Suche dringenden Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Birmafan
  • Beginndatum Beginndatum
B

Birmafan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
8
Hallo an die User hier im Forum.

Ich habe mich noch nicht im Vorstellungsthread vorgestellt,aber ich bitte das im moment zu entschuldigen. Ich werde das demnächst nachholen. Versprochen🙂

Ich brauche einen Rat, weil ich selber hin-und hergerißen werde und kann mich nicht alleine diesbez. entscheiden.🙁

Zu mir kurz:
Ich lebe seit ca.9 Jahren mit miener Freundin zusammen und wir haben 3 Katzen, 2 (Heilige Birma und "normale" schwarze Straßenkatze aus dem tierheim)waren schon kurz vor mir da und eine Heilige Birma wollte ich unbedingt haben und habe die auch vor 5 Jahren zu uns nach Hause geholt.

Jetzt ist es so, daß meine Freundin sich von mir trennen möchte:sad: und ich aus der Wohnung raus muss. Ich kann so auf die schnelle noch keine neue Wohnung finden und werde wohl übergangsweise zu meiner Mutte ziehen müssen.
Hier ist die Frage:

Das letzte Kätzchen, was ich geholt habe, ist so zusagen "meins", sie schläft nur bei mir, läuft nur mir hinterher, lässt sich nur von mir rufen usw. Sie hat auch schon paar mal meine Freundin gebießen, :aetschbaetsch1:was sie bei mir nie machen würde. Und ich liebe meine Katze auch sehr.
Ich kann es mir im moment gar nicht vorstellen, wie es ohne sie ist.
Es gib da aber ein paar Probleme, z. B. daß heilige Birmas sich sehr gerne mit anderen Katzen spielen und kuscheln und dann kommt auch Umgebungswechsel dazu(wahrscheinlich 1-3 mal).
Und ich müsste noch alle Katzensachen neu besorgen, ob Katzenklo, Kratzbaum usw.. Habe ich ja nichts doppelt:sad: Und würde das wohl nicht in ein paar tagen schaffen können.

Was soll ich denn machen!? Soll ich sie mitnehmen, also sie aus ihrer gewohnten Umgebung, wo sie alles hat(außer mir), rausreißen? Oder doch da lassen, aber sie wohl nie wiedersehen und zulassen, daß sie den ganzen Tag alleine(meine jetzt ohne Menschen)ist? Meine Freundin ist den ganzen Tag auf der Arbeit und ich arbeite viel zu Hause....

Hilft mir bitte...was soll ich machen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure ,bitte nur ernstgemeinte, Ratschläge.

Eurer Birmafan( sehr traurig im moment, obwohl ich sonst ein sehr geselliger und lustiger Mensch bin.:sad: )
 
A

Werbung

Hallo,

erst mal ein Herzliches Willkommen. Ist ja kein sonderlich erfreulicher Anlass, dass du das Forum gesucht/gefunden hast.

Ich denke pauschal kann man das ganz schlecht sagen oder dir raten, höchstens Tipps geben, wie du herausfindest, was für dich und die Katze am Besten ist.

Früher sagte man, dass Katzen mehr Revierbezogen sind und weniger am Menschen als an der Umgebung hängen. Es gibt aber auch Katzen, die hängen so am Menschen, dass sie sogar mit in Urlaub fahren dürfen und es ihnen nichts ausmacht. Meine Regenbogenkatze Penny war so ein Tier, das hatte ich von einem Reiterhof und immer wenn ich als Kind/Jugendliche dort in Ferien war, kam Penny mit und hat es geliebt und war vom Verhalten her mehr Hund als Katze 😉
Bei meinen jetzigen Miezen wäre ich sehr zwiegespalten, das wechselt regelmässig zu welchem Partner sie sich hingezogen fühlen, auch Freiheit geht ihnen über alles und das Revier wird bitter verteidigt. Da wäre ich echt am Schwanken, was ich machen würde.
Auch die Beziehung zu den anderen Katzen ist zu berücksichtigen. Wie sehr hängt deine Birma (nicht die Birmas im Allgemeinen) an den anderen Zweien und würde sie sich ohne kätzische Gesellschaft langweilen?
Rein pauschal würde ich mal behaupten hängen reine Wohnungskatzen wohl etwas mehr am Menschen als die Freigänger, besonders wenn der Mensch viel um sie herum ist und sie vom Charakter her aufgeschlossen und nicht scheu sind.
Es gibt soviele unterschiedliche Charaktere bei den Katzen, da kann ein Aussenstehender schlecht beurteilen, wie die Katze reagieren wird/würde.

Ich denke mal was die Ausrüstung anbelangt, da muss es ja nicht sofort der 800 Euro teure Kratzbaum sein oder das Highend-Katzenklo sein. Da lässt sich sicher was improvisieren.

Grüßle
Sandra
 
Moin Sandra,

vielen Dank für so eine ausfürliche Antwort.
Unsere Katzen sind reine Wohnungstiere, dürfen also höchstens mal auf den Balkon:smile:
Hmmmm.... "wie sie an den anderen Katzen hängt".... Sie jagt sie gerne, weil sie wohl die jungste und die frechste ist:verschmitzt:
Und was die Ausrüstung angeht, habe da auch nicht an ...zig euros gedacht, sondern ist ja so, daß bei der Trennung man(zumindest ich) viel finanziel verliert und da spielt schon fast alles eine Rolle, obwohl mir sonst für meine Katzen (fast😉 ) nichts zu teuer ist.

LG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum, auch wenn es kein sehr schöner Grund ist, warum du zu uns gefunden hast.

Deine Situation ist schwierig. Ich kann verstehen das du nicht gerne auf deine Katze verzichten möchtest. Kannst du sie nicht bei deiner Freundin lassen, bis du wieder eine eigene Wohnung gefunden hast. Und sie dann wieder zu dir holen.

Das Problem wird aber sein ob deine Katze ohne kätzische Gesellschaft glücklich sein wird. Sie ist ja nun mal an Gesellschaft gewöhnt und tut sich sicherlich schwer damit, wieder alleine sein zu müssen.

Oder vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du wieder eine Wohnung hast, noch eine Katze, vielleicht ein Notfellchen, als Gesellschaft für deine Katze zu holen. Das wäre bestimmt eine gute Lösung.

Kratzbaum und Klöchen kosten ja nicht die Welt. Muß ja auch erst mal nichts so teures sein. Die Neuanschaffung dürfte das kleinste Problem sein denke ich.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Aber die Möglichkeit sie erst wieder zu dir zu holen, wenn du wieder eine Wohnung hast, wäre wahrscheinlich die Beste.
 
Hallo,

auch ich würde dir raten wenn du tatsächlich zuerst übergangsweise zu deiner Mutter ziehst, die Katze bei deiner (Ex)freundin zu lassen und sie dann zu dir zu holen, wenn du eine eigene, neue Wohnung hast.

Zusätzlich würd ich dann über die Anschaffung einer Zweitkatze nachdenken, damit sie nicht alleine ist.

Alles Gute!
 
Das ist wirklich erfreulich schon so viele Antworten hier zu lesen:smile:
Danke sehr!

Zur Katzenklo usw..... Das ist wirklich das kleinste Problem, nur so nebenbei eben.

Ich weiß aber nicht, ob ich meine Katze wiederbekomme, wenn ich sie erstmal bei meiner (noch) Freundin lasse😕
Ich weiß auch nicht, wie lange ich brauchen würde um eine neue Wohnung zu finden, da ich keine Lust habe mehrfach umziehen zu müssen.
Das könnte dann auch ein 2-3 Monate dauern. 🙁
 
Werbung:
Meinst du denn, deine Exfreundin würde dir die Katze nicht mehr rausgeben? Das wär dann ja ganz schön fies. Sie ist, so wie ich es verstanden haben, deine Katze, die du damals dazugeholt hast.

Vielleicht besteht ja trotz Trennung die Möglichkein, bzg. der Katze, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Sprich mit ihr und sag ihr das du die Katze abholst, sobald du eine Wohnung gefunden hast.

Vielleicht ist sie ja doch einsichtig. Sie hat doch noch die anderen beiden Katzen.
 
Meinst du denn, deine Exfreundin würde dir die Katze nicht mehr rausgeben? Das wär dann ja ganz schön fies. Sie ist, so wie ich es verstanden haben, deine Katze, die du damals dazugeholt hast.

Vielleicht besteht ja trotz Trennung die Möglichkein, bzg. der Katze, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Sprich mit ihr und sag ihr das du die Katze abholst, sobald du eine Wohnung gefunden hast.

Vielleicht ist sie ja doch einsichtig. Sie hat doch noch die anderen beiden Katzen.

Tja, sie sagt auch selber immer, daß die meine Katze ist und ich sie wenn ich ausziehe auch mitnehmen kann, aber was später ist weiß man ja gar nicht. Wenn es um die Trennung geht, dann denken einige(bitte nicht pauschalisieren! ) Frauen/Männer nicht immer logisch, sondern eher darum wie man dem anderem noch schaden kann.
Und das was man jetzt abspricht - hat nach 3 monaten keine Gültigkeit. Wir sind ja nicht verheiratet, also keine Gütertrennung o.ä.

EDIT: also auf "vielleicht" will und kann ich mich nicht verlassen. Es geht ja hier nicht um einen fernseher, sondern meine KATZE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, dann hat das auch in 3 Monaten noch Gültigkeit.

Genau diesen Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Wäre eine Lösung wenn du der mündlichen Zusage nicht so recht traust
 
Genau diesen Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Wäre eine Lösung wenn du der mündlichen Zusage nicht so recht traust

Hmmm.... danke schon mal für eure hilfsreiche Vorschläge.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob ich die überhaupt mitnehmen soll oder nicht?😕
Ich werde wohl keine 2te Katze dazu nehmen.
Ich weiß aber nicht wer für "meine Süße" als mitbewohner wichtiger ist - ihre ältere Kameraden oder ich.... ich hoffe- ich. Weiß es aber nicht genau😀
 
Eine wirklich blöde Situation. Deine Kleine die es gewohnt ist mit Katzen zu leben, hinterher in Einzehlhaft zu geben, ist auch kein schöner Gedanke. Auch wenn sie noch so sehr an Dir hängt, Du wirst ihr nie den Katzenkumpel ersetzen können.

Denke doch noch einmal in Ruhe darüber nach, ob Du nicht hinterher doch ein zweites Kätzchen dazu holen kannst.

Gruß Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aha, jetzt weiss ich worum es geht, ich war eben im Chat dabei !

Also, ich finde die Idee mit dem Vertrag nicht schlecht. Alex hat recht, leider reagieren Frauen emotional nicht immer so, wie es anstaendig ist . 🙄 Sorry, meine Tastatur spinnt grade ein bisschen.

Aber hast Du nicht die Moeglichkeit, die Katze mit zu Deiner Mutter zu nehmen und wenn Du dann wieder eine eigene Wohnung hast, nimmst Du wieder eine 2. dazu.

Und nicht traurig sein, auch andere Muetter haben schoene Toechter .


LG, Petra
 
Leute vielen vielen Dank für eure zahlreiche Beiträge.

Ich habe jetzt verschieden Meinungen gehört und habe noch Zeit mich wohl noch bis Sonntag zu entscheiden.
Werde dies auch tun.

Und noch mal, war nett einige von euch schon im chat kennengelernt zu haben.

Wir sehen uns.

LG

Alex
 

Ähnliche Themen

Anterious
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nai
Nai
Meisen
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben