Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre.
Stuhltransplantationen bei Menschen wird von Medizinern auch noch skeptisch gesehen, weil man so wenig über das Mikrobiom des Darms weiss und eben nicht abschätzen kann, welche unangenehmen Folgen das auch haben kann.
Bisher wird diese Methode nur angewandt, wenn Patienten eine Infektion im Darm mit Clostridium difficile, wo die Symptome so schlimm werden können, dass man daran verstirbt.
Bekommen die Ärzte diesen Keim nicht anders in den Griff, dann wird eine Stuhltransplantation gemacht.
Hier ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe:
Infos
Bei Katzen gäbe es da noch weiteres zu beachten:
Sie haben als Carnivoren einen deutlich kürzeren Darm als Omnivoren (wie zb Menschen), die Darmflora ist garantiert auch anders zusammengesetzt und es ist fraglich, wie man rausfinden will, welche Tiere wohl wirklich gesund sind, von denen man dann entpsrechenden Stuhl hernehmen könnte.
Bzw. ob soetwas bei dem kurzen Darm überhaupt "hängen" bleibt.
Ich würde vorschlagen man sollte erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfe, um herauszufinden was genau die Ursache des Durchfalls ist.
Dazu gehören Kotuntersuchungen, Ausschlussdiät, entsprechend optimale Medikamente und Darmaufbau.
Gerade die Ausschlussdiät kann viel helfen, macht den Katzenbesitzern aber oft Mühe oder der TA drückt ihnen einfach ein Diät-Futtermittel in die Hand und klärt garnicht richtig auf, was eine Ausschlussidät genau ist.
Denn wenn man übersieht, dass die Katze zb gegen Inhaltsstoffe des Katzenfutters reagiert und deswegen Durchfall hat, dann nützt auch eine Stuhltransplantation herzlich wenig. Denn die Durchfallreaktion kommt in dem Fall vom Darm selbst und weniger von dem darin befindlichen Mikroorganismen.
Vieles kann man da umgehen, wenn man sich wirklich ins Barf-füttern reinfuchst und dann mit Rohfleisch eine konsequente Ausschlussdiät durchführt. Die kann auch mal ein paar Monate dauern, bis man alle Auslöser gefunden hat.
Deswegen lieber mein Rat:
Bevor man sich über Stuhltransplantation bei Katzen Gedanken macht, lieber gut einlesen, was alles Durchfallverursachend sein kann und entsprechende Massnahmen ergreifen, um den oder die Übeltäter zu finden.
Grüsse
neko