Suche hochwertigere Dreamies Alternative

• Themenstarter Themenstarter Baluna20
  • Beginndatum Beginndatum
Baluna20

Baluna20

Erfahrener Benutzer
Hi, bei uns gibt's NaFu AYCE, aber unsere Katzen mäkeln gerne hin und wieder, vor allem jetzt zur Frühlingszeit.

Wir pimpen dann gerne das NaFu mit ein paar mit dem Löffel zerbröselten Dreamies. Danach schmeckts wieder 🙂

Wir nutzen Dreamies, da unsere Katzen sie sehr gern mögen (aber eigentlich alles andere auch an TroFu) und vor allem wegen der Konsistenz. Diese Leckerlies lassen sich super leicht mit dem Löffel zerdrücken und zerbröseln.

Mich stört allerdings, dass sie kein Alleinfutter sind sondern nur Ergänzungsfutter und die Zusammensetzung bzw. Qualität.

Ich suche daher nach Alternativen von besserer Qualität bestenfalls Alleinfutter, welche eine gleiche Konsistenz haben und auch von den Stubentigern gerne gesnackt werden.

Habt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps, die ich ausprobieren kann? 🙂
Wie gesagt vor allem diese Dreamies-typische Konsistenz wäre mir wichtig.

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Ebenfalls Knusperkissen aber mit etwas besserer Zusammensetzung als Dreamies ist das granatapet Symphonie Trockenfutter. Gibts in ner Thunfisch, Lachs und Strauß Variante. Ich glaube, das ist auch Alleinfutter, zumindest ist Taurin drin.

Hat allerdings immer noch deutlich mehr Kohlehydrate als hochwertiges TroFu nicht in kisschen Form.

• Like
Reaktionen: Baluna20
Hast du schon das toppingpulver moments vom Fressnapf versucht?

MOMENTS Topping Powder Hühnerleber 8x60 g | FRESSNAPF

Nicht erschrecken, das ist ein 6er Lack. Eine Dose kostet im Fressnapf 3,49€ für Käse oder 3,99 für Hühner- sowie Rinderleber, das soll den Appetit anregen.
Meine Futtern zumindest die Schicht wo das topping drauf ist, egal von welchem Futter runter. Und das will was heißen 😁

• Like
Reaktionen: Baluna20, Echolot und Oskar_Alfons
Da sie ihren Zweck erfüllen, gut funktionieren und deine Katzen sie mögen, würde ich mir wegen ein paar zerbröselten Dreamies keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Brigitte Lara, Nula und 4 weitere
Ich hab auch die Granatapet Feinis mit Milch, die werden hier inhaliert. Dreamies und Co werden seitdem verschmäht 😁

• Like
Reaktionen: Baluna20 und Quilla
Mich stört allerdings, dass sie kein Alleinfutter sind sondern nur Ergänzungsfutter und die Zusammensetzung bzw. Qualität.
Das sind Leckerlis, was zum Naschen, das wird somit nie als Alleinfuttermittel gekennzeichnet.
Selbst bei so Sachen wie Leckerlis aus reinem getrockeneten Fleisch, werden nicht als Alleinfutter gekennzeichnet, da hier die notwendige Supplementierung fehlt.

Insofern ob du nun Leckerlis einer anderen Marke oder eben die Dreamies nimmst, ist in den Mengen eigentliche ziemlich egal. Solange es nur zum Futter pimpen dient oder als kleines Nascherl zwischenrein.

Wenn was halbwegs natürliches sein soll, dann kannst du versuchen ob sie auch mit zerbröselten Trockenfleisch über dem Futter zufrieden sind. Diese kleinen Würfelchen z.B von Miamor oder Thrives oder Cosma etc. (gibt es von vielen Herstellern) lassen sich zwischen den Fingern zerbröseln.

Aber ob du nun Dreamies oder die Granatapet Feinis oder andere Knuspertaschen nimmst, macht untern Strich bei der geringen Menge kaum einen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Black Perser und steinhoefel
Werbung:
Von Macs gibt es auch solche Knusperkissen, und bei Drogerien gibt es die von der Eigenmarke in getreidefrei.

Das Topping von Moments habe ich hier auch und funktioniert gar nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Baluna20
Hier wird hochwertiges TroFu zum Pimpen und als Topping verwendet, bzw. als besondere Zugabe zwischendurch.

Leckerlis wirklich nur als Leckerbissen und da es das bei uns sehr selten gibt, schaue ich auch nicht sooooo auf die Inhaltsstoffe. Ich habe mich aber mit den Animonda Milkies Knuspertaschen ziemlich gut arrangiert. Die sind zumindest getreidefrei. Die habe ich zwischendurch gerne einmal zu Hause.

• Like
Reaktionen: Baluna20 und Echolot
Ich habe Platinum Trockenfutter, das kommt ins Fummelbrett, ansonsten keine Leckerlis, das ist gesund und schmeckt ihnen hervorragend. Kann man auch gut zerbröseln und übers Futter geben.

• Like
Reaktionen: Baluna20 und racoon20
Danke für die Vorschläge, schaue ich mir mal an 🙂

Also je nach Mäkelphase summiert sich der Dreamies Verbrauch bei uns schon etwas pro Tag, daher bin ich an hochwertigeren Alternativen in Kisschenform schon sehr interessiert.

Zumal wenn der Hersteller schon selbst angibt, dass 20 Stückchen pro Tag nicht überschritten werden sollen. Dann können die ja wirklich nicht sonderlich gut sein.

Ich habe Platinum Trockenfutter, das kommt ins Fummelbrett, ansonsten keine Leckerlis, das ist gesund und schmeckt ihnen hervorragend. Kann man auch gut zerbröseln und übers Futter geben.

Gesundes Trockenfutter?
Dat wäre ja mal was ganz neues....

Ich gebe ab und an mit dem besten Gewissen Dreamis und ähnliches.
Warum auch nicht?
Meinen Katzen schmeckt es und sie vertragen es.
Und ich selber gönne mir doch auch ab und an was leckeres und freue mich darüber.
Warum den Katzen das also nicht gönnen?

Die Dosis macht das Gift.
Hier und da mal n bisschen Naschen ist doch was schönes, für Mensch und Tier.
Da braucht man sich doch dann auch keinen Kopf machen.

Werbung:
Gesundes Trockenfutter?
Dat wäre ja mal was ganz neues....

Ich gebe ab und an mit dem besten Gewissen Dreamis und ähnliches.
Warum auch nicht?
Meinen Katzen schmeckt es und sie vertragen es.
Und ich selber gönne mir doch auch ab und an was leckeres und freue mich darüber.
Warum den Katzen das also nicht gönnen?

Die Dosis macht das Gift.
Hier und da mal n bisschen Naschen ist doch was schönes, für Mensch und Tier.
Da braucht man sich doch dann auch keinen Kopf machen.
Gesund meint: hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil. Natürlich isr Nasafutter besser aber als Leckerchen oder zum Aufpeppen bei Mäkelei geeignet. Meine lieben es, ich brauche also keine Dreamies und Co.

Ich habe hier ja eine betagte Dame, die einiges an Medikamenten braucht.
Und im Hinblick darauf kann es schon sinnvoll sein, dass Katzen auch Leckerlies kennen und man weiß, was sie mögen.

Dreamies kann man super zum Panieren nehmen, in Katzensticks Tabletten verstecken.

Ich würde also tatsächlich zu gesunden Zeiten austesten, was die Katzen mögen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Löwenmutter und Nula
Wenn es Knusperkissen sein sollen, dann würde ich von Lucky Lou die
Lucky OnesKrunchy Krisps Huhn nehmen [Geflügel 47 % (getrocknetes Hühnerfleisch 38 %, Geflügelfett 9 %), Kartoffeln, Erbsen, Rinderfett, Cranberries 1 %, Mineralstoffe]

oder wenn es auch rein Fleisch sein darf von Cosma Snackies XXL Huhn [Hühnerbrust pur] diese großen Stücken lassen sich sehr leicht mit den Fingern zerbröseln und sind ein klasse Topping.

• Like
Reaktionen: Echolot und Baluna20
Hier wird auch gelegentlich mit Dreamies getoppt und heute habe ich festgestellt, dass die Packung, die ich zu Weihnachten aufgemacht habe, langsam zur Neige geht. Also so what?
Alternativ versuche ich das Kitten Trockenfutter von GranataPet. Die Stücke sind sehr klein und es wird auch gemocht, aber manchmal knabbern sie das einfach so vom Nassfutter runter und man kann sie nicht so schön mit der Hand zerbröseln wie Dreamies.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei uns werden Dreamies verschmäht, seit ich als Alternative das Granatapet Symphonie Trockenfutter habe.
Ich finde die Kissen von diesem Futter wirklich sehr ähnlich und avon der Zusammensetzung auf jeden Fall besser als die normalen Leckerlies.

• Like
Reaktionen: Baluna20 und Kiray
Werbung:
Das ist dann nur das Symphonie mit den Knusperkissen? Da finde ich nur die Sorten Lachs, Thunfisch und Strauß?
Oder gibt es da noch andere?

Das ist dann nur das Symphonie mit den Knusperkissen? Da finde ich nur die Sorten Lachs, Thunfisch und Strauß?
Oder gibt es da noch andere?
Ja, leider nur diese 3 Sorten und nur 300gr Beutel. Lachs und Thunfisch ist bei meinen beliebter als Strauß.

Ich hatte das vor Jahren mal mit in einem Futtertestpaket und mein Kater fuhr total drauf ab. Seitdem kaufe ich das ganz gezielt als Leckerli für alle. Gibt bei meinen auch keinen Durchfall, den zwei der Katzen von Dreamies bekommen.

• Like
Reaktionen: Baluna20 und Echolot
Danke, meine mögen Fisch nicht so sehr, wahrscheinlich, weil ich das fast nie füttere.

Aber bei Leckerlis geht es manchmal. Bei 300 Gramm kann man es ja auch gut testen. Dann würde ich wohl Thunfisch probieren.

Als normaleres Trockenfutter, was es hier in geringen Mengen täglich gibt, füttere ich lieber eines, auf das sie nicht so wild sind.