wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, wie andere Menschen den Geruch aushalten! :aetschbaetsch2: Hatte schon Angst, dass das eventuell doch der normale Geruch sein könnte... :dead:

Allerdings haben die beiden dann immer Mal wieder breiigen Kot / leichten Durchfall gehabt und es STANK, also sind wir zum TA gefahren, welcher auf Würmer getestet und einen Schnelltest auf Giardien gemacht hat. Alles negativ. Auch so meinte er die beiden sehen gut aus. So weit so gut.

Bin ich froh, dass ich trotzdem nochmal auf Giardien habe testen lassen...

Ich drücke dir die Daumen - ganz fest. Wenn du Hilfe wg. der Darmsanierung brauchst - kein Problem - hab das Thema ja auch schon durch......

Danke 🙂 - Ich glaube ich werde in nächster Zeit häufiger hier etwas Unterstützung (informative meine ich 😉) brauchen, bei der BEhandlung, die auf die beiden zukommt... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich seh grad - saccharolytische Keime? Was ist das denn nun wieder? 😕

Keime, die durch Zucker bzw. Kohlenhydrate in der Nahrung entstehen?

Meist handelt es sich bei bakteriell bedingter Enterits um die Folge einer Dybiose der Darmflora, ausgelöst durch Futterumstellung, ungeeignete Futterzusammensetzung (proteolytische und saccharolytische Dysbakterie), Aufnahme von Schadstoffen usw.
Leitsymptome Diarrhoe wird durch Enterotoxinbildung (E.Coli, Clostridium perfringens, Yersinia enterocolitca, Klebsiella, uam.), Invasion der Mucosa mit Zerstörung vom Glykokalix und Bürstensaum bis zur Nekrose von Enterozyten (E-Coli, Salmonella, Klebsiella u.a.m.) und Eindringen der Erreger in die Submukosa mit Septikämie (E-Coli ...) verursacht.
Quelle

Zugvogel

Keime, die durch Zucker bzw. Kohlenhydrate in der Nahrung entstehen?

Hmm, dann müssten sie die aber schon vom Züchter gehabt haben... denn ich füttere ja getreide- und zuckerfrei...

Zu Zugvogels Text (kann den nicht zitieren):

😱 Ich dachte gar nicht, dass LUX so ein schlechtes Futter wäre?

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, werde ich Mal meine Mitbewohnerin fragen, ob sie den Katzen wieder irgendwelche Leckerlis gefüttert hat 🙄 Wobei ich ihr eigentlich erklärt habe, dass da kein Zucker drin sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was haben Sie denn beim Züchter für ein Futter bekommen? Welche Rasse hattest du noch gleich?

Maine Coon... beim Züchter haben sie teils teils Bozita TroFu und auch NaFu von Bozita bekommen, sowie Josera (nur TroFu? weiß nicht mehr) und barf.

Ich füttere jetzt nur noch NaFu. Die ersten 1,5 Wochen gab's noch etwas TroFu zur Umgewöhnung.

Ja, ist besser. Ich füttere auch Bozita (davon auch nur das Nassfutter) weil in dem Trofu chemische Konservierungsstoffe sind, die alles mögliche auslösen können 😡

Dann hast du auch Fellmonster 😉

Saccharolytische Keime sind z.B. Enterokokken, Laktobazillen und Bifidobakterien.

Also ich würde mir jetzt nur einen Kopf wegen der Giardien machen und gegen diese angehen.

Und die hämol. E. coli? 😕

Clostridien scheinen das ja nicht die "bösen" zu sein, sondern die "normalen", nur davon viel zu viele?

Edit: Puh, ich lese grade in einem anderen Thread das jemand D-Mannose gegen Giardien gibt?! Geht das? Ich dachte das wäre gegen die Kolibakterien?
btw heute ist mein Geburtstag! LOL 🙄 Happy Birthday to me! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles, alles Gute zum Geburtstag, hab Dir auch ein Blümchen mitgebracht
rose.gif

Zu allererst sollten m.E. jetzt die Giardien bekämpft werden, dabei auch auf angemessenes Futter achten.
An medikamentefreien Tagen würde ich morgens Perenterol geben, Hefepilze, die die Darmbesiedlung unterstützen, am ABend dann Ulmenrinde, um Magen und Darm etwas vor den G. zu schützen. Ulmenrinde (SEB) legt sich als schützender Film sowohl um die Magenhaut als auch an die empfindlichen Darmzotten (Microvilli), an denen die G. andocken und damit schädigen. SEB schützt etwas davor. Die Schäden, die Gs an dem Darm verursachen, können regenerieren, aber das geht mitunter sehr lange.

Gegen hämol. E-Coli kann man sich Autovakzine herstellen lassen, die vom gleichen Labor hergestellt werden, das den Kottest macht. Zur Herstellung brauchts eine Kotprobe.

Es kann sein, daß mit der Umstimulierung der Darmbesiedlung nach Giardien und E-Coli auch die Clostridien wieder auf ein gesundes Maß zurückgehen.

Zugvogel

Und die hämol. E. coli? 😕

Clostridien scheinen das ja nicht die "bösen" zu sein, sondern die "normalen", nur davon viel zu viele?

Edit: Puh, ich lese grade in einem anderen Thread das jemand D-Mannose gegen Giardien gibt?! Geht das? Ich dachte das wäre gegen die Kolibakterien?
btw heute ist mein Geburtstag! LOL 🙄 Happy Birthday to me! 🙄

Also ich würde mich erstmal auf die Behandlung der Giardien konzentrieren.
Vielleicht einen Extra-Thread für Tipps aufmachen ( oder auch mal in die Suchfunktion eingeben 😉).
Damit habe ich zum Glück selber noch keine Erfahrungen machen müssen weiß aber, dass die Behandlung mit einmaliger Medigabe nicht getan ist sondern nochmal wiederholt werden muß.

Clostridien gehören zur Darmflora. Besonders bei Antibiotikabehandlungen können diese jedoch Überhand nehmen. Da sollte dann versucht werden mit einer Darmsanierung die Darmflora wieder ins Lot zu bringen.

Aber das würde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Giardien beseitigt sind.Diese Darmsanierung wird dann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Heute ist das Ergebnis vom Trichomonaden-Test gekommen. Negativ. Puh. 🙂

Alles, alles Gute zum Geburtstag, hab Dir auch ein Blümchen mitgebracht
rose.gif

Danke. 🙂

Zu allererst sollten m.E. jetzt die Giardien bekämpft werden, dabei auch auf angemessenes Futter achten.
An medikamentefreien Tagen würde ich morgens Perenterol geben, Hefepilze, die die Darmbesiedlung unterstützen, am ABend dann Ulmenrinde, um Magen und Darm etwas vor den G. zu schützen. Ulmenrinde (SEB) legt sich als schützender Film sowohl um die Magenhaut als auch an die empfindlichen Darmzotten (Microvilli), an denen die G. andocken und damit schädigen. SEB schützt etwas davor. Die Schäden, die Gs an dem Darm verursachen, können regenerieren, aber das geht mitunter sehr lange.
Okay. Perocur habe ich noch hier - das hab ich den beiden gegeben als sie noch Durchfall hatten. Dann hole ich noch die Ulmenrinde.

Gegen hämol. E-Coli kann man sich Autovakzine herstellen lassen, die vom gleichen Labor hergestellt werden, das den Kottest macht. Zur Herstellung brauchts eine Kotprobe.

Es kann sein, daß mit der Umstimulierung der Darmbesiedlung nach Giardien und E-Coli auch die Clostridien wieder auf ein gesundes Maß zurückgehen.

Zugvogel

Gut - dann konzentriere ich mich erst Mal auf die Giardien und danach werden die colis in Angriff genommen. :verschmitzt:

Also ich würde mich erstmal auf die Behandlung der Giardien konzentrieren.
Vielleicht einen Extra-Thread für Tipps aufmachen ( oder auch mal in die Suchfunktion eingeben 😉).
Damit habe ich zum Glück selber noch keine Erfahrungen machen müssen weiß aber, dass die Behandlung mit einmaliger Medigabe nicht getan ist sondern nochmal wiederholt werden muß.

Ich habe mich jetzt Mal ein bisschen durchs Forum gesucht und habe jetzt eigentlich vor, 2-6-1 2Tabl./kg Spartrix zu geben, das scheint ja gute Ergebnisse zu bringen... dann hab ich noch "Disifin Animal" bestellt, wo es ja widersprüchliche Aussagen zu gibt, aber naja, denke Mal schaden kann's nicht.

Clostridien gehören zur Darmflora. Besonders bei Antibiotikabehandlungen können diese jedoch Überhand nehmen. Da sollte dann versucht werden mit einer Darmsanierung die Darmflora wieder ins Lot zu bringen.

Aber das würde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Giardien beseitigt sind.Diese Darmsanierung wird dann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Macht nix - wir haben Zeit. 😀 Darmsanierung klingt gut (und vor allem schonend 😉). Bis jetzt habe ich den beiden ja nur Hüttenkäse gegeben.

LG,

Zuletzt bearbeitet: