Stomatitis, hat jemand Erfahrungen mit L-Lysin und Propolis

  • Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir auffällt ist, dass Convenia in Verbindung mit Cortison und Zylexis zweimal zu einem Verschwinden der Symptome führte. Was den Katzenschnupfen-Komplex betrifft, wirkt Convenia lediglich bei Pasteurellen. Du wolltest Dienstag ja nochmal zu TA. Wird jetzt auch zusätzlich auf bakterielle Erreger untersucht? Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und Pasteurellen?

Ich habe es leider erst am Mittwoch geschafft, es war TA Nr. 7...
Dieser TA arbeitet auch mit Bioresonanz und Homöopathie, er hat eine sehr lange Anamnese gemacht, Tomy untersucht , Blut abgenommen und dann die Bioresonanz verwendet. Morgen bekomme ich dann genau Ergebnisse der Tests, er vermutet aber eine Kombi aus Viruslast und Allergie. Mal schauen...
Neue Abstriche hat er nicht gemacht, da Tomy vor etwas mehr als zwei Wochen noch Spiramycin + Metronidazol bekommen hatte und das über knapp vier Wochen. Die Läsionen sind im Moment auch nicht infiziert, deshalb hat er es gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde in diesem langen Zeitraum überhaupt schon einmal auf bakterielle Erreger aus dem Katzenschupfen-Komplex untersucht? Zu Bioresonanz und Homöopathie sag ich jetzt mal nix....
 
Wurde in diesem langen Zeitraum überhaupt schon einmal auf bakterielle Erreger aus dem Katzenschupfen-Komplex untersucht? Zu Bioresonanz und Homöopathie sag ich jetzt mal nix....

Abstriche wurden initial gemacht , aber kein Virusnachweis, bakteriell die Mischflora nachgewiesen, wobei diese aus knapp 180 versch. Bakterien besteht und nur die üblichen Verdächtigen getestet wurden...
Tja, ich bin auch kein Freund der Homöopathie, aber wir haben nichts mehr zu verlieren. Mein Kater hat mehrfach verschiedene Antibiosen bekommen ( Conveniance, Spiramycin+Metronidazol , einen Gyrasehemmer ), zudem Zylexis , dann einmal Feliserin plus und auch mehrfach Cortison. Was noch fehlt und noch nicht getestet wurde ist Famciclovir , Lysin und Propolis. FORL wurde ausgeschlossen, zwei Backenzähne aufgrund einer vermeintlichen Fehlstellung extrahiert. Und nun bin ich bei der Bioresonanz und der Homöopathie gelandet.
Was soll ich also noch machen, bin für jeden Tipp mehr als dankbar.
 
Da Covenia Pasteurellen in seinem Wirkspektrum hat und im Gegensatz zu den anderen ABs anschlug, hake ich nochmals nach: Weißt du, ob Pasteurellen auch dabei waren? Diese zählen, wenn ich richtig informiert bin, nämlich nicht direkt zu den "üblichen Verdächtigen" aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Mir persönlich wäre es wichtig, diese auch ausschließen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Covenia Pasteurellen in seinem Wirkspektrum hat und im Gegensatz zu den anderen ABs anschlug, hake ich nochmals nach: Weißt du, ob Pasteurellen auch dabei waren? Diese zählen, wenn ich richtig informiert bin, nämlich nicht zu den "üblichen Verdächtigen" aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Mir persönlich wäre es wichtig, diese auch ausschließen zu können....

Ok, das weiß ich leider nicht mehr, habe auch keine schriftlichen Befunde hier, müsste also den TA anrufen und noch mal explizit nachfragen. Aber es war tatsächlich so, dieses Conveniance hat zweimal geholfen , die anderen Antibiosen nicht.
 
sorry für die späte meldung 🙂
ich habe den thread jetzt kurz überflogen, werde mich aber nochmals intensiver damit beschäftigen heute nachmittag...

nur mal vorab: oft machen ärzte lediglich ein sogenanntes "kleines atemwegsprofil" bei einem abstrich - das beinhaltet lediglich herpes, calici, mykoplasmen und chlamydien.
 
Werbung:
So, nun eine kleine Zwischenbilanz. Die Blutuntersuchung hat wohl eine erhöhte Kupferbelastung gezeigt, wo auch immer die her kommen mag. Morgen Abend soll ich Proben von Tomys Futter vorbei bringen.
Eine Allergie scheint laut Blutbild nicht vorzuliegen. Auch das Propolis soll ich mitbringen, obwohl er das noch gar nicht bekommen hat. Ich bin gespannt...
Pasteurellen wurden damals wohl nicht getestet, soll das dann gemacht werden, ich meine, macht das nach all den Antibiosen noch Sinn ? Zur Zeit sind die Läsionen nicht infiziert, vermutlich fällt dann der Abstrich höchstwahrscheinlich wieder unauffällig aus...
 
Ich bin ja gespannt was heraus kommt.

Alles Gute von mir!
 
Ich auch 😀
Wir versuchen jetzt mal eine Kombi aus Schulmedizin und Bioresonanz, mal sehen, ob das mehr Erfolg hat.
 
Ich drück die Daumen.
 
So, heute wurden neue Abstriche gemacht, Pasteurellen und Mycoplasma sollen diesmal dabei sein.
Mittels Bioresonanz wurde auch auf Futterunverträglichkeit getestet, zwei Sorten sollten weniger gut verträglich sein, na ja...
Ergebnisse der Abstriche gibt's am Freitag, bin gespannt...
 
Werbung:
So , die mykologische Untersuchung ist negativ , die bakteriologische Untersuchung zeigt einen hohen Gehalt von Pasteurella multocida, sensibel gegen so ziemlich alles , außer gegen Spiramycin , Clindamycin , Spectinomycin und Lincomycin.
Schade, Tomy hatte nämlich zweimal das Kombipräparat aus Spiramycin + Metronidazol bekommen....
Seit heute soll er Marbofloxacin bekommen, dagegen sind die Pasteurellen sensibel. Ich pulverisiere seine Tbl. sonst immer und mische sie unter ein Flüssigleckerlie, klappt eigentlich immer ganz gut, nur heute hat er es stehen lassen, vermutlich schmeckt das AB grausig. Mist, wie kann ich ihm den sonst noch die Tbl. " unterjubeln " ?
 
Hast du es mal versucht aufzulösen und direkt ins Mäulchen zu geben ?
 
Hast du es mal versucht aufzulösen und direkt ins Mäulchen zu geben ?

Nein, das habe ich noch nicht. Er ist zwar ein sehr lieber Kater, aber er lässt mich freiwillig noch nicht einmal in sein Mäulchen schauen, wenn ich das versuche, gibt's einen riesen Aufstand und einen Kater auf der Flucht 🙂
Werde es jetzt mal mit Thunfischsaft versuchen, oder das zermöserte AB ins Nassfutter mischen, ansonsten müssen wir ein anderes Präparat nehmen, das ich dann tgl. s.c. geben kann, leider wird er mich dann dafür besonders " gern" haben....
 
Und in einen Weichen katzenstick "einpacken"? Das klappt hier immer ganz gut.
 
Werbung:
Leider rennt er sofort weg wenn er einen Katzenstick sieht. Früher hat er die immer sehr gerne gefressen, aber nun verbindet er sie wohl mit dem Schmerzen.
Katzen und Medikamente, ein Thema für sich 🙂
 
Propolis magste wohl nicht, gibst lieber Antibiotika? 😱



Zugvogel
 
Haha, ich geb auch lieber Antibiotika als propolis wenn es schlimm ist und die Katze Schmerzen hat. Propolis alleine heilt keine Krankheit.
 
Du hast vorhin dargelegt, dass du vermutest bzw. weißt, dass es sich um eine immunkomplexvermittelte Reaktion handelt. In dem Fall würde ich den Faktor ausschalten, der die Immunkomplexbildung auslöst bzw. unterhält (wenn ich das richtig gelesen habe, liegt eine Infektion mit Pasteurellen vor, und es gibt ein Antibiogramm), d.h. ein geeignetes Antibiotikum in ausreichend hoher Dosis ausreichend lange geben und evtl. weiter die Immunantwort mit einem Steroid "herunterregeln" (das aber in Absprache mit dem Tierarzt). Da Propolis meines Wissens das Immunsystem stimulieren soll, würde ich es in dieser Situation eher nicht geben.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
805
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben