Studie der TiHo Hannover? LUX und Carny schlecht?

• Themenstarter Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum Beginndatum
Whiskas ist also schlechter deklariert, weil Kitekat Müll enthält? :wow: Den Vergleich mit Kitekat hatte ja garkeiner angestrengt und der sagt über Whiskas auch nichts aus... die haben nämlich durchaus Rezepturen mit genau diesen Deklarationen, wie Lux sie hat. Wenn auch nur sehr wenige...

Doch, genau das, was LUX da macht ist odch Wischiwaschideklaration, man sagt über den Inhalt eigentluch nur "war vorher mal am Tier dran". Kann aber auch bedeuten, dass es 1% Muskelfleisch und 99% Lunge, Niere, Leber enthält. Und die nächste Dose dann 5% Muskelfleisch, 50% Lunge, etc....😉

Und das ist Wischiwaschideklaration (die ja auch nicht zu verwechseln ist mit explizit schlechten Inhaltsstoffen, das ist ja ein anderes Thema!). eine gute Deklaration wäre 60% Fleisch, davon 50% rind (50% Muskelfleisch, 30% Herz, 15% Mägen, 5% Leber) und 50% Kaninchen (40% Muskelfleisch, 35% Herz, 20% Mägen, 5% Leber) oder in der Art. 😉 Wo man halt weiß, was wirklich drin ist.

A

Werbung

Warum wird hier eigentlich alles so zerrissen...?

Ich hatte jetzt nichts anderes vorliegen außer der Kitekat Zusammensetzung. Aber Whiskas und Felix sind da gleich wie Kitekat.
Ich weiß, dass Whiskas Sorten hat (Schälchen) die dem LUX ähnlich sind. Das schrieb ich aber Gestern schon 🙄🙄🙄

Lux ist ganz sicher besser als jedes Futter mit Getreide, pflanzlichen Eiweißerzeugnissen/Nebenerzeugnissen usw.
Aber lass dich doch nicht von dieser 50% Fleisch-Angabe verwirren. Solange da nicht Muskelfleisch steht, schreibt der Hersteller damit nur drauf, was zwangsläufig der Fall ist, wenn man Getreide und co. weglässt.

Damit gehört LUX zu den günstigen Hausmarken im Supermarkt, die das absolute Minimum an Qualität haben (und wenn man das als Kriterium sieht, daher gerade so schon knapp zur Mittelklasse), wie viele andere Hausmarken auch, u.a. Edeka-Dosen und G&G-Schälchen bei Edeka, ein paar Opticat-Dosen und Opticat/Coshida-Schälchen bei Lidl usw. usf.
Ebenso erfüllen ein paar Dosen/Schalen/Beutel der gängisten überall erhältlichen Marken diese Anforderungen wie Whiskas und Sheba. Der einzige Unterschied besteht da im Preis, qualitativ nimmt sich das nichts.

Ist alles gut fütterbar und besser als die Schrottnafus und Trofu, nur eine hohe Qualität kann man für das Geld (bei den Hausmarken) nicht erwarten.

Es ist doch sowieso müßig sich darüber zu "streiten" ob Lux ect. nun Mittelklasse ist oder nicht.
Es gibt da schlicht keine feste Definition und es immer eine Frage der persönlichen Einschätzung. Wenn also jemand meint Lux ist Mist, du aber meist es ist Mittelklasse, dann ist das eben so.
Keiner hat da mehr recht oder unrecht wie der andere.

Ich teile Futter überhaupt nicht ein in solche Kategorien, weil ich das als Blödsinn empfinde.
Ich schaue einfach ob es für mich fütterbar ist oder nicht und Punkt.

In den sehr vielen Fällen kann man bei Futter eh nur die Deklaration bewerten und den Eindruck und kaum wirklich die Qualität des Inhaltes und der Zusammensetzung weil man einfach zu wenig darüber weiß. Vieles ist dann eben nur Spekulation.

Grüße Gelfling

...

Damit gehört LUX zu den günstigen Hausmarken im Supermarkt, die das absolute Minimum an Qualität haben (und wenn man das als Kriterium sieht, daher gerade so schon knapp zur Mittelklasse), wie viele andere Hausmarken auch, u.a. Edeka-Dosen und G&G-Schälchen bei Edeka, ein paar Opticat-Dosen und Opticat/Coshida-Schälchen bei Lidl usw. usf.
Ebenso erfüllen ein paar Dosen/Schalen/Beutel der gängisten überall erhältlichen Marken diese Anforderungen wie Whiskas und Sheba. Der einzige Unterschied besteht da im Preis, qualitativ nimmt sich das nichts.

Ist alles gut fütterbar und besser als die Schrottnafus und Trofu, nur eine hohe Qualität kann man für das Geld (bei den Hausmarken) nicht erwarten.

Genauso ist meine Meinung dazu ja auch. 🙂

@Geisterkatze

Ich habe mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ja, diee 50% sagen nicht aus, dass es reines Fleisch ist. Sondern auch viele viele Nebenerzeugnisse. Und ich weiß auch, was hinter diesen Nebenerzeugnissen steckt.
Aber eins ist doch wohl klar, das LUX hat definitiv eine bessere Deklaration als mein Bsp mit Kitekat und ähnlichen Marken. Zumal ja bei LUX nichts von Getreide drauf steht.

BTT: Schade, dass bisher niemand was wegen der Studie rausgefunden hat.
Ich auch nicht. Habe aber die TiHo angeschrieben und warte nun mal auf eine Antwort.
Sollte ich was erfahren, werde ich mich aber hier noch dazu äußern.

Danke an alle trotzdem!

@Pussy Deluxe
Es wird zerpflückt, weil das eben NICHT stimmt, dass Kitekat und Whiskas und Co das gleiche sind... Kitekat ist nochmal eine ganze Ecke schlechter...

Übrigens solltest du nocheinmal nachschlagen, das "Deklaration" überhaupt heißt. Deklaration heißt nämlich nur, dass aufgelistet wird, WAS drin ist, sagt aber erstmal überhaupt nichts über die Qualität der Inhaltsstoffe aus.

Und in sachen Deklaration ist LUX genau so bescheiden, wie Kitekat und Co, weil eben in keinster Weise geschrieben ist, was drin ist... eigentlich steht auf den Dosen mehr oder weniger nur drauf "Hat nen Inhalt".

Werbung: