Letztendlich ist es hier ein öffentliches Forum und gegebene Ratschläge sollten deshalb so gewählt werden, dass sie nicht unter Umständen bei Nachahmung Schaden anrichten.
Eine Katzerl vom Bauernhof ohne medizinische Grundversorgung erstmal ein einige Tage in Quara zu nehmen, damit sich im Haushalt befindliche Tiere nicht ggf. anstecken können, ist weiser als zu empfehlen die Katzen gleich aufeinander los zu lassen.
Ich habe es nicht so verstanden, dass
@Keyla findet, dass man in so einem Fall keine Quarantäne einhalten soll.
Nur macht man die Quarantäne ja, weil man denkt, dass sie Katze was mitbringt oder ausbrütet, z.B. Würmer, Giardien, Seuche etc. [Und vllt wartet man auch 4 Wochen um ohne diagnostische Lücke FeLV FIV zu testen]
Und wenn man die Quarantäne macht, weil man denkt, dass die Katze währenddessen krank werden kann (oder schon ist), dann ist es für den Gesundungsprozess nicht unbedingt hilfreich, wenn währenddesssen operiert wird... Klar könnte ich mir auch mit beginnender Grippe den Blinddarm operieren lassen, aber hilfreich ist das kaum.
Die anderen hingegen sehen -meinem Verständnis nach- eine Quarantäne mehr pro forma, also dass sehr wahrscheinlich nichts ist, weshalb das operieren auch nicht schadet, aber falls doch was ist, ist man auf der sicheren Seite.
In diesem Fall ist die Katze ja schon nicht ganz gesund, daher kann ich verstehen, wenn man in so einem Fall nicht operiert, allerdings auch wenn man seinem TA vertraut, dass er fachgerecht einschätz, ob die Erkrankung so schlimm ist, dass eine OP lebensgefährlich ist.