Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
P.S.: Ich google jetzt Mal, was Enterokokken sind...
Leider stinkt der Kot der beiden bestialisch, der Geruch zieht durchs ganze Haus (trotz ständigem Lüftens).
Allerdings haben die beiden dann immer Mal wieder breiigen Kot / leichten Durchfall gehabt und es STANK, also sind wir zum TA gefahren, welcher auf Würmer getestet und einen Schnelltest auf Giardien gemacht hat. Alles negativ. Auch so meinte er die beiden sehen gut aus. So weit so gut.
Ich drücke dir die Daumen - ganz fest. Wenn du Hilfe wg. der Darmsanierung brauchst - kein Problem - hab das Thema ja auch schon durch......
Ich seh grad - saccharolytische Keime? :
QuelleMeist handelt es sich bei bakteriell bedingter Enterits um die Folge einer Dybiose der Darmflora, ausgelöst durch Futterumstellung, ungeeignete Futterzusammensetzung (proteolytische und saccharolytische Dysbakterie), Aufnahme von Schadstoffen usw.
Leitsymptome Diarrhoe wird durch Enterotoxinbildung (E.Coli, Clostridium perfringens, Yersinia enterocolitca, Klebsiella, uam.), Invasion der Mucosa mit Zerstörung vom Glykokalix und Bürstensaum bis zur Nekrose von Enterozyten (E-Coli, Salmonella, Klebsiella u.a.m.) und Eindringen der Erreger in die Submukosa mit Septikämie (E-Coli ...) verursacht.
Keime, die durch Zucker bzw. Kohlenhydrate in der Nahrung entstehen?
Dann hast du auch Fellmonster 😉
Und die hämol. E. coli? 😕
Clostridien scheinen das ja nicht die "bösen" zu sein, sondern die "normalen", nur davon viel zu viele?
Edit: Puh, ich lese grade in einem anderen Thread das jemand D-Mannose gegen Giardien gibt?! Geht das? Ich dachte das wäre gegen die Kolibakterien?
btw heute ist mein Geburtstag! LOL 🙄 Happy Birthday to me! 🙄
Alles, alles Gute zum Geburtstag, hab Dir auch ein Blümchen mitgebracht
Okay. Perocur habe ich noch hier - das hab ich den beiden gegeben als sie noch Durchfall hatten. Dann hole ich noch die Ulmenrinde.Zu allererst sollten m.E. jetzt die Giardien bekämpft werden, dabei auch auf angemessenes Futter achten.
An medikamentefreien Tagen würde ich morgens Perenterol geben, Hefepilze, die die Darmbesiedlung unterstützen, am ABend dann Ulmenrinde, um Magen und Darm etwas vor den G. zu schützen. Ulmenrinde (SEB) legt sich als schützender Film sowohl um die Magenhaut als auch an die empfindlichen Darmzotten (Microvilli), an denen die G. andocken und damit schädigen. SEB schützt etwas davor. Die Schäden, die Gs an dem Darm verursachen, können regenerieren, aber das geht mitunter sehr lange.
Gegen hämol. E-Coli kann man sich Autovakzine herstellen lassen, die vom gleichen Labor hergestellt werden, das den Kottest macht. Zur Herstellung brauchts eine Kotprobe.
Es kann sein, daß mit der Umstimulierung der Darmbesiedlung nach Giardien und E-Coli auch die Clostridien wieder auf ein gesundes Maß zurückgehen.
Zugvogel
Also ich würde mich erstmal auf die Behandlung der Giardien konzentrieren.
Vielleicht einen Extra-Thread für Tipps aufmachen ( oder auch mal in die Suchfunktion eingeben 😉).
Damit habe ich zum Glück selber noch keine Erfahrungen machen müssen weiß aber, dass die Behandlung mit einmaliger Medigabe nicht getan ist sondern nochmal wiederholt werden muß.
Clostridien gehören zur Darmflora. Besonders bei Antibiotikabehandlungen können diese jedoch Überhand nehmen. Da sollte dann versucht werden mit einer Darmsanierung die Darmflora wieder ins Lot zu bringen.
Aber das würde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Giardien beseitigt sind.Diese Darmsanierung wird dann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.