Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

  • Themenstarter Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum Beginndatum
Warum stellt man dann nicht ganz einfach und logisch allen normales Nassfutter hin und gibt dem Struvitpatienten seine Methionintabletten extra?

Nassfutter hält sich nicht lange (zumindest die Sorten, die meine mögen) und bei Methionintabletten muss unbedingt der PH-Wert gemessen werden. Funktioniert bei mir nicht, ich brauche im Durchschnitt 2 Tage, um von einer meiner Katzen eine Urinprobe zu erhalten.

Und ja, ich bin zu faul, nachts alle 2 Stunden aufzustehen und Nassfutter nachzufüllen. Und das wichtigste: RC wirkt.
 
A

Werbung

Das hat nichts mit den Bestandteilen der Maus zu tun. Sondern mit der Art wie Struvit entsteht und gesundem Menschenverstand. Auch dazu gibt es genug Links, auch zu entsprechenden Studien und Erfahrungsberichten.
Labahn a geh .... mit genau diesem NICHT VORHANDENEN gesunden Menschenverstand machen diese Firmen doch ihre Kohle ... die verwandeln mit der Dummheit der Leute Schei... in Gold - und das verdammt erfolgreich - weil es immer wieder weltfremde Naivlinge gibt, die ungesehen das glauben was ihnen als Allheilmittel runtergebetet wird. :stumm:

Leidtragende sind mal wieder wie immer die Tiere.
 
heute war der PH Wert abends nüchtern bei 6,8.ist das ok?

Ich gebe ihr eine Astorin Flutd tablette morgens

leider fressen sie das Royal C. nihct sonst würde ich umstellen da das die einfachste lösung ist. mit Tabletten klappt das wohl nicht so wie ich bemerke weil da die Gefahr ist zu übersäuern. ob da jetzt bischen mehr getreide drin ist oder nicht wäre erstmal egal 🙁 hauptsache der Harn passt erstmal..ist wichtiger zur zeit..die Tierärztin hat auch gesagt dass die gesunden beiden das RC auch fressen dürften wäre kein Problem...das mit den Tabletten ist halt kompliziert wie ich merke...grad hab ich wieder das pinkeln verpasst und muss nach dem Fressen messen dann.

ich kann es morgen mal mit Guardacid probieren. bei einem Ph wert von 6,8 ca kann auch bissl mehr gewesen sein kann die farbe niht genau deuten, wie viel Guardacid soll ich geben?

wie heissen diese MEthionintabletten und wieviele gibt man davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Labahn a geh .... mit genau diesem NICHT VORHANDENEN gesunden Menschenverstand machen diese Firmen doch ihre Kohle ... die verwandeln mit der Dummheit der Leute Schei... in Gold - und das verdammt erfolgreich - weil es immer wieder weltfremde Naivlinge gibt, die ungesehen das glauben was ihnen als Allheilmittel runtergebetet wird. :stumm:

Leidtragende sind mal wieder wie immer die Tiere.

Leider spielen die meisten Tierärzte das Spiel mit. RC, Hills und Konsorten sponsern fleißig die Unis. BARF ist bei vielen (den meisten???) TÄ bäh bäh. Da muss man sich selbst schlau machen.
Damit die Tiere eben nicht die Leidtragenden sind.

Jenem RC-Fan sei mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ans Herz gelegt.
 
barfen kommt für mich leider nicht in Frage, ist sicher gut aber für mich persönlich nicht machbar. klar ist barf wohl das allerbeste..aber naja...andere katzen werden mit RC 20 Jahre alt und vorübergehend ist das schon mal ok

ich würde RC füttern wenn sie es fressen würde, wäre die einfachste und beste lösung im moment...

rohfleisch darf meine katze im moment sowieso nicht fressen weil zb rind sehr viel phosphor (struvitsteine) enthält 🙁
 
rohfleisch darf meine katze im moment sowieso nicht fressen weil zb rind sehr viel phosphor (struvitsteine) enthält 🙁

Rohfleisch säuert auf natürliche Weise den Urin an, und das verhindert das Entstehen von Struvit bzw. löst diesen sogar auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rohfleisch säuert auf natürliche Weise den Urin an, und das verhindert das Entstehen von Struvit bzw. löst diesen sogar auf.

Und der Phosphor-Gehalt spielt meines Wissens doch nur bei CNI eine Rolle, nicht aber bei Struvit.

Es wird ja wohl einen guten Grund habe, warum viele Katzenhalter von Struvit-Katzen auf barf umstellen.

LG Silvia
 
bei Methionintabletten muss unbedingt der PH-Wert gemessen werden. Funktioniert bei mir nicht, ich brauche im Durchschnitt 2 Tage, um von einer meiner Katzen eine Urinprobe zu erhalten.

Und bei RC Urinary muss kein pH-Wert gemessen werden?

Und ja, ich bin zu faul, nachts alle 2 Stunden aufzustehen und Nassfutter nachzufüllen.

Wer verlangt das? Ist dir ein Fall einer tragisch über Nacht verhungerten Katze bekannt, weil das Nafu angetrocknet war?

Und das wichtigste: RC wirkt.

Und warum setzt du es dann noch gesunden Katzen vor?
 
Es ist egals ob RC oder Hills, ich halte persönlich von den Futtern gar nichts!
Mein Kater hat zwar das Futter ganz brav gefressen aber ein halbes Jahr später ging es wieder von vorne los!

Diesesmal waren es Struvit- und Oxalatsteine, mit 4 Tagen Klinikaufenthalt, Katheter zum Glück aber ohne OP!
Ich habe mit meinem Kleinen mitgelitten und habe dann geschaut wie ich ihm so einen Leidensweg ersparen kann.

Ich habe dann auf anraten hier das Futter auf Hochwertiges Nassfutter umgestellt und es immer sehr verwässert!
Dann mit Guardacid immer mal angesäuert und muss sagen wir haben hier perfekte Werte und einen seit 2 Jahren "gesunden" Kater .
Mittlerweile wird er gebarft (ich weiß du kannst nicht) und ich brauche hier nichts mehr ansäuern.
Selbst wenn ich ihm mal ne Woche oder so NaFu gebe bleibt sein Urin konstant im für ihn guten Bereich.

Desweiteren ist ein Brunnen bei uns eingezogen, bzw wir haben das Aquarium geöffnet das er immer trinken kann und siehe da er nimmt mehr Flüssigkeit zu sich.
 
Wie es tatsächlich zu der Stoffwechselentgleisung kommt, so daß in Folge Kristalle ausfällen, ist noch nicht vollends geklärt, daß aber falsche Fütterung mit dazu beiträgt, die Katzen krank zu machen, scheint eine gesicherte Erkenntnis zu sein.

Futter und Spezialfutter für besondere Katzen oder besondere Krankheiten: Man liest bisweilen, daß jegliche Sondefutterarte der vergebliche Versuch sind, schlechtes Futter aufzuwerten. Das gilt wohl ganz besonders für alle Trockenfutterarten!

Astorin FLUDT Aid ist kein spezielles Ansäuermittel, denn die Hauptbestandteile sind m.W. Glucosamine und Grünlippenmuschelextrakt. Das braucht ein kranker Blasenmuskel, der verdickt ist und innen zu zottig. Darin setzen sich viel öfter Kristalle ab, die mechanisch reiben, die Haut verwunden und dort setzen sich viel eher krankmachende Keime ab als an einer glatten Blaseninnenhaut.
Die Verdickung des Muskels und die rauhe Innenhaut werden sehr gut regeneriert durch Astorin FLUDT. Der geringe Anteil von Methionin reicht bei weitem nicht immer, um den Harn so anzusäuern, daß ein Mittel-pH-Wert von 6.5 erreicht wird.

Natürlich gibts auch bei Struvit verschiedene Schweregrade. Manche Struvitchen sind ohne Kristalle und damit beschwerdefrei bei nur ausgesprochen guter Ernährung, bei anderen reichen bei gleichem Futter oftmals nicht mehr 3 Guardacid pro Tag. Man kann also keine Pauschalempfehlung geben, wie Guard zu dosieren ist, es kommt IMMER auf den pH-Meßwert an!

Hinweis: speziell bei Blasenleiden sollte man Trockenfutter ganz vermeiden und zusätzlich noch jede Naßfutterportion mit Wasser versetzen. Mit wenigen Tropfen einsetzen, die Menge kann allmählich gesteigert werden.

Ich würde kein Diätfutter einer gesunden Katze geben, weder solchen für Nierenkranke noch Struvitchen, auch nicht Magen-Darm oder ähnliche 'Spezialiäten'. D

Futterwechsel geht höchst selten von heute auf morgen, denn Katzen sind Neophobiker, schrecken vor Neuem zurück. Also wird man gewünschte Futtersorten sehr, sehr langsam einschleichen, anfangen mit der Menge, die auf eine Messerspitze geht (und noch weniger) 🙂.
Immer nur nach Akzeptanz die Futtermischung 'alt + neu' so zugunsten von neu verändern. Bei Rückschlägen wie bei Würfelspiel ---> geh ein paar Schritte zurück 😀


Zugvogel
 
Werbung:
Und bei RC Urinary muss kein pH-Wert gemessen werden?

Nur bei den normalen jährliche Untersuchungen oder bei Auffälligkeiten.

Und warum setzt du es dann noch gesunden Katzen vor?

Weil ich entweder drei Katzen, von denen zwei bereits Probleme mit Struvit hatten, normales Trockenfutter geben kann, oder allen RC. Wobei RC auch ein "normales" Diätfutter ist, dass es nur über Tierärzte vertrieben wird, ist wohl eher eine Marketingentscheidung.


Für mich ist RC momentan die beste Wahl, das muss nicht heißen, dass ich es toll finde oder mich langfristig darauf festlegen möchte. Aber über Alternativen muss ich mich erst einmal informieren. Das ist leider nicht so einfach (in diesem Forum würde ich beispielsweise nicht nachfragen - hier gibt es einfach zu viele weltfremde Naivlinge, die ungesehen das glauben, was ihnen als Allheilmittel runtergebetet wird - nicht nur im Futterbereich).
 
ja ich würde auch so gerne RC geben denn das muss man keine Werte messen oder so ( aber ok..ich kann nicht verstehen warum sie es nicht mögen...habe sie 2 tage hungern lassen und sie fressen es nicht 🙁 ih hätte alle katzen darauf umgestellt, hätte ihnen sicher gut getan wei es geschwister sind.

jetzt weiss ich nicht wasich machen soll

gebe weiterhin das Astroin Fluid, ich hab ein anderes mit Weizenkleiber und mit Blasenschutz also wo was drin ist was die Blasenschnleimhaut schützt und sehr stark mit Weizenkleber ansäuert
 
@Zugvogel
wenn der PH wert heute 6,9 war wieviel guardacid muss ich täglich geben? ich kann leider nicht täglich den ph Wert messen, weil ich es ganz oft verpassen, da scharrt sie schon im klo und dann iste s zu spät..kann mich ja schlecht den ganzen Abend neben das klo setzen oder wie macht ihr das?

🙁
 
Für mich ist RC momentan die beste Wahl, das muss nicht heißen, dass ich es toll finde oder mich langfristig darauf festlegen möchte. Aber über Alternativen muss ich mich erst einmal informieren. Das ist leider nicht so einfach (in diesem Forum würde ich beispielsweise nicht nachfragen - hier gibt es einfach zu viele weltfremde Naivlinge, die ungesehen das glauben, was ihnen als Allheilmittel runtergebetet wird - nicht nur im Futterbereich).

Gut das RC kein Allheilmittel für weltfremde Naivlinge ist. :pink-heart:

Solange du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast wie Struvit überhaupt entsteht, was man bei Menschen mit Harnsteinen rät, wie das "Spezialfutter" wirkt und welche Alternativen es gibt, kann ich deine Aussage nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast wie Struvit überhaupt entsteht, was man bei Menschen mit Harnsteinen rät, wie das "Spezialfutter" wirkt und welche Alternativen es gibt, kann ich deine Aussage nicht ernst nehmen.

Ich weiß grundsätzlich, wie Struvit entsteht, das Problem ist, sinnvolle Informationen zu erhalten, wie man die Bildung von Struvitkristallen verhindern kann. Da stoße ich dann immer wieder auf Aussagen (sowohl bei RC als auch hier im Forum), die ich gerne etwas genauer prüfen würde.

Den Vergleich zum Menschen finde ich etwas seltsam, Menschen können verstehen, dass sie mehr trinken müssen, haben auch bei der Nahrung mehr Möglichkeiten zum Gegensteuern und den pH-Wert messen ist auch kein Problem.

Ich kenne keine Alternative zu RC, bei der ich nicht den pH-Wert messen muss und weiterhin Futter (evtl auch Nassfutter) ständig für alle Katzen zur Verfügung stellen kann. Falls du eine kennst, würde ich sie gerne hören.
 
Werbung:
Nur bei den normalen jährliche Untersuchungen oder bei Auffälligkeiten.

Warum soll beim RC Urinary eine pH-Wert-Kontrolle jährlich reichen? Reguliert es selbsttätig den Ansäuerungsgrad ...?

in diesem Forum würde ich beispielsweise nicht nachfragen - hier gibt es einfach zu viele weltfremde Naivlinge, die ungesehen das glauben, was ihnen als Allheilmittel runtergebetet wird - nicht nur im Futterbereich).

Ich bin für meinen Teil froh, hier im Forum gute Infos und Erfahrungsberichte zu Struvit gefunden zu haben. Sonst hätte ich sicher keinen Struvitkater aus dem TH übernommen und hätte auch der Vorgabe des TH geglaubt: "lebenslang Spezialfutter"! 🙄 Struvit ist übrigens inzwischen Geschichte.
 
Klar doch und lebenslang.
Das Futter weiß das automatisch. kopfnick

Aber, warum kann man Katzen nicht immer mit Naßfutter versorgen ? 😕
Mach ich seit 30 Jahren, klappt gut, habe keine Struvitkatzen....
 
Ich weiß grundsätzlich, wie Struvit entsteht, das Problem ist, sinnvolle Informationen zu erhalten, wie man die Bildung von Struvitkristallen verhindern kann. Da stoße ich dann immer wieder auf Aussagen (sowohl bei RC als auch hier im Forum), die ich gerne etwas genauer prüfen würde.

Den Vergleich zum Menschen finde ich etwas seltsam, Menschen können verstehen, dass sie mehr trinken müssen, haben auch bei der Nahrung mehr Möglichkeiten zum Gegensteuern und den pH-Wert messen ist auch kein Problem.

Ich kenne keine Alternative zu RC, bei der ich nicht den pH-Wert messen muss und weiterhin Futter (evtl auch Nassfutter) ständig für alle Katzen zur Verfügung stellen kann. Falls du eine kennst, würde ich sie gerne hören.

Struvit entsteht leicht durch die Kombination von drei Dingen. Einmal dadurch, das der pH-Wert des Urin ins basische verschoben wird. Das passiert wenn man die natürliche Nahrung der Katze durch viel zu viele Kohlenhydrate streckt. Ein weiterer Grund ist der, dass der Urin der Katze stark konzentriert wird. So haben die Kristalle genug Zeit sich zu bilden. Der Urin wird durch zu wenig Flüßigkeitsaufnahme automatisch konzentriert, um vor Austrocknung zu schützen. Und nicht zu vergessen, zu viele Mineralstoffe (Rohasche) im Futter. Die ersten beiden Punkte sind die Schwachstellen jeglichen Trockenfutters. Und wenn man sich die Deklaration des RC mal genauer anschaut, dann sollte man den Sinn des Spezialfutters hinterfragen.

Der Vergleich mit dem Menschen hinkt keineswegs. Da wird zum vermehrten Trinken geraten um Steine rechtzeitig auszuspühlen. Trockenfutter passt da einfach nicht. Dem TroFu wird künstlich Salz beigesetzt um die Trinkmenge künstlich halbwegs zu erhöhen, aber man kommt nie auf die Mengen wie beim NaFu mit Extrawasser. Ebenso wird vermehrt DL-Methionin zugesetzt um den ganzen Pflanzenmüll darin auszugleichen. Und mit der entsprechenden Kreativität kann man auch den pH-Wert messen. Ist nur eine Frage des Wollens.

Katzen brauchen nicht ständig Futter zur Verfügung. Und mit etwas Extrawasser (das bei Struvit sehr sinnvoll ist) hält es auch entsprechend lange. Ansonsten gibt es sogar Futterautomaten.

Im Sinne des Tieres, wäre die einzig sinnvolle Variante; ein NaFu ohne Kohlenhydrate und mit wenig Rohascheanteil zu wählen und dieses mit Wasser zu strecken. Ab und an etwas Rohfleisch ist ebenfalls zuträglich. Zudem die Messung des Urins und ggf. der Ansäuerung dessen. Alles andere ist suboptimal und nur auf Unwissenheit und Bequemlichkeit zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen brauchen nicht ständig Futter zur Verfügung. Und mit etwas Extrawasser (das bei Struvit sehr sinnvoll ist) hält es auch entsprechend lange. Ansonsten gibt es sogar Futterautomaten.

Und Ansäuern soll ich dann für alle? Sonst bin ich ja wieder bei der Überwachung beim Füttern und kann es nicht stehen lassen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
479
Lara Ph
L
CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
R
Antworten
7
Aufrufe
542
racoon20
racoon20
F
Antworten
2
Aufrufe
697
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben