Ja, es gibt diese Einzelkatzen, auch unter Streunern an Futterstellen. Ich habe mit Mona auch so eine am Seniorenheim, war eine der ersten die 2011 kastriert wurde, sie ist eine richtige Furie, vor ihr haben selbst unkastrierte Kater Angst. Die müsste jetzt acht Jahre alt sein aber du bringst mich da auf Gedanken. Vllt. hat sie auch Schmerzen an den Zähnen, sie war nicht immer so giftig. Sie bleibt auch immer auf Distanz und kommt nicht regelmäßig.
Oft sind es ja die Kater, die dominant sind. Am Hotel habe ich auch einen, wenn der kommt, ziehen sich alle anderen zurück. Er ist aber nicht aggressiv, verschafft sich nur durch seine Präsenz Respekt.
Vllt. hilft die Zahnsanierung ja bei Chronos. Das Problem bei den Streunern ist ja auch, dass man sie nach der Kastration nur im Notfall wieder einfangen kann, dann haben sie oft schon sehr gelitten. Bei FIV positiven Katzen ist das besonders schlimm, deshalb würde ich die auch nur sehr ungern wieder raus setzen. Leider fehlen die geeigneten gesicherten Plätze mit Freigang.
Chronos ist ein richtig toller Kater, dem man sein Streunerleben ansieht. Hoffentlich findet ihr bald einen geeigneten Platz für ihn.
Hi Brigitte,
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Einzelkatzen unter Streunern.
Ich hatte bisher ja nur soziale und scheue Streuner, daher dachte ich immer, dass Streuner grundsätzlich verträglich sind.
Die einzigen "unverträglichen" Katzen bisher, waren zahme Streuner.
Charly und nun Chronos.
Beide kommen vom Schrottplatz.
Ich hätte im Übrigen auch nie gedacht, dass Chronos zahm ist..er ist seit letztem Jahr am Schrottplatz (für mich sichtbar) und er rannte immer weg,
wenn ich kam und näherte sich nicht mal bis auf 5m..umso erstaunter war ich dann, dass er sich bereits im Quarantänekäfig als zahm entpuppte.
Letztes Jahr habe ich dort kaum gefangen, da es a) keine Kitten mehr gab und ich im Jahr davor ja den Großteil der Miezen gefangen hatte
und b) war ich an einer anderen Fangstelle beschäftigt.
Ich habe auch viel Kontakt mit Charlys Dosine und sie ist ziemlich verblüfft über Chronos' Verhalten anderen Katzen gegenüber, da Charly genauso ist.
Sie sind sich auch ansonsten charakterlich sehr ähnlich.
Charly fordert ebenso wie Chronos sehr viel Aufmerksamkeit ein.
Sie sind auch gleich alt.
Eventuell sind sie ja Brüder und/oder stammen aus dem gleichen Haushalt.
Anders kann ich mir diese Parallelen nicht erklären.
Zu Chronos Zähnen:
Chronos hat mehrere abgebrochene Zähne.
Die Ärztin, die ihn untersuchte ist auf Zähne spezialisiert und hat auch ein Dentalröntgengerät.
Chronos bekommt also das volle Programm bei ihr.
Die Zahnsanierung wird umfangreich, das hätte man nicht mal eben bei der Kastration erledigen können, es wurde nur Zahnstein entfernt damals bei der Ärztin, die immer die Kastrationen der Wildlinge durchführt.
Für die Bluttests hatte ich Chronos zur Zahnexpertin mit genommen nach Rücksprache mit meinem Verein, da ich eh an dem Samstag Termin mit meiner Elli dort hatte und diese Ärztin sehr gut ist und ua. auch auf Katzen spezialisiert ist.
Interessant ist aber woher seine abgebrochenen Zähne stammen:
Die Ärztin meinte, dass diese durch einen Biss auf einen harten Gegenstand abgebrochen seien..das würde man deutlich sehen.
Was diese Kater wohl erlebt hat?
Die abgebrochenen Zähne müssen definitiv gezogen werden, da sich ansonsten irgendwann die Zahnwurzeln entzünden, da permanent Bakterien etc. in das Zahninnere wandern, da die Zähne nicht mehr intakt sind, so erklärte es mir die Ärztin.
Bei der OP wird dann auch direkt geröntgt und das erspart Chronos hoffentlich weitere Narkosen im Alter, wenn es direkt gründlich gemacht wird.
Zum Raussetzen von FIV Katzen:
Finde ich grundsätzlich auch nicht gut und unterstütze es eigentlich nicht.
Wäre Chronos aber scheu, hätte ich wohl keine Wahl gehabt, da die Stellen fehlen.
Es tut mir besonders weh zu sehen, dass er so oft am Fenster sitzt und raus schaut und dabei sogar jammert.
Er vermisst den Freigang sichtlich.
Eventuell liegt da auch ein Grund für seine angriffslustige Art.
Er ist ja schon älter und kennt es ja nicht anders, als draußen zu sein und sein Revier zu kontrollieren.
Ein Balkon wird ihm nicht reichen, nur wo soll man eine Stelle mit gesichertem Freigang her nehmen.
Ich finde das ehrlich gesagt besonders bitter und frage mich oft, ob das so richtig ist, was ich tue.
Also sprich:
Die Katzen zufangen, testen zu lassen etc.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass der Westernblot negativ ausfällt.
Wir nehmen uns das Recht heraus zu sagen, dass FIV Katzen nicht mehr in den Freigang sollen, weil
sie ja andere anstecken könnten..aber fragt jemand wie sich diese FIV Katzen dabei fühlen, nie mehr raus zu dürfen?
Wenn Chronos nicht permanent am Fenster sitzen würde, würde ich mir diese Fragen sicher nicht stellen, aber
er scheint die Art Streuner zu sein, die tatsächlich irgendwann wieder etwas Draußen benötigen.
Chronos' Drang nach draußen stimmt mich wirklich nachdenklich und mich plagen da Gewissensbisse.
Einen prächtige Irokesenschnitt hat sie! Grins
Kannst du im unteren Bereich der Tür Plexiglas vorsetzten? Es gibt das Zeug auf der Rolle im Baumarkt - und da kann man durchsehen.
So kann Chronos am Familienleben teilhaben, und deine Fellchen sind "geschützt".
So etwas ähnliches habe ich sogar hier.
Das ist ne gute Idee.
Vorhin war Chronos ausnahmsweise mal lieb am Gitter, hat nicht gesungen etc. und hat meinen Lucky nur beobachtet.
Oh, da hast Du ja ein besonderes Exemplar.... aber süß ist er schon.
Ich wünsche ihm ganz schnell einen guten Platz.
Er ist ein absoluter Traumkater
.
Aber ohne Gittertür würde er meine Katzen wohl angreifen
😳.
Anbei die Fotos von Chronos, die ich damals mit der Wildkamera aufgenommen habe, seine charakteristischen Hamsterbäckchen
😛 machen ihn unverwechselbar
😛.