SUC Gewöhnungseffekt?

  • Themenstarter Themenstarter Maja2007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maja2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2023
Beiträge
2
Hallo,
Meine Maja (16) hat leider mehrere Baustellen. Neben Bluthochdruck, Blindheit und Epilepsie ist da noch die CNI.
So würde ich sagen, dass es ihr ganz gut geht. Leider ist sie sehr mäkelig und frisst manchmal viel zu wenig.
In Absprache mit der Tierärztin bekommt sie Porus One, obwohl es lt. ihr eigentlich noch nicht nötig wäre, andererseits ist sie wohl in Stadium 3. Mir wurde die SUC Therapie empfohlen von einer Bekannten, und im Gegenzug soll ich Porus One eher weglassen. Ich muss dazu sagen, dass diese Bekannte Tierheilpraktikerin ist. Sie sagt, mit SUC könnte man nichts falsch machen. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen, die findet SUC gut, würde es jetzt aber (noch) nicht empfehlen. Es würde so etwas wie eine Erstverschlimmerung geben und vor allem einen Gewöhnungseffekt. Wenn es mit Maja schlimmer wird, hätten wir so noch etwas in der Hinterhand.
Nun bin ich hin und her gerissen und möchte doch eigentlich nur das richtige tun. Zu diesem Gewöhnungseffekt kann ich auch irgendwie gar nichts finden.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Was würdet ihr mir raten?
 
A

Werbung

Zu Porus One kann ich nichts sagen,aber SUC hatte mein verstorbener CNI Kater. Also eher als Bedarf und Kurmedikation. Bei ihm wurde das mit den Nieren mit 6 Jahren festgestellt. Damals hat er für ein gutes halbes Jahr SUC bekommen. Zunächst täglich (weil es ihm schäbig ging) und dann nach und nach runter reduziert. Bis seine Werte wieder normal und stabil waren.
So hab ich das die ganzen Jahre gehändelt. Seine Werte waren meist sehr stabil und ihm ging es sehr gut damit.
Gab es mal Ausreißer,gab es wieder SUC eine Zeit.
Nur zum Schluss half alles auch nichts mehr. Er hatte dann eine chronische BSD entwickelt und musste wegen Leberversagen eingeschläfert werden. Da tanzten natürlich auch die Nierenwerte.

Lange Rede,kurzer Sinn,ein Gewöhnungseffekt ist mir nie aufgefallen und hab ich nie gehört oder gelesen. Gerad wenn sie mit Übelkeit zutun haben und die Werte erhöht sind,ist das Zeug gut. Meist reagieren Katzen sogar recht schnell drauf. Dauerhaft würd ich es auch erst einmal nicht geben wenn es die Werte nicht erfordern. Aber so lange eben,bis es ihr besser geht und die Werte sinken.

Mein Momo hatte damals z.B ein Kreawert von 2,3 (wird heute inzwischen anders gerechnet) und ihm ging es schlecht damit. Gut für ihn waren 1,6-1,9. Drüber fing er an mit Erbrechen. Am Ende lag er bei 3,0 und ihm ging es hundselend damit.
 
Hallo,
Meine Maja (16) hat leider mehrere Baustellen. Neben Bluthochdruck, Blindheit und Epilepsie ist da noch die CNI.
So würde ich sagen, dass es ihr ganz gut geht. Leider ist sie sehr mäkelig und frisst manchmal viel zu wenig.
In Absprache mit der Tierärztin bekommt sie Porus One, obwohl es lt. ihr eigentlich noch nicht nötig wäre, andererseits ist sie wohl in Stadium 3. Mir wurde die SUC Therapie empfohlen von einer Bekannten, und im Gegenzug soll ich Porus One eher weglassen. Ich muss dazu sagen, dass diese Bekannte Tierheilpraktikerin ist. Sie sagt, mit SUC könnte man nichts falsch machen. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen, die findet SUC gut, würde es jetzt aber (noch) nicht empfehlen. Es würde so etwas wie eine Erstverschlimmerung geben und vor allem einen Gewöhnungseffekt. Wenn es mit Maja schlimmer wird, hätten wir so noch etwas in der Hinterhand.
Nun bin ich hin und her gerissen und möchte doch eigentlich nur das richtige tun. Zu diesem Gewöhnungseffekt kann ich auch irgendwie gar nichts finden.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Was würdet ihr mir raten?
Hallo,
SUC sollte erst bei höheren Werte und angewendet werden, wobei eure Werte nicht bekannt sind. Eine Erstverschlimmerung ist nicht unbedingt, kann aber auftreten. Und ja, es wird empfohlen homöopatische Mittel nicht durchgängig über lange Zeiträume zu geben sondern längere Pausen dazwischen zu machen damit ihre Wirksamkeit erhalten bleibt. Nach SUC bleibt nichts was die Nieren noch unterstützt in adäquater Weise soweit bis heute bekannt - dies dürfte der Empfehlung der TÄ entsprechen.
Ob etwas richtig oder falsch ist kann man nicht sagen, jedes Tier reagiert anders. Porus One kann gut kombiniert werdenaber auch hier gibt es eigentlich keine pauschale Empfehlung. Es ist abhängig vom Befinden des Tieres und auch von den zum Befinden gehörenden Werten. Vielleicht magst du das letzte Blutbild einstellen? Ggf. auch das von davor um einen Verlauf sehen zu können.
Das was von Flederviech beschrieben wird bestätigt: jedes Tier reagiert anders, manchmal schon auf sehr niedrige Werte sofern eine CNI vorlag - ich kann es nicht beurteilen. Bei den genannten Werten könnte sogar - bitte nicht falsch verstehen - auch eine Erstverschlimmerung vorgelegen haben, allenfalls waren sie sehr moderat erhöht.
VG
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten. Die Blutbilder werde ich noch versuchen einzustellen.

Crea war Ende Juli bei 2.8, Ende Mai 3.1, Mitte April 2.5 und Ende März 2.6
Im November 22 noch bei 1.6.
 
Hallo liebe Foris,

habe das Thema hier gerade in der SuFu gefunden und es beschreibt so ziemlich unseren aktuellen Zustand: Katze (17 Jahre), Bluthochdruck, beginnende CNI und Arthrose. Ich habe mir jetzt auch das SUC und H bestellt.
Aber nun bin ich auch verunsichert, ob ich es JETZT schon geben soll? Prous One gebe ich auch schon täglich prophylaktisch, gegen urämische Toxine. Ich möchte soweit es geht im Vorfeld soviel wie möglich tun, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern.
Heute wollte ich mit dem SUC beginnen, weiss jetzt aber nicht ob es zu früh ist oder dann schlimmer wird.

Ab welchen Werte sollte man es geben? Ich habe ein Blutbild vom 07.05.2024.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,

habe das Thema hier gerade in der SuFu gefunden und es beschreibt so ziemlich unseren aktuellen Zustand: Katze (17 Jahre), Bluthochdruck, beginnende CNI und Arthrose. Ich habe mir jetzt auch das SUC und H bestellt.
Aber nun bin ich auch verunsichert, ob ich es JETZT schon geben soll? Prous One gebe ich auch schon täglich prophylaktisch, gegen urämische Toxine. Ich möchte soweit es geht im Vorfeld soviel wie möglich tun, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern.
Heute wollte ich mit dem SUC beginnen, weiss jetzt aber nicht ob es zu früh ist oder dann schlimmer wird.

Ab welchen Werte sollte man es geben? Ich habe ein Blutbild vom 05.04.2024.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂
Hallo,

ich würde SUC noch nicht geben, Kreatinin liegt gerade mal an der oberen Referenz. Man spricht auch von "Pulver verschiessen" wenn man es dann lange gibt. Es wird in der Regel erst bei höheren Werten eingesetzt, wobei es dafür keine Definition gibt. Man muss genauso auf das Tier schauen und nicht nur auf die Werte. Man könnte die Nierentätigkeit auch unterstützen indem man z.B. erst nur ein homöopatisches Einzelmittel wie Solidago gibt, also etwas was die Urinausscheidung und damit die Giftsstoffausscheidung ein wenig forcieren könnte..
Porus One gibst du schon? Wer kommt denn auf die Idee es prophylaktisch einzusetzen?
Ob du mit solch eine Gabe irgendetwas herauszögern könntest ist absolut fraglich denn die Giftstoffe entstehen erst bei unzulänglicher Nierenleistung und nicht umgekehrt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Crazy-Cathy und Usambara
Werbung:
Hallo liebe Foris,

habe das Thema hier gerade in der SuFu gefunden und es beschreibt so ziemlich unseren aktuellen Zustand: Katze (17 Jahre), Bluthochdruck, beginnende CNI und Arthrose. Ich habe mir jetzt auch das SUC und H bestellt.
Zur genauen Diagnose würde mir der Wert der Schilddrüse T4 fehlen sowie ein Labor des Urins mit Spez. Gewicht und UP/C-Quotient.
Und was wird wegen des Blutdrucks gemacht? Gerade bei Bluthochdruck können Proteine im Urin auftreten, das sollte behandelt werden.
Wie entwickelt sich das Gewicht? Gibt es einen Ultraschall der Nieren?
Wie wird die Arthrose behandelt?

Aber nun bin ich auch verunsichert, ob ich es JETZT schon geben soll? Prous One gebe ich auch schon täglich prophylaktisch, gegen urämische Toxine. Ich möchte soweit es geht im Vorfeld soviel wie möglich tun, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern.
Heute wollte ich mit dem SUC beginnen, weiss jetzt aber nicht ob es zu früh ist oder dann schlimmer wird.

Ab welchen Werte sollte man es geben? Ich habe ein Blutbild vom 05.04.2024.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂

Ich würde darauf achten, dass das Futter phosphatarm ist bzw. einen Phosphatbinder einsetzen.
Porus One zur Bindung urämischer Toxine zeigt bei langfristiger Gabe (ab 6 Monate) eine deutliche Verringerung derselben im Blut und ein signifikant niedrigeres Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin.
Mit den oben genannten Maßnahmen kann das Fortschreiten der CNE verlangsamt werden.

Was eine homöopathische Verdünnung von 0,002 mg Solidago pro Ampulle therapeutisch oder an "Erstverschlimmerung" bringen soll bzw. wie eine "SUC-Therapie" den Kreatinin-Wert senken und die Lebensqualität verbessern soll, konnte nicht bewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah und Crazy-Cathy
Hallo,

ich würde SUC noch nicht geben, Kreatinin liegt gerade mal an der oberen Referenz. Man spricht auch von "Pulver verschiessen" wenn man es dann lange gibt. Es wird in der Regel erst bei höheren Werten eingesetzt, wobei es dafür keine Definition gibt. Man muss genauso auf das Tier schauen und nicht nur auf die Werte. Man könnte die Nierentätigkeit auch unterstützen indem man z.B. erst nur ein homöopatisches Einzelmittel wie Solidago gibt, also etwas was die Urinausscheidung und damit die Giftsstoffausscheidung ein wenig forcieren könnte..
Porus One gibst du schon? Wer kommt denn auf die Idee es prophylaktisch einzusetzen?
Ob du mit solch eine Gabe irgendetwas herauszögern könntest ist absolut fraglich denn die Giftstoffe entstehen erst bei unzulänglicher Nierenleistung und nicht umgekehrt.
VG
Guten Morgen 🙂

Ich habe in den letzten Blutbild von 12/2023 gesehen, dass sich einige Werte verschlechtert haben (einige sich jedoch auch verbessert). Seitdem habe ich nur renal gefüttert (Royal Canin renal, Kattovit, Behapar und Integra).


GLU - 130 (12/2023) -min 65-146 max
GLU - 123,40 (05/2024) -min 65-146 max

BUN - 27,4 (12/2023) - min 14-16 max
BUN - 35,75 (05/2024) - min 14-16 max

KREA - 2,3 (12/2023) - min 0,3-2 max
KREA - 2,0 (05/2024) -min 0,3-2 max

Über Porus One hatte ich im Internet gelesen, dass es helfen kann. Soll ich es weglassen? Und erst einen Urin-Test wegen Solidago machen?

Allerdings habe ich keinen Urintest machen können , weil die Katze Ende Mai eine Blasenentzündung hatte. Nun geht es ihr besser und ich wollte einen bei meinem TA machen und die meinten, es sei eh unnötig, da die Katze ja eh CNI hätte und ich könnte unterstützend nichts machen oder zugeben ausser der Renal-Nahrung.
 
Zur genauen Diagnose würde mir der Wert der Schilddrüse T4 fehlen sowie ein Labor des Urins mit Spez. Gewicht und UP/C-Quotient.
Und was wird wegen des Blutdrucks gemacht? Gerade bei Bluthochdruck können Proteine im Urin auftreten, das sollte behandelt werden.
Wie entwickelt sich das Gewicht? Gibt es einen Ultraschall der Nieren?
Wie wird die Arthrose behandelt?



Ich würde darauf achten, dass das Futter phosphatarm ist bzw. einen Phosphatbinder einsetzen.
Porus One zur Bindung urämischer Toxine zeigt bei langfristiger Gabe (ab 6 Monate) eine deutliche Verringerung derselben im Blut und ein signifikant niedrigeres Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin.
Mit den oben genannten Maßnahmen kann das Fortschreiten der CNE verlangsamt werden.

Was eine homöopathische Verdünnung von 0,002 mg Solidago pro Ampulle therapeutisch oder an "Erstverschlimmerung" bringen soll bzw. wie eine "SUC-Therapie" den Kreatinin-Wert senken und die Lebensqualität verbessern soll, konnte nicht bewiesen werden.
Guten Morgen 🙂

Den T4 -Wert habe ich, er ist 2,1 (min 0,8 - 4,7 ug/dL max). Wegen dem Blutdruck bekommt sie 1 Amodip 1,25 m morgens. Der Blutdruck konnte von 11/2023 - 170/79/185zu 12/2023 - 147/76/186 auf 05/2024 auf 139/82/129 gesenkt werden. Ich habe mir extra ein Blutdruckmessgerät für Katzen gekauft, da der Blutdruck vor Aufregung beim Arzt sowie höher ist.
Sie hat rechts deutliche Herzgeräusche.

Das Gewicht hatte bei der Blasenentzündung auf 3,8 kg abgenommen, weswegen ich sie mit allem möglichen aufgefüttert habe (teilw. kein renal - Hauptsache Futter.) Nun wiegt sie wieder 4,3 kg. Sie erbricht sich auch nicht. Sie ist relativ klein (und eher etwas fett 😉 )

Für die Arthrose sollte ich 2 Wochen Metacam geben um zu schauen, ob eine Verbesserung des Bewegungsapparates zu sehen ist. Es ging ihr viel besser, war agiler und ist überall drauf gesprungen (Tische usw.) als sie gemerkt hat, dass es wieder geht. Ich habe das aber nach 1 Woche abgesetzt, da es ja auch auf die Nieren geht. Seitdem gebe ich Traumeel flüssig 1 ml und 1 Tablette Canosan, sie humpelt auch nicht mehr.

Ich habe kein Ultraschall der Nieren. Ist es das Herzultraschall? Hatte das im Mai bei meinem Kater machen lassen. Oder soll ich nur Nierenultraschall machen? Ich wollte auch ein geriatrisches Blutbild bei meinem TA machen lassen mit Bestimmung des SDMA-Wertes. Die meinten, ebenso wie das Herzultraschall sei dies nicht nötig (im Übrigen bieten die beide Leitungen GARNIT an). Man wüsste ja, dass sie es an den Nieren und am Herz hat. Aber ich würde ja gerne die Krankheit verlangsamen.

Renal von den bekannten Marken füttere ich nicht mehr, ich finde nicht, dass sich in den 6 Monaten grossartig was verbessert hat.
Ich füttere barf - renal (felicanis-tiershop.de) und Futtersorten, die stark Phosphor-reduziert sind (Wilderness, Catz Finefood, MOMENTS Filet Makrele, Lachs oder Mjamjam). Als Leckerlie Royal Canin Renal TroFu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 🙂

Ich habe in den letzten Blutbild von 12/2023 gesehen, dass sich einige Werte verschlechtert haben (einige sich jedoch auch verbessert). Seitdem habe ich nur renal gefüttert (Royal Canin renal, Kattovit, Behapar und Integra).


GLU - 130 (12/2023) -min 65-146 max
GLU - 123,40 (05/2024) -min 65-146 max

BUN - 27,4 (12/2023) - min 14-16 max
BUN - 35,75 (05/2024) - min 14-16 max

KREA - 2,3 (12/2023) - min 0,3-2 max
KREA - 2,0 (05/2024) -min 0,3-2 max

Über Porus One hatte ich im Internet gelesen, dass es helfen kann. Soll ich es weglassen? Und erst einen Urin-Test wegen Solidago machen?

Allerdings habe ich keinen Urintest machen können , weil die Katze Ende Mai eine Blasenentzündung hatte. Nun geht es ihr besser und ich wollte einen bei meinem TA machen und die meinten, es sei eh unnötig, da die Katze ja eh CNI hätte und ich könnte unterstützend nichts machen oder zugeben ausser der Renal-Nahrung.
Also,
Glucose ist total unerheblich in dieser Fragestellung.
BUN kann allein schon durch Aufregung beeinflusst sein oder wenn nicht nüchtern
Kreatinin geht NICHT zurück wenn eine CNI vorliegt - hier könnte sehr wohl der Harnwegsinfekt eine Rolle für den Anstieg verantwortlich gewesen sein.
Den Zusammenhang mit Solidago und Urintest verstehe ich nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt und ob überhaupt notwendiges renal-Futter extrem fraglich.
VG
 
@ferufe

Ich dachte, dass ich vielleicht doch einen Urintest machen lassen soll um noch ein paar Werte zu haben, ob tatsächlich eine CNI vorliegt.

Hatte das mit dem Solidago so verstanden, dass man bei der Zugabe auch Verbesserungen im Urin sehen kann, also ob man etwas verbessern kann 🤔 (also verlangsamen). Mein TA meinte, dass der hohe Blutdruck von den Nieren käme. Und das hätte sie halt, weil sie alt ist...

Bin jetzt echt etwas verunsichert, ob sie es überhaupt an den Nieren hat.
 
Werbung:
@ferufe

Ich dachte, dass ich vielleicht doch einen Urintest machen lassen soll um noch ein paar Werte zu haben, ob tatsächlich eine CNI vorliegt.

Hatte das mit dem Solidago so verstanden, dass man bei der Zugabe auch Verbesserungen im Urin sehen kann, also ob man etwas verbessern kann 🤔 (also verlangsamen). Mein TA meinte, dass der hohe Blutdruck von den Nieren käme. Und das hätte sie halt, weil sie alt ist...

Bin jetzt echt etwas verunsichert, ob sie es überhaupt an den Nieren hat.
Beim Urintest schaust du im Zusammenhang mit einer CNI auf die Proteinausscheidung (UPC). Da meist viel getrunken wird ist das spezifisches Gewicht erniedrigt. Anderes fällt da nicht an.
Mit dem Solidago - nein. Solidago ist Goldrute. Diese hat die Eigenschaft die Urinausscheidung anzuregn sodass auch - wenn vorhanden - Giftstoffe verbessert ausgeschieden werden.
Mit dem BD kann es schon am Alter liegen und steht dann häufig im Zusammenhang mit den Nieren.
Hatte dir schon jemand die "Nierenbibel" gegeben? Ganz viel sehr gute Infos zum Selbstbelesen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
VG
 
  • Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
Guten Morgen 🙂

Den T4 -Wert habe ich, er ist 2,1 (min 0,8 - 4,7 ug/dL max). Wegen dem Blutdruck bekommt sie 1 Amodip 1,25 m morgens. Der Blutdruck konnte von 11/2023 - 170/79/185zu 12/2023 - 147/76/186 auf 05/2024 auf 139/82/129 gesenkt werden. Ich habe mir extra ein Blutdruckmessgerät für Katzen gekauft, da der Blutdruck vor Aufregung beim Arzt sowie höher ist.
Sie hat rechts deutliche Herzgeräusche.
Dass der T4 in der Referenz liegt, ist schon einmal gut.
Und dass du den Blutdruck zu Hause überwachst, ist auch sehr hilfreich.


Das Gewicht hatte bei der Blasenentzündung auf 3,8 kg abgenommen, weswegen ich sie mit allem möglichen aufgefüttert habe (teilw. kein renal - Hauptsache Futter.) Nun wiegt sie wieder 4,3 kg. Sie erbricht sich auch nicht. Sie ist relativ klein (und eher etwas fett 😉 )

Auch die Gewichtszunahme ist erfreulich. Gerade im höheren Alter ist es meist schwierig, nach Gewichtsabnahme wieder etwas draufzukriegen.

Für die Arthrose sollte ich 2 Wochen Metacam geben um zu schauen, ob eine Verbesserung des Bewegungsapparates zu sehen ist. Es ging ihr viel besser, war agiler und ist überall drauf gesprungen (Tische usw.) als sie gemerkt hat, dass es wieder geht. Ich habe das aber nach 1 Woche abgesetzt, da es ja auch auf die Nieren geht. Seitdem gebe ich Traumeel flüssig 1 ml und 1 Tablette Canosan, sie humpelt auch nicht mehr.
Wurde die Arthrose auch im Röntgen gesehen?
Wobei es mehr auf das Befinden der Katze ankommt als auf ein Bild. Zur Behandlung der Arthrose gibt es das Medikament Solensia oder man arbeitet mit Schmerzmitteln (oder beides in komplizierten Fällen).

Mit Traumeel und Canosan finde ich allerdings die Schmerzen einer Arthrose nicht adäquat behandelt. Die Wirkung beider Mittel ist nicht bewiesen und beide dürfen nicht mit gesundheitsbezogenen Aussagen werben.


Ich habe kein Ultraschall der Nieren. Ist es das Herzultraschall? Hatte das im Mai bei meinem Kater machen lassen. Oder soll ich nur Nierenultraschall machen? Ich wollte auch ein geriatrisches Blutbild bei meinem TA machen lassen mit Bestimmung des SDMA-Wertes. Die meinten, ebenso wie das Herzultraschall sei dies nicht nötig (im Übrigen bieten die beide Leitungen GARNIT an). Man wüsste ja, dass sie es an den Nieren und am Herz hat. Aber ich würde ja gerne die Krankheit verlangsamen.
Herzultraschall und Nierenultraschall sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Nierenschall ist zur Verlaufskontrolle der CNE hilfreich. Ebenso betrachtet man beim Verlauf der CNE den Kreatininwert und den SDMA-Wert zusammen, beide sind einzeln nicht so aussagekräftig. Plus den UP/C-Quotienten.


Renal von den bekannten Marken füttere ich nicht mehr, ich finde nicht, dass sich in den 6 Monaten grossartig was verbessert hat.
Ich füttere barf - renal (felicanis-tiershop.de) und Futtersorten, die stark Phosphor-reduziert sind (Wilderness, Catz Finefood, MOMENTS Filet Makrele, Lachs oder Mjamjam). Als Leckerlie Royal Canin Renal TroFu.
Eine CNE kann man nicht verbessern, sondern mit Glück nur verlangsamen.
Renal-Sorten sind phosphatreduziert und enthalten hochwertige, leicht verdauliche Proteine und etwas mehr Fett. Das kannst du natürlich mit "normalem" Futter plus Phosphatbinder nachbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
Also die Arthrose wurde schon letztes Jahr auf den Röntgenbildern gesehen, die TÄ meinte, es sei erstaunlich, dass die Katze überhaupt noch laufen kann (hat immer gehumpelt).

Ich habe für nächste Woche nun einen Termin (bei einem andern TA) für ein geriatrisches Blutbild, eine Urinuntersuchung (inkl. UPC) und einen Nierenultraschall 🙂 Vllt hat sich wirklich keine CNI und die andere TÄ hat es nur gemutmaßt, wegen dem hohen Blutdruck, der eine Folge der CNI sein KANN, aber nicht muss (soviel habe ich schon herausgefunden). Mit Solensia muss ich gucken, müsste dann 1 x mal pro Monat zum TA fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
KREA - 2,3 (12/2023) - min 0,3-2 max
KREA - 2,0 (05/2024) -min 0,3-2 max

Das Gewicht hatte bei der Blasenentzündung auf 3,8 kg abgenommen, weswegen ich sie mit allem möglichen aufgefüttert habe (teilw. kein renal - Hauptsache Futter.) Nun wiegt sie wieder 4,3 kg. Sie erbricht sich auch nicht. Sie ist relativ klein (und eher etwas fett 😉 )

Es kann auch sein, dass der Crea aufgrund der Gewichtsabnahme erhöht war. Ich weiß jetzt nicht, wann die BE war. Kann das zeitlich stimmen?
 
  • Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
Die BE war am 06.05.2024, die Blasenentzündung am 20.05.2024. Aber die Katze hatte schon vorherweniger gefressen und getrunken, da sie ja die Zunge dick entzündet hatte, was der TA beim ersten Mal nicht gesehen hatte (vllt auch daher die Blasenentzündung weil sie auch weniger Flüssigkeit aufgenommen hatte...) Gut möglich! Ich ärgere mich sehr über den TA, wo ich jahrelang hingegangen bin, dass die nur so n allgemeines Blutbild machen, mit Dingen, die sie selbst auswerten können und dann den Bluthochdruck auf CNI und das Alter schieben und überhaupt nicht mehr richtig untersuchen, nur weil die Katze 17 ist! Vllt. wird sie ja 20? Und den T4-Wert, da hatte ich extra drauf bestanden, weil eine Katze früher von mir was an der Schilddrüse hatte. Den Wert müssten sie dann aber einschicken ins Labor war die Antwort. Ja, und? Glaube das war denen auch zuviel... Nierenultraschall haben sie nicht angeboten, weil sie das Gerät nicht haben. Daher röntgen. Selbst da war sogar noch eine Fehldiagnose bei meinem Kater Schlumpf (er hatte wohl auf dem Röntgenbild gewackelt und darauf hin meinten die, er habe ein Lungenödem und haben mir Entwässerungstabletten gegeben). Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich ein Herzultraschall bei einem andern TA machen lassen, Kater hat nichts... Also die ganze Kohle für die Katz...
 
Werbung:
Entschuldige, ich hatte mit "BE" die Blasenentzündung abkürzen wollen, nicht die Blutentnahme. Aber du hast die Frage ja beantwortet.

Wenn die Gewichtsabnahme mit ursächlich für den erhöhten Crea gewesen wäre, hätte sie im November/Dezember stattfinden müssen.

Wie ist denn der andere TA? Wäre er eine Alternative?
 
Axo 🤣
Die Praxis ist neuer und moderner und die Praxis ist auch gewillt, das geriatrische Blutbild einzusenden (ich wurde jedoch am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass die auch Blutwerte selbst testen können). Wie nervig, aber nicht das, was ich WILL!
Mit dem Urintest mit UPC kannten die sich nicht so aus, ich söllte dann mal Urin mitbringen und dann würden die TÄ mal schauen... WILL ich auch nicht. Hab jetzt den Tierarzt von meinem Pferd gefragt, ob er den Katzenurin an das Labor einsenden kann, welches auch das Blutbild von meinem Pferd erstellt hat. Bei LABOKLIN steht nämlich auf der Seite, dass die Harnstatus + UPC auswerten.
 

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
21
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J
Nina Cat-Crazy
Antworten
36
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Stephan17
Stephan17
E
Antworten
66
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben