suche katze 93142

• Themenstarter Themenstarter daniela91
  • Beginndatum Beginndatum
D

daniela91

Neuer Benutzer
hallo
da meine leider seid monaten nciht mehr auftauchen bin ich wieder auf der suche nach einer katze oder auch wieder zwei.
suche in den umkreis von 93142 und bis zu 100 km (also nürnberg und so) ich weis im tierheim sitzen viele aber das geld für ne katze 120 euro zu zahlen hab ihc leider nicht die katze oder auch kater sollte endweder noch klein sein oder wen schon gross hunde mögen danke

A

Werbung

Und auch wenn du die Katzen "günstiger" bekommen würdest, was wäre, wenn ein Tier mal krank wird, wenn du die gerechtfertigte Schutzgebühr noch nicht mal zahlen kannst?

wo sind denn deine katzen hin und was hast du alles unternommen um sie wieder zu finden viele hier kennen tipps und tricks um verlorenen gegangene tiere zu finden waren deine katzen denn gechipt wenn du keine 120 euro bezahlen kannst oder willst um katzen aus dem tierheim bei dir aufzunehmen solltest du dein vorhaben vielleicht generell nochmal überdenken denn unter umständen können da durch tierarztrechnungen noch weit höhere beträge ins haus stehen

Vielleicht versuchst du das nächste Mal in deinen Beiträgen Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen? Das würde sehr helfen, deine Beiträge leichter lesen zu können. Danke!

wo sind denn deine katzen hin und was hast du alles unternommen um sie wieder zu finden viele hier kennen tipps und tricks um verlorenen gegangene tiere zu finden waren deine katzen denn gechipt wenn du keine 120 euro bezahlen kannst oder willst um katzen aus dem tierheim bei dir aufzunehmen solltest du dein vorhaben vielleicht generell nochmal überdenken denn unter umständen können da durch tierarztrechnungen noch weit höhere beträge ins haus stehen

Dieser Satz diente jetzt aber dazu, zu zeigen, wie nervig es ist keine Satzzeichen zu setzen? :verschmitzt:

Also wenn du keine 120€ hast, dann sicherlich auch nicht genug um auch nur einen Kater zu finanzieren. Ich habe auch nie wirklich 100€ Puffer am Ende des Monats^^, ich zahle aber 20€ in eine Tierkrankenversicherung ein. In den 3 Monaten, die ich meinen Kater jetzt habe, hat er mich schon 400€ an TA gekostet und das nur für Kleinigkeiten!! (Kastration, Wurmkur, Impfung, Röntgen + Röntgenbild, Blutbild, 2+ Stuhlproben, eine entzündete Kralle und eine Ohrenentzündung) Ich habe quasi "die Katze im Sack" gekauft und ohne die Versicherung wäre ich jetzt wahrscheinlich immer noch im Minus...bin nämlich auch noch Azubi :yeah:

Aber da du ja 2 Katzen schon hattest, wirst du das ja wissen bzw. hattest bisjetzt Glück *auf Holz klopf*

Das mit den 2 davon gekommenen Katzen tut mir leid :sad: Ich würd wahnsinnig werden!!

Wenn schon Schutzgebühr zu hoch ist, wie will man dann für Futter, Tierarztkosten und "Katzenzubehör" aufkommen? Wenn's daran schon scheitert, dann besser mit dem Katzenwunsch warten.

Werbung:
Obwohl man mal fair bleiben muss hier...100€ mtl. für Katzenfutter?

Ich zahl max. 40€ und das bei 1,09€ die Dose...das ist schon kein Discount mehr und der Perser von meinen Eltern (die ja angeblich schon sehr anfällig sein sollen) hat in den letzten 13 Jahren nur Lux, KiteKat oder Aldi-Futter bekommen und lebt auch noch Beschwerde frei..

Ich habe da die Dosen, dazu das Activa Trockenfutter und gebe mtl. vll. noch 10€ für Herz aus zusätzlich aus...

Naja, das ist aber wie mit dem Raucher der 90 Jahre alt wird - sowas gibt's aber dennoch sollte man trotzdem nicht rauchen.

Grundsätzlich lebt die Katze länger und gesünder, wenn man ihr gutes Futter vorsetzt. Und gutes Futter kostet etwas mehr als das Standart Supermarkt Futter. Ich zahle um die 75 Euro pro Monat für zwei Katzen, und das ist wirklich sehr knapp berechnet, öfters sind es mehr.

Der Punkt ist aber nicht, wie teuer das Futter ist, sondern, dass wenn 120 Euro Schutzgebühr für eine Katze den Geldbeutel schon übersteigen, es nicht sinnvoll ist, sich eine Katze anzuschaffen. Geschweige denn zwei. Was macht man dann, wenn die Katze krank wird? Sie ins Tierheim geben weil die Kosten nicht beglichen werden können? Oder sie gar nicht behandeln?

Man muss ja nicht reich sein, um sich Katzen leisten zu können, aber man sollte auf jeden Fall soviel haben, um anständig für sie sorgen zu können, in jeder möglichen Katzenlebenslage.

Obwohl man mal fair bleiben muss hier...100€ mtl. für Katzenfutter?

100€ an Katzenfutter im Monat finde ich schon viel, aber nicht maßlos übertrieben. Mit 2 Kitten hatten wir im Monat auch 80€ an Futter und Streukosten und das Futter war zwar zum großteil hochwertig (Macs, Real Nature, aber auch Animonda Carny) aber auch nicht DAS Beste überhaupt.

der Perser von meinen Eltern (die ja angeblich schon sehr anfällig sein sollen) hat in den letzten 13 Jahren nur Lux, KiteKat oder Aldi-Futter bekommen und lebt auch noch Beschwerde frei..

Manche Leute Rauchen auch und sterben trotzdem nicht mit 50 🙄.

Ich habe da die Dosen, dazu das Activa Trockenfutter und gebe mtl. vll. noch 10€ für Herz aus zusätzlich aus...

Naja Trockenfutter ist klar billig, weil es durch und durch Schrott ist 🙄.

Ich zahl max. 40€ und das bei 1,09€ die Dose...das ist schon kein Discount mehr und

Dem Preis nach fütterst wohl Mittelklassefutter wie Smilla und Animonda Carny. Bei 40€ im Monat würde deine Katze 240g davon am Tag fressen und das reicht ihr 😱?
Dann sind das aber sicherlich keine Kitten mehr oder?

Wenn es bei uns mal Animonda Carny gibt, muss 400g pro Nase herhalten und das bei ausgewachsenen Wohnungskatzen.

Also mit dem Trofu und dem Herz, rund 50€ im Monat.
Bei einer Katze.
Dazu kommt noch Streu.
Und hoffentlich bald ein Kumpel fürs Katerchen.
Einige haben mehrere Katzen, und da wird es schon teurer.

Ah ok, zu spät gelesen. DAS erklärt natürlich einiges 🙄.

Ich red ja auch von einer Katze... Da bei denn 100-200€ keine Angabe bzgl. Katzenanzahl gemacht worden sind, bin ich einfach mal von pro Tier ausgegangen...

Pro Monat plane ich +/- 30 Dosen ein zu 1,09€ (Schmusy von Fressnapf) und mein Kater ist 2 Jahre und wiegt 5kg. Ich weiß nicht wie man da auf 240g tgl. kommen kann...

Trockenfutter gibts jetzt nur noch eine kleine Ration zusätzlich gegen Zahnstein und das Active Zeug kostet 24€ beim Großhändler und hält 2 Monate.. Daher meine 40€ ohne das, was ich zwischendurch mal für den Kater abkoche.

Werbung:
Dann kommt noch bisschen Trockenfutter, Katzenstreu etc. hinzu. Von Tierarztkosten mal ganz abgesehen!!!! Wenn du Luxusgüter wie Kratzbäume, Trinkbrunnen, Spielzeug, Bettchen, Decken etc. mit einrechnest dann liegt man sogar noch weit über meiner Rechnung. Also ich zumindest ;-)))

Es war doch hier auch nur vom Futter die Rede, oder? Mit Katzenstreu, TA usw. bin ich bei mtl. 150€ für einen Kater...

Ist jemandem übrigens schon aufgefallen, dass die liebe Userin, die den Thread angestoßen hat, nichts sagt???

Aber egal, wie viel Geld man ins Futter steckt, jemandem, der anscheinend so sorglos mit Tieren umgeht, wird hoffentlich niemand eine Katze vermitteln!

10, 50, 100 oder 200 Euro hin oder her!

Ich red ja auch von einer Katze... Da bei denn 100-200€ keine Angabe bzgl. Katzenanzahl gemacht worden sind, bin ich einfach mal von pro Tier ausgegangen...

Katzen hält man nicht alleine, sondern nur zu zweit, deswegen geht man auch normalerweise von 2 Tieren aus.
Zum Tierschutz (in den eigenen 4 Wänden) gehört übrigens auch, dass man sein Tier artgerecht hält, zum artgerechten Leben gehört auch ein Artgenosse, um mal auf deine Signatur anzuspielen 🙄.

Pro Monat plane ich +/- 30 Dosen ein zu 1,09€ (Schmusy von Fressnapf) und mein Kater ist 2 Jahre und wiegt 5kg. Ich weiß nicht wie man da auf 240g tgl. kommen kann...

40€ geteilt durch 1,09€ = 36,7 Dosen / 30 Tage =1,22 Dosen am Tag (eine Dose hat 400g) mal 400g = 488g täglich geteilt durch 2 Katzen = 244g gerundet 240g

Trockenfutter gibts jetzt nur noch eine kleine Ration zusätzlich gegen Zahnstein.

*lach* seit wann hilft Trofu gegen Zahnstein?

Unserem Perser mussten damals alle Zähne entfernt werden, und die TA meinte nur, ob der denn jemals Trockenfutter gesehen hat ?!?

Von Tierquälerei zu reden, wenn man eine Katze allein hält ist absolut übertrieben...2 Katzen sind immer besser, aber es gibt Katzen, denen gehts allein auch ganz gut... Ich nenne nicht jeden, der eine Katze allein hält (und das ist ja wohl doch der größere Teil der Katzenhalter) Tierquäler...das ist anmaßend. Es kommt darauf an, wie gut man sich um seine Katze kümmern kann, wie sehr sie sich selbst beschäftigen kann und was sie für Erfahrungen gemacht hat.

Mein Exemplar braucht bestimmt demnächst einen Partner, aber die 2 die er kannte, mit denen hat er sich nicht verstanden und wurde von seinen Vorbesitzern (die ihn von ihrer Oma hatten, die ins Heim ging) nur im Bad gehalten! Ich hatte den Eindruck hier, er war erst mal ganz froh alleiniger Kater zu sein und so konnte auch erst mal seine Krallen und seine Ohren heilen... Vll. nimmt er jemanden an, vll. nicht. Er ist ja jetzt kastriert..vll. spielt das auch noch eine Rolle...

Als ich die Tierheimseiten durchforstet habe, gabs genauso viele Katzen bei denen stand "bitte nur allein halten, da sie andere Artgenossen nicht annimmt" wie "nur zu zweit abzugeben".

Mir stinkts, dass man sich hier für alles rechtferitgen muss...Ratschläge immer gern, aber sich gleich eben mal als Tierquäler bezeichnen zu lassen, geht zu weit. Das ist in keinen anderem Forum so gravierend wie hier...

Ich habe übrigens 4 Chinchilla...absolute Gruppentiere, doch eines sitzt allein, weil es so absolut glücklich ist und bei Artgenossen sein Testosteron mit ihm durchgeht... 6 missglückte Vergesellschaftungen.. manchmal isses so

Die Katzen im Tierheim sind Einzelkatzen, weil sie der Mensch dazu gemacht hat.

Werbung:
Hi,

ich fand die Rechnerei jetzt ganz interessant, weil ich mir nie einen Kopf darum gemacht habe.

Aber da ich Patin bin bei etlichen Katzen, würde es mich interessieren, was eine "nicht anspruchslose Katze" pro Monat an Futter braucht, sprich, wie hoch sich die Kosten belaufen.

Damit mich niemand falsch versteht: ich würde gerne das spenden, was die Fellnase wirklich braucht um zu überleben.

Was mein Tier betrifft: sie hasst andere Katzen. Als sie noch jung und wehrhaft war, hat sie jeden , auch den größten Katzer, ungespitzt vom Grundstück gehauen.

Yepp, Einzelhaltung.

Zugelaufen. Hat es wohl, nach Aussagen von Nachbarn, zwei Jahre bevor wir in ihr Leben traten, bei wohlmeindenden "Vis a Vis " versucht.

Die "Vis a Vis hatten aber schon zwei Katzen. Zwei sehr friedliche.
Die meinige muss die aufgemischt haben bis aufs Blut.

Ist Einzelhaltung wirklich Tierquälerei?

Oki, sie hat einen Garten. Sie hat Freigang. Und mein Mann ist spätestens um 14 Uhr zuhause.

Also zwei Fragen, auch wenn sie nix mit dem urspründlichen Fred zu tun haben:

a) was machen die reinen Futterkosten für eine anspruchslose Katze aus?
b) ist Einzelhaltung Tierquälerei?

Und ja, dass die Fred-Eröffnerin sich nicht mehr gemeldet hat..gut so.
Ein bisschen Geld sollte schon da sein.
Und ein bisschen Verantwortung.

LG

Birgit

Wer sich dazu bereit erklärt eine Katze aus dem Tierheim aufzunehmen, der muss damit rechnen, dass diese bereits Erfahrungen mit Mensch, Tier und Artgenosse gemacht hat und Einfühlungsvermögen entwickeln um dem sensiblen Tier gerecht zu werden...

Bei Kitten nimmt man zwei mit und die Sache ist meistenst geritzt. Man hat dann stolz seine Katzen zu Hause und nennt andere, die sich eine Katze aus dem Heim holen, um ihr ein zu Hause zu geben, Tierquäler... :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also zwei Fragen, auch wenn sie nix mit dem urspründlichen Fred zu tun haben:

a) was machen die reinen Futterkosten für eine anspruchslose Katze aus?
b) ist Einzelhaltung Tierquälerei?

Birgit

Zu b) kann ich nur sagen, an sich nein. Wenn man sich eine Katze holt, um sich um sie zu kümmern, sie evtl. aus dem Heim zu befreien, sich viel mit ihr beschäftigt und die Wohnung katzengerecht präpariert...dann fällt mir das Wort Tierquälerei nicht als erstes ein, auch wenn man gern so dargestellt wird.
Es ist natürlich artgerechter den Tigern einen Artgenossen zu geben, aber wenn man sich nur eine Katze leisten kann und dafür an dem einen Tier nicht spart, dann muss man sich nicht als Tierquäler bezeichnen lassen.

zu a)...meine Rechnung steht ja schon oben...

nur Futter bei einem Tier = 40€ und vll. noch 10€ um der Katze mal etwas selbstabgekochtes zu gönnen. Herz bekomme ich beim Schlachthof für 3€ das Kilo oder ein mageres Hühnchen zum abkochen und abrupfen.

Einzelhaltung ist immer dann Tierquälerei, wenn man eine Katze, die andere Katzen mag, allein in eine Wohnung sperrt. Entzug von eigentlich gewünschten Sozialkontakten ist schlicht grausam.

Bei Katzen, die bereits vom Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden und Freigängern sieht das wieder anders aus.

Reine Futterkosten würde ich in etwa einen Euro täglich rechnen. Bei Einzelkatzen vermutlich etwas mehr, weil man kleinere Abpackungen kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet: