Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

  • Themenstarter Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum Beginndatum
wie soll ich mir das denn ausrechnen? Sie fressen 3 75 Gramm Beutel am Tag zu zweit.wieviel die einzelne katze davon frisst weiss ih nicht



3x 75 = 225g
durch 2 da 2 Katzen (ungefähr) = 112,5g pro Tag pro Katze

112,5 g Futter mit 80% Feuchtigkeit, bleiben 22,5 g Trockensubstanz

22,5g x 0,03%= 6,75mg
22,5 x 0,04%= 9mg

Frisst eine Katze am Tag 6,75 bis 9 mg Magnesium am Tag bei Deinem Futter.

Das selbe kannst Du jetzt mit Phosphor machen.

Dann vergleiche das mal mit dem tollen Diätfutter, anhand deren Fütterungsempfehlung. Das ist jetzt Deine Aufgabe, gehe zu Bett und lese die Ergebnisse dann morgen🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Im Dätfutter ist auf jeden fall die hälfte Magnesium dirn, also würde sie halb so viel fressen :-(((

ich habe jetzt gerade früh nüchtern gemessen, wieder 7,0 ..da bilden sich neue steine..bin am Ende

ich bin am verzweifeln könnte heulen..weiss jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen sollte.

habe ihr ja jetzt 2 Tage das normale Futter und 3 Guardacid gegeben, das müsste doch den Ph Wert gleich senken :.(

Royal canin frisst sie nicht :-( Hills auch nicht nur dieses Integar harnsteine. ich hätte dies halt nur vorübergehend gegeben zur auflösung der Steine

ich weiss wirklich nicht mehr weiter..könnte echt heulen hab Angst dass sich neue Steine bilden...
könnt nur noch heulen und weiss nicht wie ich das in griff bekomme :-((((((


doof dass die tierärzt das nicht wissen und nicht weiterhelfen 🙁((
Meint ihr ich soll es erstmal mit 1 Astorin Flutd und dem Integra Harnsteine (wenn auch nicht so stark ansäuernd) versuchen?

Bitte helfen Sie mir bin echt grad am Ausflippen - bin gerade um 5 Uhr aufgestanden um zu messen.
 
Anmerkung: Ansäuerung senkt den pH-Wert für etwa 6 - 12 Stunden. Danach muß der pH wieder gemessen und je nach Wert erneut angesäuert werden.

Der pH-Wert des Harns ist sehr dynamisch! Er verändert sich in Abhängigkeit von der Schieflage des Stoffwechsels, vom Futter, von der Flüssigkeitsmenge, sehr oft verändert er sich nach Medikamentengabe aller Art und natürlich von der Ansäuerung.

Ich habe es insgeheim immer etwa wie Diabtes gesehen, auch da muß immerzu und ständig eine gewisse Dosis von Insulin gegeben werden, um den Blutzuckergehalt in einem guten Wert zu halten.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dätfutter ist auf jeden fall die hälfte Magnesium dirn, also würde sie halb so viel fressen :-(((

ich habe jetzt gerade früh nüchtern gemessen, wieder 7,0 ..da bilden sich neue steine..bin am Ende

ich bin am verzweifeln könnte heulen..weiss jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen sollte.

habe ihr ja jetzt 2 Tage das normale Futter und 3 Guardacid gegeben, das müsste doch den Ph Wert gleich senken :.(

Royal canin frisst sie nicht :-( Hills auch nicht nur dieses Integar harnsteine. ich hätte dies halt nur vorübergehend gegeben zur auflösung der Steine

ich weiss wirklich nicht mehr weiter..könnte echt heulen hab Angst dass sich neue Steine bilden...
könnt nur noch heulen und weiss nicht wie ich das in griff bekomme :-((((((


doof dass die tierärzt das nicht wissen und nicht weiterhelfen 🙁((
Meint ihr ich soll es erstmal mit 1 Astorin Flutd und dem Integra Harnsteine (wenn auch nicht so stark ansäuernd) versuchen?

Bitte helfen Sie mir bin echt grad am Ausflippen - bin gerade um 5 Uhr aufgestanden um zu messen.

Mach Dich nicht verrückt, bei meinem Merlin hat es auch eine Weile gedauert, bis sich der PH Wert reguliert hat. Beim Merlin lagen die Werte eine Zeit bei 8. Mit gutem Futter und 2 Guardacid Tabletten haben wir das dann auch in den Griff bekommen.
Astorin Flutd hat bei ihm überhaupt nicht angeschlagen.

LG
Heike
 
Bei unserer Katze hatte sich der pH-Wert erst dann richtig einstellen lassen, als sämtliche Medikation der Schulmedizin abgesetzt worden waren.

Wie stabil irgendwann der pH-Wert sein wird, ist als Prognose natürlich intressant, aber wichtig ist es im Moment, den Wert in diesen Bereich zu bekommen, in dem keine Kristalle mehr ausfällen können.

Information: der Grundwert vom pH unserer Katze war zeitweilig so hoch, daß mitunter 1 -2 Tage Guardacid völlig überdosiert gegeben werden mußte. Erst mit entsprechender homöopathischer Begleitmedikatin sank der Wert allmählich, bis die Ansäuerung nach geraumer Zeit ganz ausgeschlichen werden konnte.


Zugvogel
 
ich denke diätfutter also das ingetra harnsteine und astorin flutd ist noch die beste lösung oder?hat zwar nur 10 % huhn enthalten aber was solls..wenns hiflt...

ich kann ja nicht ständig messen...gerade früh war es heute ein glücksfall, normal kann ich nicht früh messen .( das ist mir zu riskant

vielleicht kann man dann nach Auflösung auf Guard und normalfutter wieder umsteigen?

könnte heulen weil ich nciht weiss was ich machen soll 🙁

das gute Futter darf ich ja nicht mehr geben weil es mehr magnesium und phosphor hat wie das diätfutter 🙁

wenn ich das mit dem Guardacid weiter praktizieren sollte, dann müsste ich ja den ganzen tag daheim bleiben ich hab ja einen vollzeitjob und eine mutter die hilfe braucht auch noch 🙁 das erscheint mir grad unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab gestern nochmal mit dem Tierarzt telefoniert er meinte dass bei Struvitsteinen normalfutter und guardacid leider nicht ausreichen, es müsste Astorin flutdt und diätfutter gegeben werden. :.(
 
Im Dätfutter ist auf jeden fall die hälfte Magnesium dirn, also würde sie halb so viel fressen :-(((

ich habe jetzt gerade früh nüchtern gemessen, wieder 7,0 ..da bilden sich neue steine..bin am Ende

ich bin am verzweifeln könnte heulen..weiss jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen sollte.

habe ihr ja jetzt 2 Tage das normale Futter und 3 Guardacid gegeben, das müsste doch den Ph Wert gleich senken :.(

Royal canin frisst sie nicht :-( Hills auch nicht nur dieses Integar harnsteine. ich hätte dies halt nur vorübergehend gegeben zur auflösung der Steine

ich weiss wirklich nicht mehr weiter..könnte echt heulen hab Angst dass sich neue Steine bilden...
könnt nur noch heulen und weiss nicht wie ich das in griff bekomme :-((((((


doof dass die tierärzt das nicht wissen und nicht weiterhelfen 🙁((
Meint ihr ich soll es erstmal mit 1 Astorin Flutd und dem Integra Harnsteine (wenn auch nicht so stark ansäuernd) versuchen?

Bitte helfen Sie mir bin echt grad am Ausflippen - bin gerade um 5 Uhr aufgestanden um zu messen.


Also ich finde, Sorry dass ich das jetzt sage. Du bist irgendwie beratungsresistent.
Ich habe doch gesagt du sollst es dir ausrechnen. Es ist ja nicht gesagt das sie vom Diätfutter genauso wenig fressen, wie von Deinen Futter. Evt ist es nicht so hochwertig und sie fressen davon mehr, dann bleibt es sich mit dem Magnesium wieder gleich.

Mach dir doch net son Kopf.
Füttere dein Futter weiter, messe morgens nüchtern den PH Wert, schreib es dir auf udn gebe 4 Guard. 2 morgens, 2 abends. Und nicht mal hier udn da mal probieren.
Wenn der nüchterne wert bei 6,0 bis 6,6 ist. ist alles ok
 
ich hab gestern nochmal mit dem Tierarzt telefoniert er meinte dass bei Struvitsteinen normalfutter und guardacid leider nicht ausreichen, es müsste Astorin flutdt und diätfutter gegeben werden. :.(

warum glaubst du uns nicht, die jahrelang Erfahrungen damit haben. Normalfutter und Guardacid reichen aus, Himmel😡
 
Tierärzte werden während ihrer Ausbildung schon mit der Futtermittelindustrie konfrontiert, sie lernen eigentlich nichts über artgerechte Fütterung. Zudem lebt ein TA davon, Futter zu verkaufen. Da ist also Vorsicht angebracht.
In meiner TA Praxis arbeitet eine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und empfiehlt BARF, sie wertet auch die Bögen für Bachblütenbehandlungen aus. Und sie hat dem Chef auch schon korrigiert, als er bei einer Futtermittelallergie eine bestimmte Behandlung empfahl.
Sie ist sehr burschikos, aber ich bin froh, da es da einen solchen Experten gibt.

Wenn RC so gut ist, warum bekommen es die Katzen im Zoo nicht? Die bekommen Knochen mit ordentlich Fleisch dran, oder? Die Großkatzen gehören zur gleichen Familie wie unsere Fellnasen.

Ich würde Cat&Clean nicht als gutes Futter bezeichnen. Es fehlt mir die Transparanz. Der Urin kann auch kippen (von sauer auf basisch), wenn im Futter zu viele "Nebenprodukte" drin sind. Bei einem guten Futter sind Nebenprodukte deklariert als Lebern, Herz, usw. Bei anderen Futtersorten sind das dann Krallen, Hufe und dergleichen mehr. Das belastet die Verdauung und verändert die chemische Zusammensetzung des Urins. Daher wäre ich immer vorsichtig, wenn wichtige Inhaltsangaben fehlen. Ich würde dieses Futter nicht füttern.

Bei einer reinen Fleischernährung fallen alle anderen Probleme hinten runter.
Ein gutes Futter erkannt man an der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, nicht an der Menge der Mineralien (ist für manche ketzerisch, ich weiß).

Eine gute Zusammensetzung sieht für mich so aus
Fleisch (mind. 35% Lamm und 35% Rind) und Fleischnebenprodukte (Herz, Leber, Magen), Malz 2 %, Kräutermix 1 %, Mineralstoffe, Taurin.
Das ist aus Mac's for Cats Lamm & Rind.
Wichtig ist mir, dass die Nebenprodukte verzehrbar sind und keine industriell hergestellte Knochenmehle enthalten sind. Auch die verursachen Allergien, usw.
Catzfinefood ist gutes Futter! Eines der besten mit auf dem Markt. Eine Katze, die wirklich gut ernährt wird, braucht keine Struvitsteine fürchten.

RC ist teurer Müll. Und obendrein enthält es hochgiftige Stoffe, um das Zeug zu konservieren. Sie werden auf der Packung meist als EWG-Zusatzstoffe bezeichnet, die sind im EU Raum noch nicht verboten. Einzelne Länder haben sie aber verboten, wie zum Beispiel die skandivanischen Länder. Auf der Homepage einer Zucht von Norwegischen Waldkatzen wird genau beschrieben, was RC anrichten kann. Wenn es gewünscht wird, setze ich den Link dazu.

Mach Dich nicht verrückt.
Füttere Deine Katzen ausschließlich mit wirklich gutem Nassfutter, kontrolliere den Urin, setze etwas Wasser hinzu (dann könnte man gleich etwas Taurin auflösen) und gebe die Medis.

Sicher aber ist: TroFu ist immer kontraproduktiv. Noch mehr, bei Steinen, Harngries oder Nierenproblemen.

Gute Besserung an Deine Katze!

Gruß
Kittyclaw
 
In meiner TA Praxis arbeitet eine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und empfiehlt BARF, sie wertet auch die Bögen für Bachblütenbehandlungen aus. Und sie hat dem Chef auch schon korrigiert, als er bei einer Futtermittelallergie eine bestimmte Behandlung empfahl.

Ich würde Cat&Clean nicht als gutes Futter bezeichnen. Es fehlt mir die Transparanz. Der Urin kann auch kippen (von sauer auf basisch), wenn im Futter zu viele "Nebenprodukte" drin sind. Bei einem guten Futter sind Nebenprodukte deklariert als Lebern, Herz, usw. Bei anderen Futtersorten sind das dann Krallen, Hufe und dergleichen mehr. Das belastet die Verdauung und verändert die chemische Zusammensetzung des Urins.

Da hast Du ja wirklich Glück mit Deinem Tierarzt, dass er mit so einer fitten Ernährungsberaterin zusammenarbeitet.

Mein TA hat zwei Kleintierärztinnen angestellt. Die eine möchte mir am liebsten auch immer RC und Co in die Hand drücken, die andere wiederum findet barf gut und füttert ihre Katzen auch selbst mit Rohfleisch. Das zeigt für mich ganz deutlich, dass es bei Tierärzten keine einheitliche Haltung in Sachen Futter gibt und sich viele TA damit einfach auch nicht großartig beschäftigen.

Zum Cat & Clean noch etwas: Ich finde auch, dass es da Besseres gibt. Und: Nur eine Futtersorte zu füttern kann ebenfalls Krankheiten begünstigen, weil da einfach viel mehr die Gefahr besteht, dass es zu Überversorgung oder Unterversorgung von Mineralien und Vitaminen kommt. Und ich denke, auch so etwas könnte die Entstehung von Struvit begünstigen.

LG Silvia
 
Werbung:
ich kann ja nicht ständig messen...gerade früh war es heute ein glücksfall, normal kann ich nicht früh messen .

Bein meinem Merlin kann ich den PH-Wert auch nicht ständig messen, dafür ist er viel zu misstrauisch. Ich habe eine Katzentoilette ohne Katzenstreu stehen, wenn ich Glück habe, pinkelt er dort rein.

Vor einigen Wochen habe ich noch einmal Urin zur Untersuchung gebracht. Der PH-Wert ist im Normalbereich und Sruvitkristalle waren auch nicht zu finden.

Wir bereits erwähnt, er bekommt 2 Guardacid, das Nassfutter von Macs, Animonda und 2-3 mal in der Woche rohes Fleisch.

Liebe Grüße
Heike
 
sorry ich glaube euch ja...aber ich muss immer alles hinterfragen 🙂

ich denke mir halt dass wenn es so einfach wäre hochwertiges Futter und Guardacid dann würde dass doch jeder so machen oder? und warum gibt es dnan diätfutter

ich bin nicht beratungsrestistent, das könnte ja dann mein Tierarzt auch sagen , da ich ja , wenn ich jetzt auf euch höre, genau gegen ihn handele 🙂))

ok dann werde ich mal noch eine Futtersorte probieren, evt cat and clean?

ich füttere ja schon immer so ein hochwertiges Futter und trotzdem hat sie die blöden steine 🙁(((
 
ich hab gestern nochmal mit dem Tierarzt telefoniert er meinte dass bei Struvitsteinen normalfutter und guardacid leider nicht ausreichen, es müsste Astorin flutdt und diätfutter gegeben werden. :.(

Klar, denn das Normalfutter musst du ja nicht bei ihm kaufen. 🙄
Ich kann nur von meinem Kater berichten, bei ihm hatte ich oft genug Messwerte von deutlich über 7. Trotzdem hat er nur ganz minimal Struvitkristalle. Ich gebe nicht mal mehr Guardacid, bloß verschiedene Sorten Nassfutter mit einem Schuss Wasser drin.
Mein anderer Kater hat kein Struvit und auch bei ihm habe ich schon öfter einen pH von 8 gemessen.
Also bleib einfach dran.
 
ja das kann natürlich sein....danke an euch.werde euch mehr glauben schenken.versprochen.

sorry nochmals für das Misstrauen 🙂

dann meint ihr mit 2 Guard und dem guten Futter mache ich nichts falsch oder?

Danke schön, ich lasse mich bei meinen Katzen immer so leicht verrückt machen ..sind halt meine lieblinge

also mein Tierarzt hatte gemeint ich soll das Royal c. im Netz bestellen da ist es günstiger, also er will nicht unbedingt damit Geschäft machen...wahrscheinlich ist es dann einfach Unwissenheit auf diesem Gebiet 🙁

werde es so machen und mit Guard dran bleiben

gibt es sonst noch was evtl pflanzliches zum Schutz der blase , was auch in Astorin FLUT drin ist also zum schutz zusätzlich , Paste oder Tablette oder Pulver 🙂?
 
Werbung:
Cat & Clean ist kein hochwertiges Futter. Wenn er dieses Futter bekam und an Struvitsteinen erkrankt ist, ohne TroFu Junkie zu sein, dann solltest Du auf hochwertiges Futter umsteigen. Macs ist sehr gut, Power of Nature, Catzfinefood. Animonda ist nicht hochwertig.
Dann noch die Medis und gut ist es.

Und warum das nicht jeder macht? Weil es zu einfach ist, weil TA nichts daran verdienen und es sogar oft selbst nicht besser wissen, was schon erstaunlich ist. Aber leider stimmt.

Gruß
Kittyclaw
 
nehme dann mal morgens 2 und abends 2 Guard.
Damit kam mein Kater jahrelang gut zurecht
 
gibt es sonst noch was evtl pflanzliches zum Schutz der blase , was auch in Astorin FLUT drin ist also zum schutz zusätzlich , Paste oder Tablette oder Pulver 🙂?

Pflanzliches schon mal gar nicht...... Homöopathisch, das mag sein. Aber nichts, was mit Futter, etc zu tun hat.
 
nein nein ich habe nie cat and clean gegeben sondern nur das Cazfinefood...
mein kater hat keine steine (bisher nicht habe es aber nie kontrollieren lassen... da aus dem gleichen wurf) nur die kätzin
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
469
Lara Ph
L
CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
R
Antworten
7
Aufrufe
530
racoon20
racoon20
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Plüschkugel
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben