Mich würde mal interessieren, warum die so unterschiedlich ticken. Natürlich gibt es unter Katzen sehr verschiedene Persönlichkeiten, aber vielleicht sind das auch "zu jung und zu früh von der Mutter weg"-Fälle?
Hier ist es genau ein Kater, der meine Katzen verprügelt. Das ist ein großer, spät kastrierter, ehemaliger Bauernhofkater. Der hat also bevor er zu seiner jetzigen Familie kam ca. 5 Jahre ein unkastriertes Bauernhofleben geführt. Und er ist ein wirklich selbstsicherer, imposanter Kerl, mittlerweile 13 Jahre alt.
Er ist also wesentlich älter als meine Katzen, und er wohnt hier auch viel länger. Bis vor gut einem Jahr hatte ich keine Freigänger (noch zu klein; Volker war zuerst nur im Haus, Izzy fand draußen sowieso gruselig). Hunde hatte ich auch da schon, aber das waren/sind keine Gartenhunde, sondern Sofahunde.
😉
Die waren also nur mit mir zusamen im Garten, und das war für den Kater vorher gut sichtbar und hörbar.
Ich hatte aber schon immer Katzenhaare auf den Gartenmöbeln, meine Terrasse ist ein trockener, muckeliger Unterschlupf.
🙄 Völlig klar also, das sich die Nachbars Katzen hier schon immer sehr wohl gefühlt haben.
Ich kann diesen großen Kater also auch durchaus verstehen. Für ihn ist mein Garten, mein Grundstück sein Revier, das meine Katzen ihm streitig machen. Aber er begnügt sich ja nun mal nicht mit fauchen und ein paar Ohrfeigen, sondern prügelt wirklich arg los. Auch Volker hatte jedesmal typische Fluchtverletzungen. Emma ebenso. Beide hatten sich vollgepiescht und gekotet. Einmal habe ich sogar gesehen, wie Volker bereits zum rettenden Sprung auf den Zaun zu uns angesetzt hat, im Sprung hat der Kater ihn dann gepackt. Volker hat ganz schlimm geschrien. Das war der Punkt, wo bei mir Schicht war mit "herzlich willkommen bei uns." Von da an stand der Wassereimer griffbereit.
😉
"Früh von der Mama weg" würde da eher auf meinen Volker passen; der ist eine Handaufzucht und hatte weder Mama noch Geschwister. Aber Volker ist ein eher soziales Kerlchen. Wenn ich ihn mit fremden Katzen sehe, verhält er sich eher defensiv, hat schnell Angst, flüchtet zügig.
Diesem großen, selbstbewussten Kater haben alle meine Katzen überhaupt gar nichts entgegen zu setzen. Weder genug Selbstbewusstsein, noch Körperkraft, noch Größe. Von "Kampferfahrung" ganz abgesehen.
🙄
Wenn
ich also nun mal unseren Garten gern als "angstfreie Zone" für meine Katzen hätte, muß ich das scheinbar selbst in die Hand nehmen.