Stumm nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
So, Snow durfte heute ENDLICH kastriert werden.
Nachdem ich bei Sookie noch 1000 Tode vor Angst gestorben bin, waren es diesmal sicher nur 998.😉

Dennoch bin ich unsicher: Snow ist zwar wach, hat das Revier mehrmals durchlaufen, dann wieder viel geschlafen. Während Sookie sehr schnell wieder Appetit entwickelte, ist Snow eher noch verhalten vom Essen her.
Sie springt aber auch schon wieder und läuft entschlossen treppauf treppab.

Und dann noch: Snow ist ZIEMLICH redselig. Bei jeder Gelegenheit hat sie das letzte Wort. Wenn ich sie anspreche, gurrt sie zurück, je nach Stimmung und Lust und Laune auch in verschiedenen Tonarten. Wenn sie Hunger hat, meldet sie sich, wenn sie kuscheln will, etc etc. Aber eben auch bei jedem Blickkontakt / Ansprechen meinerseits.
Nur jetzt nach der Kastration hat sie kaum ein "Wort" gewechselt, hat eher einen kleinen "Pieps" von sich gegegeben. Mir scheint, als wolle sie reden, aber es käme nix => ich erinnere mich nicht mehr, wie das bei Sookie war.
Schnurren tut sie übrigens auch nicht mehr, obwohl sie das immer tut, spätestens, wenn sie sich zu mir ins Bett kuschelt.
Könnte bei der Kastra durch die Narkose verletzt oder gereizt worden sein?
Mache mir (natürlich) große Sorgen, sollte aber vermutlich einfach nur bis morgen warten oder?

Bitte bitte findet ein paar beruhigende Worte für mich...🙁
 
A

Werbung

Ich würde ihr einfach etwas Zeit lassen um die OP zu verarbeiten. Die Katzen sind ja danach doch ganz schön durch den Wind durch die Narkose etc. und fühlen sich sicher noch unwohl, zumal die OP bei Katzen ja noch umfassender ist als bei Katern. Ich würde darauf achten, dass sie gut mit Schmerzmitteln versorgt ist (ihr habt ja bestimmt Anweisungen bekommen wann ihr wieviel geben sollt) und ihr etwas Ruhe gönnen. Ich bin sicher morgen ist sie schon besser drauf!
 
Äh.... wir haben gar keine Schmerzmittel mitbekommen...!
Gebt ihr standardmäßig etwas?!
Nun bin ich verunsichert, ob da vielleicht ein Fehler gemacht wurde?!
Verdammt sei mein löcheriges Gehirn, ich weiß nicht, ob ich letztes Jahr für Sookie etwas bekommen hatte?!

P.S.: Ruhe hat sie hier auf jeden Fall.
 
Vermutlich hat der TA ihr etwas gegeben, das 24 Stunden wirkt. Danach sollte sie die Wunde schon auch spüren, damit sie sich schont.


und die "Quasselstrippe" wird bestimmt wieder mit der Quasselei beginnen, sei mal unbesorgt...

Hattest du schon mal eine OP mit Narkose? Falls nicht: 48 Stunden danach bist du noch nicht im Normbereich, und die kluge Katze gönnt sich diese Zeit....
 
Hallo,
ich hatte von meinem TA etwas mitbekommen. Er meinte, dass ich das am späten Abend oder nächsten Tag geben könnte, wenn ich das Gefühl hätte, sie bräuchte es (direkt nach der OP war sie versorgt mit Schmerzmitteln).
Ich hatte dann erst nichts gegeben, dann am nächsten Tag doch und hatte dann schon das Gefühl, dass sie dadurch nochmal wieder "besser drauf" war (also hatte sie wohl schon etwas Schmerzen, aber ist ja auch klar...)
Ich hatte Kater und Kätzin zeitgleich dort und sie war schon 24 Stunden deutlich anders und auch recht "ferngesteuert" im Verhalten - di eNarkose ist halt doch länger und der Eingriff größer als beim Kater (dieser hat nachmittags nur seinen Rausch ausgeschlafen und gut war´s 😉).
Ich würde morgen früh nach Schmerzmittel fragen und ruhig mal was geben (ist ja nur einmal und dann ist´s gut, man wird ja nur einmal kastriert im Leben ...)
Ich würde mal schätzen, das fehlende Reden ist noch die Nachwirkung von der NArkose und sie steht noch ein wenig "neben sich". Das wird bestimmt bis morgen!!
Heiser war einer von meinen aber auch nach der OP...

Euch alles Gute! Tweezel
 
Nunja, nur nicht mit Vollnarkose.
Aber auch einen ziemlichen Bauchschnitt.
Genesung dauerte natürlich auch ziemlich lang, am schlimmsten waren die ersten 24 Stunden - und der Schmerztropf ein Segen als die erste Narkose nachließ. Aufstehen musste ich übrigens vier Stunden nach der OP zur Mobilisierung schon, auch wenn ich lieber liegen geblieben wäre.

Die erste Nacht ging so gar nicht, ab dem zweiten Tag gings defintiv bergauf und ich musst selbst zum Essen wanken.
Daher ist Katz definitiv weniger weheidig und selbstständiger als ich damals. 😛

OK, ich mache mir echt zu viel Sorgen. Hauptsache, sie erholt sich gut.
 
Werbung:
Also die Mädels-Kastras sind schon ewig her (8 Jahre), aber ja ich meine wir haben dann für den Folgetag ein Schmerzmittel bekommen bei den Mädels. Direkt bei und nach der OP werden sie ja versorgt.
Unsere Kater haben immer nur nach der OP was von der TÄ bekommen, danach brauchte niemand mehr was. Wie gesagt für heut hat sie sicherlich etwas intus und dann schaust du morgen wie sie drauf ist und kannst ja immer nochmal Schmerzmittel beim TA holen gehen.
 
Ich würde morgen früh nach Schmerzmittel fragen und ruhig mal was geben (ist ja nur einmal und dann ist´s gut, man wird ja nur einmal kastriert im Leben ...)
Ich würde mal schätzen, das fehlende Reden ist noch die Nachwirkung von der NArkose und sie steht noch ein wenig "neben sich". Das wird bestimmt bis morgen!!
Heiser war einer von meinen aber auch nach der OP...

Euch alles Gute! Tweezel

Danke! Guter Tipp, warten wir auf morgen und dann gibt's bei Bedarf ne Dröhnung auf Rezept - natürlich für Snow und nicht für mich.😛
 
Würde ich auch so machen - und ein Beruhigungstee für dich wäre auch in Ordnung.... 😉
 
Hallo,
wie geht's denn der Dame? Spricht sie wieder mit dir?😉
Der Beruhigungstee wäre auch mein Tipp gewesen 😉😉
Ich hab den auch gebraucht bei der Kastra unserer Fellpos (dabei hab ich schon einige Katzen kastrieren lassen🙄, diverse andere Groß- und Kleintiere durch ihr Leben begleitet (samt OPs) und drei Kinder zur Welt gebracht und zumindest bis zur Hälfte bisher groß gezogen (was ja auch einiges an Sorgen mit sich bringt )....trotzdem war ich durch den Wind😳

Schreib mal, wie´s ihr geht!
lg Tweezel
 
Huhuh!

Heute gehts schon deutlich besser.🙂
Sie hat gestern spät abend beim Zubettgehen noch ein wenig begonnen, heute "redet" sie schon wieder, auch wenn sie immer noch nicht wie sonst quasselt - was so ungewohnt ist, dass Sookie prompt gesprächiger geworden ist.
Ich vermute mal, Sookie freut sich, dass sie auch mal zu Wort kommt.😉

Snow ist heute sogar schon den Kratzbaum vertikal hoch- und wieder runtergespurtet😱, hat zwischendurch aber auch noch lange Ruhepausen gemacht. Ich schätze mal, sie hat noch Schmerzen, aber wohl keine schlimmen, wenn sie schon wieder klettern kann. Sie springt auch auf jeden Platz wie sonst, nur meist nicht so schnell. Und sie ist etwas irritiert, weil ich sie momentan nicht auf den Arm

Heute isst sie auch wieder vernünftig, so dass ich ihr gleich Traumeel unterjubeln konnte. Damit habe ich bei Sookie beim letzten Mal gute Erfahrungen gemacht,

@tweezel: Ja, ich glaube, da kann einfach nichts dagegen abhärten. (Aber Respekt, was du schon alles mitgemacht hast...) Man leidet schon still mit. Und ich mache mir leider immer gleich Sorgen.🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben