Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

• Themenstarter Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum Beginndatum
Und Ansäuern soll ich dann für alle? Sonst bin ich ja wieder bei der Überwachung beim Füttern und kann es nicht stehen lassen.

Warum für alle?
Gib doch einfach die Tbl deinem Kater so!
Unserer bekommt seine Dosis einfach in einem Leckerlie verpackt und sonst fressen hier alle drei das gleiche!

A

Werbung

Ich weiß grundsätzlich, wie Struvit entsteht
Und kannst Du das näher erläutern?

Ich meine nicht die Frage, wie bei schiefer Stoffwechsellage die Bildung von den Kristallen vor sich geht, sondern grundsätzlich, WARUM der Stoffwechsel entgleist. WO ist die Störung im Regelkreis, der eigentlich die wichtigen Werte, meßbar auch pH entgleisen läßt?

Zugvogel

Leider trinkt meine Katze gar nichts..habe schon alles mögliche versucht.

kann ich jetzt zb morgens eine Astroin Fludt (für den schutz) und abends eine guardacid geben
ich muss das in einer spritze auflösen und ihr auf die Pfoten schmieren, sie frisst keine Tabletten -Härt3efall :-(

das müsste dann doch zum Ansäuern reichen dann könnte ich das normale Futter weiter geben

Dieses Futter enthält im Übermaß Getreide und darauf ist die Verdauung der Katzen nicht eingestellt. Mag sein, dass sich damit die Werte verbessern, wenn da schon ansäuernde Medikamente enthalten sind. Du riskierst aber dann andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr Katzen mit Unverträglichkeiten (Durchfall, Kotzerei) auf Getreide reagieren.

Wenn Katzen noch jünger sind, verpackt der Körper das noch einigermaßen. Je älter sie werden, um so mehr von diesen "Nebenwirkungen" treten ein.

Warum also sollte man dieses Hühnerfutter seinen Katzen geben, wenn es doch andere Möglichkeiten gibt, den PH-Wert des Urins zu regulieren?

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert: Hier in der Futterrubrik gibt es dazu Informationen zu Hauf.

LG Silvia

Meine Katze hat keine Nebenwirkungen - eher ist ihr Kot immer zu hart. Durchfall hatte sie in ihrem ganzen Leben noch nicht. Die Kotzerei war schlimm bevor ich von ihrer Nierenerkrankung wusste - durch die Behandlung ist das (fast) vorbei. Trinken sehe ich sie eigentlich nie - was ja schon mal ein gutes Zeichen ist bei einer "Nierenkatze".
Ich hab mich hier schon etwas eingelesen - nur barfen geht bei ihr nicht. Sie trägt das rohe Fleisch spazieren und versteckt es irgendwo - bis ich es dann finde bzw. rieche 🙂 Sie steht total auf Rinderhack - da wird sie ganz wuki - aber das ist glaube ich nicht das Wahre für Katzen?
Sie bekommt auch Renes Viscum und Fortekor - bis jetzt geht das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

kann ich jetzt zb morgens eine Astroin Fludt (für den schutz) und abends eine guardacid geben
ich muss das in einer spritze auflösen und ihr auf die Pfoten schmieren, sie frisst keine Tabletten -Härt3efall :-(

das müsste dann doch zum Ansäuern reichen dann könnte ich das normale Futter weiter geben

Ich dachte es wäre ein gutes Zeichen wenn Katzen wenig trinken?
Ich kenne keine Katze die auf Tabletten steht, aber bei meiner geht es ganz gut wenn ich sie auf den Rücken lege und ihr die Talette ganz hinten auf die Zunge lege - dann das Kinn streicheln und unten ist sie 🙂 Das funktioniert bei Fortekor ganz gut -die dürften lecker sein. Die Maulhöhlenantibiotika vor der Zahnsanierung hat sie mir dafür ausgespuckt.

Sie steht total auf Rinderhack - da wird sie ganz wuki - aber das ist glaube ich nicht das Wahre für Katzen?
Schneid ihr das Futter doch mal in ganz kleine Stücke.
Fachiertes wird sie ja kaum spazierentragen, also auch keine kleinen Fleischstücke.

Katzen mit Harnwegs- oder Nierenproblemen sollten viel trinken.

Hat deine ein Nierenproblem? Herz und Niere regeln u.a. gemeinsam den Blutdruck bzw. Flüssigkeitshaushalt.
Sollte sie Nierenprobleme haben, ist TroFu absolut ungeeignet.

Und bei Struvit ebenso.
Es gibt studien, die einen Zusammenhang von übermäßiger Kohlenhydratzufuhr (def. TroFu, aber auch schlechtes NaFu) mit Struvit belegen.

Werbung:
Leider. Sie hat einen Kreatininwert von 2,8. Sie bekommt kein TroFu - sie bekommt von RC Renal (Chicken). Das schmeckt ihr sehr gut. Meine TA meinte dass sie nicht trinkt wäre ein sehr gutes Zeichen?

Meine TA meinte dass sie nicht trinkt wäre ein sehr gutes Zeichen?

Wenn sie nur Nafu bekommt und sie normal Flüssigkeit aufnimmt hat dein TA recht. Bei einer Katze, insbesondere nierenkranker Katze, ist es immer ein Alarmzeichen wenn sie vermehrt anfängt zu trinken.

Wenn sie nur Nafu bekommt und sie normal Flüssigkeit aufnimmt hat dein TA recht. Bei einer Katze, insbesondere nierenkranker Katze, ist es immer ein Alarmzeichen wenn sie vermehrt anfängt zu trinken.

Sie bekommt auch alle 2 Wochen eine Infusion. Quartalsmäßig ein großes Blutbild und 1 x jährlich einen Nierenschall. Bis jetzt sieht alles noch ganz gut aus. Steine hat sie überhaupt keine. Man sieht an den Nieren ein paar Infarktnarben und sie sind etwas kleiner als sie sein sollten - aber die Schallärztin meinte, das wäre alles noch im grünen Bereich.

ich würde in Deinem Fall reines DL methionin Pulver geben udn das unters Futter mischen.
So kannst Du normales hochwertiges Nassfutter weiter geben und dann das Pulver zum ansäuern darunter.

Das muss aber mit einer Feinwaage genau abgewogen werden.

ich hab noch welches hier ganz viel kann ich gegen Porto verschenken.
ich melde mich weiter bei Dir per PN.

Meine Katze hat keine Nebenwirkungen - eher ist ihr Kot immer zu hart. Durchfall hatte sie in ihrem ganzen Leben noch nicht. Die Kotzerei war schlimm bevor ich von ihrer Nierenerkrankung wusste - durch die Behandlung ist das (fast) vorbei. Trinken sehe ich sie eigentlich nie - was ja schon mal ein gutes Zeichen ist bei einer "Nierenkatze".
Ich hab mich hier schon etwas eingelesen - nur barfen geht bei ihr nicht. Sie trägt das rohe Fleisch spazieren und versteckt es irgendwo - bis ich es dann finde bzw. rieche 🙂 Sie steht total auf Rinderhack - da wird sie ganz wuki - aber das ist glaube ich nicht das Wahre für Katzen?

Das war ja auch nur ein Beispiel. die einen reagieren mit Durchfall, bei den anderen gibt es später Diabetes. Wieder andere bleiben gesund bis ins hohe Alter, auch das gibt es. Aber man kann als Halter das Risiko von Erkrankungen minimieren, in dem man von vorneherein z.B. auf glutenhaltiges Getreide verzichtet.

Manches zeigt sich auch erst mit den Jahren. Einer von meinen Katern hatte lange Jahre nie Probleme, der hat alles gefressen. Erst im höheren Alter fing er an, sehr empfindlich auf Getreide zu reagieren, da reichte dann schon etwas Trockenfutter als Leckerchen.

Wenn Deine Katze Rinderhack mag, größere Stücke aber verschleppt, dann könnte bei Euch gewölftes oder sehr klein geschnittenes Fleisch funktionieren. Durch jahrelangen oder Trockenfutter"fraß" werden Katzen auch schon mal kaufaul.

LG Silvia

Werbung:
Das war ja auch nur ein Beispiel. die einen reagieren mit Durchfall, bei den anderen gibt es später Diabetes. Wieder andere bleiben gesund bis ins hohe Alter, auch das gibt es. Aber man kann als Halter das Risiko von Erkrankungen minimieren, in dem man von vorneherein z.B. auf glutenhaltiges Getreide verzichtet.

Manches zeigt sich auch erst mit den Jahren. Einer von meinen Katern hatte lange Jahre nie Probleme, der hat alles gefressen. Erst im höheren Alter fing er an, sehr empfindlich auf Getreide zu reagieren, da reichte dann schon etwas Trockenfutter als Leckerchen.

Wenn Deine Katze Rinderhack mag, größere Stücke aber verschleppt, dann könnte bei Euch gewölftes oder sehr klein geschnittenes Fleisch funktionieren. Durch jahrelangen oder Trockenfutter"fraß" werden Katzen auch schon mal kaufaul.

LG Silvia

Ich würde nicht sagen, dass sie frisst - sondern dass eher als "inhalieren" bezeichnen :smile: Ich merke aber, dass es ihr nach der Zahnsanierung vor 2 Wochen deutlich besser schmeckt. Leider trägt sie mir auch das Nassfutter durch die Gegend - und das sind wirklich kleine Stückchen. Nicht immer - aber es kommt vor. Ich schimpfe dann (wenn ich dabei bin) und dann lässt sie es wieder für eine Weile. Aber immerhin frisst sie das dann auch. Während sie mir große Fleischstücke liegen lässt - nachdem sie damit rumgespielt hat.

Und Ansäuern soll ich dann für alle? Sonst bin ich ja wieder bei der Überwachung beim Füttern und kann es nicht stehen lassen.
Sach mal kapierst Du es nicht oder willste nicht kapieren?
Wenn du ANSTÄNDIGES Futter gibst, musst du GAR NICHT groß mit Tabletten ansäuern. Vielleicht am Anfang mit dem Pulver, aber auch das kannste bei entsprechend hochwertiger Fütterung irgrendwann weglassen.

Dieser RC Sch.... ist nur für Naive gedacht, die eben genau das nicht tun - NACHDENKEN und sich mit der Materie eingehend befassen!

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal kapierst Du es nicht oder willste nicht kapieren?
Wenn du ANSTÄNDIGES Futter gibst, musst du GAR NICHT groß mit Tabletten ansäuern. Vielleicht am Anfang mit dem Pulver, aber auch das kannste bei entsprechend hochwertiger Fütterung irgrendwann weglassen.

Es kommt auf die Form und Stärke an!
Man kann nicht alles nur mit hochwertigem Futter ausgleichen!!!!

Du musst schon regelmäßig messen und dementsprechend ausgleichen falls notwendig!

Und für Katzen die keine Tabletten futtern, entweder die Tablette in ein Leckerlie einpacken oder so mach ich es bei meinem mörsern und unter die Liquidsticksleckerlies rühren.
So kommt auch alles in die Katze!

Ich würde nicht sagen, dass sie frisst - sondern dass eher als "inhalieren" bezeichnen :smile: Ich merke aber, dass es ihr nach der Zahnsanierung vor 2 Wochen deutlich besser schmeckt. Leider trägt sie mir auch das Nassfutter durch die Gegend - und das sind wirklich kleine Stückchen. Nicht immer - aber es kommt vor. Ich schimpfe dann (wenn ich dabei bin) und dann lässt sie es wieder für eine Weile. Aber immerhin frisst sie das dann auch. Während sie mir große Fleischstücke liegen lässt - nachdem sie damit rumgespielt hat.
Egal, wieviel und wo vom Katzenfutter gelandet ist - ich habe nie deswegen geschimpft sondern ohne viel Federlesens die Chose saubergemacht.
Wenn Du schimpfst, könnte das die Miez aufs Futtern selber beziehen, und dann anfangen, nur zurückhaltend + ängstlich zu mampfen und das wäre sehr, sehr schlimm.

Ich bin sicher, daß keine Katze unterscheiden kann, ob sie ihr Futter nun menschengerecht nur im Napf läßt oder nach ihrer Fasson auch verschleppt. DAS ist nunmal Raubtierart, und unser Stubentiger stammen von kleinen Raubtieren ab.

Zugvogel

Ich glaub schimpfen ist zuviel gesagt... Ich sag halt laut ihren Namen - das wars. Ängstlich ist sie beim Fressen überhaupt nicht - ich setze sie bestimmt nicht unter Druck. Sie ist eher so - wenn sie was "angestellt" hat - und ich bin sauer, kommt sie sofort als Versöhnungsangebot zum Schmusen :smile:
Deswegen hat mein "Schimpfen" ja auch nie dauerhaften Eindruck hinterlassen..

Werbung:
Hallo? ich gebe ein leben lang den katzen anständiges Futter und gerade dadurch hat sie wohl diese steine bekommen..warum ist der Urin zu sauer obwohl sie nur nassfutter und das 90% Fleischhaltiges bekommt?

wieviel methionnin pulver muss man unters futter mischen?

ich denke royal canin wäre die beste und einfachste lösung ...da muss man keinen ph wert messen.

denn auch wenn man methionin oder Guardacid gibt das ersetzt ja kein magnesiumarmes futter wie royal canin, dann darf man auch kein normales futte rmehr weiterfüttern

Hallo? ich gebe ein leben lang den katzen anständiges Futter und gerade dadurch hat sie wohl diese steine bekommen..warum ist der Urin zu sauer obwohl sie nur nassfutter und das 90% Fleischhaltiges bekommt?

ich denke royal canin wäre die beste und einfachste lösung ...da muss man keinen ph wert messen.

denn auch wenn man methionin oder Guardacid gibt das ersetzt ja kein magnesiumarmes futter wie royal canin, dann darf man auch kein normales futte rmehr weiterfüttern

Wenn der Urin ZU SAUER ist, kann sie keine Struvitkristalle haben. Struvit entsteht in zu basischem / alkalischem ( "süßem") Urin.

Auch bei RC und Co. sollte der UrinPH gemessen werden, weil man sonst überhaupt keine Kontrolle darüber hat, ob oder wie weit der Urin PH in Ordnung oder nicht in Ordnung ist.

Ich hab nicht alle Posts gelesen, in einem, den ich grad aber nicht zum zitieren finde, steht außerdem, dass das RC von Dir allen Deinen Katzen gegebn werden würde. Das halte ich auch für gefährlich, denn, wenn dieses Futter konzipiert ist, um den Harn anzusäuern, dann säuert es auch bei gesunden Katzen den Harn an. Es bringt also einen gesunden Urin PH aus dem gesunden Bereich, macht ihn wahrscheinlich ZU sauer und Du hast gleich das nächste Problem mit Oxalatsteinen - die nicht futtertechnisch behandelt werden können sondern operativ entfernt werden müssen.

Struvit kann je nach Schweregrad auch einfach Veranlagung sein. Was sind denn die anderen 10% im Futter? Wieviel Rohasche hat das bisherige Futter? Der Urin ist bestimmt nicht zu sauer, denn dann hätte das Tier wohl eher Oxalat als Struvit.

Ich glaube du willst dich gar nicht wirklich mit der Thematik beschäftigen, sondern einfach ein Wundermittel, das dir das Mitdenken erspart. Das mag vielleicht für dich das Beste sein, für deine Tiere ist es das allerdings keineswegs.

Jetzt gibts gleich Ärger.... :hmm: