Stumpfes Fell, durch Futter ?

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
vani07

vani07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
349
.........................................

...........................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey!

Das kommt auf Deinen Lenny an. Wie alt ist er denn?

Ich würde aber schon "ausschleichen". Wie schnell ist eben wieder die Entscheidung der Katze. Hol Dir ein besseres Futter als Whiskas und mische das Whiskas mit dem neuen Futter. Soviel Neues rein, wie es Dein Kater noch frisst und verträgt. Da ich das noch nicht probiert habe bzw nicht musste ist mein Wissen rein theoretisch. Aber ich denke so mit einem Viertel vom neuen Futter bist Du auf dem richtigen Weg.
Das wird dann langsam erhöht bis Dein Lenny eben das neue frisst. Ich würde ihm dann auch gleich noch zwei oder drei andere Marken unterschummeln, daß er auch etwas Abwechslung bekommt bzw falls der Hersteller was an der Rezeptur ändern sollte hast Du auf jeden Fall noch Ausweichmöglichkeiten.

Hast Du Dich denn schon mit Futter beschäftigt? Also mit dem, was Du dann füttern möchtest?

Grüßle!
 
hallo,

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich eine gute futterqualität auch im guten Fell wiederspiegelt.
der link von "zugvogel" ist klasse!
aus eignener erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du vorsichtig vorgehen und nicht von heute auf morgen umstellen solltest. das kann massiven durchfall auslösen...und da du noch ein kitten hast, würd ich dieses risiko erst recht vermeiden wollen. stell einfach langsam um...es eilt ja nicht 😉
 
Dass er nun weniger frisst ist aber normal, wenn die Qualität des Nassfutters besser ist.
So zum Vergleich: Von hochwertigem Futter benötigt eine Katze ca. 200 g (Kitten dürfen natürlich so viel fressen wie sie wollen) , von Whiskas benötigen sie 400 g
Was fütterst du denn nun? Vielleicht könntest du mit der Zeit noch andere Sorten ausprobieren. Vielleicht ist einfach noch nicht das richtige dabei
 
Vielleicht macht er darum so ein Theater, weil er merkt, wie aufmerksam du ihn beobachtest - er ist noch viel zu klein, um ein Futtermäkler zu sein.

Stell ihm einfach mal den Napf hin, geh aus der Küche und mach die Tür zu. Nach 20 Minuten Tür wieder auf und Napf weg, egal ob und wieviel noch drin ist. Sollte er gar nichts gefressen haben, eine Stunde später das Spiel wieder, ansonsten Zeit je nach Futtermenge berechnen. Evtl. musst du das am Wochenende machen...

Und, ähm... ein Geschwisterkätzchen (muss nicht aus dem gleichen Wurf sein) würde bestimmt appetitanregend wirken... so kleine Katzen sollten nicht ohne Artgenossen aufwachsen. Aber das ist hier ja nicht (primär) das Thema...
 
Werbung:
Oh ja. Da braucht es wirklich einen langen Atem. Ich habe auch noch eine Mäkelkatze dabei und die Umstellung dauerte recht lange.
Ich sehe bei den dreien aber ein merklich üppiges, glänzendes Haarkleid, schlanker sind sie und ich erhoffe mir eine bessere Konstitution.

Es braucht wirklich Zeit, Geduld und Aushalten. 🙄😀
 
Danke für die Antworten 🙂 er ist 17 Wochen alt , habe ihn seid 3-4 Wochen
Nein taurin habe ich bisher noch nicht gegeben, werde ich auch mal versuchen.

@ Zugvogel: Danke für den Link 🙂
Was hatte der Kleine bekommen, bevor er bei Dir war, wie lange wurde er gesäugt?

Zugvogel
 
Schön, dass Kitten Nr. 2 jetzt eingezogen ist und als gutes Vorbild dient. 🙂

Du könntest über das Futter eine kleine Prise Bierhefe streuen (das gibt es in der Drogerie), die ist sowohl gut für das Fell als auch für die meisten Katzen einfach lecker, so dass er das "fremde" Futter besser annimmt.
 
Na was macht das Fell und das Fressen?

Ich würde nichts desto trotz eine Sammelkotprobe abgeben... so schnell stumpfes Fell wäre sehr sehr ungewöhnlich!
Nur vom Draufgucken beim TA kann man ja leider nichts erkennen!
Lass dir da so ein Röhrchen geben, sammel 3-5 Tage und lege das Röhrchen nach Befüllung wieder in den Kühlschrank.... Wer weiß, ob sich nicht doch was eingenistet hat?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ellakeat
Antworten
29
Aufrufe
7K
ellakeat
ellakeat
B
Antworten
12
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
mel73
Antworten
10
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lebila
L
odiscordia
Antworten
10
Aufrufe
4K
odiscordia
odiscordia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben