Tierärzte werden während ihrer Ausbildung schon mit der Futtermittelindustrie konfrontiert, sie lernen eigentlich nichts über artgerechte Fütterung. Zudem lebt ein TA davon, Futter zu verkaufen. Da ist also Vorsicht angebracht.
In meiner TA Praxis arbeitet eine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und empfiehlt BARF, sie wertet auch die Bögen für Bachblütenbehandlungen aus. Und sie hat dem Chef auch schon korrigiert, als er bei einer Futtermittelallergie eine bestimmte Behandlung empfahl.
Sie ist sehr burschikos, aber ich bin froh, da es da einen solchen Experten gibt.
Wenn RC so gut ist, warum bekommen es die Katzen im Zoo nicht? Die bekommen Knochen mit ordentlich Fleisch dran, oder? Die Großkatzen gehören zur gleichen Familie wie unsere Fellnasen.
Ich würde Cat&Clean nicht als gutes Futter bezeichnen. Es fehlt mir die Transparanz. Der Urin kann auch kippen (von sauer auf basisch), wenn im Futter zu viele "Nebenprodukte" drin sind. Bei einem guten Futter sind Nebenprodukte deklariert als Lebern, Herz, usw. Bei anderen Futtersorten sind das dann Krallen, Hufe und dergleichen mehr. Das belastet die Verdauung und verändert die chemische Zusammensetzung des Urins. Daher wäre ich immer vorsichtig, wenn wichtige Inhaltsangaben fehlen. Ich würde dieses Futter nicht füttern.
Bei einer reinen Fleischernährung fallen alle anderen Probleme hinten runter.
Ein gutes Futter erkannt man an der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, nicht an der Menge der Mineralien (ist für manche ketzerisch, ich weiß).
Eine gute Zusammensetzung sieht für mich so aus
Fleisch (mind. 35% Lamm und 35% Rind) und Fleischnebenprodukte (Herz, Leber, Magen), Malz 2 %, Kräutermix 1 %, Mineralstoffe, Taurin.
Das ist aus Mac's for Cats Lamm & Rind.
Wichtig ist mir, dass die Nebenprodukte verzehrbar sind und keine industriell hergestellte Knochenmehle enthalten sind. Auch die verursachen Allergien, usw.
Catzfinefood ist gutes Futter! Eines der besten mit auf dem Markt. Eine Katze, die wirklich gut ernährt wird, braucht keine Struvitsteine fürchten.
RC ist teurer Müll. Und obendrein enthält es hochgiftige Stoffe, um das Zeug zu konservieren. Sie werden auf der Packung meist als EWG-Zusatzstoffe bezeichnet, die sind im EU Raum noch nicht verboten. Einzelne Länder haben sie aber verboten, wie zum Beispiel die skandivanischen Länder. Auf der Homepage einer Zucht von Norwegischen Waldkatzen wird genau beschrieben, was RC anrichten kann. Wenn es gewünscht wird, setze ich den Link dazu.
Mach Dich nicht verrückt.
Füttere Deine Katzen ausschließlich mit wirklich gutem Nassfutter, kontrolliere den Urin, setze etwas Wasser hinzu (dann könnte man gleich etwas Taurin auflösen) und gebe die Medis.
Sicher aber ist: TroFu ist immer kontraproduktiv. Noch mehr, bei Steinen, Harngries oder Nierenproblemen.
Gute Besserung an Deine Katze!
Gruß
Kittyclaw