Streuner? Was meint ihr?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum!

Folgende Situation: Vor einigen Wochen ist hier bei uns eine kleine, getigerte Katze aufgetaucht. So weit ja nichts ungewöhnliches. Ab und zu habe ich sie bei uns auf dem Grundstück gesichtet, unsere Lilly mag die Katze nicht und oft haben die beiden ihre Auseinandersetzungen. Irgendwann habe ich die andere Katze jeden Tag gesehen, immer auf dem gegenüberliegenden Grundstück oder bei uns im Garten, meistens in der Dämmerung. Und meistens gibts dann eben auch Geschrei.

Nun saß die Katze vorgestern auf der Mülltonne "am alten Haus" (das besagte Grundstück, das Haus steht seit Jahren leer, gehört dem Vater von GöGa) und ich bin aus Neugier mal gucken gegangen. Das gewohnte Bild: Katze sofort geflohen, und zwar in ein Loch in der Wand des Schuppens. Dort ist sie dann sitzengeblieben, hat mich angestarrt und angefaucht. Sie hat scheinbar ein sehr stumpfes Fell und dick sah sie auch nicht gerade aus.

Also meine Frage: Es ist doch nicht normal, dass sich eine Katze einen verlassenen Schuppen als Wohnung sucht und scheinbar fast immer dort ist. Allerdings möchte ich jetzt auch nicht gleich Futter dort hinstellen. Vielleicht gehört die Katze ja doch jemandem. Andererseits tut sie mir leid und nicht ganz zuletzt habe ich Angst vor irgendwelchen Krankheiten, denn Lilly ist auch schon von ihr gebissen worden.

Was würdet ihr machen?

A

Werbung

Nachbarn fragen, Aushänge machen, beim TH oder Tasso nachfragen, ob sie dort als vermisst gemeldet wurde...Wenn das kein Ergebnis bringt, dann würde ich sie anfüttern und mit ihr zum Tierarzt fahren. Der kann dann nach einem Chip schauen und sich ihren Gesundheitszustand etwas genauer ansehen.
So habe ich das damals bei Mephisto gemacht, der hier rumgestreunt ist.

Wenn sie wirklich niemandem gehört, dann würde ich versuchen, sie über eine Tierschutzorga in ein neues Zuhause zu vermitteln.

LG Silvia

Immer schwierig festzustellen ob Streuner oder Freigänger.

Versuche ein Bild von ihr zu bekommen und mach Aushänge. Wenn sie abgemagert und struppig erscheint würde ich durchaus Futter hinstellen.

Sobald du sie anfütterst muß aber klar sein: du musst dich dann komplett um die Mieze kümmern, das beinhaltet dann natürlich auch das du nach einem möglichen Besitzer suchst.