Streunender Kater aufgenommen / ein paar Fragen

• Themenstarter Themenstarter Ne0n
  • Beginndatum Beginndatum
Ne0n

Ne0n

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitleser,

Zuallererst stell ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Manuel und komme aus der nähe von Stuttgart.

Nun aber zu meiner Geschichte 😀

Wir hatten unseren ersten Kater etwas länger als 6 Jahre, bis vor kurzem als er wegen Krankheit eingeschläfert werden musste.
Eigentlich wollten wir keine Katze mehr holen, aber wie es der Zufall wollte wurde dies unterbunden.

Da ich und ein paar Kollegen Modellfliegen auf einer Wiese ist uns vor zirka 2 Monaten eine Katze aufgefallen.
Die war sehr angänglich und zum damaligen Zeitpunkt schon dünn.
Jedesmal wenn wir dort waren, war die Katze auch da.
Zuerst dachten wir, die wird schon jemanden gehören, aber als die Katze immer dünner und dünner wurde und dann noch mehrere Tage eine Zecke hatte bis wir diese entfernten wurde uns klar die ist "Dosenöffnerlos".

Anfangs nahmen wir immer wieder was zum essen mit, als die Katze dann aber trotzdem fast nur noch Haut und Knochen war, kam die Entscheidung ihn mitzunehmen.
Davor haben wir noch Flugplakate an den drei etwas entfernteren Dörfern verteilt, sowie die Zeitung studiert und die Tierärzte abgefahren, aber keiner suchte nach dieser Katze.

Am Samstag habe ich ihn dann mit nach Hause genommen, da es immer Kälter bei uns wurde und schon stellenweise gefroren hat.
Zuhause hat denn der Kater, natürlich wirklich viel gefressen und viel geschlafen.
Gestern waren wir beim Tierarzt und der meinte, mit ihm sei alles OK, bis auf die knapp 3KG Gewicht welche er hat.

Mein Problem ist nun aber folgendes, welches mich ein wenig besorgt.

Der Kater schläft wirklich gefühlte 22h am Tag und steht nur zum fressen und aufs KaKlo zu gehen auf. Am Anfang meinte ich, dass er eben was nach holen musste. Aber mittlerweile wurde das nicht besser.

Desweiteren schläft er oft mit offenen Augen und starrt verträumt gegen Wände o.ä.
Spielen ist noch nicht so groß angesagt. Die DaBird Feder fand er ja noch relativ amüsant, aber nach kurzer Zeit war wieder schlafen angesagt.

Wir haben zwar einen Balkon, auf dem wollen wir ihn aber noch nicht lassen.

Werde nun aus dem Kater noch nicht so recht schlau.
Er fühlt sich sehr wohl hier und ist wirklich mega verschmust, köpfelt auch aber irgendwie hab ich da immernoch ein komisches Gefühl.

Ich muss wohl einfach noch ein wenig warten bis er sich wohl richtig angewöhnt hat.

A

Werbung

Seit diesen Samstag. Ist sehr kurz ich weis.
Der TA hat auf Flöhe,Läuse,Milben untersucht, sowie Chip,Tattoo,Kastration, Augen,Krallen usw.
Also wirklich das volle Programm.

Der Kater hat dann noch eine Spritze zum entwurmen bekommen und nächste Woche muss ich dann nochmal hin um zu impfen.

Um wirklich genau zu wissen was mit ihm los ist, kannst Du ihm Blut abnehmen lassen. Dann ein Blutbild machen und auf FIV und FELV testen lassen.

Wie alt ist das Tier etwa?
Warum darf die Katze nicht auf den Balkon?😕
Was soll sie tun ausser schlafen? Es gibt keinen Kumpel und die "Freiheit" ist auch futsch.

Der Kater wurde auf 2 Jahren geschätzt.
Der Balkon ist noch nicht Katzensicher und eine zweitKatze ist vorerst nicht drin.
Ich wäre ja dafür ohne zu überlegen, aber da gibt es noch ein paar andere Bewohner die da strikt dagegen sind. Mit meinem alten Kater habe ich das so gehandhabt: Die Mieterin bei uns im Haus hat ebenfalls eine Katze welche öffters zum spielen zu uns gekommen ist. Hat auch immer wunderbar geklappt nur will ich die zweien noch nicht zusammen lassen, da der neue Kater noch nicht geimpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater wurde auf 2 Jahren geschätzt.
Der Balkon ist noch nicht Katzensicher und eine zweitKatze ist vorerst nicht drin.
Ich wäre ja dafür ohne zu überlegen, aber da gibt es noch ein paar andere Bewohner die da strikt dagegen sind. Mit meinem alten Kater habe ich das so gehandhabt: Die Vermieterin bei uns im Haus hat ebenfalls eine Katze welche öffters zum spielen zu uns gekommen ist. Hat auch immer wunderbar geklappt nur will ich die zweien noch nicht zusammen lassen, da der neue Kater noch nicht geimpft ist.
Auf jeden Fall braucht die Katze einen zu ihm passenden Kumpel. Ausserdem war sie wohl Freigang gewöhnt.Evtl. wird sie diesen auch später mal einfordern...!!!

Werbung:
Auf jeden Fall braucht die Katze einen zu ihm passenden Kumpel. Ausserdem war sie wohl Freigang gewöhnt.Evtl. wird sie diesen auch später mal einfordern...!!!

Sollte nicht erst mal die Gesundheit im Vordergrund stehen??

Er ist ja erst sehr kurz bei Dir. Wenn er so dürr ist, dann ist es klar, dass er fertig ist und viel schläft. Dazu wird er draußen auch kaum gekommen sein. Ich würde sagen, dass sich das noch legt, aber wie Julie390 schrieb, solltest Du unbedingt auf FIV und FeLV testen lassen.

Zum Päppeln kann man gut zusätzlich CaloPet geben, ist eine Paste, die es beim TA gibt. Die meisten Katzen nehmen das ganz gern.

Was fütterst Du denn?

Wenn er gesund ist, kann man wegen der Gesellschaft weitersehen. Brauchen wird er sie.

Sollte nicht erst mal die Gesundheit im Vordergrund stehen??
Wenn ich richtig gelesen habe,war das Tier schon beim TA!🙄
Oder weisst du via Ferndiagnose schon mehr als der TA?
Alles andere wurde schon geschrieben..

Nach einem kurzem Check beim Tierarzt ist doch nicht klar, ob er gesund ist oder nicht.

Werbung:

Das weiß ich genau so wenig, wie du weißt, dass der Kater wegen plötzlicher Einsamkeit die Wand anstarrt!🙄

Stell dir vor, ich kann lesen!:stumm:

Kein Mensch weiß wo und unter welchen Umständen der Kater gelebt hat!
Insofern wäre für mich ein Blutbild dringend notwendig!

Er ist ja erst sehr kurz bei Dir. Wenn er so dürr ist,
Was fütterst Du denn?

MAC und etwas TroFu von Orjien.
Wird beides super gut angenommen.

Nassfutter bekommt er fast schon so oft wie er am Napf sitzt, aber auch nur vorerst bis er mal ein wenig zugenommen hat.

Kein Mensch weiß wo und unter welchen Umständen der Kater gelebt hat!
Insofern wäre für mich ein Blutbild dringend notwendig!

Wird aufjedenfall beim nächsten TA-Termin angeordnet.

Mich würde interessieren, ob er nun Wohnungskatze bleiben soll..
Das würde ihm denke ich auf Dauer garnicht passen, wenn er wirklich ein Streuner war, ist es für ihn wohl sehr quälend, plötzlich auf Ewig eingesperrt zu sein.

Ansich ja, allerdings haben wir zwei Balkone. Einen normalen würd ich mal sagen und einen sehr großen.
Die kann er beide benutzen sobald diese sicher sind.
Ist zwar keine Ausfallentschädigung für seinen Acker wo er umherirrte, aber immernoch besser als verhungern/erfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuwarten, ob der Kleine nicht noch was ausbrütet.
Das ist klar! Auch im TH kommen die Tiere erst in Quarantäne.😉
Allerdings wurde von der TE voher schon ein Einzeltier in der Wohnung gehalten,weil die Vermieterin keiner zweiten zustimmt.
Insofern ist fuer die TE wohl schon die Entscheidung gefallen.Leider!

Ich denke mal, dass es momentan absolut nicht wichtig ist, ob noch ein Kumpel dazu kommt oder nicht. Das wird sich aus der Situation heraus ergeben. Zuerst muss sich der Kater doch mal eingewöhnen, mit der völlig neuen Gegebenheit anfreunden, ein Zuhause, was er vermutlich vorher ja nicht hatte. Tierarztbesuche kannte er bestimmt auch noch nicht.
So viel Neues für ein Tier, das muss erstmal verarbeitet werden!
Wenn er gesund ist, wie sich hoffentlich bald herausstellen wird, dann braucht er trotzdem noch Zeit um sich einzuleben und dann kann man über ein zweites Tier nachdenken. Ausserdem wäre es gut, wenn dann auch der oder die Balkon(e) schon sicher wären. Für einen bisherigen Freigänger ist es wohl ein Minimum in Zukunft einen grossen Balkon zu haben.

hallo,
ich find es klasse,das du den streuner aufgenommen hast und er nun ein liebevolles zuhause hat.
ich denke es ist ganz normal,das er erst mal viel schläft, draußen mußte er ständig auf der hut sein, bei gefahr immer sofort reagieren können.
und so ein leben draußen zehrt und ist einfach anstrengend.

ich hatte auch mal einen streuner aufgenommen, der mit offene augen geschlafen hat, für mich sah das aus, als wenn es so ausehen sollte für die umwelt sei er wach .ich glaube jedenfalls das hat mit dieser ständigen wachsamkeit draußen zu tun.

dieser kater übrigens mochte garnicht mehr draußen rumstromern, nachdem er ein zuhause hatte.
und auch meine jetzige katze die draußen gelebt hatte, laut geschichte war ihr frauchen verstorben und von da ab lebte sie draußen, geht nur auf die terasse, sie mag nicht weiter weg.

daher denk ich kann dein balkon genug sein. und wenn er keine katzenleukose oder katzenaids hat, kannst du dir immer noch übrlegen einen kumpel hinzuzuholen.
alles liebe
ute

Werbung:
Seit diesen Samstag. Ist sehr kurz ich weis.
Der TA hat auf Flöhe,Läuse,Milben untersucht, sowie Chip,Tattoo,Kastration, Augen,Krallen usw.
Also wirklich das volle Programm.

Der Kater hat dann noch eine Spritze zum entwurmen bekommen und nächste Woche muss ich dann nochmal hin um zu impfen.
Ist sie kastriert? Da sie wohl menschenbezogen ist,hatte sie sicher einen Besitzer.
Hat sie ein Tatoo oder Chip?
Auch musst du sie der Polizei als Fundsache melden.
Vielleicht auch Tasso informieren?
Als reiner Sreuner ist sie zu zahm.
Vielleicht wird sie schon länger schmerzlich vermisst???😉

Ist sie kastriert? Da sie wohl menschenbezogen ist,hatte sie sicher einen Besitzer.
Hat sie ein Tatoo oder Chip?
Auch musst du sie der Polizei als Fundsache melden.
Vielleicht auch Tasso informieren?
Als reiner Sreuner ist sie zu zahm.
Vielleicht wird sie schon länger schmerzlich vermisst???😉

Das ist schon alles erledigt. Wie im Eröffnungsthread stand, kein Tattoo, kein Chip, kastriert und noch keine Gesuche in der Zeitung oder bei den Tirärzten in der Umgebung.

E: HInzufügen muss ich noch, dass er heute Abend viel lebhafter ist als sonst. Ich denke es wird so langsam 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon alles erledigt. Wie im Eröffnungsthread stand, kein Tattoo, kein Chip, kastriert und noch keine Gesuche in der Zeitung oder bei den Tirärzten in der Umgebung.

E: HInzufügen muss ich noch, dass er heute Abend viel lebhafter ist als sonst. Ich denke es wird so langsam 🙂
Find es gut ,das du dich kümmerst,aber frag doch nochmal in den umliegenden TH nach,ob jem. eine Katze vermisst.Immerhin ist er kastriert,hatte also einen Besitzer und hat ihn noch!!Wenn du ihn nicht als "Fundsache" meldest,machst du dich strafbar.😉Du könntest doch auch eine Anzeige schalten-Katze gefunden-!
Wer weiss schon,ob sie nicht heimlich mit dem Auto irgendwo mitgefahren ist...und gar nicht aus deiner Gegend kommt?
Nur weil jem. keine Suchanzeige schaltet,ist er trotzdem viell. verzweifelt auf der Suche...

Ich finde es mal wieder herrlich hier zu lesen!

Da kommt jemand und sucht gute Ratschläge -was bekommt er den erhobenen Zeigefinger!

Statt Gratulation zu dem mitfühlenden Verhalten ( hätte das Tier ja auch verrecken lassen können)

Wurden bitte 10000 Tests gemacht? Wurde auch am besten bundesweit nach dem Besitzer geforscht? Du willst doch wohl nen Freigänger nicht einsperren?
Warum gibt es keine zweite Katze? Warum ist der Balkon nicht katzensicher? Und schon wird aus dem Katzenretter ein Luftikus der sich nicht ordentlich um das Tier kümmern will.

Da hat doch jeder Lust das nächste mal einfach wegzusehen wenn man so eine Katze sehen würde.-Weil es scheinbar hier irgendwie nicht reicht einfach erstmal das Tier an erster Stelle vor dem Verhungern zu retten und ins Warme zu holen und zum Doc bringen.

@Neon so wie ich das lese hast du erstmal alles richtig gemacht und ich finde es toll, dass dir und deinen Freunden dieser Kater nicht egal war!!!!!:pink-heart:

LG und willkommen hier!