Struvit / PH Wert

  • Themenstarter Themenstarter Zahara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zahara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2013
Beiträge
16
Hallo,
meine Kätzin hatte Struvit und Blasenentzündungen. ich muss immer den PH Wert messen, dieser soll laut meinen Tierarzt 6,2-6,5 betragen, aber meistens ist er immer 6,8 🙁 gerade hat sie vor zwei Stunden gefressen und war auf dem Klo und ich habe einen Schock bekommen 7,2 🙁 Hilfe..jetzt ist es grad mal einen Monat gut mit der Blase.. meine Mausi bekommt Methionin Pulver.
leider wurde auch als der Ultraschall von der Blase gemacht wurde eine erbliche Erkrankung entdeckt PKD .. das hat was mit den Nieren zu tun ist aber nicht akut sagt der Tierarzt. man kann da auch nichts vorbeugen.

Nun wie bekomme ich den PH wert herunter er soll jederzeit egal ob vor oder nach den Essen 6,2-6,5 betragen sagt der Tierarzt 6,8 geht gerade noch aber höher soll er nicht sein.. 7,2 war gerade ein Schock.

sonst bekommt sie wieder Blasenentzündung 🙁
 
A

Werbung

Nach dem Fressen geht der PH-Wert immer hoch...das ist ganz normal.

Wenn Du nach 5 oder 6 Stunden messen würdest, dann wäre er wieder niedriger.

Ich würde es so oft es geht messen...und dann abwägen, ob du vielleicht ein bissel mehr Methionin geben mußt.
 
ok..aber mein Tierarzt hat gesagt dass der PH Wert auch nach dem Fressen nicht so hoch gehen darf, deshalb soll meine Mausi ja oft und wenig fressen am TAg nicht zb 2x täglich und viel...aber das ist schwierig wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist 🙁

darf man denn mit PKD (Nierenkrankheit) Methionin geben? aber ich habe ja keine alternative. das Diätfutter finde ich nicht gesund ich füttere Macs und Ropocat und Catzfinefood, ab und zu Almo Nature Nassfutter
 
Ja, das verstehe ich.
Luna bekommt auch nur 2 Mahlzeiten am Tag...weil wir auch beide ganztags arbeiten.

Bei ihr ist der PH-Wert so 1-3 Stunden nach dem Fressen auch meist bei 7 oder etwas höher.


Das weiß ich nicht, wie das mit dem Methionin bei PKD ist.
Vielleicht kennen sich Andere damit noch aus und antworten Dir hier.

Oder Du mußt DAFÜR nochmal einen extra Thread aufmachen.
 
Hallo Zahara,

Methionin darf prinzipiell bei PKD angewendet werden, jedoch muss bei einer Niereninsuffizienz die Dosis individuell angepasst werden. Dazu müssen im Besonderen die Nierenwerte (Kreatinin / Harnstoff) sowie die Crea-Clearance aus dem Sammelurin bestimmt werden.

Suche Dir einen TA od. TK mit Spezialisierung auf Nierenerkrankungen.

Alles Gute!
 
Hallo
leider wohnen wir hier sehr ländlich und es gibt hier keinen Tierarzt mit Spezialisierung auf Nierenerkrankungen. Das MEthionin kannte mein Tierarzt nicht mal, er wollte eigentlich Diätfutter geben, eine Bekannte die mit Homöopathie arbeitet kannte es.

Die Nieren habe ich im Juni mit Ultraschall kontrollieren lassen und blut nehmen lassen das soll ich dan im Juni nächstes Jahr wieder machen lassen (wovor ich sehr Angst habe) denn das war eine Tortur für meine Kleine 🙁
 
Werbung:
Hallo Zahara,

hast Du die Laborwerte zur Hand, wenn ja, stelle sie bitte hier inkl. Referenzwerten ein. Du kannst die Werte auch von Deinem TA anfordern.

Methionin ist nicht wirklich neu od. ungewöhnlich. Ein guter TA sollte das schon kennen!

Irgendwie sollte es doch möglich sein, einen kompetenten TA od. TK zu erreichen (Freunde, Familie, Auto, Bus, Zug etc.).

Gruß
Marcus
 
Neind ie Werte habe ich nicht mehr, waren aber im Normbereich. Leider kennt mein Tierarzt schon mEthionin aber halt nur in Verbindung mit Diätfutter..

in der grossen Tierklinik war ich ja zum Ultraschall usw.. aber der hat mir auch zum Diätfutter geraten..hat auch nichts anderes gesagt..halt Ultraschall gemacht und Blut genommen...und die Fahrt ist ein riesenstress für meine Kleine 🙁

im moment muss ich ja nicht zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3K
Diamond26
D
K
Antworten
17
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
S
Antworten
152
Aufrufe
22K
Staubwolke
Staubwolke
N
Antworten
14
Aufrufe
981
Damla:D
Damla:D
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben