Streit zw. Toby und Mika

  • Themenstarter Themenstarter TobyMika
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 100gr. Pro Mahlzeit. Also 200gr. am Tag pro Katze. Ich glaube bei 100gr. am Tag würden die mich nicht mehr angucken. 😉

100gr. Mika Futter kosten 1,55€. Wenn die 800gr. essen würden könnte ich die auch ins Maritim schicken. :grin:
Das Problem bei Mika ist, wenn die Dose einmal auf war frisst er die 2. Portion nicht.
Toby macht das nichts aus. Deswegen kann ich da 200gr. Dosen kaufen die wesentlich günstiger sind.

Kurz zum Spülen: Ich Spüle die "richtig". Obwohl du recht hast. Im Grunde würde ein ausspülen reichen. Aber ich habe mir das so angewöhnt.

PS.: Tut mir leid das ich so spät Antworte, aber da ich 6 Tage am PC Arbeite versuche ich immer Samstags früher Schluss zu machen und Sonntags gar nicht dran zu gehen. Was nicht immer klappt, wie man sieht. Problem ist halt das ich keine festen Arbeitszeiten habe. Obwohl das bei mir eh nicht klappen würde.
 
A

Werbung

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 100gr. Pro Mahlzeit. Also 200gr. am Tag pro Katze.
Dann ist gut...auch wenn ich 200g immer noch recht wenig finde.
Tierärzte raten in puncto Ernährung ja manchmal wirklich merkwürdige Dinge, da weiß man nie.😉

100gr. Mika Futter kosten 1,55€. Wenn die 800gr. essen würden könnte ich die auch ins Maritim
Ja, zu den Zeiten war ich froh, daß hier ohne Probleme die 800g-Dosen gefressen wurden. Solche Mengen sind bei Katzen im Wachstum allerdings relativ normal. Habe hier im Forum auch schon von Mengen von über einem Kilo pro Tag und Katze gelesen.

Das Problem bei Mika ist, wenn die Dose einmal auf war frisst er die 2. Portion nicht.
Wie lagerst du denn die angefangenen Dosen? Bei mir kommen die mit Deckel in den Kühlschrank und beim Nachfüllen kommt dann ein Schluck warmes Wasser drüber. Falls es den Herrschaften dann immer noch zu kühl ist, müssen sie halt warten, bis es Zimmertemperatur erreicht hat.
 
Ich habe so einen Plastik Deckel zum verschließen. Das komplette essen wird bei Zimmer Temperatur gelagert. Ebenfalls die angebrochene Dose. Es ist halt so, manchmal Frisst er es und manchmal nicht. Allerdings kann es auch sein das ich es mal einfach drin lassen sollte und nicht direkt wegschmeißen und ihm anderes Futter geben sollte.

Das mit dem Kühlschrank und warmen Wasser wurde mir auch an Hotline geraten. Ich kann mir nicht vorstellen das er das frisst wenn da Wasser mit drin ist.

Ich bin ja noch am "üben". Zumal ich sehr lange auf der suche nach einem guten Forum war. Und ich schätze mal das habe ich hier gefunden.

Heute gibt es gegen 12 Uhr (gleich) für Mika 100gr. und Toby 50gr. Dann wieder wie gewohnt kurz nach 18 Uhr jeweils 100gr. und dann werde ich um 22 Uhr wenn die Dinger leer sind ???gr. reinpacken. Problem ist halt das die immer alles SOFORT auffressen. Obwohl die gestern Abend (Toby 160gr., Mika 150gr.) bekommen haben, wurde ich um 5 Uhr von Mika geweckt. Ich weiß genau das er das immer macht wenn es Futter geben soll oder er unter die Decke möchte. Heute morgen war es Futter. Das habe ich nicht verstanden.

Da die immer alles sofort ausfressen, habe ich angst das die irgendwo hin kotzen. Ich wohne hier auf ca. 220qm (UG, EG, OG). Alles absuchen wird dauern.
 
Ich habe so einen Plastik Deckel zum verschließen. Das komplette essen wird bei Zimmer Temperatur gelagert. Ebenfalls die angebrochene Dose. Es ist halt so, manchmal Frisst er es und manchmal nicht. Allerdings kann es auch sein das ich es mal einfach drin lassen sollte und nicht direkt wegschmeißen und ihm anderes Futter geben sollte.

Das mit dem Kühlschrank und warmen Wasser wurde mir auch an Hotline geraten. Ich kann mir nicht vorstellen das er das frisst wenn da Wasser mit drin ist.

Ich bin ja noch am "üben". Zumal ich sehr lange auf der suche nach einem guten Forum war. Und ich schätze mal das habe ich hier gefunden.

Heute gibt es gegen 12 Uhr (gleich) für Mika 100gr. und Toby 50gr. Dann wieder wie gewohnt kurz nach 18 Uhr jeweils 100gr. und dann werde ich um 22 Uhr wenn die Dinger leer sind ???gr. reinpacken. Problem ist halt das die immer alles SOFORT auffressen. Obwohl die gestern Abend (Toby 160gr., Mika 150gr.) bekommen haben, wurde ich um 5 Uhr von Mika geweckt. Ich weiß genau das er das immer macht wenn es Futter geben soll oder er unter die Decke möchte. Heute morgen war es Futter. Das habe ich nicht verstanden.

Da die immer alles sofort ausfressen, habe ich angst das die irgendwo hin kotzen. Ich wohne hier auf ca. 220qm (UG, EG, OG). Alles absuchen wird dauern.
Ich füttere auch 800g Dosen und stelle die Dose kurz in eine Schale mit warmen Wasser dann ist es in 5 Minuten servierbereit 😁
 
  • Like
Reaktionen: TobyMika
Achso, die Dose in warmes Wasser stellen. Ja, das ist was anderes. Das kann ich gerne mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
Allerdings kann es auch sein das ich es mal einfach drin lassen sollte und nicht direkt wegschmeißen und ihm anderes Futter geben sollte.
Einfach stehen lassen.😉 Wird ja nicht schlecht...

Problem ist halt das die immer alles SOFORT auffressen
Das ist ein Zeichen, dass die beiden Hunger haben und anscheinend aufgrund von Rationierung nie gelernt haben, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln. Wenn immer Futter zur Verfügung steht, nehmen Katzen sich i.d.R. was sie "gerade" brauchen und genehmigen sich dann später noch ein paar Bissen - Häppchenfresser eben.

Weißt du, im "Normalfall" würde ich jedem raten, es einmal mit Ayce (all you can eat) zu probieren und für immer volle Näpfe zu sorgen - auch wenn da in der Anfangszeit meist gefressen wird, als gäbe es kein Ende und sich die Mengen dann mit der Zeit regulieren, wenn die Katzen merken, dass sie sich nicht überfressen müssen, weil immer Futter zur Verfügung steht.

Aber: Da du ja schon ältere Tiere zuhause hast, einer Diabetes hatte, angeblich übergewichtig ist und dieses Ayce- Konzept nicht bei jeder Katze funktioniert ( manche fressen dauerhaft zuviel und regulieren die Mengen nicht nach gewisser Zeit.) bin ich mir da gerade wirklich unsicher, was man dir raten könnte.
Ich hoffe, hier melden sich zu dem Thema noch andere User zu Wort. Mir fehlt da ehrlich gesagt die nötige Erfahrung.
 
Bevor Toby Diabetes bekam war es auch so. Es stand immer Fressen da. Da ging er auch noch raus. Aber seit dem Hundebiss halt nicht mehr und man konnte zusehen wie er Dick wurde. Ich war erst bei 2 Tierärzten, die sagten "Es gibt dünne Menschen und dicke Menschen", so wäre auch bei Katzen. 😕

Dann fing er an in die Küche zu Pinkeln. Da ich so ein verhalten kenne bin ich am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde die Diabetes festgestellt. Da es beim Menschen nicht mehr verschwindet hab ich ihn gefragt wie das bei Katzen ist. Er meinte mit viel viel glück und dem richtigen Futter könnte es weggehen. Und siehe da, es ging weg. Seitdem fressen die halt aus den Automaten. Damit Toby nicht an das andere Futter kommt. Und da hat sich das blöderweise eingespielt mit dem 2x am Tag essen geben.
 
Bevor Toby Diabetes bekam war es auch so. Es stand immer Fressen da. Da ging er auch noch raus. Aber seit dem Hundebiss halt nicht mehr und man konnte zusehen wie er Dick wurde. Ich war erst bei 2 Tierärzten, die sagten "Es gibt dünne Menschen und dicke Menschen", so wäre auch bei Katzen. 😕

Dann fing er an in die Küche zu Pinkeln. Da ich so ein verhalten kenne bin ich am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde die Diabetes festgestellt. Da es beim Menschen nicht mehr verschwindet hab ich ihn gefragt wie das bei Katzen ist. Er meinte mit viel viel glück und dem richtigen Futter könnte es weggehen. Und siehe da, es ging weg. Seitdem fressen die halt aus den Automaten. Damit Toby nicht an das andere Futter kommt. Und da hat sich das blöderweise eingespielt mit dem 2x am Tag essen geben.
Ich traue mich auch nicht, Dir zu ayce zu raten, weil ich mich null mit Diabetes bei Katzen auskenne. Ich bin mir allerdings sicher, dass ausreichend Futter bei Euch eine Menge Druck rausnehmen würde. Und wenn es meine Katzen wären, würde ich versuchen, noch mal von Diabetes-Experten zu hören, was wirklich unabdingbar eingehalten werden muss und was quasi "Verhandlungssache" ist, damit die Krankheit nicht wieder auftaucht.
Scheint ja bei Katzen mehr so wie Typ 2-Diabetes beim Menschen zu sein, es wird anscheinend noch Insulin hergestellt, aber landet nicht mehr in den Zellen. Durch Gewichtsreduktion kann man den Prozeß wieder einregulieren, das habt ihr ja schon erreicht.
Hast Du schon mal versucht, hier im Forum ein neues Thema in der Diabetes-Unterrubrik des Forums zu erstellen? Vielleicht (bestimmt!) gibt es hier ein paar Foris, die sich sehr gut mit Diabetes auskennen und Dir entsprechende Tipps geben können.
 
Er hatte ja den free style libre. Da musste ich dem Tierarzt jede morgen die "Kurve" vom Zuckerwert mailen, und zurück kam wieviel Insulin ich Toby spritzen muss.

Dieses Futter bekommt er.
Low-Carb.jpg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
3K
Wild Cats
W
W
Antworten
1
Aufrufe
854
Wild Cats
W
M
Antworten
2
Aufrufe
844
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben