Stubentiger Umzug+Freigang

• Themenstarter Themenstarter somebody
  • Beginndatum Beginndatum
S

somebody

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Meine Freundin und ich müssen leider einer unseren geliebten Mitbewohner abgeben, da wir umziehen. Meine Eltern haben sich gerne bereit erklärt, den Kater (3Jahre alt, kastrierst) aufzunehmen. Dort könnte er dann auch ohne Problme rausgehen. (Sehr ruhige Gegend) Vorher konnte er nie raus und er war es auch nie, da meine Freundin mitten in der Stadt wohnte. Außerdem außer ihm waren es noch ein anderer kleiner Kater und eine Katze. Sprich er ist es gewohnt mit anderen Katzen zusammen zu leben.

Was meint ihr?Wie sollte man am Besten vorgehen??Meine ELtern möchten keine Wohnungskatze. Und wir sind der Meinung, wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man ihn auch rauslassen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
somebody

A

Werbung

Wenn die Gegend freigängertauglich ist, dann wird nichts gegen Freigang sprechen. Hat der Kater denn einen großen Freiheitsdrang?

Warum könnt ihr den Kater denn nicht mitnehmen? Kann der Kater bei den Eltern auch in die Wohnung?

ja also der Kater kann auch in die Wohnung. Natürlich. Aber er soll aber auch raus. Er soll kein Stubentiger bleiben. Und er ist immer sehr neugierig, will immer nach draußen, wenn die Tür offen ist und man merkt ihm an,dass ihm langweilig ist. Nun machen wir uns eben Gedanken, weil alles neu ist, seine "Freunde" sind nicht mehr da, neue Leute uuund dazu wollen wir ihn irgendwann rauslassen. Natürlich geben wir ihm alle Zeit der Welt. Aber wir hoffen eben, dass er dann nich wegläuft und nicht mehr zurück findet, da er noch die draußen war.

Hi,

dass mit Euerem Kater ist bestimmt kein Problem. Der wird sich schnell an den Freigang gewöhnen. Am besten die Eltern warten 2 bis 4 Wochen bevor sie ihn das erste Mal raus lassen, damit er sich eingewöhnt!

Was passiert denn mit den anderen beiden Katzen? Wo kommen die hin? Können Deine Eltern nicht alle Katzen nehmen, wenn es Freigänger werden sollen, wärs doch kein Problem?

das Problem ist, dass das meine Freundin und ich, nur zwei Katzen mit in die neue Wohnung nehmen müssen und wir nun schweren Herzens uns von einer trennen müssen. Die Situation hat sich leider so ergeben. Doch zum einen wollen wir die anderen beiden behalten und zum anderen sind meine Eltern (denke ich) nur bereit einen zu nehmen. Also ich denke auch, wenn wir ihm Zeit geben,dann dürfte das kein Problem sein. Man braucht, wie immer im Leben Geduld. Also du meinst, dass dürfte so auf den "ersten Blick" keine Problem geben?so viele Veränderungen aufeinmal?

Hi somebody,

wir sind letztes Jahr im Herbst mit zwei Seniorkatern (17/18J) umgezogen. Ich hatte schrecklichen Schiss davor, wegen dem Alter und dann noch ein neuer Mitbewohner... (mein Freund 🙂. Aber es war absolut problemlos! Das schlimmste war die Fahrt im Auto, die haben sich aufgeführt... als würde ich sie zu Schlachter bringen, in dem Moment fühlte ich mich wie der größte Tierquäler auf diesem Planeten..... Einmal angekommen im neuen Heim, wars kein Problem mehr! Nach einer halben Stunde neue Wohnung erkunden und erstes Fresschen im neuen Heim, war pennen auf dem Sofa angesagt!

Zum Thema Freigang kann ich auch was sagen. Meine beiden Senioren hab ich nun seit fast 5 Jahren, sprich sie waren so um die 12J. Sie wurden von einem älteren Herren im Tierheim abgegeben, der sie eigentlich wieder holen wollte. Er musste ins Krankenhaus und ist dann dort wohl verstorben. Somit wurden sie vermittelt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren beide reine Wohnungskatzen!

Bei mir durften sie dann nach ca. 2 Wochen das erste mal raus. War kein Problem! Nach 3 Tagen haben sie wie selbstverständlich ihren Freigang eingefordert und nach 7 Tagen die erste Maus erlegt....😎

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Mel,

das beruhigt mich wirklich zu hören. Wir werden einfach mal sehen, wie es sich ergibt. Wir lassen ihn erstmal ausgiebig die Wohnung bzw. das Haus auskundschaften und nach und nach lassen wir ihn dann raus. Super...vielen lieben Dank für deine Antwort!!!ich werde dann natürlich berichten wie es bei uns verlaufen ist!!

Nochmals Danke!!

Gruß
somebody

Balthi ist umgezogen!

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich schon einmal einen Beitrag hier hinterlassen. Meine Freundin und ich mussten umzugshalber einen Kater bei meinen Eltern "abgeben". Er musste leider fünf Stunden lang im Auto zu meinen Eltern transportiert werden. Gestern nach der Ankunft ist er ganz aufgeregt durch das Haus gelaufen und hat schon vieles angeschaut. Er hat gleich etwas gefressen und ist auch auf das Katzenklo gegangen. Zu nächst schien es ihm wenig auszumachen. Es waren sechs Leute da, weil wir nun Mal so viele sind 😉 aber es ist halt alles ziemlich viel für ihn. Er ist nur meine Freundin gewohnt und seine beiden Freunde (Kater und eine Katze). Sie waren dort zu dritt plus einen Hund. Heute ist er jedoch nur den ganzen Tag in einem Zimmer unter der Bettdecke gelegen und hat geschlafen. (Er war aber die ganze Nacht unterwegs) Haben alle Türen aufgelassen, damit er sich frei bewegen kann. Meine Freundin ist als seine Bezugsperson noch da. Von unserem Haus hat er jetzt zwei Stockwerke gesehen, sein Klo und das Fressen steht in dem oberen Stock, wo er sich heute die ganze Zeit aufgehalten hat. Was könnte man ihm Gutes tun, damit er etwas zu Ruhe kommt?! und wie verhält man sich jetzt am Besten?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Somebody

Dass er nach der Autofahrt erstmal schläft ist völlig normal, und ich denke, Ihr habt doch alles richtig gemacht ! Die Eltern sollen den Kater halt nicht sofort ins Freie lassen, sondern erst, wenn er dann die Wohnung erkundet hat. Es wird sicher alles gut !

Vielen Dank für deine Antwort. Also die letzte Nacht war er schon viel ruhiger und hat auch geschlafen. Können wir ihm sonst etwas gutes tun?Ihn erstmal Stockwerk für Stockwerk vom Haus zeigen oder ihm einmal alles zeigen?Kann da jemand evtl. aus Erfahrung sprechen?also bisher scheint es ihm nicht soooo schwer zu fallen von seinen zwei Mitbewohner (Kater und Katze) getrennt zu sein. Er kennt es eigentlich nicht anders. ABer bissher kommt er ganz gut klar alleine zu sein. Aber wir alle beschäftigen uns mit ihm und er scheint sich mehr und mehr zu entspannen. Manchmal miaut er noch vor sich hin. Aber wenn man ihn dann zu sich ruft oder ihn streichelt, hört er damit auf.

Vielen Dank für eure Antworten!

Lieben Gruß
somebody