Struvitsteine - richtig ansäuern

  • Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn du barfst ist es ok, aber normales futter wie MACs und Caztfinefood hat sehr hohen Magnesiumanteil, habe das berechnen lassen und die gehen bei struvit gar nicht. deshalb gibt es extra Futter für Struvit zb wer Royal Canin nicht mag auch Animonda Integra
 
A

Werbung

Du wiederholst dich.
 
wenn du barfst ist es ok, aber normales futter wie MACs und Caztfinefood hat sehr hohen Magnesiumanteil, habe das berechnen lassen und die gehen bei struvit gar nicht. deshalb gibt es extra Futter für Struvit zb wer Royal Canin nicht mag auch Animonda Integra

Liebe SvenjaS,

dann wiederhole auch ich mich noch einmal! Ich werde ich meinem Kater, der schon eine Stoffwechselstörung hat, sicherlich kein Futter geben, bei dem Inhaltsstoffe enthalten sind, die in keine Katze gehören, welches unzureichend deklariert ist und für den Scheiß der enthalten ist auch noch gnadenlos überteuert ist!
 
wenn du barfst ist es ok, aber normales futter wie MACs und Caztfinefood hat sehr hohen Magnesiumanteil, habe das berechnen lassen und die gehen bei struvit gar nicht. deshalb gibt es extra Futter für Struvit zb wer Royal Canin nicht mag auch Animonda Integra

Oh, du hast es sogar berechnen lassen? Von wem denn? Magst du nicht deine Ergebnisse in aufgeschlüsselter Form mit uns teilen? Vielleicht kannst du ja dadurch die Anderen erleuchten und sie so auf deinen Pfad, der bedingungslosen Marketinghörigkeit, führen.

Was mich aber wundert ist, dass anderes Futter bei Struvit gar nicht gehen soll. Es gibt so viele Gegenbeispiele alleine hier im Forum, sogar diverse bei denen das RC Urinary nicht half und das Problem sich sogar verschlimmerte. Oder meinst du einfach, dass du es nicht mit anderem Futter hinbekommst? Letzteres könnte ich problemlos nachvollziehen.

Es wäre wirklich ein Segen, wenn du tatsächlich verstehen würdest, wie genau Struvit entsteht und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen. Allerdings habe ich nach diversen Strängen und unzähligen Beiträgen die Hoffnung aufgegeben.
 
Nee ich glaub du verstehst das nicht..
Normales Futter wie MACS usw ist super bei gesunen Katzen aber wenn eine Katze anfällig ist für Struvit dann enthält dieses Futter einfach zu viel Magnesium Kalium und Phosphor , dies sind die Bestandteille von Struvit und eine Katze die Struvit gefährdet ist darf das nicht in diesem Maß fressen sie muss magnesium, kalium und phosfor reduziertes Futter fresen.
Dies ist das wichtigste bei Struvit, es muss nicht royal sein es gibt auch andere solche Futter die diese Stoffe reduziert haben.
Ansonsten wird die die Mietz immer wieder Struvit bekommen, die Futterumstellung ist das allerwichtigste. dann kommen andere Maßnnahmen wie ansäuern zb hinzu.

Ich habe es von Futtermedicus berechnen lassen, die sind ausschliesslich auf Futter und Krankheiten spezalisiert und können dir hier zu genau Auskunft geben, frag doch einfach mal nach per Email dort. Die werden dir das auch sagen
 
Ganz im Gegenteil; du verstehst es einfach nicht. Egal wie oft man es erklärt, es sind Perlen vor die Säue. Denn wenn das alleine schon ausreichen würde, gäbe es nicht regelmäßig Rückfälle trotz des hochgelobten Spezialfutters.

Struvit bedarf zur Entstehung vieler verschiedener Faktoren, die zusammenkommen müssen. Die Wichtigsten sind dabei der zu alkalische pH-Wert im Urin und dessen zu starke Konzentration. Wenn du es tatsächlich verstanden hättest, würdest du von Selbst an der idealen Zusammensetzung des Futters zweifeln. Aber nur die Mineralstoffe sind entscheidend, richtig?

Auch gibt es verschiedene Schweregrade der Struviterkrankung, alle bei der Behandlung über einen Kamm zu scheren ist einfältig. Oft reicht schon eine simple Futterumstellung aus, ohne regelmäßig ansäuern zu müssen.

Von dir kommt immer nur die Warnung vor den "bösen Stoffen", weil Struvit daraus besteht. Was dir allerdings fehlt, ist das Verständnis für Kausalitäten und die Fähigkeit zu differenzieren. Das zeigen mir alleine deine Vorschläge zu geeigneten Leckerlis für ein Struvitchen. Wer nur stumpf nachplappert und nicht verstanden hat, worauf es warum tatsächlich ankommt und wie wichtig weiterhin die regelmäßige Kontrolle dabei ist, hat wie du einfach gar Nichts verstanden.

Und nachfragen brauche ich nicht, denn ich habe es verstanden. Ich muss nicht irgendwelche Textpassagen von einer Internetseite kopieren und behaupten ich hätte das direkt von einer Universität gemailt bekommen. Außerdem kenne ich sogar eine Dosine, die nach Rezepten von Frau Dr. Dillitzer ihr Struvitchen barft.

Mittlerweile hoffe ich, in deinem Interesse, wirklich sehr stark, dass du nur trollst. Zwar wäre das in der Tat ein Armutszeugnis, was du dir damit selber ausstellst, aber die Alternative wäre jemand, der im Leben von komplexeren Zusammenhängen regelrecht herausgefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
GAußerdem kenne ich sogar eine Dosine, die nach Rezepten von Frau Dr. Dillitzer ihr Struvitchen barft.
Etwas OT, aber ist das sowas wie eine Auszeichnung?

Ich meine, ich hab die Seite ja nur kurz angesehen und Google befragt - scheinbar eine TA, die Ernährungsberatung verkauft, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, das kann ich jetzt nicht beruteilen.
Letztlich aber auch nicht viel anders als ein TA, der RC Urinary verkauft.

Wenn man weiß, worum es geht und etwas Ahnung hat, braucht man das doch nicht, oder?
Da müßte Köpfchen und ein Barf-Kalkulator doch ausreichen.

Oder übersehe ich was?
 
Etwas OT, aber ist das sowas wie eine Auszeichnung?

Nein keine Auszeichnung, aber ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Dosine konstruktiv über den speziellen Ernährungsplan ihres Struvitchens ausgetauscht. Allerdings kommen bei dem Tier neben einem sehr schweren Fall von Struvit noch diverse andere Krankheiten hinzu, was schon den Wunsch nach angepassten Rezepten verständlich macht.

Und da mir die Nachfrage bei besagtem Futtermedicus angeraten wurde, um meinen persönlichen Wissensstand zu erweitern, hatte ich das einfach mal angemerkt. Wobei ich grundsätzlich individuelles Barfen und bedarfsgerechtes Ansäuern nicht unbedingt mit 0815-Hühnerfutter vergleichen würde.
 
ja futtermedicus berechnet die Futterrationen, diese haben mir aber expliziet abgeraten von normalem Futter weil bei Struvit das wichtigste ist dass es kaum Magnesiu usw enthält.

wer diätfutter regelmässig gibt, wird keine Rückfälle haben.
 
ja futtermedicus berechnet die Futterrationen, diese haben mir aber expliziet abgeraten von normalem Futter weil bei Struvit das wichtigste ist dass es kaum Magnesiu usw enthält.

wer diätfutter regelmässig gibt, wird keine Rückfälle haben.

🙄

Kann es auch sein, dass sie versucht haben es dir zu erklären, und irgendwann einfach resigniert haben? Ich meine, bei manchen Kunden ist es sicherlich sinnvoll zu bestimmten Lösungen zu raten, weil man an der alternativen Umsetzbarkeit zweifelt. Dem Tier wäre dann ja erst recht nicht geholfen.

Mal sehen, wann die ersten Dosis auftauchen, die deine Aussage zu den Rückfällen Lügen strafen.

Aber eine ganz andere Frage; haben sie dir bei den Futterrationen auch zu den Knuspertaschen geraten? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja futtermedicus berechnet die Futterrationen, diese haben mir aber expliziet abgeraten von normalem Futter weil bei Struvit das wichtigste ist dass es kaum Magnesiu usw enthält.

wer diätfutter regelmässig gibt, wird keine Rückfälle haben.
Das ist eine glatte Unterstellung (um nicht zu sagen Lüge).

Meine Katze wurde ausschließlich mit Struvit-Diätfutter gefüttert, dabei wurde sowohl Struvit als auch die Blasenentzündungen immer gravierender. Das Ende vom Lied war, daß genau diese Katze wegen Unsauberkeit abgegeben wurde, ich habe sie dann aufgenommen.
Nach Futterumstellung von Trofu auf Nafu, von S/O auf hochwertiges Naßfutter klangen sowohl die Struvitsymptome (Harngries) als auch die bereits jahrelangen Blasenentzündungen allmählich ab.


Zugvogel
 
Heute morgen habe ich nüchtern gemessen.

Um sechs Uhr hatten wir einen ph-Wert von 6,8-7,0. (Ich konnte mich nicht 100% auf eine Farbe festlegen.)
Super ist das nicht, oder? 🙁
Das letzte Mal Futter gab es um 22:30. Grau Pute & Lamm.
 
Nein nein die haben mir das so geschrieben das das Futter wenig Magnesium usw enthalten muss da dies Bestandteil der Struvitsteine ist und die Katze wenig von diesen Stoffen aufnehmen darf, sprich ein Diätfutter oder selbst berechnen aber kein normales Futter sonst würde immer Struvit ausfallen

nein die Leckerlies knuspertaschen gebe ich von mir aus, die lieben meine beiden nämlich 😉da habe ich nicht gefragt ist ja kein Hauptfutter
 
I call shennanigans! 🙄

Mal im Ernst, meine Liebe;
Fleisch ist auch ein Bestandteil von Tumoren, Eiweiss ist in Blut enthalten - Herrje. Katastrophe!

Die MENGE macht das Gift! Wenn du, um dir nochmal was vorzurechnen, 100g Futter mit 0,2g Magnesium fütterst, nimmt die Katze 0,2g Magnesium auf. Besteht dieses Futter hauptsächlich aus Fleisch, hast du noch direkt eine ansäuernde Wirkung dabei.
Fütterst du von getreidehaltigem, ergo basischem Futter 300g pro Tag, das 0,15g Magnesium enthält, alkalisierst du den Urin und gibst 4,5g Magnesium. Um das auszugleichen benötigt man eine höhere Menge Methionin (es sollte mittlerweile angekommen sein, dass weniger Medis die bessere Variante sind, das hast du ja selbst gesagt) und der Nährstoffgewinn ist geringer.

Wenn das chemische Milieu nicht stimmt, sind die Gefahren einer Ausfällung geringer. Von alleine bilden sich keine Steine, sonst hätten ja alle Katzen Struvit, dass muss dir doch einleuchten. Natürlich macht es Sinn, magnesiumreduziertes Futter zu geben, aber erstmal sollte man die Urinausscheidung erhöhen um die Konzentration der Stoffe zu verringern und auf den Nährstoffgehalt des Futters achten.

Noch Fragen?
 
Heute morgen habe ich nüchtern gemessen.

Um sechs Uhr hatten wir einen ph-Wert von 6,8-7,0. (Ich konnte mich nicht 100% auf eine Farbe festlegen.)
Super ist das nicht, oder? 🙁
Das letzte Mal Futter gab es um 22:30. Grau Pute & Lamm.
Das ist ein prächtiger Wert! 🙂

Wann gabs die letzte Ansäuerung gestern und wieviel war das? Wieviel Futter war die letzte Mahlzeit ungefähr?


Zugvogel
 
Werbung:
Das ist ein prächtiger Wert! 🙂

Wann gabs die letzte Ansäuerung gestern und wieviel war das? Wieviel Futter war die letzte Mahlzeit ungefähr?


Zugvogel

Deine Antwort ist mir leider durchgegangen. Sorry. Die Liste liegt zuhause, ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf.
Ich konnte seitdem noch zweimal nüchtern messen. Einmal 6,8 und einmal 6,5. Es wird besser.

Seit gestern hat der Kleine Durchfall. Heute Morgen war es schon wieder besser. Er war auch ein wenig häufiger pinkeln. Aber das ohne Probleme. Kann das am Durchfall liegen? Vielleicht falsches Futter, oder können das Anzeichen für eine neue Blasenentzündung sein?
 
Das mit dem Durchfall kann ja an vielen Dingen liegen. Vielleicht einfach nur irgendetwas nicht so gut vertragen, wenn es sich schon wieder bessert. Gab es vielleicht eine neue Marke/Sorte?

Wegen der Häufigkeit, wieviel Urin setzt er denn dann immer ab. Vielleicht schlagen auch einfach die Maßnahmen zu mehr Flüßigkeit gut an und er hat vielleicht auch einfach mehr gefressen?
 
Seit gestern hat der Kleine Durchfall. Heute Morgen war es schon wieder besser. Er war auch ein wenig häufiger pinkeln. Aber das ohne Probleme. Kann das am Durchfall liegen? Vielleicht falsches Futter, oder können das Anzeichen für eine neue Blasenentzündung sein?

Hat er wegen der Blasenentzündung ein AB bekommen? Dann könnte der Durchfall daran liegen, das haben wir aktuell auch. Ich gebe seit zwei Tagen Perenterol ins Futter und die Würste werden wieder fester🙂
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
B
Antworten
10
Aufrufe
350
DosGatos
DosGatos
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
243
madlenb
madlenb
P
Antworten
1
Aufrufe
629
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben