Streunerkatzen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je, die arme Elli, man sieht ihr den Stress förmlich an. Mein Pflegekater Feivel war ja auch schon ein kleines Biest, aber so schlimm wie Chronos war er dann doch nicht.

Ja, es gibt diese Einzelkatzen, auch unter Streunern an Futterstellen. Ich habe mit Mona auch so eine am Seniorenheim, war eine der ersten die 2011 kastriert wurde, sie ist eine richtige Furie, vor ihr haben selbst unkastrierte Kater Angst. Die müsste jetzt acht Jahre alt sein aber du bringst mich da auf Gedanken. Vllt. hat sie auch Schmerzen an den Zähnen, sie war nicht immer so giftig. Sie bleibt auch immer auf Distanz und kommt nicht regelmäßig.

Oft sind es ja die Kater, die dominant sind. Am Hotel habe ich auch einen, wenn der kommt, ziehen sich alle anderen zurück. Er ist aber nicht aggressiv, verschafft sich nur durch seine Präsenz Respekt.

Vllt. hilft die Zahnsanierung ja bei Chronos. Das Problem bei den Streunern ist ja auch, dass man sie nach der Kastration nur im Notfall wieder einfangen kann, dann haben sie oft schon sehr gelitten. Bei FIV positiven Katzen ist das besonders schlimm, deshalb würde ich die auch nur sehr ungern wieder raus setzen. Leider fehlen die geeigneten gesicherten Plätze mit Freigang.

Chronos ist ein richtig toller Kater, dem man sein Streunerleben ansieht. Hoffentlich findet ihr bald einen geeigneten Platz für ihn.

A

Werbung

Einen prächtige Irokesenschnitt hat sie! Grins

Kannst du im unteren Bereich der Tür Plexiglas vorsetzten? Es gibt das Zeug auf der Rolle im Baumarkt - und da kann man durchsehen.
So kann Chronos am Familienleben teilhaben, und deine Fellchen sind "geschützt".

Oh, da hast Du ja ein besonderes Exemplar.... aber süß ist er schon. :pink-heart:

Ich wünsche ihm ganz schnell einen guten Platz.

Ja, es gibt diese Einzelkatzen, auch unter Streunern an Futterstellen. Ich habe mit Mona auch so eine am Seniorenheim, war eine der ersten die 2011 kastriert wurde, sie ist eine richtige Furie, vor ihr haben selbst unkastrierte Kater Angst. Die müsste jetzt acht Jahre alt sein aber du bringst mich da auf Gedanken. Vllt. hat sie auch Schmerzen an den Zähnen, sie war nicht immer so giftig. Sie bleibt auch immer auf Distanz und kommt nicht regelmäßig.

Oft sind es ja die Kater, die dominant sind. Am Hotel habe ich auch einen, wenn der kommt, ziehen sich alle anderen zurück. Er ist aber nicht aggressiv, verschafft sich nur durch seine Präsenz Respekt.

Vllt. hilft die Zahnsanierung ja bei Chronos. Das Problem bei den Streunern ist ja auch, dass man sie nach der Kastration nur im Notfall wieder einfangen kann, dann haben sie oft schon sehr gelitten. Bei FIV positiven Katzen ist das besonders schlimm, deshalb würde ich die auch nur sehr ungern wieder raus setzen. Leider fehlen die geeigneten gesicherten Plätze mit Freigang.

Chronos ist ein richtig toller Kater, dem man sein Streunerleben ansieht. Hoffentlich findet ihr bald einen geeigneten Platz für ihn.

Hi Brigitte,
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Einzelkatzen unter Streunern.
Ich hatte bisher ja nur soziale und scheue Streuner, daher dachte ich immer, dass Streuner grundsätzlich verträglich sind.
Die einzigen "unverträglichen" Katzen bisher, waren zahme Streuner.
Charly und nun Chronos.
Beide kommen vom Schrottplatz.
Ich hätte im Übrigen auch nie gedacht, dass Chronos zahm ist..er ist seit letztem Jahr am Schrottplatz (für mich sichtbar) und er rannte immer weg,
wenn ich kam und näherte sich nicht mal bis auf 5m..umso erstaunter war ich dann, dass er sich bereits im Quarantänekäfig als zahm entpuppte.
Letztes Jahr habe ich dort kaum gefangen, da es a) keine Kitten mehr gab und ich im Jahr davor ja den Großteil der Miezen gefangen hatte
und b) war ich an einer anderen Fangstelle beschäftigt.

Ich habe auch viel Kontakt mit Charlys Dosine und sie ist ziemlich verblüfft über Chronos' Verhalten anderen Katzen gegenüber, da Charly genauso ist.
Sie sind sich auch ansonsten charakterlich sehr ähnlich.
Charly fordert ebenso wie Chronos sehr viel Aufmerksamkeit ein.
Sie sind auch gleich alt.
Eventuell sind sie ja Brüder und/oder stammen aus dem gleichen Haushalt.
Anders kann ich mir diese Parallelen nicht erklären.

Zu Chronos Zähnen:
Chronos hat mehrere abgebrochene Zähne.
Die Ärztin, die ihn untersuchte ist auf Zähne spezialisiert und hat auch ein Dentalröntgengerät.
Chronos bekommt also das volle Programm bei ihr.
Die Zahnsanierung wird umfangreich, das hätte man nicht mal eben bei der Kastration erledigen können, es wurde nur Zahnstein entfernt damals bei der Ärztin, die immer die Kastrationen der Wildlinge durchführt.
Für die Bluttests hatte ich Chronos zur Zahnexpertin mit genommen nach Rücksprache mit meinem Verein, da ich eh an dem Samstag Termin mit meiner Elli dort hatte und diese Ärztin sehr gut ist und ua. auch auf Katzen spezialisiert ist.
Interessant ist aber woher seine abgebrochenen Zähne stammen:
Die Ärztin meinte, dass diese durch einen Biss auf einen harten Gegenstand abgebrochen seien..das würde man deutlich sehen.
Was diese Kater wohl erlebt hat?
Die abgebrochenen Zähne müssen definitiv gezogen werden, da sich ansonsten irgendwann die Zahnwurzeln entzünden, da permanent Bakterien etc. in das Zahninnere wandern, da die Zähne nicht mehr intakt sind, so erklärte es mir die Ärztin.
Bei der OP wird dann auch direkt geröntgt und das erspart Chronos hoffentlich weitere Narkosen im Alter, wenn es direkt gründlich gemacht wird.

Zum Raussetzen von FIV Katzen:
Finde ich grundsätzlich auch nicht gut und unterstütze es eigentlich nicht.
Wäre Chronos aber scheu, hätte ich wohl keine Wahl gehabt, da die Stellen fehlen.
Es tut mir besonders weh zu sehen, dass er so oft am Fenster sitzt und raus schaut und dabei sogar jammert.
Er vermisst den Freigang sichtlich.
Eventuell liegt da auch ein Grund für seine angriffslustige Art.
Er ist ja schon älter und kennt es ja nicht anders, als draußen zu sein und sein Revier zu kontrollieren.
Ein Balkon wird ihm nicht reichen, nur wo soll man eine Stelle mit gesichertem Freigang her nehmen.
Ich finde das ehrlich gesagt besonders bitter und frage mich oft, ob das so richtig ist, was ich tue.
Also sprich:
Die Katzen zufangen, testen zu lassen etc.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass der Westernblot negativ ausfällt.
Wir nehmen uns das Recht heraus zu sagen, dass FIV Katzen nicht mehr in den Freigang sollen, weil
sie ja andere anstecken könnten..aber fragt jemand wie sich diese FIV Katzen dabei fühlen, nie mehr raus zu dürfen?
Wenn Chronos nicht permanent am Fenster sitzen würde, würde ich mir diese Fragen sicher nicht stellen, aber
er scheint die Art Streuner zu sein, die tatsächlich irgendwann wieder etwas Draußen benötigen.
Chronos' Drang nach draußen stimmt mich wirklich nachdenklich und mich plagen da Gewissensbisse.

Einen prächtige Irokesenschnitt hat sie! Grins

Kannst du im unteren Bereich der Tür Plexiglas vorsetzten? Es gibt das Zeug auf der Rolle im Baumarkt - und da kann man durchsehen.
So kann Chronos am Familienleben teilhaben, und deine Fellchen sind "geschützt".

So etwas ähnliches habe ich sogar hier.
Das ist ne gute Idee.

Vorhin war Chronos ausnahmsweise mal lieb am Gitter, hat nicht gesungen etc. und hat meinen Lucky nur beobachtet.

Oh, da hast Du ja ein besonderes Exemplar.... aber süß ist er schon. :pink-heart:

Ich wünsche ihm ganz schnell einen guten Platz.

Er ist ein absoluter Traumkater:pink-heart:.
Aber ohne Gittertür würde er meine Katzen wohl angreifen 😳.

Anbei die Fotos von Chronos, die ich damals mit der Wildkamera aufgenommen habe, seine charakteristischen Hamsterbäckchen 😛 machen ihn unverwechselbar 😛.
31801295va.jpg

31801298nj.jpg

31801299hq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ehrlich gesagt besonders bitter und frage mich oft, ob das so richtig ist, was ich tue.
Also sprich:
Die Katzen zufangen, testen zu lassen etc.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass der Westernblot negativ ausfällt.
Wir nehmen uns das Recht heraus zu sagen, dass FIV Katzen nicht mehr in den Freigang sollen, weil
sie ja andere anstecken könnten..aber fragt jemand wie sich diese FIV Katzen dabei fühlen, nie mehr raus zu dürfen?
Ich denke, gerade bei der FIV-Thematik wird das Dilemma deutlich. Wenn man die Katze fängt, testen läßt und FIV+ bestätigt bekommt, fragt man sich, ob sie wieder Freigänger sein darf. Es gibt durchaus Streuner, die heilfroh sind, nicht mehr raus in den Überlebenskampf zu müssen. Aber die anderen?

Andererseits: Testet man sie nicht, stellt sich diese Frage nicht. Aber gefährdet dieses Unwissen möglicherweise die anderen Katzen draußen?

Für uns Menschen ist das „einfacher“. Erkrankt jemand z.B. an Epilepsie, sollte derjenige nicht mehr Auto fahren. Das schränkt die persönliche Mobilität ein, was natürlich auch ein Verlust an Lebensqualität bedeutet. Aber man weiß darum, und kann versuchen, mit dieser Einschränkung zu leben. Eine Katze weiß weder, was FIV ist, noch was das für ihr Leben bedeutet.

Ich verstehe Deine Zweifel gut, aber eine Patentlösung gibt es wohl leider nicht. Hier müssen wir Menschen wieder für das Tier entscheiden, ohne letztlich sicher zu wissen, was richtig ist.

Und wenn man das von der Katzen ihrer zukünftigen Umgebung abhängig macht?
Anders als bei Leukose-positiven Katzen sehe ich persönlich die Sache bei Fiv+ zwiespältig.

Wenn man ein Umfeld hat, wo auch die anderen ihre Katzen testen und gegebenenfalls ebenfalls nicht mehr rauslassen oder man einfach aus anderen Gründen davon ausgehen kann, daß keine Fiv + Katzen umherlaufen, dann wäre ich auch dafür keine Fiv+ Katze in den Freigang zu lassen.
Doch in der Realität ist gerade in dichter besiedelten, freigängertauglichen Gegenden der Fiv Status der zahlreichen Freigänger überwiegend ungeklärt und möglicherweise hat man da auch schon Fiv+ Streuer aufgegriffen, die Gegend ist also nicht Fiv+ frei... warum soll man dort eine Fiv+ Katze, die raus möchte, einsperren?
Denn von den anderen Freigängerkatzen dort sind x Katzen auch Fiv+ und weiterhin draußen unterwegs.

Das finde ich dann einfach ungerecht und man macht sich dann, finde ich, die Vermittlung der Fiv+ Katzen unnötig schwierig. Zumal man ja auch von den zukünftigen Dosis eigentlich ein Test all ihrer Katzen verlangen müßte. Das ist irgendwie lebensfremd finde ich, also nicht das gute Ansinnen, aber eben so ist die Realität nicht.

Hätten wir flächendeckende Kennzeichnungs, Kastra und Testpflicht, wäre das anders, dann könnte man quasi eine Generation separieren und drin halten und dann wäre das Problem weg, aber so ist es ja eben nicht.

Ich wünsche euch das richtige Händchen und ganz viel Glück für die Vermittlung!

Liebe Grüße
Karen

Werbung:
Danke Karen für deinen Beitrag.
Ich sehe das genauso wie du.

Es liegt allerdings nicht in meiner Hand, Chronos in den Freigang zu vermitteln.
Mein Verein vermittelt FIV+ Katzen grundsätzlich nicht in den Freigang und eigentlich sehe ich das zwar auch so, aber bei Chronos bin ich anderer Meinung und würde es tatsächlich von der Gegend abhängig machen.
Wenn ich keine Katzen hätte und nur Chronos, könnte er bei mir raus, da die nächsten Nachbarskatzen weit weg sind und das hier keine richtige Siedlung ist in dem Sinne.
Die Katzen hier können sich aus dem Weg gehen, weil wir hier riesige Grundstücke haben.
Hier müsste Chronos Glück haben, draußen einer fremden Katze zu begegnen.
Genau so eine Gegend bräuchte er als neues Zuhause.
Leider bin ich absolut voll und kann keine weitere Katze aufnehmen, das geht einfach nicht.

Hallo 🙂,
Chronos hatte am Donnerstag seine große Zahn OP.
Er hat alles gut überstanden.
In den ersten 2 tagen nach der OP ging es ihm gar nicht gut, so dass er ein stärkeres Schmerzmittel benötigte.
Nun gehts aber bergauf und er frisst ordentlich 🙂.
Die Zahn OP war nötig, es wurdem 8 Zähne entfernt und dental geröntgt.
Durch das dentale Röntgen sah man, dass 2 Zähne in der Wurzel voller Eiter waren und bei der OP zeigte sich dann, dass dadurch auch der Kiefer bereits angegriffen war.

Zu meinem großen Beadauern gab es eine unschöne Verdachtsdiagnose, die nichts mit den Zähnen zu tun hat, weshalb ich in den letzten Tagen sehr traurig war und mich erstmal
sammeln musste.
Chronos hat leider vergrößerte Nieren..🙁.
Das kann auf Nierenlymphome hindeuten.
Im Blut war nichts auffällig, außer dass der Harnstoffwert leicht erhöht war.
Es fällt auf, dass Chronos sehr viel Pipi macht.
Urin wurde eingeschickt und die Ultraschallbilder werden einem Onkologen gezeigt.
Chronos geht es ansonsten sehr gut und ich hoffe sehr, dass sich der schlimme Verdacht nicht bestätigt.

Er soll doch noch viele Jahre leben dürfen und nicht eingefangen worden sein um dann nur noch kurz zu leben.
Das ist die Kehrseite des Tierschutzes..manchmal ist es echt schwer zu ertragen.
Ich will und mag nicht glauben, dass er Krebs haben könnte.

Am Schrottplatz kam er natürlich mit aller Hand Giftstoffen in Berührung.

Hier ein paar aktuelle Bilder vor seiner OP..ich lasse ihn abends manchmal etwas rum laufen im Haus, wenn meine Katzen gerade draußen sind.

Sollte sich der Krebsverdacht bestätigen, wird Chronos auf eine Gnadenbrotstelle des Vereins ziehen.
Bei mir kommt er zu kurz, zudem ist er ja unverträglich, weshalb er nicht mit laufen kann und ich möchte nur das beste für Chronos.
Er soll sich rund um die Uhr frei in einer Wohnung/in einem Haus bewegen können und so viele Kuscheleinheiten bekommen, wie er nur möchte.

Die Bilder sind in der Waschküche entstanden (die Katzenklappe ist natürlich zu 😉)
32340021ji.jpg

32340023sh.jpg

32340024sm.jpg

32340025xr.jpg

Dann noch etwas..
Da es Chronos gestern so gut ging, war ich abends noch kurz an der anderen Futterstelle, wo noch eine Katze eingefangen werden muss.
Ich war nicht lange dort und wollte mich auch wg Chronos nicht zu lange mit dem Fangen aufhalten.
Mir ging eine zahme Katze in die Falle, die schon länger an der Futterstelle essen kommt.
Nun werde ich nachher ein Lesegerät holen und hoffe, dass er gechipt ist.
Es ist ein kastrierter Kater mit ziemlicher Sicherheit (er ließ mich gucken 😉), sehr gepflegt und sitzt bei mir im Gartenhaus.
Wenn er keinen Chip hat,werde ich Aushänge im Wohngebiet hinter der Futterstelle verteilen und sie im lokalen Supermarkt aufhängen.
Der muss doch ein Zuhause haben und vermisst werden😳.

32340026vo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch etwas..
Da es Chronos gestern so gut ging, war ich abends noch kurz an der anderen Futterstelle, wo noch eine Katze eingefangen werden muss.
Ich war nicht lange dort und wollte mich auch wg Chronos nicht zu lange mit dem Fangen aufhalten.
Mir ging eine zahme Katze in die Falle, die schon länger an der Futterstelle essen kommt.
Nun werde ich nachher ein Lesegerät holen und hoffe, dass er gechipt ist.
Es ist ein kastrierter Kater mit ziemlicher Sicherheit (er ließ mich gucken 😉), sehr gepflegt und sitzt bei mir im Gartenhaus.
Wenn er keinen Chip hat,werde ich Aushänge im Wohngebiet hinter der Futterstelle verteilen und sie im lokalen Supermarkt aufhängen.
Der muss doch ein Zuhause haben und vermisst werden😳.

32340026vo.jpg

Wieso wird hier ein kastrierter, sehr gepflegter, zahmer Kater, der offensichtlich ein Zuhause hat und nicht verletzt ist, eingefangen, mitgenommen und eingesperrt? Nur weil der Kater öfter an der Futterstelle mitfrisst?

Wieso wird hier ein kastrierter, sehr gepflegter, zahmer Kater, der offensichtlich ein Zuhause hat und nicht verletzt ist, eingefangen, mitgenommen und eingesperrt? Nur weil der Kater öfter an der Futterstelle mitfrisst?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "...war ich abends noch kurz an der anderen Futterstelle, wo noch eine Katze eingefangen werden muss."

Nun ist eben er in die Falle getappt. Soll sie ihn einfach wieder laufen lassen, weil er "sehr gepflegt" aussieht? Könnte ja auch vor kurzem erst ausgesetzt, verlassen oder sonstwie abhanden gekommen sein. Wenn er gechipt und registriert ist, dann ist seine Herkunft geklärt und der Kontakt mit seinen (hoffentlich ihn wiederhaben wollenden) Haltern kein Thema. Ansonsten halt das Übliche (Aushänge usw.).

Edit: Der sieht ja haargenau aus wie unser Nachbarskater Pepi - komplett schwarz bis auf das kleine weiße Lätzchen. Aber da ich Pepi vorhin noch gesehen habe und CutePoison ca. 600 km weit weg von mir wohnt, bin ich beruhigt. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "...war ich abends noch kurz an der anderen Futterstelle, wo noch eine Katze eingefangen werden muss."

Nun ist eben er in die Falle getappt. Soll sie ihn einfach wieder laufen lassen, weil er "sehr gepflegt" aussieht? Könnte ja auch vor kurzem erst ausgesetzt, verlassen oder sonstwie abhanden gekommen sein. Wenn er gechipt und registriert ist, dann ist seine Herkunft geklärt und der Kontakt mit seinen (hoffentlich ihn wiederhaben wollenden) Haltern kein Thema. Ansonsten halt das Übliche (Aushänge usw.).

Edit: Der sieht ja haargenau aus wie unser Nachbarskater Pepi - komplett schwarz bis auf das kleine weiße Lätzchen. Aber da ich Pepi vorhin noch gesehen habe und CutePoison ca. 600 km weit weg von mir wohnt, bin ich beruhigt. 😉

Damit erübrigt sich ja die Annahme, er wäre eventuell vor Kurzem ausgesetzt worden.....soviel zum Thema wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und wenn er nicht gechipt und / oder registriert ist? Dann hat der Besitzer wohl Pech gehabt, wenn er die Aushänge nicht sieht. Mal davon abgesehen, jeder der seiner Katze Freigang bietet, kann sich vorstellen, durch welche Hölle man geht, wenn das geliebte Tier nicht mehr nach Hause kommt.

Selbstverständlich läßt man ein eingefangenes Tier, das offensichtlich ein Zuhause hat und keine Hilfe oder ärztliche Versorgung benötigt wieder frei. Man hätte das Tier ja an der Futterstelle fotografieren und nach dem Besitzer suchen können.

Werbung:
Wenn es so offensichtlich eindeutig wäre, daß der Kater ein Zuhause hat, hätte ihn CutePoison wohl kaum mitgenommen! Und sie hat die Erfahrung das einschätzen zu können.
Mitnaschende Freigänger und vielfressende Dauergäste, die offensichtlich auf das Futter mitangewiesen sind, lassen sich schon unterscheiden.

Es gibt doch zig Möglichkeiten wie vor kurzem umgezogen und Kater findet nach den ersten Ausgängen nicht heim/Kater ist in ein fremdes Auto gestiegen und dann beim nächsten Halt entwischt/Halter ist plötzlich schwer erkrank oder hatte einen Unfall und der Kater wird nicht daheim gefüttert etc., oder eben die mieseste: ausgesetzt.

Besser einmal zuviel einsammeln, als später das Problem ihn erneut einzufangen, weil doch ohne Halter und nun kennt er aber die Falle. Wer seinen Freigänger vermißt und an ihm hängt, der sucht doch auch entsprechend via Tasso, andere Seiten, Aushängen, Tierheim/Tierfundstelle...

Liebe Grüße
Karen

Sehe ich genauso. Vor einer Woche ist mir auch eine zahme Katze in die Falle gegangen und ich habe sie zum Tierarzt gebracht. Bei weiblichen Katzen kann man so nicht sehen ob sie kastriert sind. Sie hatte ein Täto, das konnte man in der Falle nicht mehr lesen. Der TA kannte seine Tätowierung wieder und hat die Halterin informiert. Wenn ich weiter versuche die streunende Katze dort im Garten einzufangen, muss Flocke jetzt im Haus bleiben. Es gab auch keine bösen Worte, die Halterin hatte Verständnis für die Situation.

Normalerweise werden in dem Garten keine Katzen gefüttert, es hält sich aber trotzdem eine unbekannte Katze oft dort auf, die eingefangen werden soll. Also werde ich es weiter versuchen und wenn die nächste zahme Katze in die Falle gehen sollte, dann ist das eben so.

Damit erübrigt sich ja die Annahme, er wäre eventuell vor Kurzem ausgesetzt worden.....soviel zum Thema wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Daß CutePoison von einer zahmen Katze schrieb, ist mir nicht entgangen. Aber auch nicht, daß sie auf einen Chip prüfen will.

Ich stelle mir gerade vor, was mir lieber wäre, würde einer unserer Jungs entwischen:

A) Jemand findet ihn in seiner Falle, läßt den Chip auslesen, behält ihn erstmal und Tasso informiert mich: „Sie können ihren Kater bei Fr. Mustermann abholen.“

B) Jemand findet ihn in seiner Falle, läßt ihn gleich wieder laufen und ich bekomme nicht mal eine Nachricht wie: „Fr. Mustermann hat ihn an Schrottplatz gesehen, schauen Sie mal nach, ob er noch da ist.“

Mir wäre A lieber.

Klar, er könnte auch wieder allein nach Hause finden - wenn er noch eines hat! CutePoison hat ihn nicht mit Absicht weggefangen. Er ist in die Falle getappt. Da halte ich es für normal, herauszufinden, ob er noch wo hin gehört, als ihn einfach wieder laufen zu lassen.

Update:
Besitzer gefunden, der Kater ist wieder Zuhause 🙂.
Er war zum Glück gechippt und wurde schon vermisst 🙂.
Da sieht man mal wieder wie wichtig Chippen ist.
Hatte ein langes und nettes Gespräch mit den Besitzern.
Nun hoffe ich, dass mir demnächst die richtige Katze in die Falle geht 😳 und der Dauergast lieber wieder Zuhause frisst 😉 und nicht nochmal in die Falle tapst.
Dann lasse ich ihn aber sofort wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Wildkamera an der Futterstelle abgeholt und Kater P war diese Nacht nicht essen, denn er hatte Ausgangssperre 😉.

Die Besitzer nahmen an, dass die Futterstelle dicht gemacht wird, wenn auch die letzte Katze kastriert ist 😳.
Leider musste ich ihnen den Zahn ziehen 😳.
Sie sind nicht so begeistert, dass ihr Kater P sich regelmäßig an der Futterstelle bedient.
Sie waren in letzter Zeit wohl häufiger weg und selbst die Catsitterin hatte sich gewundert, warum die beiden Miezen nicht so viel essen 😳.
Die andere Katze (Kater Ps Schwester) kommt nicht zur Futterstelle und wird wohl am Seniorenheim gefüttert und ist zu dick.
Die Besitzer hatten sich dort auch schon beschwert, erfolglos.
Das ist übrigens dann die nächste Baustelle.
Unweit der Futterstelle befindet sich ein Seniorenheim.
Ich habe mich immer gefragt, wo die anderen verwilderten und mutmaßlich unkastrierten Katzen sind, die nicht an unsere Futterstelle kommen🙄.
Die Senioren füttern wohl auch die Katzen, die ein Zuhause haben und die Nachbarn beschweren sich regelmäßig dort, ohne Erfolg.

Ich würde es auch besser finden, wenn Kater P nicht mehr an unsere Futterstelle kommt..denn so bleibt weniger Futter für die Wildlinge und er hat ja ein Zuhause.
Ich habe keine Ahnung wie ich es ihm abgewöhnen könnte 😳.
Katzen mit Besitzer zu füttern ist ja nicht Sinn einer Futterstelle, aber die 2 verbliebenen Wildlinge müssen Futter haben..für die beiden fand sich auch bisher keine Stelle.
Besonders der Kater ist wirklich sehr scheu.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist wie bei den Kindern aus gutem Hause, die dann bei der ärmeren Nachbarschaft gerne zugreifen, wenn es Gummibärchen und Chips gibt oder so ähnlich :oha:.

Das ist wie bei den Kindern aus gutem Hause, die dann bei der ärmeren Nachbarschaft gerne zugreifen, wenn es Gummibärchen und Chips gibt oder so ähnlich :oha:.

Der Witz ist, dass Ps Besitzer dasselbe Futter füttern, was es auch an der Futterstelle gibt 😉. Die typischen großen Discounterdosen.
Also hat der Kater Zuhause ja auch "Chips"😛😀.
Vielleicht hat er einfach auch Hunger und holt sich an der Futterstelle einfach das, was er Zuhause an Menge nicht bekommt, wer weiß.
Viele Katzenbesitzer rationieren ja das Futter und meinen es ja nur gut.

Der Witz ist, dass Ps Besitzer dasselbe Futter füttern, was es auch an der Futterstelle gibt 😉. Die typischen großen Discounterdosen.
Also hat der Kater Zuhause ja auch "Chips".

Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner.

Zum Seniorenheim: Da könnte man die Heimleitung mit ins Boot holen und ein Projekt daraus machen, denn Tiere im Seniorenheim sind gerade "total innovativ“.

Aber keine Streunerkatzen. Ich habe lange gebraucht um die Leitung des Seniorenheims zu überzeugen dass ich hinter den Garagen füttern darf. Es ist ein katholisches Heim und ich bin ihm mit Franz von Assisi gekommen. Die alten Leute dürfen da aber nicht füttern, das klappt jetzt sieben Jahre schon ganz gut und es gab keine Beschwerden. Rattengift wird dort vom Hausmeister aber auch ausgelegt.