Streit zw. Toby und Mika

  • Themenstarter Themenstarter TobyMika
  • Beginndatum Beginndatum
TobyMika

TobyMika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2024
Beiträge
16
Ort
Eifel
Hi,
ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage.
Mika (ist wesentlich kleiner als Toby) greift öfters ohne ersichtlichen Grund Toby an und beißt ihm in Genick. Beide sind Kastriert.

Was ich eigenartig finde ist, das es gegen 17 Uhr losgeht. Um ca. 18:10 Uhr bekommen die Essen. Oft unterbreche ich meine Arbeit und setze mich ins Wohnzimmer wo dann beide auf die Couch kommen und es ist wieder ruhe.
Es ist nicht nur gegen 17 Uhr (ich glaube er kann die Uhr lesen), sondern auch am Tag. Aber da wesentlich seltener. ca. 1-2 mal in der Woche.

Ich habe auch schon mit FeliWay Friends (2 stück in der Oberen Etage) versucht. Keine Besserung. Gut zureden hilft leider auch nicht. Manchmal muss ich Mika ins Bad sperren. Aber leider bin ich nicht konsequent genug und lasse ihn nach ein paar Minuten wieder raus.

Toby war zuerst im Haushalt, Mika kam ca. 1 Jahr später.

Da ich Programmierer bin, arbeite ich von zu hause aus und bekomme das immer mit. Was mich natürlich sehr ablenkt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann das die beiden sich immer lieb haben?

Vielen Dank im voraus
 
A

Werbung

Hallo🙂
Wie viel Abstand ist zwischen den Mahlzeiten?Was und wieviel bekommen sie?
Viele Katzen werden zum Abend hin aktiver.Daher möglich, daß es Hunger,wildes Spiel oder eine Kombi ist.
 
Hi,
die bekommen morgens gegen 8 Uhr 100gr. Und gegen 18:10 Uhr 100Gg. Also jeder bekommt 100gr.
 
So antworten Programmierer 🙂
 
Gut möglich, dass den beiden 200g am Tag zu wenig ist und sie dann einfach frustriert werden. Sind die Näpfe leer gefressen bevor du wieder fütterst? Ich würde empfehlen mehr zu füttern. Gerne immer so viel Nassfutter geben, dass immer was in den Näpfen ist.

Wie verkraftet Toby denn diese "Angriffe"? Vielleicht spielt Mika nur etwas gröber.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und basco09
200g pro Tag finde ich auch eher wenig. Oder reichen die 100g im Napf bis abends? Katzen sind ja Häppchenfresser, die sich immer mal wieder kleine Mengen genehmigen wollen über den Tag verteilt.
Sollten sie bei den Fütterungen immer direkt die Näpfe leeren, würde ich Ihnen auch mal mehr anbieten.

Mika (ist wesentlich kleiner als Toby) greift öfters ohne ersichtlichen Grund Toby an und beißt ihm in Genick. Beide sind Kastriert.

Was ich eigenartig finde ist, das es gegen 17 Uhr losgeht.
Katzen sind ja dämmerungsaktive Tiere. Meine beiden sind auch gerade morgens oder eben abends immer in Tobelaune und raufen dann gerne ein paar Runden. Hier wird der Nackenbiss auch gerne mal als Spielaufforderung eingesetzt...
Kann es nicht sein, daß Mika auch einfach nur katertypisch spielen möchte?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Laut Tierarzt soll Toby nur 2x 100gr. bekommen. Die beiden habe auch die Eigenart das sie sofort alles auf Fressen. Wenn ich nun nur Mika etwas gebe schaut Toby mich traurig an. Und das bringe ich nicht übers Herz. Dann gebe ich Toby auch etwas (was ich nicht soll).

Zumal ich nicht eine Dose an beide verteilen kann, weil Toby Spezialfutter bekommt, was Mika nicht mag. Aber Toby soll auf dem Level bleiben. Ich weiß wirklich nicht weiter. Was beide Fressen würden wäre das Spezial Trockenfutter.

Toby geht meistens laufen. Ich habe das Gefühl das er sich in Sicherheit bringen möchte.
 
Hier wird der Nackenbiss auch gerne mal als Spielaufforderung eingesetzt...
Kann es nicht sein, daß Mika auch einfach nur katertypisch spielen möchte?

Kann ich von meinen beiden bestätigen. Da werden Nacken- und Kehlenbisse gerne beidseitig eingesetzt. Allerdings wird da nicht so kräftig zugebissen, dass sie bluten. Das ist eher ein Kneifen.
Daran musste ich mich auch gewöhnen, dachte am Anfang auch, dass sie Kämpfen und sich gleich gegenseitig abmurksen
 
Ups, Tarouya, du hast gepostet währen ich am schreiben war. Einen teil hab ich schon durch Zufall beantwortet. Nein, also Spielen ist das nicht. Hier geht dann richtig die Post ab.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und JuliJana
Die beiden habe auch die Eigenart das sie sofort alles auf Fressen.

Toby geht meistens laufen. Ich habe das Gefühl das er sich in Sicherheit bringen möchte.

Das mit dem Schlingen ist bei meinem einen auch so. Macht er aber wirklich nur, wenns ne Weile zu wenig Futter gibt. Wenn aber immer Futter da ist, gewöhnen sich die Katzen daran, dass nicht geschlungen werden muss, weil jeder satt wird.

Auch das Weglaufen könnte Spielen sein. Meine Spielen auch gerne Fangen.
Hast du vielleicht ein Video, wo man das Verhalten der beiden sieht oder kannst mal eins machen? Dann kann man sowas immer besser beurteilen.
 
Werbung:
Das läuft immer gleich ab. Toby rennt die Treppe runter, Mika hinterher, ich hinterher. Die schreien wie Babys. Genau so als wenn sich 2 Fremde Katzen draußen kloppen. Und ich kann gleich den Sauger holen weil überall Fell rumfliegt. Mika hat dann auch einen dicken "Schwanz".

Video aufnehmen werde ich wohl nicht schaffen, weil ich versuche Toby zu beschützen, bzw. die beiden zu trennen.

Die Futterempfehlung kam von 2 Ärzten. Der erste hatte die Diabetes behandelt, die zum glück wieder weg ist. Der zweite wegen seinem Gewicht. Er hat noch über 10 Kilo. Aber er hatte schon 12,5 Kilo. Also abgenommen hat er. Aber weiter runter geht es nicht. Ich muss allerdings dabei sagen das Toby auch einen großen Kopf und große Pfoten hat. Er sieht nicht unproportioniert aus.

Richtige Verletzungen haben die nicht. Zum glück. Aber ich würde das nicht als Spielen einordnen.

Wenn ich so drüber nachdenke habt ihr recht. Es könnte wirklich Hunger sein. Aber ich weiß nicht wie ich das Handhaben soll.
 
Zumal ich nicht eine Dose an beide verteilen kann, weil Toby Spezialfutter bekommt, was Mika nicht mag. Aber Toby soll auf dem Level bleiben. Ich weiß wirklich nicht weiter. Was beide Fressen würden wäre das Spezial Trockenfutter.
Hier bekommt eine auch Spezialfutter und sollte möglichst noch was abnehmen. Bei uns sind die Surefeeds dafür perfekt. Die gehen per Chip Erkennung und öffnen sich dann nur bei der richtigen Katzen.
So bekommt Bonnie ihr Spezialfutter, welches ich so gut es geht noch mit Wasser/Futtercellulose strecke und Cleo die sogar noch mini bisschen zunehmen könnte, bekommt immer mehr wie genug Futter in ihren Automat gepackt.
Ich weiß die Chipautomaten sind jetzt nicht das günstigste aber wenn das bei euch weiterhelfen würde, wäre es ja mal eine Überlegung wert. Vielleicht entspannt sich Mika mit einem bisschen mehr Futter im Bauch dann auch wieder.
 

Anhänge

  • Toby.jpg
    Toby.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 39
Richtige Verletzungen haben die nicht. Zum glück. Aber ich würde das nicht als Spielen einordnen.
Immerhin keine Verletzungen. Aus der Ferne ist sowas natürlich immer schwer zu beurteilen. Fellbüschel fliegen bei meinen beiden zwar auch, da geht es richtig zur Sache, aber so ganz spielerisch klingt das bei deinen Beiden tatsächlich nicht...
Wie ist denn sonst das Verhältnis der beiden untereinander?

Wenn ich so drüber nachdenke habt ihr recht. Es könnte wirklich Hunger sein. Aber ich weiß nicht wie ich das Handhaben soll
Wenn du jetzt jüngere/gesunde Tiere hättest, würde ich dir tatsächlich empfehlen, es mal mit Ayce zu versuchen. Also, 24/7 Nassfutter zur freien Verfügung zu stellen. Alleine schon, damit sie lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und nicht meinen, die 100g komplett auf einmal fressen zu müssen.

Mika würde ich aber auf jeden Fall mehr Futter geben. 200g am Tag sind nämlich wirklich sehr wenig und Hunger führt bei Katzen schnell zu Stress. Trofu bekommen sie nicht, oder? Das ist nämlich nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen die um zu erziehen. So das immer Futter da ist. Das wird wohl nicht von heute auf morgen gehen.

Ich habe halt angst um Toby. Das mit der Diabetes war nicht witzig. Das Problem ist, ich weiß halt nicht wie ich das aufteilen soll.

@JuliJana, nein, die musste ich alle selber bezahlen. Blöd war, wenn es an der Falschen stelle war, hat er sich das abgerissen und dann kann man es wegschmeißen. An der stelle die auf dem Foto zu sehen ist hat er es dran gelassen.
Und, die Dinger sind praktisch. Der Tierarzt hat mir zwar bei gebracht wie ich "normal" Zucker messen kann, aber das war immer ein Kampf einen Tropfen Blut zu bekommen. Da habe ich lieber die Geräte gekauft. Schon alleine damit er nicht so einen Stress hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Huhu,
ich habe um 12 Uhr (das vergesse ich nicht, weil da Tabletten nehmen muss) Mika 50gr und Toby 25gr Feuchtfutter gegeben. Meint ihr das reicht? Und wie sollte ich nun mit Toby verfahren der ja nur 100gr am Tag bekommen soll?

Problem ist auch ich habe nur 6 Futterschälchen. Normalerweise bekommen die bei jedem Futter ein Frisches Schälchen. Da muss ich erst noch welche Kaufen. Da ich alleine mit den zweien bin, Spüle ich immer nur abends kurz. Dann habe ich für den nächsten Tag wieder 4 Saubere und aus 2 Fressen die währenddessen.

Dann noch eine Frage. Die habe wieder sofort alles aufgegessen. Obwohl ich leise runter gegangen bin (ich arbeite im 2. OG, Futter ist im 1.OG). Wieviel soll eine Katze am Tag bekommen?
 
Und wie sollte ich nun mit Toby verfahren der ja nur 100gr am Tag bekommen soll?
Moment, nur 100g pro Tag? Ich hatte 200g verstanden? Bekommt Mika also auch nur 100g? Sorry, aber das ist wirklich viel zu wenig. Selbst wenn Toby laut Tierarzt abnehmen soll...100g sind ja wirklich gar nix.

Problem ist auch ich habe nur 6 Futterschälchen. Normalerweise bekommen die bei jedem Futter ein Frisches Schälchen. Da muss ich erst noch welche Kaufen.
Warum spülst du die nicht einfach kurz mit warmem Wasser aus, bevor du Futter nachfüllst? Mach ich hier genauso...die sind ja flott zu reinigen und durch die Surefeeds ist da ja auch nix Eingetrocknetes dran.

Wieviel soll eine Katze am Tag bekommen?
Das kann man pauschal nicht sagen, das ist wirklich von Katze zu Katze verschieden.
Meine beiden bekommen ja hier soviel sie möchten, sprich es stehen immer volle Näpfe bereit. Als Kitten haben sie um die 600g pro Tag vertilgt, an manchen Tagen auch 800g. Jetzt mit zwei Jahren hat sich das ganze auf 300-400g eingependelt. Zu dick ist keiner der beiden...nichtmal laut Tierarzt.😉
 
  • Like
Reaktionen: TobyMika und JuliJana

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
3K
Wild Cats
W
M
Antworten
2
Aufrufe
854
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
lilliefee0
lilliefee0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben