Ich wohne in Düsseldorf, wo es die Kastrationspflicht gibt, und würde im Zweifelsfall vielleicht sogar straffrei ausgehen.
Und selbst wenn nicht, wäre ich bereit, die Tagessätze (welche auch immer) zu bezahlen, wenn ich den weiß-roten Kater erwischen würde, der mir nicht nur Fenster und Türen markiert, sondern auch mich und die (natürlich kastrierte) Katz nächtelang wachsingt und ihr kürzlich neun Bisswunden beigebracht hat, weil er wollte und sie nun so gar nicht.
Und das nicht, weil er meine Katze gebissen hat und uns wach hält, sondern weil ich sehe, wie er - triebgesteuert - über gut befahrene Straßen rennt, wie er sich völlig auspowert auf der Suche nach einem begattungswilligen Weibchen, wie er an den warmen Frühlingstagen völlig verwahrlost, weil er nicht mehr heimkehrt (ich bin sicher, dass er ein Daheim hat), sondern sich nur dem Suchen widmet. Dieser arme Kater ist völlig fertig und gefährdet sich selbst. Muss das sein?
Noch ein weiterer Punkt: Ich liebe die entzückenden, puscheligen Ohren meiner Katze, und sowohl sie als auch ich lieben es, sie zu kraulen. Aber: Es ist im Prinzip notwendig, sie zu kennzeichnen, und ich wäre bereit dazu. Für mich ist es keine Verstümmelung (das wäre das wiederholte Aufschneiden einer bereits kastrierten Kätzin), sondern eine Kennzeichnung. Und mal ehrlich: Wer von euch hat Ohrlöcher, Piercings oder Tatoos? Ich bin sicher, meine Katze würde ihre Kennzeichnung genau so gut "ertragen" wie ich meine Ohrlöcher, die ich seit Jahrzehnten nutze, um mich "zu schmücken".