Wie es tatsächlich zu der Stoffwechselentgleisung kommt, so daß in Folge Kristalle ausfällen, ist noch nicht vollends geklärt, daß aber falsche Fütterung mit dazu beiträgt, die Katzen krank zu machen, scheint eine gesicherte Erkenntnis zu sein.
Futter und Spezialfutter für besondere Katzen oder besondere Krankheiten: Man liest bisweilen, daß jegliche Sondefutterarte der vergebliche Versuch sind, schlechtes Futter aufzuwerten. Das gilt wohl ganz besonders für alle Trockenfutterarten!
Astorin FLUDT Aid ist kein spezielles Ansäuermittel, denn die Hauptbestandteile sind m.W. Glucosamine und Grünlippenmuschelextrakt. Das braucht ein kranker Blasenmuskel, der verdickt ist und innen zu zottig. Darin setzen sich viel öfter Kristalle ab, die mechanisch reiben, die Haut verwunden und dort setzen sich viel eher krankmachende Keime ab als an einer glatten Blaseninnenhaut.
Die Verdickung des Muskels und die rauhe Innenhaut werden sehr gut regeneriert durch Astorin FLUDT. Der geringe Anteil von Methionin reicht bei weitem nicht immer, um den Harn so anzusäuern, daß ein Mittel-pH-Wert von 6.5 erreicht wird.
Natürlich gibts auch bei Struvit verschiedene Schweregrade. Manche Struvitchen sind ohne Kristalle und damit beschwerdefrei bei nur ausgesprochen guter Ernährung, bei anderen reichen bei gleichem Futter oftmals nicht mehr 3 Guardacid pro Tag. Man kann also keine Pauschalempfehlung geben, wie Guard zu dosieren ist, es kommt IMMER auf den pH-Meßwert an!
Hinweis: speziell bei Blasenleiden sollte man Trockenfutter ganz vermeiden und zusätzlich noch jede Naßfutterportion mit Wasser versetzen. Mit wenigen Tropfen einsetzen, die Menge kann allmählich gesteigert werden.
Ich würde kein Diätfutter einer gesunden Katze geben, weder solchen für Nierenkranke noch Struvitchen, auch nicht Magen-Darm oder ähnliche 'Spezialiäten'. D
Futterwechsel geht höchst selten von heute auf morgen, denn Katzen sind Neophobiker, schrecken vor Neuem zurück. Also wird man gewünschte Futtersorten sehr, sehr langsam einschleichen, anfangen mit der Menge, die auf eine Messerspitze geht (und noch weniger) 🙂.
Immer nur nach Akzeptanz die Futtermischung 'alt + neu' so zugunsten von neu verändern. Bei Rückschlägen wie bei Würfelspiel ---> geh ein paar Schritte zurück 😀
Zugvogel