Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

• Themenstarter Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Struvitchen

Benutzer
Meine Katze hatte eine Blasenentzündung, sie hat Struvitsteine,es ist aber wohl noch nicht so schlimm , im Moment ist sie symtomfrei.

Habe mich jetzt hier schon seit 2 Wochen bevor ich hier frage mal eingelesen und erwäge 3 Möglichkeiten, (ich füttere gutes Futter Cat & Clean 85% fleisch) trotzdem hat sie jetzt mit 2 Jahren (ich füttere kein Trockenfutter nur als Leckerlies) die Struvitsteine bekommen ok....sind halt Hauskatzen (habe 3Katzen)

1. weiterhin das gute Nassfutter und Guardacid Tabletten geben
NACHTEIL: ich kann morgens nicht den Urin messen da müsste ich mich ab 4 Uhr vors Katzeklo setzen und warten denn die pinkeln so schnell und leise und nie zur gleichen Uhrzeit..kann mit viel Glück abends messen wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit heim komme

2. weiterhin das gute Nassfutter + Astorin Flutd (habe ich vom Tierarzt bekommen)
NACHTEIL UND FRAGE AN EUCH:
säuert 1 Tablette Astroin Flutd auch so gut an wie guardacid von Prodoca?

3. Nassfutter für Struvitsteine
NACHTEIL: das Royal Canin Urinary frisst sie nicht 🙁 habs mit Aushungern versucht -nix - stur (wäre für mich die einfachste Möglichkeit da ich alle 3 Katzen damit füttern würde da sie von einem Teller fressen gewohnt sind und sonst niccht fressen (Diven plus 1 Kater)

WAS SIE FRESSEN:
Integra Animonda Harnsteine
Aber ich denke das alleine reicht nicht, ist nicht so gut wie das Royal Canin und löst sicher die Steine nicht auf oder? gibts nämlich nicht beim Tierarzt sodern beim Fressnapf

Bitte gebt mir eine Entscheidungshilfe bzw Tips was ihr am besten findet

NOCH EIN NACHTEIL
sie frisst keine Guardacid Tabletten (auch nicht pulverisiert im Futter) ich muss die in der spritze auflösen und ins Maul spritzen (kann ich gut bei einer Tablette machen sollte sie 3 benötigen wirds schwierig)...Astorin Fuitd kann ich auch gut auflösen..

Mit meiner Tierärztin kann ich nicht darüber reden, sie sagt Royal Canin Futter Nass oder trocken..will aber nicht nur Trockenfutter geben, da meine 3 sehr schlechte Trinker sind. Nassfutter Urinary von RC würde ich geben, würde sie es fressen (zwar auch nur mit Bauchschmerzen da nicht viel fleisch enthalten aber ok - Hauptbaustelle ist nun die Blase)..

Bin noch Anfänger in Sachen Katzen und brauche hier einfach ein bischen Hilfe 🙂

DANKE SCHÖN

A

Werbung

Mit dem problem kenne ich mich leider nicht aus, was ich dir aber sagen ist das Royal Canin mist ist genauso wie trockenfutter.
Bei der sache mit der tablettengabe, mein katerle ist auch ganz schlimm wenn man ihm was geben will. Bei mir hat es geklappt, ich habe mit leerkapseln in der apotheke geholt und die tablette da rein getan. Dann beim leckerchen geben zwischendurch die tablette dann angedreht. Ab und zu hat er es gemerkt aber eigentlich ging es ganz gut. Kann man natürlich auch bestellen die leerkapseln mit hühnschen geschmack.
Bei den anderen problemen kann dir hier bestimmt noch jemand helfen.
Viel glück 😀

naja aber für diese Struvitsteine ist das Royal Canin schon sehr gut. denn sie hat ja trotz dem guten Futter diese Steine bekommen. Hätte sie keine Struvitsteine würde ich niemals Royal Canin füttern..aber so nunja...

Naja eine Tablette kann ich unterjubeln aber zb 4 stück nicht...

Vom RC würde ich die Finger lassen. Auch wenn deine TÄ da anderer Meinung ist. Wichtig ist kein Getreide. Also TroFu auch nicht als Leckerlie.

Beim Guardacid ist es wichtig, gerade am Anfang den PH-Wert zu kontrollieren, um die richtige Dosierung herauszufinden. Wenn du abends misst, dann vor dem Füttern. Das ginge doch.

Wenn das nicht geht, versuche es doch erst einmal mit dem Astorin Flutd. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung. Guardacid und gutes NaFu hingegen funktioniert bei meinem Struvitchen sehr gut.

Allerdings kann ich die Tabletten problemlos unter das Futter mischen. Du scheinst da ja einen Härtefall zu haben. 😕

Maltpaste oder ein wenig Leberwurst geht auch nicht?

Den gesunden Tieren darfst du auf keinen Fall das Diätfutter geben.

Vielleicht lässt du den Thread mal zu den inneren Krankheiten verschieben, dort wäre er eigentlich besser aufgehoben.

Moin Moin 🙂

Ich würde die Kombination Guardacid Tabletten mit gutem Nassfutter wählen (klappt bei uns super)
Eine Idee um die Guardacid Tabletten schmackhaft zu machen wäre auch, immer ein paar davon in einer Tüte /Dose mit Lieblingsleckerlies zu tun.
Seitdem wir das hier so machen liebt mein Kater die Tabletten und denkt ich trage ihm Whiskas Knuspertaschen hinterher🙄

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Wenn du morgens nicht messen kannst, macht das nichts. Miss halt, wenn du kannst.
Ich habe selber nur die Guardacid mit normalem Nassfutter gegeben. Das TH hatte mich auch verschiedene Urinary-Futter mitgegeben, die nicht gern gefressen wurden. Ich hatte dann aus dem Fressnapf die Kattovit-Urinarysorten geholt, die schmeckten offenbar besser, v.a. Tunfisch. Danach bin ich auf die Tabletten umgestiegen, damit alle das gleiche Futter fressen können.

Werbung:
Wir geben gar nicht die Guardacid Tabletten sondern das Methionin um das es geht in reiner Pulverform und die Dosierung dann exakt auf das Gewicht der Katze berechnet.
Dann haben wir uns einen speziellen Ernährungsplan erstellen lassen, in dem die Fleischsorten so kombiniert wurden, dass zwar alles abgedeckt ist aber möglicht wenig Magnesium, Phosphat ..... enthalten sind. Unsere bisherige Calciumquelle wurde auch verändert und durch Calciumchlorid ausgetauscht. Das muss aber exakt ausgerechnet und das Methionin entsprechend angepasst werden (sonst gefährlich-also bitte nicht einfach so nachmachen!!!) . Wir barfen.
Unsere TÄ ist auf Ernährung spezialisiert. Sie meinte, dass man den Katern die Struvit haben, eigentlich nicht länger als 4-6 Wochen Methionin geben sollte. Dann haben sich die Kristalle aufgelöst und eine entsprechende Futterumstellung wäre die beste Lösung. Gibt es dann wieder vereinzelt Rückfälle, wird kurmäßig wieder Methionin gegeben (aber nicht dauerhaft, auch nicht in Form von RC Futter in dem das Methionin enthalten ist).

Von Royal Canin würde ich auch die Finger lassen. Da sind fast nur pflanzliche Stoffe drin, sei froh dass es verweigert wird. Das Zeug ist überteuert und macht die Katze noch kränker.
Bei uns haben die Astorin FLUTD was gebracht, Katerchen hat seitdem immer gut Werte. Du solltest auf jeden Fall gutes Nassfutter geben und, wenn es die Katzen annehmen, immer schön Wasser untermischen.

Ich Viertel die Guardacid Tabletten und verstecke sie in Leckerchenstangen von Aldi. Mit 2 Tabletten am Tag und gutem Nassfutter haben wir den Urinwert schnell in den Griff bekommen.

LG
Heike

wieviel guardacid tabletten muss ich denn geben?

der tierarzt meinte dass die astorin flutd das stärkste ansäuernde mittel seien..hab gestern und heute eine astorin gegeben..der Ph wert war heute abend 6,3 also doch sehr gut odeR??

dann sollte ich es vielleicht erstmal mit dne AStorin versuchen oder? die säuern laut Tierarzt mit nur 1 Tablette sehr stark an..(weiss nicth ob das stimmt=

Also das royal Canin urinary dürfte auch meine gesunden Katzen fressen sagt die Tierärztin das macht nichts..

mmir ist es egal ob das RC jetzt nicth das beste Futter ist im Moment ist hat das Harnsystem die Priorität..da denke ich macht das auch nix wenn sie mal ein paar Monate Royal bekomme würde... sind halt andere umstände( wären die Struvitsteine nicth würde sie das natürlich niemals bekommen ist mir schon klar)

PS: Oh ja ich habe einen starken härtefall..die noch so kleinste Tablette merkt sie im futter und diese bleibt säuberlich zurück.in pulver drübergestreut rührt sie dann das Futter schon gar nicth an..ist wirklich ein absoluter härtefall.kenne ich aber schon von anderen Medikamenten her dass sie so inteligent und hartnäckig ist..

Zuletzt bearbeitet:
Muss mans noch buchstabieren - das RC ist SCH...E - erst Recht für Steine. Da kannste genausogut ein Fenster aufmachen und die Geldscheine auf die Straße werfen!

Wenn du kannst, stell die Katzingers um auf BARF ist auch für zu Steinen neigenden Katzen einfach das Beste.
Und wenn sie nicht freiwillig mehr trinken, mussu bei den Steinkatzen eben per Spritze nachhelfen. Der Urin muss flüssiger werden, das ist erste Prio. Denn je mehr flüssig, desto weniger Möglickeit der Kristallbildung. Ausserdem werden die Nieren nebenbei auch noch gut gespühlt.

Werbung:
Also das royal Canin urinary dürfte auch meine gesunden Katzen fressen sagt die Tierärztin das macht nichts..

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Spezialfutter gibt es für speziellen Bedarf, nicht für gesunde Katzen. Wozu soll die Ansäuerung des Urins bei gesunden Katzen führen? Möchtest du Oxalatkristalle provozieren? 🙄

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Spezialfutter gibt es für speziellen Bedarf, nicht für gesunde Katzen. Wozu soll die Ansäuerung des Urins bei gesunden Katzen führen? Möchtest du Oxalatkristalle provozieren? 🙄

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Lt. RC beugt Urinary s/o auch Kalziumoxalatsteinen vor, es gibt auch keine zeitliche Begrenzung für die Fütterung. Allerdings sollte - gerade bei älteren Katzen - regelmäßig die Nierenfunktion geprüft werden.

Wieso ist RC scheisse?

Ich hatte bei einer meiner Katzen große Steine - sie wurde vom TA auf RC Urinary gesetzt und es hat gut geholfen - zusätzlich bekam sie Infusionen. OP war aufgrund eines Herzfehlers nicht möglich.
Meine jetzige Maus hat einen Nierenschaden und bekommt RC Renal. Es schmeckt ihr sehr gut und die Werte sind stabil - waren zwischenzeitlich sogar rückläufig!
Ich versteh nicht was an dem Futter schlecht sein soll??

Dieses Futter enthält im Übermaß Getreide und darauf ist die Verdauung der Katzen nicht eingestellt. Mag sein, dass sich damit die Werte verbessern, wenn da schon ansäuernde Medikamente enthalten sind. Du riskierst aber dann andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr Katzen mit Unverträglichkeiten (Durchfall, Kotzerei) auf Getreide reagieren.

Wenn Katzen noch jünger sind, verpackt der Körper das noch einigermaßen. Je älter sie werden, um so mehr von diesen "Nebenwirkungen" treten ein.

Warum also sollte man dieses Hühnerfutter seinen Katzen geben, wenn es doch andere Möglichkeiten gibt, den PH-Wert des Urins zu regulieren?

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert: Hier in der Futterrubrik gibt es dazu Informationen zu Hauf.

LG Silvia

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Lt. RC beugt Urinary s/o auch Kalziumoxalatsteinen vor, es gibt auch keine zeitliche Begrenzung für die Fütterung. Allerdings sollte - gerade bei älteren Katzen - regelmäßig die Nierenfunktion geprüft werden.

Und deshalb verfüttert man das tolle Allroundfutter auch gleich an gesunde Katzen mit?

Werbung:

Klar mit dem hohen Getreideanteil wird der Urin automatisch nicht zu sauer. :pink-heart:

Ich hatte bei einer meiner Katzen große Steine - sie wurde vom TA auf RC Urinary gesetzt und es hat gut geholfen - zusätzlich bekam sie Infusionen. OP war aufgrund eines Herzfehlers nicht möglich.
Meine jetzige Maus hat einen Nierenschaden und bekommt RC Renal. Es schmeckt ihr sehr gut und die Werte sind stabil - waren zwischenzeitlich sogar rückläufig!

Wer heilt hat Recht! Wie ungesund und ungeeignet jedoch trockene Getreidepresslinge für einen hochspezialisierten Fleischfresser sind, der mit der natürlichen Beute fast den gesamten Flüßigkeitsbedarf deckt ist egal. Schade das man nicht zu den geeigneteren und gesünderen Möglichkeiten rät.

Warum sollen auch nur reine Pflanzenfresser Tiermehl ins Futter bekommen. Gleiches Recht für Alle!

Und deshalb verfüttert man das tolle Allroundfutter auch gleich an gesunde Katzen mit?

Ich schon. Ich stelle das Futter ständig zur Verfügung, da macht es keinen Sinn, das Fressen zu überwachen. Meine 3 fressen immer kleine Portionen, aber über den Tag - und vor allem auch die Nacht - verteilt.
(Bitte keinen Hinweis auf die Futterrubrik, ich bin fast ein Jahr lang ziemlich jedem Link gefolgt und am Ende immer auf den Seiten mit den Bestandteilen der Maus gelandet, für die niemand eine Quelle kennt.)

(Bitte keinen Hinweis auf die Futterrubrik, ich bin fast ein Jahr lang ziemlich jedem Link gefolgt und am Ende immer auf den Seiten mit den Bestandteilen der Maus gelandet, für die niemand eine Quelle kennt.)

Das hat nichts mit den Bestandteilen der Maus zu tun. Sondern mit der Art wie Struvit entsteht und gesundem Menschenverstand. Auch dazu gibt es genug Links, auch zu entsprechenden Studien und Erfahrungsberichten.