Suche Hilfe -Kater wird grau.

  • Themenstarter Themenstarter Colonius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Colonius

Colonius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
6
Hallo und guten Tag.
Mein tief schwarzer Persermix Kater „Pascha“ mit weißem Halstuch ist so um die 11 Jahre alt. Ein genaues Geburtsdatum kenne ich nicht, weil ich ihn als Halbwüchsigen von jemandem erworben habe, der sich um heimatlose Katzen im Raume 50??? Bergheim kümmert.
*Vor knapp einem Jahr bemerke ich eines Tages eine Beule hinter seinem Ohr und erkannte darin gleich eine Entzündung. Beim Tierarzt wurde dann eine schon tage alte Bisswunden festgestellt, so dass erfolgreich Antibiotika eingesetzt wurde.
*Seit dieser Zeit bekommt er auf anraten der Tierärztin auch alle 3 Monate eine Wurmkur mit dem Mittel „Profender“, was im Nacken aufs Fell aufgetragen wird.
*Außerdem bekommt Pascha jedes Jahr im Juni die katzenüblichen Imfungen.

Nun das Problem:
Seite ein paar Wochen wird mein Kater „grau“ !
Aber nicht, wie aus Altersgründen normal am Kopf, bzw. der Schnauze wäre, sondern am Hintern, unterm Bauch und unterm Schwanz. >Beachten Sie die beiden angehängten Bilder.

Hast da jemand eine Erklärung für mich; ich mache mir Sorgen ?
Da wir bald wieder "Juni" haben und von daher a) eine Impfung und b) auch eine neue Wurmkur ansteht, wäre ich für eine baldige Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß, Colonius.
 

Anhänge

  • Grauer Pascha 2.jpg
    Grauer Pascha 2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 91
  • Grauer Pascha 1.jpg
    Grauer Pascha 1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 94
A

Werbung

Also sowas habe ich noch nie erlebt. Ist das vlt eine Nebenwirkung von den Medis? Alle 3 Monate zu entwurmen finde ich völlig falsch, so zerstört man im Zweifel nur die Darmwände. UnsereFreigänger wurden immer nur bei Bedarf entwurmt, dass war in 17 Jahren 2 Mal ! Und die haben massig Mäuse etc. gefressen.
 
So sieht das bei der Katze meiner Schwiegermutter auch aus. Das arme Tier flust das ganze Jahr über, bekommt eben überall in ihrem sonst schwarz/weissen Fell graue Stellen, hat extreme Schuppen und teilweise sogar verklebte Stellen. :massaker:
Ich habe es bei ihr auf falsche/schlechte Ernährung geschoben und der Dame geraten Taurin zuzufüttern und mal hochwertigeres Futter als das ach so tolle Felix zu geben, aber da ist kein rankommen.
Ich möchte dir nichts unterstellen und kann meine Vermutung auch nicht wissenschaftlich hinterlegen. Eventuell ist sowas wirklich nur eine Sache der natürlichen Alterung. Hast du schonmal den TA gefragt?
 
Hallo Colonius,

du wärst jedenfalls nicht der erste, der berichtet, dass das Fell seiner Katze sich nach Profender-Gaben verfärbt, ausbleicht oder gar ausfällt. Google mal ein bisschen rum ...
Kann es sein, dass der Kater die Spot-on-Stelle im Nacken mit der Zunge erreichen konnte und das Zeug dann schön im Fell verteilt?

Jährliches Impfen ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, dazu gibt's auch viele Infos hier im Forum.
 
hm.

wird der kater gekämmt? verfolgt er selber eine ausgeprägte körperpflege?

für mich sieht das erst einmal nach einem fellwechsel aus... und allmählich KANN der kater in ein alter kommen, wo körperpflege etwas nachlässt.

oder er ist iwie nicht ganz fit und putzt sich daher nicht.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nula
Nula
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben