streiten sich Geschwister immer?

  • Themenstarter Themenstarter FlyingIris
  • Beginndatum Beginndatum
F

FlyingIris

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
396
Hallo,

mal eine Frage.

Ich habe 2 Mädel Miezis am 22.04.11 1 Jahr alt geworden und Geschwister.

Jetzt ist es so, dass sich die Beiden jeden Tag durch die Wohnung jagen und kloppen :grummel:

dann legen sie sich getrennt auf den KB jede auf eine andere Eben und schlafen.

Ganz ganz selten wird mal das Geschwisterchen abgeleckt..

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen???

LG
 
A

Werbung

Sind die beiden schon kastriert? War das Verhalten schon immer so oder hat sich dass erst jetzt verändert?
 
Ja die beiden sind frühkastriert worden mit knapp 6 Monaten.

Wo sie klein waren haben sie immer zusammen gekuschelt geschlafen.

Aber seit ca 3 Monaten wird immer wie die irren gejagt, Buckel gemacht, gefaucht und sich gekloppt.
 
oh ja das haben sie Misses Flausch ist eher die weinerliche sensible

und meine Flocke ist der Kobold, der sehr oft nur Blödsinn im Kopf hat und Krawall macht :aetschbaetsch1:

aber muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder passt das so mit den beiden Rabauken?

Will sie keinesfalls trennen oder so.

sind ja meine Kinder
 
Bevor gleich über eine dritte Katze nachgedacht wird (der Schuss kann auch locker nach hinten losgehen!), beschreib doch bitte mal, wie der Rabatz genau abläuft. Wird nur gejagt oder auch heftig gekämpft? Fliegen Fellflusen?
 
Ich habe 2 Mädel Miezis am 22.04.11 1 Jahr alt geworden und Geschwister.

Jetzt ist es so, dass sich die Beiden jeden Tag durch die Wohnung jagen und kloppen :grummel:

dann legen sie sich getrennt auf den KB jede auf eine andere Eben und schlafen.

Ganz ganz selten wird mal das Geschwisterchen abgeleckt..

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen???

LG
To-tal normal, würde ich sagen.
Mit ca 1 Jahr sind sie im besten Teenie-alter. Eben nicht mehr wie Babys oder Kleinkinder, die gern schmusen und einfach nur puschelig sind, sondern eben 2 Mädels, die Bewegungsdrang haben und frech sind :zufrieden:. Mit 1 1/2 Jahren werden sie wieder deutlich ruhiger.
Oder mit 4. Dann sind sie "erwachsener" und es wird wieder mehr gekuschelt.
Oder auch nicht. Also es kommt eben immer auf die Katzen an, was für eine Entwicklung sie durchmachen.
Durch die Wohnung jagen, sich kloppen, alles normal, auch wenn es phasenweise ist.
Solange nicht die Fetzen fliegen und es wirklich ernst wird ist auch fauchen etc im grünen Bereich - ich habe mich hier schon oft bibbernd gefragt, ab wann es ernst wird - glaub mir, wenn es Ernst wäre, wüsstest du es genau - sie schreien und fetzen sich mit so einer Aggression, das ist etwas ganz anderes als ruppiges Gebalge bis einer quietscht :massaker: Habe hier allerdings Kater, die balgen schonmal heftiger...

Edit - das einzige, was ich an deiner Stelle tun würde, ist, beide im Alltag unauffällig im Auge behalten und schauen, ob eine von beiden über längere Zeit hinweg immer die Unterlegene ist oder ob die Rollen doch mehr oder weniger mal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

vielen dank für die tollen Antworten.

Also meine beiden jagen sich durch die wohnung und tappen sich (ohne Krallen) auch mal ins Gesicht.

Es wird sich auch angefaucht aber dann liegt man wieder zusammen auf dem Bett und es ist Ruhe.

Fell fliegt keins und quietschen tut auch niemand.

Mein Freund meint auch immer das das ganz normal ist und die in der Pubertät sind und das das unter Geschwistern schon vorkommt.

Dann darf ich also beruhigt sein???
 
Ich würde sagen, dass das völlig normal ist. Solange die eine nicht wirklich Angst hat und sich nicht mehr frei in der Wohnung bewegen kann, ist das alles kein Problem.
 
ah super dankeschöööön.

Da bin ich jetzt aber beruhigt :zufrieden:

dann kann ich wieder ohne bedenken die beiden durch die Wohnung hetzen lassen ohne sie die ganze zeit nicht aus den Augen zu lassen

meine Babys :pink-heart::pink-heart:
 
Also ich würde sagen, dass klingt wie ganze normale Spielkämpfe bei Katzen. Ich habe hier ja nur Kater als Vergleich und da fliegen die Fetzen, rennen sie fauchend durch die Gegend, quietschen in einer Tour und haben ab und an auch mal eine Blessur. Und meine beiden verstehen sich, da jeder mal verliert. Als Katzenkinder haben sie auch miteinander gekuschelt und sind aufeinander eingepennt, das gibt es hier auch nicht mehr. Sie sind een erwachsener geworden und brauchen die Nähe des anderen nicht mehr. Vertragen tun sie sich außerhalb ihrer Prügelstunden trotzdem. Wichtig ist halt ein auftretender Rollenwechsel, dass heißt mal darf Miss Flausch prügeln, mal Fräulein Flocke. Wenn einer die ganze Zeit verliert, könnte das bald mit Panik auf der Seite ausufern oder Angst vor dem Mitbewohner. Aber so liest sich das bei dir nicht, da sich ja keine von beiden nach dem Raufen in ein Versteck zurückzieht.
 
Guten Morgen,

vielen dank für die tollen Antworten.

Also meine beiden jagen sich durch die wohnung und tappen sich (ohne Krallen) auch mal ins Gesicht.

Es wird sich auch angefaucht aber dann liegt man wieder zusammen auf dem Bett und es ist Ruhe.

Fell fliegt keins und quietschen tut auch niemand.

Mein Freund meint auch immer das das ganz normal ist und die in der Pubertät sind und das das unter Geschwistern schon vorkommt.

Dann darf ich also beruhigt sein???

Guten Morgen !
Meine zwei Mädchen sind nun etwas über zwei Jahre alt. Sie jagen sich immer noch durch die Wohnung, manchmal fliegt auch ein Fellbüschel, manchmal quieckt auch eine. Dann hört die andere gleich auf (anfauchen tun sie sich allerdings nie).
In der nächsten Minute liegen sie beisammen und putzen sich gegenseitig. Wenn eine den begehrten Liebslingsplatz hat, wird sich entweder dazu gequetscht oder es gibt auch mal eine runter (auch ohne Krallen).
Ich würde sagen: mache dir keine Sorgen. Es ist, jedenfalls bei meinen, normal.
Die Kleinen sind sehr aktiv. Irgendwo müssen sie ja hin mit ihrer Energie. Gut ist, wenn du es beobachtest. Für mich hört sich das jedenfalls völlig normal an.
Gruß
 
Werbung:
Dieses Getobe miteinander muss nicht zwingend mit dem zunehmenden Alter weniger werden. Sheila ist 8 und Eros 5 und die beiden jagen sich täglich durch die Wohnung, raufen, schleichen sich einander an und ringen miteinander 🙂
 
ja das hört sich alles so wie bei meinen an :zufrieden:

kleine Rabauken eben :grin:

Vielen herzlichen Dank an euch alle
 
Ich kann das Geschriebene auch nur bestätigen. Unsere beiden Kleinen, knapp 1 Jahr und bald 2 Jahre alt, raufen auch mal gerne. Mal jagt Padano Nala, mal Nala Padano. Es fliegen auch mal ein paar Fellflusen, aber das Ganze geht meistens völlig geräuscharm ab. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, am Anfang wollte ich immer dazwischen gehen.

Eine halbe Stunde später lecken sie sich wieder gegenseitig ab und alles ist gut. Auch in meinen Augen scheint sich das alles in vollkommen normalem Rahmen zu bewegen. 😉
 
Bei mir ist es ähnlich

Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mit meinen beiden einfach mal hier anhänge.
Es gibt ja schon viele ähnliche threads, und deiser kommt meinem Fall am nächsten, deswegen wollte ich nicht gleich einen neuen aufmachen.

Bei mir geht geht es immer einseitig von Filou aus. Ich habe zwei Geschwisterkater, kastriert und seit ca. 2,5 Monaten Freigänger (ohne Katzenklappe).
Sie sind jetzt 10,5 Monate alt, also auch im besten Flegelalter. Erik ist der Ruhige, auch mir gegenüber wenig zutraulich, und Filou der Dominante, immer in meiner Nähe.
Zusammen liegen tun sie eigendlich gar nicht mehr. So richtig haben sie das schon seit der Zeit nach der Eingewöhnung nicht mehr gemacht. Auch gemeinsam mit mir auf dem Sofa sitzen gibt es nicht mehr. Sich gegenseitig abschlecken ist zur Rarität geworden. Meistens halten sie sich in unterschiedlichen Zimmern auf.
Seit ca 4-5 Wochen knurrt Filou nun ganz häuftig. Oft geht er knurrend auf seinen Bruder zu, fängt an zu fauchen und fängt an ihm eins überzubraten. Erik haut dann meistens ab und flüchtet sich auf eine leicht erhöhte Position. Dann ist Ruhe. Oder er dreht sich halb um und erhebt zumindest eine Pfote, dann ist auch Ruhe.
Draussen passiert das gar nicht.
Da beobachte ich nur spielerisches raufen und jagen.
Frei in der Wohnung kann er sich aber recht gut bewegen.

Veränderungen in der Wohnung gab es keine. Ich hoffe immer noch darauf, des Erik mal zurückhaut, macht er aber nicht. Mir fällt es auch zunehmend schwerer, nicht mit Filou zu schimpfen.
Fällt einem von euch dazu auch ein möglicher Grund ein, oder was ich machen kann?
 
@dax:
Hat eine Katze mehr Pfeffer im Hintern als die andere, würde ich für diese über die Einrichtung einer täglichen zusätzlichen privaten Spielzeit mit Dosenöffner nachdenken. Sprich Filou nochmal ordentlich durch die Gegend jagen lassen, während Erik in einem Zimmer mit Katzenklo Rückzug halten kann.

Kannst du den Freigang denn zu regelmäßigen Zeiten anbieten?
Vielleicht ist das ja ein Kriterium, das Filou dann "unausgeglichener" werden lässt?
 
Werbung:
Danke, das mit der zusätzlichen Spielzeit werde ich mal ausprobieren. Er hat nämlich eindeutig mehr "Pfeffer im A...h"😉

Regelmäßige Freigangszeitern kann ich leider nicht durchgehend gewährleisten, da meine Arbeitszeiten nicht regelmäßig genug sind. Ich kann sie bis auf ein paar Ausnahmen vormittag bis ca. 10/ 10:30 rauslassen, vereinzelnd länger und ein bis zweimal die Woche nicht. Abends in ich dann meist gegen 20:30/21 h wieder da. Oder eben wenn ich früh anfange so ab 17:30/18 h.

Ich sehe aber leider auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich wohne zur Miete. Eine Katzenklappe hier einzubauen kommt wohl so um ca 800 Euro, was ich mir nicht leisten kann. Und rückgängig müsste ich bei Auszug ja auch machen.

Natürlich könnte ich sie länger drin halten und den Freigang damit begrenzen, aber würde es das nicht eher noch verstärken?

Ich habe hier schon oft gelesen, das machmal auch ein Tier krank sein kann, was dann solche Reaktionen hervorruft. Das wollte ich auch noch mal checken lassen.
 

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
T
Antworten
13
Aufrufe
6K
beigerot
B
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Karly-Sue
K
Kubi
Antworten
14
Aufrufe
2K
potatoiv
P
T
Antworten
52
Aufrufe
5K
Gismoxyz
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben