Stomatitis, hat jemand Erfahrungen mit L-Lysin und Propolis

  • Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Bei uns klappte es hervorragend.
Dann ein begehrtes Leckerlie hinterher und die Sache war "positiv besetzt"
 
Zumindestens wäre es ja einen Versuch wert.
 
Ist das Doxy auch definitiv dafür geeignet ?

Das Doxycyclin ist ebenfalls im Resistogramm als wirksam aufgeführt und hat den Vorteil noch gegen Mycoplasmen zu wirken, von daher ist es sogar noch besser geeignet als das erste AB, nur leider weniger verträglich...
 
Doxy muss recht eklig schmecken.
Hast du es schon mit einem Tabletteneingeber probiert? z.B. diesen hier http://tiershop.de/Katzen/Medizinisches-Zubehoer/Tabletteneingeber/Tabletten-Eingeber.html (ist nur ein Beispiel)
Da ist die Tablette in der Aufnahmevorrichtung "versteckt", die Katze schmeckt nichts, bis es im tief Schlund ist. Und du kannst nicht gebissen werden, was dir auch ein sichereres Gefühl gibt.
Das geht dann sehr schnell.
Wichtig bei Doxy ist aber auch, dass die Katze noch etwas nachfrisst/trinkt, damit die Tablette nicht in der Speiseröhre hängen bleibt. Dort kann sie sonst zu Entzündungen führen.

Danke schön für den Tipp, hoffentlich haben die das im Fressnapf auch , sonst müßte ich es ja erst noch bestellen und dann wieder warten.
Werde gleich das Doxy aus der Apotheke holen und hoffentlich nimmt er es dann vermischt mit seinem Flüssigleckerlie ein...
 
Doxy muss recht eklig schmecken.

Doxy muss eklig schmecken, er will es auch nicht.
Also gut , gehe jetzt einen Tabletteneingeber besorgen und dann wird er in ne Decke gepackt und rein damit, jetzt reicht es mir ....
 
Werbung:
Schau, dass du einen mit einem weichen Tablettenaufnehmer bekommst. Es gibt leider auch harte, die dann weh tun können.
 
Mein Kater hält mich zum Narren und lacht wahrscheinlich über mich 😀
Ich bin heute zum TA und habe mir diesen Tabletteneingeber besorgt, da ich aber zufällig noch frische Sardellen hatte, habe ich einen letzten Versuch gewagt und die Tablette in der Sardelle versteckt. Und siehe da, er hat sie aufgefressen und den Napf ausgeleckt. Morgen früh versuche ich das gleiche noch mal, alternativ habe ich auch noch Shrimps besorgt ( eines seiner Lieblingsfressen ) und wenn das nicht klappt, dann kommt der Tabletteneingeber dran. Den Spaß darf ich mir jetzt eine Woche lang zweimal tgl. gönnen 🙁
 
Toll 🙂
Ich drücke die Daumen, das es mit den Sardellen weiter klappt.
 
:omg: Sorry wenn ich jetzt lache, aber das zum Narren halten kenn ich.

Erst wenn alle Varianten gekauft sind,funktioniert es mit Variante 1-

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und das er es auch gut verträgt.
 
Danke schön fürs Glückwünschen , kann ich gebrauchen 😀
Es geht ihm schon deutlich besser, er kann besser fressen und öffnet sein Maul schon viel weiter beim Gähnen. Klar, wird mit Sicherheit auch noch die Cortisonwirkung sein. Na ja, noch fünf Tage , dann schauen wir mal, hoffe wirklich so sehr, dass er dann Ruhe von diesen ewigen Entzündungen hat, bitte weiterhin Daumen drücken 🙂
 
Werbung:
Na klar wird weiter gedrückt, kenne das Problem nur zu gut.🙁

Hoffe auch das nach der Zahnsanierung ,Zahnsteinentfernung und den Medis bei Frida auch wieder alles okay ist.
 
Na klar wird weiter gedrückt, kenne das Problem nur zu gut.🙁

Hoffe auch das nach der Zahnsanierung ,Zahnsteinentfernung und den Medis bei Frida auch wieder alles okay ist.

Dann drücke ich auch für euch beide ganz fest die Daumen , diese Erkrankung ist widerlich, weil man sich so hilflos vor kommt. Bis jetzt habe ich 1700€ in die Behandlung meines Katers investiert und nichts hat auf Dauer geholfen, hoffe das ändert sich nun.
 
Es wird besser , freue mich gerade wahnsinnig darüber 🙂
Hoffentlich ist dann Schluss mit dieser Stomatitis-Geschichte...
Bis Di. muss er das AB noch nehmen und dann gibt's nen Kontrolltermin beim TA...
 
So, ich wollte nur noch mal kurz Bericht erstatten.
Nach langem Hin und Her und zahlreichen Antibiotika-u.-Cortisongaben, sowie Zylexisgaben, wurde vor einiger Zeit endlich auch ein Abstrich auf Viren gemacht und siehe da, Herpesviren konnten massenhaft nachgewiesen werden.
Mein Kater bekam entsprechende Medikamente und seit knapp vier Wochen ist die Entzündung im Maul komplett verschwunden. Ich bin überglücklich und wütend auf die TÄrzte, ich musste förmlich auf den Abstrich drängen und es wurde auch einer gemacht , aber zuerst nur auf Bakterien, der auf Viren wurde vergessen....
Mein armer Kater musste ziemlich viel mitmachen, inklusive Ziehen zweier Zähne, da diese angeblich eine Fehlstellung hatten, es folgten Röntgenbilder , Medikamentengaben ins Blaue hinein usw., eigentlich unglaublich !!!
Daher mein dringender Rat an alle, bitte besteht auf den Abstrich und lasst auch Viren testen !

LG
 
Super.

Welche Medis bekam er denn?
 
Werbung:
Ja das würde mich auch mal interessieren.
 
So, ich wollte nur noch mal kurz Bericht erstatten.
Nach langem Hin und Her und zahlreichen Antibiotika-u.-Cortisongaben, sowie Zylexisgaben, wurde vor einiger Zeit endlich auch ein Abstrich auf Viren gemacht und siehe da, Herpesviren konnten massenhaft nachgewiesen werden.

ich musste förmlich auf den Abstrich drängen und es wurde auch einer gemacht , aber zuerst nur auf Bakterien, der auf Viren wurde vergessen....
Wie lange ist der Abstrich auf Viren jetzt her?


Schön, dass ihr die Pasteurellen, die im Oktober nachgewiesen wurden, anscheinend ebenfalls erfolgreich behandeln konntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist der Abstrich auf Viren jetzt her?


Schön, dass ihr die Pasteurellen, die im Oktober nachgewiesen wurden, anscheinend ebenfalls erfolgreich behandeln konntet.

Weißt Du , ich ärgere mich extrem darüber, dass ich die Pasteurellen antibiotisch behandelt habe, da diese zur ganz normalen Maulflora von Katzen gehören. Habe mit einem Mikrobiologen Rücksprache gehalten und der sagte mir, dass Pasteurellen im Katzenmaul normal sind , man weist sie in jedem Abstrich eines Katzenbisses beim Menschen nach. Also leider eine völlig unnötige Belastung meines Tieres mit Antibiotika....
Das Virusmedikament heißt Valaciclovir und das wirkte innerhalb von 2-3 Tagen, aktuell bekommt er es nicht mehr, nur bei einem neuen Schub. Der Abstrich ist übrigens ungefähr fünf Wochen her, also Anfang Januar , diesmal waren wir wegen einer Augenentzündung in der Tierklinik und diese TÄ war wirklich sehr kompetent und hat direkt alle Abstriche gemacht. Im Auge hatte er ebenfalls eine Herpesinfektion, ist aber alles wieder gut...
Ich gebe im jetzt tgl. noch Lysin 2x500 mg , da dies die Herpesvermehrung abschwächen soll, in dem es quasi als falsche Aminosäure in die Viren gebaut wird und diese dann funktionsunfähig sind.
Ich hoffe das Thema Maulentzündung ist damit endlich vom Tisch und wenn ich bedenke, dass ich ihm fast alle Zähne hätte ziehen lassen , wird mir richtig übel...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du , ich ärgere mich extrem darüber, dass ich die Pasteurellen antibiotisch behandelt habe, da diese zur ganz normalen Maulflora von Katzen gehören.

Es ist wie beim Candida albicans in der Humanmedizin. Ob gering, mäßig oder massenhaft vorhanden ist schon sehr relevant. Gerade bei einer zusätzlich bestehenden Infektion (in eurem Fall Herpes), kann es durch die Schwächung des Immunsystems zu einer massiven Vermehrung der Pasteurellen gekommen sein. In solch einem Fall können sie durchaus an der Stomatitis beteiligt gewesen sein. Zumal durch Doxy ja eine Verbesserung eintrat und durch Convenia ebenfalls.
Abstrich ist übrigens ungefähr fünf Wochen her, also Anfang Januar ,
Der erste Abstich auf Viren war das aber nicht....😕:
Der letzte Abstrich war am 14.6.2013, kein Herpesvirus und kein Calicivirus nachgewiesen.
Außerdem kann es bei Herpes und Calici zu falsch negativen Ergebnissen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
832
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben