Streit einer älteren Katze mit Kitten seit Kastrationstermin

  • Themenstarter Themenstarter Yvonne2601
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yvonne2601

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
5
Guten Tag
Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich und mein Ehemann verzweifelt sind. Wir haben 4 Katzen ( 1 Kater 5 Jahre, die Schwester auch 5 Jahre und 2 kleine aus 2023)
Die grosse Katze hat unsere erste kleine die im Oktober 2023 als Notfall mit 10 Wochen zu uns kam super aufgenommen Köpfchen geschleckt und kein einziges Problem bis zur Kastration am 10.04.2024. Mitte Januar diesen Jahres hatten wir einen jetzt ehemaligen Kumpel bei uns aufgenommen weil er in einer sehr schwierigen Lage war, da war auch noch alles super. Im Feb kam dann die letzte kleine Katze zu uns auch da war alles super die kleinen Mädels verstehen sich blendend ( 6 Wochen alters unterschied). Den jetzt ehemaligen Kumpel haben wir vor ca 2 Wochen raus geworfen bei uns aus der Wohnung. Unsere grossen Katze geht einfach auf die kleine Katze aus Oktober los, die liegt nur auf ihrem Platz egal wo und die grosse verkloppt sie egal was wir machen. Wir haben schon 3 puppenbetten für die Tiere geholt, sämtliche Körbchen und Kissen sind vorhanden und auch alle Räume sind offen dürfen überall hin. Selbst leckerchen und lieblingsfutter der grossen sind vorhanden. Das Spielen mit der Katzenangel mit allen 4 klappt super nur fressen nebeneinander und zusammen leben klappt nicht. Zurzeit im mom nicht.

Habt ihr Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne
 
A

Werbung

Hi,
Puppenbetten? 🤔 Liegen die da gerne drin?
Dann, wichtigste Frage: wie verhaltet Ihr Euch, greift Ihr bei den Konflikten ein und wenn ja, wann und wie genau?
 
Wir schimpfen mit der Katze und nennen ihren Namen und sagen auch sie soll die kleine in Ruhe lassen. Mit Wasserspritze hat mein Ehemann auch schon versucht keine Chance.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
Wir schimpfen mit der Katze und nennen ihren Namen und sagen auch sie soll die kleine in Ruhe lassen. Mit Wasserspritze hat mein Ehemann auch schon versucht keine Chance.
Wasserspritze bitte NIEMALS das ist körperliche Gewalt und keine Erziehung!!
Es kann gut sein, dass die ältere Katze auf den veränderten Geruch des Zwerges reagiert (riecht nach TA und Desinfektionsmittel etc.).
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
Und, sorry, noch eine Frage: was heisst denn, den Kumpel habt Ihr rausgeworfen? 😱
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Cap&Cake
Werbung:
Wann war die Kastra? Fing das direkt danach an?
 
Wasserspritze bitte NIEMALS das ist körperliche Gewalt und keine Erziehung!!
Es kann gut sein, dass die ältere Katze auf den veränderten Geruch des Zwerges reagiert (riecht nach TA und Desinfektionsmittel etc.).
Es wurde uns vom Tierschutzverein wo wir pflegestelle waren gesagt sollen das so machen. Waren selber nicht begeistert von der Idee und haben es fast nie verwendet sehen es aber genau so das es Gewalt ist und dass ist nicht unser Bestreben es ist wirklich nur die letzte Lösung gewesen und nicht auf Dauer oder so. Die Kastration war am 10.04.2024 von beiden kleinen Mädels und das dachte ich auch das es dann problematisch wird war aber nicht. Erst seit ca 3 Wochen macht die grosses das und nicht beide kleinen sondern nur die eine. Und das nicht regelmäßig und in keiner bestimmten Situation.

.
 
Es wurde uns vom Tierschutzverein wo wir pflegestelle waren gesagt sollen das so machen. Waren selber nicht begeistert von der Idee und haben es fast nie verwendet sehen es aber genau so das es Gewalt ist und dass ist nicht unser Bestreben es ist wirklich nur die letzte Lösung gewesen und nicht auf Dauer oder so. Die Kastration war am 10.04.2024 von beiden kleinen Mädels und das dachte ich auch das es dann problematisch wird war aber nicht. Erst seit ca 3 Wochen macht die grosses das und nicht beide kleinen sondern nur die eine. Und das nicht regelmäßig und in keiner bestimmten Situation.

.
Ach sooo. Wenn es mit so großem zeitlichen Abstand passiert, warum denkst Du denn, dass da ein Zusammenhang besteht?
Dass Katzen auf "Tierarztgeruch" reagieren, tritt eigentlich logischerweise immer direkt beim Heimkommen aus der Praxis auf. Das kann es ja dann schon mal nicht sein.
 
Sind denn jetzt alle 4 kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Handelt es sich da um einen menschlichen ehemaligen Kumpel? 🤔
Ja wir würden nie ein Tier abgeben oder raus werfen wir versuchen auch bei Menschen zu helfen wo wir können egal wie schwer aber irgendwann ist bei uns auch eine Grenze überschritten und menschen können reden und sich hilfe holen Tiere nicht, da kann es noch so schwer werden Tiere bleiben ein lebenslang bei uns, kann kommen was wolle.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Cap&Cake
Werbung:
Ach sooo. Wenn es mit so großem zeitlichen Abstand passiert, warum denkst Du denn, dass da ein Zusammenhang besteht?
Dass Katzen auf "Tierarztgeruch" reagieren, tritt eigentlich logischerweise immer direkt beim Heimkommen aus der Praxis auf. Das kann es ja dann schon mal nicht sein.
Nein es war eine Vermutung ob sich da ein Geruchsveränderung sein könnte wegen hormone aber ich weiss es ebend nicht.
Möchte nur meine Tiere alle behalten und keine abgeben aber auch nicht das ein Tier leiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich würde erst mal die große tierärztlich durchchecken lassen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Magst du bitte noch die Frage von JuliJana beantworten ob nun alle 4 kastriert sind?
Das wäre sehr hilfreich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3K
BelliJune
B
T
Antworten
6
Aufrufe
333
Tatjana.Elisa
T
Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
B
Antworten
96
Aufrufe
8K
Schnoki
Schnoki
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben