Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

• Themenstarter Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

wenn ich Astroin Fluit gebe, wie lange dauert es bis der PH Wert runter geht? icch gebe es jetzt den 4. Tag und der ph wert ist noch hoch...

falls es in einer woche nicht hilft werde ich mal guardacid vresuchen , morgens und abends eine tablette..aber kann ja sein dass das Astroin Flutd hilft

wenn ich Astroin Fluit gebe, wie lange dauert es bis der PH Wert runter geht? icch gebe es jetzt den 4. Tag und der ph wert ist noch hoch...

falls es in einer woche nicht hilft werde ich mal guardacid vresuchen , morgens und abends eine tablette..aber kann ja sein dass das Astroin Flutd hilft

Der Link dürfte interessant für dich sein:

http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html

Um das regelmäßige messen des PH-Wert kommst du zumindest am Anfang nicht drumrum.

naja ich hab leider nicht die möglichkeit regelmässig zu messen, am Anfang bringt ja das Messen leider sowieso nichts, denn es dauert wohl 1-2Monate bis der PH Wert sinkt mit den Tabletten sagt der Tierarzt dann soll man messen

ich kombiniere jetzt Animonda Harnsteine mit 1 Astroin Flutd und messe 1 mal täglich wenn ich es schaffe oder alle 2 tage den PH wert.

ich war gestern nochmal beim Tierarzt und der sagt es kommt nicht nur auf den PH wert an, das ist ein Faktor , es reicht also nicht wenn man den Ph Wert auf 6,5 senkt...es kommt auch auf die Zufuhr von MAgensium us an.also darf man leider kein normales Futter füttern weil da zuviel magensium drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kater hatte auch 2006 schwer Struvit mit Ropo Cat sensitive ist er seit Jahren Struvit frei.
Denn: Katzen fressen absolut Werte und keine Prozente

Das kommt auch immer auf den Stoffwechsel drauf an, im akuten Fall reicht dann ein "nur gutes Futter" nicht! Astorin Flutd säuert meist nicht genug an!

Achte auf getreidefreies Futter - Getreide treibt den pH-Wert nach oben.

Ja, dein TA hat recht, der pH-Wert ist eine Komponente, aber im anderen Milieu fällt eben Struvit nicht so schnell aus. Auch ist wichtig, dass viel Flüssigkeit in die Miez kommt - je verdünnter der Urin, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Struvit ausfällt und die Miez pullert mehr...

Werbung:
also darf man leider kein normales Futter füttern weil da zuviel magensium drin ist.

Warum klappt es denn dann bei so vielen Usern mit normalem Futter oder sogar barf, dass die Katzen struvitfrei bleiben?

LG Silvia

Warum klappt es denn dann bei so vielen Usern mit normalem Futter oder sogar barf, dass die Katzen struvitfrei bleiben?

LG Silvia

Weil sie sich damit beschäftigen!! Und auch Erfahrungswerte der anderen User annehmen!

naja ich hab leider nicht die möglichkeit regelmässig zu messen, am Anfang bringt ja das Messen leider sowieso nichts, denn es dauert wohl 1-2Monate bis der PH Wert sinkt mit den Tabletten sagt der Tierarzt dann soll man messen

ich kombiniere jetzt Animonda Harnsteine mit 1 Astroin Flutd und messe 1 mal täglich wenn ich es schaffe oder alle 2 tage den PH wert.

ich war gestern nochmal beim Tierarzt und der sagt es kommt nicht nur auf den PH wert an, das ist ein Faktor , es reicht also nicht wenn man den Ph Wert auf 6,5 senkt...es kommt auch auf die Zufuhr von MAgensium us an.also darf man leider kein normales Futter füttern weil da zuviel magensium drin ist.

Der pH sinkt nach Ansäuern innerhalb von ca. 30 Minuten. Das haben meine sehr intensiven Messungen ergeben.
Struvit ist ein Stoffwechselleiden, bei dem sich der pH-Wert im Organismus verändert, gemessen wird es auch im Harn.
Nur bei einer bestimmten Konzentration von einigen Mineralien können sich diese Kristalle bilden, also wird man bestrebt sein, diese Mineralien in ihrem Verhältnis so zu verändern, daß die Steinbildung ausbleibt.

Was die URSACHE der Stoffwechselentgleisung ist, wurde noch nicht genau erforscht. Es ist ein Fehler im Regelkreis, der u.a. auch den pH-Wert im guten Bereich hält.

Zugvogel

also ich hatte beim tierarzt gefragt es dauert so 4 Wochen bis der Ph Wert mit Tabletten egal ob Guard oder Astorin Flutd sinkt, Daher sind 5 Tahge Astorin Flutd noch zu wenig um zu senken

Zugvogel
verstehe ich das richtig. dann kann ich gar kein Catzfinefood mehr füttern weil es zuviel Magnesium und Phosphor enthält (dies sind laut Tierarzt) die Bestandteile diesre Steine.
PH Wert senken ist eine Sache, aber wenn ich weiterhin das Futter füttere führe ich ja wieder diese Mineralien zu oder? obwohl das Futter sehr gut ist und sie es gerne fressen :.(

alle 3 Tage kann ich PH Wert messen das müsste ja auch reichen oder? geht es auch wenn ich den Streifen direkt in das Katzenstreu halte?

Und wenn ich jetzt morgens 1 und abends 1 Guardacid geben würde plus normales Futter wie lange müsste es dann dauern bis der PH Wert herunter geht? vielleicht kann ich sogar jeden 2. Tag messen wenn ich Glück hab 🙂 am wochenende vielleicht sogar jeden tag

Zuletzt bearbeitet:
Die Teststreifen dürfen auf keinen Fall mit Katzenstreu in Berührung kommen, das verfälscht das Ergebnis (Färbung des Streifens) komplett. Wenn, dann in den Harnstrahl halten (bedarf einiger Übung von Mensch und Katz'), oder eine Streu wählen, die neutral ist. Gibts beim Tierarzt, evtl. geht auch Reis oder Linsen als Streuersatz.

Ich habe ca. 5 Jahre lang sehr intensiv pH gemessen, hatte das Glück, das mehrmals täglich machen zu können. Mit der Zeit war auch Katzel sehr kooperativ, was die Fummelei am Hinterteilchen betraf.

Ansäuermittel senken den pH-Wert innerhalb 30 Minuten, das ist meine durchgehende Erfahrung.
Astorin hat nur sehr wenig Ansäuermittel, als direktes Mittel zum pH-Senken nicht so gut geeignet aufgrund der geringen Methioninmenge. Ich hatte Guardacid, immer in Internet bestellt.

Beim Futter ist das Verhältnis von Phosphor-Magnesium sehr wichtig, ich suche Dir noch den richtigen Wert raus. In den Struvit-Diätfuttersorten müßte das immer deklariert sein.

Hast Du mal überlegt, ein Futtertagebuch anzulegen? Darin wird alles notiert, was die Katze im Mäulchen verschwinden läßt: Futter, zusätzliches Wasser, Medikamente - und immer Produkt, Menge, Zeit des Fütterns notieren. Erst dann wird man recht schnell einen Überblick gewinnen, was sich günstig oder weniger günstig auf den pH auswirkt.

Mir ist nach wie vor sehr unklar, wovon es abhängt, ob Struvit wirklich geheilt werden kann oder mit entsprechendem Futter und Ansäuerung lediglich symptomlos wird. Wichtig ist jedoch das Nahziel, die Symptomlosigkeit, d.h., daß keine Kristalle mehr ausfällen und daß der Blasenmuskel regeneriert, dazu ist Astorin FLUDT Aid sehr gut geeignet. Den pH kannst Du nur senken mit mehr oder weniger Menge an Ansäuerung, und den Effekt kann man ausschließlich aber sehr schnell mit pH-Messen feststellen.

Im Bereich von pH zwischen 6.2 - 6.8 lösen sich vorhandene Struvitsteine auf. Über pH 7 können erneut welche ausfällen, unter 6 droht die Gefahr von Oxalatsteinen, die aber nur operativ entfernt werden können, sofern sie nicht mehr mit dem Harn auf natürlichem Weg ausgeschieden werden, wenn sie bereits zu groß geworden sind.

Zugvogel

Werbung:
naja ich kann ja nicht alle 3 Klos randvoll mit Spezialstreu machen 🙁 sie gehen nur auf randvolle Klos mit ganz feinem Streu..

leider kann ich nicht mehrmals täglich messen, sie geht nur 2x am tag einmal davon früh irgendwann zwische 4 und 5 Uhr (da muss ich ja schlafen) und abends ..aber das geht dann immer so schnell da hör ichs schon scharren und basta vorbei :-( aber ich erwisch es manchmal halte dann den STreifen unter den katzenpopo 🙂)

also ich hab jetzt 5 Tage lang Astorin Flutd gegeben der PH Wert war nüchtern immer 6,6 (auf dem einen streifen) und 6,8 auf dem anderen..wieso messen die verschiedenen Streifen eigentlich unterschiedlich?
das wäre dann ja ok... unter 6 war der WErt nie bisher

ok suche mir mal bitte den Wert von MAgnesium Phosphor raus

Zugvogel: Findest du dass ich dann doch Diätfutter geben muss und nicht weiterhin das Catzfinefood? wegen dem Phosphor Magnesium gehalt (dieser ist leider auf der Catzfinefood Packung nicht deklariert)
Ich überlege jetzt doch Catz finefood weiter zu füttern (hab doch noch sooviel auf Vorrat) und 2x täglich 1 Guardacid zu geben. findest du das ok? ich hab guard jetzt daheinm aus dem netz
ich möchte jetzt nämlich doch mal eine Sache konsequent durchziehen und auf Diätfutter umstellen kann ich ja immer noch wenns nix bringt oder?

was mich etwas beunruhigt : I; Astorin fludt sind ja stoffe drin die die Blase zusätzlich schützen...das ist im Guard nicht drin..gibt es da nix was man zusätzlich zum Guard geben kann, also nur um die Regeneration für den Blasenmuskel?(wie es im Astorin drin ist)

Zuletzt bearbeitet:
Findest du dass ich dann doch Diätfutter geben muss und nicht weiterhin das Catzfinefood? wegen dem Phosphor Magnesium gehalt (dieser ist leider auf der Catzfinefood Packung nicht deklariert)

Ruf den Hersteller an und frag nach, so würde ich es machen.

LG Silvia

Ich habe dem Hersteller schon eine Email geschrieben gestern, ich warte mal auf Antwort. Anrufen ist immer schwierig da ich von der Arbeit aus nicht so privat telefonieren kann (Kollegen) 🙂

Ich habe dem Hersteller schon eine Email geschrieben gestern, ich warte mal auf Antwort. Anrufen ist immer schwierig da ich von der Arbeit aus nicht so privat telefonieren kann (Kollegen) 🙂

Hallo,
ich habe mich schon bei einigen Firmen nach dem Gehalt von Phosphor und Magnesium erkundigt und immer eine Antwort bekommen. Könntest Du dann gleich die Antwort mitteilen, dann könnte ich mir das notieren? 🙂

Hast Du schon angefangen Wasser unters Nassfutter zu mischen? Ich hab am Anfang immer ein wenig mehr dazugegeben und inzwischen mag Katerle sein "Süppchen" ganz gern. Er schlürft immer zuerst das ganze Wasser auf. Das macht schon viel aus.

Werbung:
ja ich teile dir mit wenn ich eine Antwort erhalten habe.

ja ich mische schon immer Wasser drunter aber mehr als 2 -max. 3 Teelöffel akzeptieren sie nicht pro Mahlzeit

ja ich mische schon immer Wasser drunter aber mehr als 2 -max. 3 Teelöffel akzeptieren sie nicht pro Mahlzeit

Meine hexe hatte im letzten Jahr arg mit Blasenentzündungen zu kämpfen (allerdings ohne Struvit). Damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt und die Blase gut durchspült wird, mische ich nun zwischendurch mal immer wieder einen Liquid-Snack mit ordentlich Wasser, das schlabbert sie dann gerne weg.

LG Silvia

Findest du dass ich dann doch Diätfutter geben muss und nicht weiterhin das Catzfinefood? wegen dem Phosphor Magnesium gehalt (dieser ist leider auf der Catzfinefood Packung nicht deklariert)

warum werden meine Antworten ignoriert?

Also mein Kater hatte auch 2006 schwer Struvit mit Ropo Cat sensitive ist er seit Jahren Struvitfrei .
Denn: Katzen fressen absolut Werte und keine Prozente

sorry katzenbraut, hatte ich wohl überlesen.

ropo cat mögen meine leider nicht das habe ich auch mal versucht, ist aber auch nichts anderes als das Catz finefood eigentlich...

welchen liquid snack nimmst du da Maiglöckcken? hab nämlich schon einige versucht, die lecken sie nicht mal pur 🙁 hier wird flüssigkeit so verabscheut das glaubt mir keiner :_))