Struvitsteine - richtig ansäuern

• Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ein prächtiger Wert! 🙂

Wann gabs die letzte Ansäuerung gestern und wieviel war das? Wieviel Futter war die letzte Mahlzeit ungefähr?

Zugvogel

So ich habe es nachgeschaut. Es waren 6 Stunden nach der letzten Fütterung und es gab (für beide Kater) 200g Grau Pute&Lamm

Gestern habe ich zwanzig Minuten nach dem Füttern 6,5 gemessen. Das ist dann schon wieder fast zu niedrig, oder?

Hat er wegen der Blasenentzündung ein AB bekommen? Dann könnte der Durchfall daran liegen, das haben wir aktuell auch. Ich gebe seit zwei Tagen Perenterol ins Futter und die Würste werden wieder fester🙂

Ich glaube es lag am Futter, das kannten beide noch nicht. Heute Morgen sah die Welt schon wieder ganz anders aus.

Wegen der Häufigkeit, wieviel Urin setzt er denn dann immer ab. Vielleicht schlagen auch einfach die Maßnahmen zu mehr Flüßigkeit gut an und er hat vielleicht auch einfach mehr gefressen?

Er pinkelt ja generell sehr viel, bzw. große Mengen. Mehr war es nicht, nur öfter. Ich werde das mal im Auge behalten.

A

Werbung

Ich brauche bitte noch einmal euren Rat.
Ich habe heute um 8:45 gefüttert. Fluffy hat ca. 100g Grau Pute&Lamm gefressen. Jetzt habe ich gerade (also eine 3/4 Stunde nach dem Fressen) messen können.
Der ph-Wert beträgt 6,2 😱
Normalerweise gibt es die Guard immer ums Fressen, aber da ich gerade erst noch zum Bäcker bin, hat er sie heute Morgen noch nicht bekommen.
Gebe ich jetzt trotzdem noch eine, da der ph-Wert noch ansteigt? Verzichte ich ganz? Oder gebe ich eine halbe? 😕

Grau Pute & Lamm hat 0,017% Magnesium sowie 0,3% Kalzium zu 0,2% Phosphor.

Hallo zusammen!

Es gibt gute Neuigkeiten von der Tierärztin. Die letzte Urinprobe - von gestern - war komplett ohne Befund. 😀

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Ratschläge!

Wir machen jetzt erstmal weiter wie bisher (Futtertagebuch, ph-Wert messen und Guard. nach Bedarf) und ich werde mich mal vermehrt mit dem Thema barfen auseinander setzten. Die Supplemente liegen schon hier. 🙂

Sollte hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Barfen eines Struvitchens haben, bin ich über sämtliche Tipps sehr dankbar!

Ich brauche bitte noch einmal euren Rat.
Ich habe heute um 8:45 gefüttert. Fluffy hat ca. 100g Grau Pute&Lamm gefressen. Jetzt habe ich gerade (also eine 3/4 Stunde nach dem Fressen) messen können.
Der ph-Wert beträgt 6,2 😱
Normalerweise gibt es die Guard immer ums Fressen, aber da ich gerade erst noch zum Bäcker bin, hat er sie heute Morgen noch nicht bekommen.
Gebe ich jetzt trotzdem noch eine, da der ph-Wert noch ansteigt? Verzichte ich ganz? Oder gebe ich eine halbe? 😕

Grau Pute & Lamm hat 0,017% Magnesium sowie 0,3% Kalzium zu 0,2% Phosphor.

Säuere dann an, wenn der pH zu hoch geworden ist. - Wie oft kannst Du diesen Wert messen?

Wenn der Harn frei von Struvitkristallen ist, kann man eigentlich ohne Sorge auch abwarten, ob der pH zu hoch geht und dann erst ansäuern. Es dauert bei pH über 7 und mehr (ist auch von Miez zu Miez verschieden und bei den einzelnen Individuen selber auch) ist, mindestens 24 - 40 Stunden, bevor sich wieder überhaupt Kristalle bilden.

Wenn keine Kristalle mehr vorhanden sind, wird man weniger ansäueren müssen, denn das 'sauer', das zum Auflösen benötigt wird, entfällt ja dann.

Zugvogel

Du meinst den nüchternen Wert, oder?
Den kann ich leider sehr selten messen. Vielleicht ein bis zweimal in der Woche.
Nach dem Füttern schießt der ph-Wert auch immer in den hohen 7er Bereich.

Ich werde mich einmal vorsichtig rantasten. Heute Morgen hat er sehr wenig gefressen, da habe ich dann auch nur ein Viertel gegeben.

Lieben Gruß.

Ich habe nicht oft den Wert vom Nüchtern-pH messen können, einfach weil die Katze da noch nichts gemacht hatte.

Aber wenn der pH einige Stunden nach Futter mit Ansäuerung nicht über 7 gestiegen war, war ich hochzufrieden.

Ausreißer nach oben und unten gibt es selbst bei messerscharfer Einstellung immer wieder, aber das ist beileibe kein Grund zur Panik. Selbst wenn der Wert mal auf 8 oder noch höher stieg, habe ich zuerst 24 Stunden gewartet, ob sich das nicht wieder von selbst reguliert, erst dann wieder Gegenmaßnahmen ergriffen. Das kann sowohl Futterwechsel als auch höhere Ansäuerung sein.

Zugvogel

Werbung:
Dieser Kater macht mich fertig. 🙁
Gestern Abend als ich ins Bett gegangen bin, hat er eine Miniwinzmenge gepinkelt. Habe daraufhin die halbe Nacht wachgelegen und gehorcht, ob da noch jemand zum Klo geht. Habe natürlich nichts gehört. Er scheint auch ein wenig Durchfall zu haben.

Bereits alles umgeplant damit ich heute Abend direkt zum Tierarzt gehen kann, da geht der Kater pinkeln.
Keine Riesensturzbäche, aber auch keine homöpathische Dosis. Verfärbt war der Urin auch nicht.
Er hat normal gefressen und schlabbert sich gerade die zusätzliche Portion Wasser die ich übers Futter gegeben habe weg.

Geh ich jetzt trotzdem vorsorglich zum Tierarzt? Warte ich noch ab? 😕

Edith sagt: Ph-Wert die letzten Tage war eigentlich okay. Ich habe einmal nüchtern 8,0 gemessen. Aber gestern und heute lag er (beide Male nüchtern) bei 6,2 und 6,8.

Sollte hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Barfen eines Struvitchens haben, bin ich über sämtliche Tipps sehr dankbar!

Schau doch mal ins Forum von du.barfst.eu. Da gibt es eine Rubrik "barfen-Sonderfälle", da müsstest Du eigentlich jede Menge Informationen zum barfen für Struvit-Katzen finden.

Schau doch mal ins Forum von du.barfst.eu. Da gibt es eine Rubrik "barfen-Sonderfälle", da müsstest Du eigentlich jede Menge Informationen zum barfen für Struvit-Katzen finden.

Danke, da habe ich schon ganz viel gelesen.

Der TA hat heute Abend leider keinen Termin mehr frei. Also heißt es wohl warten. 🙁
Ich schwanke immer noch zwischen hingehen (sicher ist sicher) und abwarten (unnötigen Stress für den Kater vermeiden), aber wahrscheinlich ist hingehen die bessere Alternative.