Streunerkater

  • Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Das Blut geht ins Labor und falls er positiv ist wird auch ein Bestätigungstest gemacht 🙂
Einfach einschläfern würde sie also nicht. Bei einer der beiden Krankheiten hat sie auch gesagt sollte man sich überlegen ob man ihn nicht behält . ( Er wird von meinen Eltern versorgt und darf dort auch mit wohnen wenn er sich mit den anderen Katzen nach der Kastration besser versteht, ansonsten wird er einfach weiter versorgt , trocken schlafen kann er beim Bauern in der Scheune)
Die ganze Familie ist verliebt in ihn, er ist sehr hübsch und hat sich uns einfach auch ausgesucht. Der familienalteste Kater musste eingeschläfert werden, da kann gut nachrücken.

Er hat sein Leben lang draußen gelebt. Ob er sich wirklich Mut gesichertem Freigang zufrieden geben würde ist fraglich.
Aber wenn er positiv ist stelle ich hier ein Gesuche rein 🙂
 
A

Werbung

Das klingt doch schon sehr beruhigend für alle Mitleser.

FIV ist das feline Immundefizienzvirus, vergleichbar mit HIV. Das ist im Endeffekt nur per Blut- oder Sexualkontakt zwischen den Katzen übertragbar. Das wird deine Ärztin gemeint haben, wo er einfach weiter sein Leben leben sollte.
Bei Ex-Streunern kann man nie wissen, wie sie sich weiter verhalten werden in menschlicher Obhut. Da gibt es welche, die nie zutraulicher werden, aber Futter und sicheren Schlafplatz annehmen. Bei anderen macht es irgendwann "klick" und sie ziehen (ungefragt) in die Butze der Menschen mit ein und gehen keinen Schritt mehr nach draussen... oder sie werden zu normalen Freigängern, mal drin mal draussen unterwegs.
Möglich ist alles.


Grüsse
neko
 
Er ist positiv. Die Tierärztin berät sich noch einmal mit anderen Tierärzten aber voraussichtlich wird er gehen müssen. Ich habe bis jetzt gelesen, das der Virus sehr schwer zu übertragen ist und jahrelang symptomlos bleibt, aber das die Tiere früher oder später multiple Erkrankungen entwickeln. Diese dann wiederum schwer Bus garnicht zu behandeln sind. Nein, das bei einem scheuen Streunerkater ist doch wirklich nichts. Der würde elend verrecken wenn er richtig krank würde.
 
Positiv worauf?
FIV oder Leukose?
Und weshalb sollte er dann eingeschläfert werden?
So scheu ist er ja wohl nicht, oder?
Schließlich konntest du ihn per Hand einfangen.
 
Fiv positiv. Er hat halt schon Probleme mit den Zähnen und dem atmen... Tja ich weiss auch nicht weiter. Er ist ein Streunerkater und nicht meiner.
Ja, ich konnte ihn mit der Hand einfangen, aber richtig zahm ist er nicht.
 
Wenn dann wird er ei geschlafert weil er sonst andere anstecken würde und später dann nicht medizinisch versorgt werden würde.
 
Werbung:
Was heißt Probleme mit dem atmen?
Fiv ist kein Todesurteil - er kann noch viele schöne Jahre haben und nicht selten sind diese Kater ehemals ausgesetzte oder zurückgelassene Tiere, die sich recht fix wieder an das Leben bei und mit den Menschen gewöhnen. Ein wirklicher echter wilder würde sich niemals vom Menschen anfassen lassen. Gib dem ein paar Wochen Zeit sich körperlich und seelisch zu berappeln, dann klebt er zum kuscheln an dir....

Lies dir mal Jonnys Geschichte durch

http://www.katzen-forum.net/gluecks...es-haudegen-2005-ps-b-berlin-verm-d-weit.html

Edit: woher kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt einfach nur traurig.

Gibt es keinen TSV in der Nähe, die ihn übernehmen könnten?

Sonst frag bitte hier bei den Vereinen nach.

Das sollte nicht das Todesurteil für ihn sein.
 
Noch ist nicht aller Tage abend- Fiv ist das womit Sie ihn eig leben lassen wollte. Deshalb bespricht sie das auch nochmal mit anderen Tierärzten.
Die Tierschutzvereine hier können keine Katze mehr aufnehmen. Ich Weiss saß der Kater wild geboren wurde. Und ich glaube das so eine Katze nicht glücklich mit menschen in Gefangenschaft wird. Da ist ein sanftes einschlafen wirklich angenehmer als eine freie Seele einzupferchen.
Aber wie gesagt , ich habe vorhin vielleicht auch vorschn ell geschrieben. Er ist fiv positiv. Wenn er Glück hat, darf er weiter leben.

Meint ihr echt, so eine freie katze einzusperren sei besser, als ihn sonst einzuschlafern? Wäre das nicht ziemlich egoistisch?
 
Nehmt diesen Thread bitte nicht zu ernst. Wenn man Fieps' andere Beiträge so miterlebt hat, ist das hier sicher kein echter Thread, denke ich mal.

Wer nennt seinen Kater schon Adolf?
 
Wenn er Glück hat, darf er weiter leben.

Wenn er Glück hat?
Und sonst htte er eben Pech mit der Hilfe?

Meint ihr echt, so eine freie katze einzusperren sei besser, als ihn sonst einzuschlafern? Wäre das nicht ziemlich egoistisch?

Hast Du nicht selbst eine Katze von draußen in der Wohnung, wie Du schriebst und damit an anderer Stelle argumentiertest?
 
Werbung:
Die Katze will aber nicht mehr raus 😉
Und das bei ihm riskieren. ..ich weiss nicht.

Voralllem finde ich es scheisse, dass ich das Gefühl habe, das ihr mir anscheinend ein schlechtes Gewissen einreden wollt. Will jemand von euch ihn haben? Dann bitte. Aber wenn ich zum Tierarzt gehe und der mir sagt das er tot besser dran ist - verdammt dann ist so. Ich würde nicht warten wollen, bis er erst richtig krank ist und dann einschläfern.

Und ja, Gesundheit und Krankheit hat verdammt viel mit Glück zu tun. Wenn er todkrank ist, dann wird er eingeschläfert.
So ist es nunmal. Und wenn er Glück hat und für gesund genug befunden wird, dann kann er leben.
 
In welcher Gegend wohnst du denn?
 
In Niedersachsen / bei Hamburg.
Wenn das jemand liest, der sich sagt : Klar könnte ich den nehmen.
Er ist vom Tierarzt geschätzt mindestens sechs eher älter. Ich würde sagen, das er sich gut mit einer anderen Katze vertragen würde, vor unseren ist er weglaufen. Aber auf seinem Hof gibt es noch mehr katzen und mit denen kommt er klar.
Ich bin sicher, daß er eine Möglichkeit bräuchte um Luft zu schnappen. Arbeiten einen gesicherten Garten.

Das gilt allerdings nur, wenn er eingeschläfert werden soll. Ansonsten kommt er wieder zu uns. Bis Freitag bleibt er beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...die Testergebnisse sind durch, er ist auf jedenfall Fiv positiv, die atemprobleme und die Zahnprobleme rühren wohl von dem geschwächten Immunsystem. Ich denke, damit muss er wirklich eingeschläfert werden. Oder meint ihr wirklich dass es Sinn macht in diesem Fall nach einem Lebensplatz für ihn zu suchen?
 
Das macht nicht nur Sinn, Einschläfern bedeutet für mich in dem Fall töten.
 
Werbung:
Hm. Ich hab mir eben auch was ausmachen Fiv Thread durchgelesen. Das diese Tiere ständig krank sind.
HIV ist auch nur behandelbar. Aids ist nicht heilbar.
Einschläfern ist immer töten. ..kommt selten vor das die Tiere wieder aufwachen😉

Gibt es Argumente?
 
Das ist einfach nur geschmacklos.

Und nein, diese Tiere sind nicht automatisch dauernd krank.

Ob es Argumente gibt?
Für das Leben?

Was willst Du hier eigentlich?
 
Was ist denn das für einen Einstellung?
So lange die Katze noch Lebensqualität hat, würde sich für mich die Frage nach dem einschläfern, gar nicht stellen.
Diabetes ist auch nur behandel -und nicht heilbar.
Soll man dann jede Diabeteskatze einschläfern lassen.
Ich finde deine gesamte Einstellung recht zynisch, seit wann muss man Argumente suchen um ein Tier leben zu lassen, ich dachte immer es sei umgekehrt.
 
@ Fieps

gleich kotz ich

Lass der Katze die Chance auf ein Leben und vermittel sie, verdammte Axt nochmal..
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
919
Mauzi2009
Mauzi2009
CharlieCat
Antworten
14
Aufrufe
4K
CharlieCat
CharlieCat
Frau Heinzelmann
Antworten
3
Aufrufe
3K
Frau Heinzelmann
Frau Heinzelmann
J
Antworten
0
Aufrufe
742
Junamietz
J
C
Antworten
2
Aufrufe
889
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben