Katze riecht nach Zigaretten und hat stumpfes Fell

• Themenstarter Themenstarter Lebila
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben eine*n Raucher*in in der engeren Familie. Bei uns ist Rauchen absolutes Tabu, aber du magst dir gar nicht vorstellen, wie meine Buben nach ausgiebigen Streicheleinheiten riechen.

Genauso das Parfum einer Bekannten. Meine halb-lang Fellis riechen noch tagelang danach.

Du kannst die Fellpflege mit Bierhefepulver als Beimenge zum Futter unterstützen. Im Fellwechsel bestimmt nicht verkehrt.

Bevor ich bade: Es gibt für den Notfall auch Fellpflegespray, oder Trockenshampoo. Eine kleine Menge auf deine Hand auftragen und über das Fell der Katze streicheln.

Der Geruch ist aber auch nicht jedermanns Sache. Ich finde eine Katze riecht am besten, wenn sie frisch geputzt und noch ein wenig feucht ist. Ich könnte mich ins Fell meiner Buben vergraben 🥰

Ich gehe davon aus, dein Problem löst sich innerhalb von ein paar Tagen von selbst.

Da du sie sicherlich impfen lässt, sollte sie ohnehin gründlich untersucht und Auffälligkeiten hinterfragt werden.

A

Werbung

Gut, ich werde mal 2 Wochen warten und schauen, wie es wird! Ich melde mich!

Gehe aber bitte trotzdem mit ihr zum TA.

Nicht wegen dem Geruch oder dem Fell, aber um abklären zu lassen, dass sie wirklich gesund ist und nichts hat was Eurer bereits vorhandenen Katze gefährlich werden kann. Im harmlosesten Fall kann sie Parasiten mitbringen bis hin zu so tragischen Sachen wie FelV. Wenn Du nicht genau weisst, was da gemacht/getestet wurde lass das bitte überprüfen und warte damit nicht bis die Katzen schon einige Zeit zusammen gelebt haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und racoon20
Unsere Moisha riecht auch immer nach Babypuder. Im ersten Augenblick finde ich das angenehm - bis mir einfällt, dass das vom Katzenstreu ist. Dann finde ich es nicht mehr so toll 😀

Ich würde eher Baden, als Trockenshampoo zu nutzen. Beim Baden wäscht man das wenigstens wieder raus, Trockenshampoo putzt die Katze selber weg. Da hätte ich arge Bedenken ob das gesund ist.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und Wildflower
Ich würde eher Baden, als Trockenshampoo zu nutzen. Beim Baden wäscht man das wenigstens wieder raus, Trockenshampoo putzt die Katze selber weg. Da hätte ich arge Bedenken ob das gesund ist.
Ich glaube es gibt extra Trockenschampoo für Katzen. Das sollte eigentlich unschädlich sein.

Es ist Shampoo, da muss irgendein Reiniger drin sein.
Nicht alles, was extra für Katzen ist, ist auch gut für Katzen.
Man denke nur an die Futterdiskussionen 😉
Veganes Katzenfutter gibt es auch, käme mir auch nie in die Katze. Die reine Existenz auf dem Markt macht es nicht automatisch unschädlich.

Edit: sogar Babypuder für Menschenbabies ist alles andere als unbedenklich bis hin zu möglicherweise krebserregend. Das ist bekannt, kein Gerücht. Ich wäre daher mit sowas bei der Katze immer sehr vorsichtig.

Werbung:
Es ist vor allem komplett überflüssig die Katze irgendwie mit irgendwas zu reinigen nur weil sie (noch) nicht wunschgemäss riecht.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und sMuaterl
Nichts gegen die Raucher!
Doch, absolut.

Ich bin selber Raucher, aber mir würde im Traum nicht einfallen, die Katzen (oder sonstwelche Tiere) in der Bude vollzuqualmen. Dazu kann man auch auf den Balkon gehen und wenn man keinen hat, dann gibt es immer noch die Haustür. Wenn Tiere (oder Kinder) in der Wohnung leben, dann hat man zum Rauchen gefälligst nach draußen zu gehen. Punkt. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass man deutlich weniger raucht, wenn man dazu erst raus gehen muss.

Ich lüfte auch quasi nonstop, solange es Temperaturmäßig auszuhalten ist, weil ich das selber nicht ab kann, wenn es in der Wohnung nach Rauch riecht. Ganz verhindern kann man es trotzdem nicht, weil sich der Geruch auch in den Klamotten absetzt, aber zumindest auf ein Mindestmaß reduzieren und verhindern, Mensch und Tier unfreiwillig dem Qualm auszusetzen.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Early_Pamuk❤️, DinkelFermentKatzer und 6 weitere
Doch, absolut.

Ich bin selber Raucher, aber mir würde im Traum nicht einfallen, die Katzen (oder sonstwelche Tiere) in der Bude vollzuqualmen. Dazu kann man auch auf den Balkon gehen und wenn man keinen hat, dann gibt es immer noch die Haustür. Wenn Tiere (oder Kinder) in der Wohnung leben, dann hat man zum Rauchen gefälligst nach draußen zu gehen. Punkt. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass man deutlich weniger raucht, wenn man dazu erst raus gehen muss.

Ich lüfte auch quasi nonstop, solange es Temperaturmäßig auszuhalten ist, weil ich das selber nicht ab kann, wenn es in der Wohnung nach Rauch riecht. Ganz verhindern kann man es trotzdem nicht, weil sich der Geruch auch in den Klamotten absetzt, aber zumindest auf ein Mindestmaß reduzieren und verhindern, Mensch und Tier unfreiwillig dem Qualm auszusetzen.
Absolute Zustimmung.

Ich rauche auch und würde auch ohne Katzen nie in der Wohnung rauchen. Nein, auch nicht am offenen Fenster. Der Mist setzt sich einfach sofort rein und ne verquarzte Bude ist richtig bäh.

Geraucht wird nur auf dem Balkon und die Katzen danach nicht angefasst, bevor ich mir die Hände gewaschen habe. Mit meiner Gesundheit kann ich anstellen, was ich will. Aber für die meiner Tiere bin ich halt mit verantwortlich.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, DinkelFermentKatzer und Black Perser
Ich habe dieses Trockenshampoo auf Basis von Lavaerde Trockenshampoo für Katzen | Vegan und Bio | SOFT, 14,99 €

Ich musste es nur 1x benutzen, weil das eine Katertier sehr viel AA seitlich am Fell kleben hatte, nachdem er von draußen reingekommen war. K.P. wie es dazu gekommen ist, aber nach diesem Trockenshampoo roch sein Fell wieder absolut neutral. Ich glaube auch nicht, dass das Zeug schädlich für die Katze ist, im Gegensatz zu dem Zigarettenzeugs, das am Fell klebt und durch das Putzen auch von der Katze aufgenommen wird.

Ich habe früher leider selber auch im Beisein meiner damaligen Katzen gequalmt wie ne Dampflok💨
Heute wäre das ein absolutes No-Go für mich! GsD habe ich vor sieben Jahren von heute auf morgen mit dem Mist aufgehört🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Tomate soll - auch wenn ich Katzen echt nur im äußersten Notfall duschen würde - gut gegen Gerüche helfen. So konzentriert, wie möglich, also am Besten Tomatenmark.

Die Hunde meiner Mutter kommen öfter mal in den Genuss einer äh... Tomaten-Haarkur, wenn sie sich in irgendwas gewälzt haben. Aber Hund halt, der duscht sich besser. Sie schwört drauf.

Interessant, habe gerade gelesen, dass es auf Lavaerde basiert. Meine Tochter benutzt die zum Haare waschen ☺️
Aber sie macht das bestimmt im feuchten Haar oder? Habe ich nämlich auch mal gemacht🙂
Der Unterschied ist hier nur die Farbe - Creme statt braun, aber auch absolut geruchsneutral im trockenen Zustand. Ich habe noch sehr viel davon. Ist ja ne 1-Kg.-Dose. Falls hier also mal jemand erstmal was davon zum Testen haben möchte, kann ich gerne etwas in einem kleinen Couvert schicken🙂

Es sieht so aus und man benötigt nur ganz wenig davon. Vielleicht sollte ich es selbst mal als Trockenshampoo benutzen🤔
DD9441B5-7116-495B-8AED-7CAEDA064124.jpeg

Aber sie macht das bestimmt im feuchten Haar oder? Habe ich nämlich auch mal gemacht🙂
Der Unterschied ist hier nur die Farbe - Creme statt braun, aber auch absolut geruchsneutral im trockenen Zustand. Ich habe noch sehr viel davon. Ist ja ne 1-Kg.-Dose. Falls hier also mal jemand erstmal was davon zum Testen haben möchte, kann ich gerne etwas in einem kleinen Couvert schicken🙂
Ja, ins nasse Haar

Hier mal eine lustige Erfahrung.
Unser Rocky hat meinem Mann mal beim Brotbacken geholfen und war anschließend voller Mehl...
Das hab ich dann aus dem Fell gebürstet und was soll ich sagen, er war danach perfekt sauber und sehr geruchsneutal.
Ob ich das empfehlen würde weiß ich nicht, aber funktioniert hat es.

Werbung:
Huhu, hier ist ein kleines Update:

Die kleine riecht jetzt schon viel viel besser als vor Stunden und da sie sich jetzt schon gut anfassen lässt, habe ich sie viel gebürstet und .. es hat echt super geholfen! Ich denke, ich werde jedoch doch noch mit Tier Trockenschampoo rangehen bald, da die arme ihr Fell ja säubert und den ganzen Nikotin Teil ja auch auflecken tut… die Vorbesitzerin, die hat mich einfach beleidigt und sowas, weil ich zu ihr meinte, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie raucht und die Katze hält und co. Sie sagte mir, Blackys Fell ist ganz normal und sie raucht nicht in der Wohnung… da sagt der wandelnde Aschenbecher was anderes.. 😅