suche katze 93142

• Themenstarter Themenstarter daniela91
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Freigängerin ist trotzdem sie in Katzengesellschaft aufwuchs eine fiese Zicke. Würde sie können wie sie wollte, würde sie dem Kater mit dem sie lebt eigenpfötig die Koffer packen.

Und was soll denn aus den menschgemachten ( natürlich nicht ok) Einzelkatzen werden, sollen sie im Tierheim versauern, nur weil es sich nicht gehört ne Einzelkatze aufzunehmen?

LG

A

Werbung

Siehe
Bei Katzen, die bereits vom Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden und Freigängern sieht das wieder anders aus.

Solche menschengemachten Einzelkatzen gehören für mich aber wenn möglich in den Freigang oder wenn das nicht möglich ist, wenigstens zu Menschen, die den Großteil des Tages daheim sind und sich auch sehr viel mit der Katze beschäftigen.

Unserem Perser mussten damals alle Zähne entfernt werden, und die TA meinte nur, ob der denn jemals Trockenfutter gesehen hat ?!?
Sorry, Tierärzte behaupten den größten Mist, wenn's um Ernährung geht.
Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein und schützt auch nicht davor. Katzen kauen Trockenfutter nicht wie Kühe, weil sie ein Fleischfressergebiss zum Zerren und Reißen haben und kein Pflanzenfressergebiss zum Mahlen. Sie knacken die Stückchen vielleicht ein-zweimal oder schlucken sie gleich ganz runter. Wo soll da ein Zahnabrieb herkommen?
Und was passiert, wenn das Futter doch mal länger im Mäulchen bleibt ... feuchte mal ein Trockenfutterstückchen an und nimm es dann zwischen die Finger. Der zähe Stärkebrei, den du jetzt fühlst, legt sich schön auf die Zähne und bildet noch mehr Belag.

Klar ist Nassfutter nix für die Zahnpflege, und leider ist die Neigung zu Zahnstein auch zum Teil erblich bedingt (Speichelzusammensetzung) - aber mit ein paar Stücken sehnigem, durchwachsenem Rindersuppenfleisch wöchentlich, oder einem Hühnerflügel mit Knochen, tust du wesentlich mehr für die Beißerchen deiner Mieze als ausgerechnet mit Trockenfutter. Da muss er nämlich wirklich arbeiten.

Wer sich dazu bereit erklärt eine Katze aus dem Tierheim aufzunehmen, der muss damit rechnen, dass diese bereits Erfahrungen mit Mensch, Tier und Artgenosse gemacht hat und Einfühlungsvermögen entwickeln um dem sensiblen Tier gerecht zu werden...

Bei Kitten nimmt man zwei mit und die Sache ist meistenst geritzt. Man hat dann stolz seine Katzen zu Hause und nennt andere, die sich eine Katze aus dem Heim holen, um ihr ein zu Hause zu geben, Tierquäler... :grummel:

Ich hab keine Kitten aus dem Tierschutz aufgenommen, falls das eine Anspielung auf mich war.
Und ja es ist Tierquälerei eine Katze alleine in der Wohnung zu halten. Auch wenn das Tier beim Vorbesitzer gemobbt worden ist, ist es trotzdem deine Pflicht als verantwortungsbewusster Tierhalter, zu versuchen es zu Vergesellschaften.

Zu b) kann ich nur sagen, an sich nein. Wenn man sich eine Katze holt, um sich um sie zu kümmern, sie evtl. aus dem Heim zu befreien, sich viel mit ihr beschäftigt und die Wohnung katzengerecht präpariert...dann fällt mir das Wort Tierquälerei nicht als erstes ein, auch wenn man gern so dargestellt wird.
Es ist natürlich artgerechter den Tigern einen Artgenossen zu geben, aber wenn man sich nur eine Katze leisten kann und dafür an dem einen Tier nicht spart, dann muss man sich nicht als Tierquäler bezeichnen lassen.
doch! einzelhaltung ist tierquälerei.
alles was du grad machst ist schönreden.
dein kater is 2 jahre alt! was kann der schon erlebt haben, dass er absolut keine andren katzen neben sich duldet?
und wenn man sich für katzen interessiert plant man entweder 2 ein ODER man holt sich eine ältere wirklich als einzelkatze ausgewiesene katze.
und das is keine katze mit 2 jahren.

Bei manchen Menschen kommt man echt nicht weiter...das ist bodenlos, dass man sich hier echt als Tierquäler darstellen lassen muss, weil man sich eine Katze anschafft.

Man holt sich eine ausm Heim oder von Besitzern, die diese nicht mehr wollen, damit sie nicht im Heim landen, verbringt Wochenenden damit Kratzbäume, Springbretter, Schlafplätze und Versteckhöhlen liebevoll einzurichten, steckt mehr Geld in die Genesung des Tieres, als man je in einem Monat für sich selber ausgegeben hat und wird hier von engstirnigen Menschen als Tierquäler bezeichnet, die keinen µ von ihrer Meinung abweichen und einen als GRAUSAM bezeichnen, weil man einem Tier ein liebevolles Zuhause gibt, dass es woanders nicht bekommen hat.

Dann sind von den ca. 7,9 Millionen Katzenbesitzern die wir in Deutschland haben ca. 5 Millionen absolute Tierquäler dabei.

"[...]Hundehalter gaben dabei durchschnittlich fast 200 Euro pro Jahr für Tiernahrung aus. Mit knapp 180 Euro kamen Katzenbesitzer etwas günstiger davon.[...]"
http://www.fehmarn24.de/nachrichten/deutschland/katzen-sind-deutschen-liebstes-haustier-762371.html

180€ durchschnittlich pro Jahr...und hier darf sich keiner trauen zu sagen, "ja! ich füttere Aldi und meine Katze lebt trotzdem noch!" ohne, dass man hier in Grund und Boden verurteilt wird und als Tierquäler bezeichnet wird...

Werbung:
doch! einzelhaltung ist tierquälerei.
alles was du grad machst ist schönreden.
dein kater is 2 jahre alt! was kann der schon erlebt haben, dass er absolut keine andren katzen neben sich duldet?
und wenn man sich für katzen interessiert plant man entweder 2 ein ODER man holt sich eine ältere wirklich als einzelkatze ausgewiesene katze.
und das is keine katze mit 2 jahren.

Ich habe ihn erst seit 3 Monaten und habe ihn blutend und versifft daraus geholt...er wird seinen Partner bekommen, wenn er denn noch einen annimmt...aber ich werde ihm keinen aufzwängen.

Und hier gehts darum, dass ihr nicht rational denkt und denn Begriff "Tierquäler" einsetzt, ohne darüber nachzudenken, was dieses Wort überhaupt bedeutet!!

Sich um Tiere liebevoll zu kümmern ist hier anscheinend genauso Tierquälerei, wie Massenzuchten, Kätzchen in Flaschen zu stecken und als Modegag zu verkaufen (Japan), Hunde lebendig zu häuten, weils besser schmeckt, Hühner aufeinander in Legebatterien zu stecken...

gehts noch?

Man holt sich eine ausm Heim oder von Besitzern, die diese nicht mehr wollen, damit sie nicht im Heim landen, verbringt Wochenenden damit Kratzbäume, Springbretter, Schlafplätze und Versteckhöhlen liebevoll einzurichten, steckt mehr Geld in die Genesung des Tieres, als man je in einem Monat für sich selber ausgegeben hat und wird hier von engstirnigen Menschen als Tierquäler bezeichnet, die keinen µ von ihrer Meinung abweichen und einen als GRAUSAM bezeichnen, weil man einem Tier ein liebevolles Zuhause gibt, dass es woanders nicht bekommen hat.

genau das nennt man schön reden 😉
leckst du deiner katze die ohren aus?
kannst du dich mit ihr am boden messen?
verstehst du ihr laute genau?
leckst du ihr das fell sauber?

wenn ja. respekt.

a) was machen die reinen Futterkosten für eine anspruchslose Katze aus?

Ich kenne es, dass für Patenschaften für Futter und Streu 15€ im Monat berechnet wird, bzw. dass die PS 15€ (wenn der Bedarf besteht) für Futter und Streu monatlich bekommt.
Futter gibt es da allerdings eher etwas minderwertiges, jedoch ohne Getreide und Zucker, wie Opticat von Lidl, Lux von Aldi oder ähnlichem (50Cent die 400g Dose).

Siehe

Solche menschengemachten Einzelkatzen gehören für mich aber wenn möglich in den Freigang oder wenn das nicht möglich ist, wenigstens zu Menschen, die den Großteil des Tages daheim sind und sich auch sehr viel mit der Katze beschäftigen.

Das sehe ich ganz genauso 🙂.

Ihr tut grad so, als hätte ich gesagt Katzen brauchen keinen 2. Artgenossen...

Ich habe eher etwas dagegen, Menschen als Tierquäler zu bezeichnen, die es GUT gemeint haben...

Abgesehen davon habe ich schon mehrmals erwähnt, dass mein Kater bald jemanden bekommt, aber momentan noch am "heilen" ist...

Sitzt die Katze noch im Heim vll. verängstigt oder von Artgenossen, die sie nicht riechen kann verdroschen?
Wird sie vll. eingeschläfert, weil sie vll. keiner will oder ihre Krankheit zu teuer ist?
Bekommt die Katze kaum Streicheleinheiten? Hat sie keinen eignen Schlafplatz sondern nur einen kalten Zwinger-Boden? und und und

Und du gehst vorbei und sagst...schade schade....für 2 reichts leider nicht (sie gesund zu pflegen, ordentlich durchzufüttern vll. sogar mit Spezialnahrung..man weiß es ja alles nicht vorher), dann lass ich auch diese hier...vll. will ein anderer sie...vll. ???? Reife Leistung

Werbung:
Weil es mir nicht gefällt, dass das Wort Tierquäler auf Menschen angewandt wird, welche Tiere bei sich aufnehmen, finanziell vll. sogar an ihre Grenzen gehen, Katzen aus dem Heim holen...

Ich rede hier nicht nur von mir, sondern generell... Man sollte schon aufpassen, wie man sich ausdrückt...

Und manche Besserwisser gehen mir ganz schön auf die Ketten... Wenn ich mir sagen lassen muss, mein Kater nimmt jeden Artgenossen an (ohne dieses Tier auch nur zu kennen) und in 2 Jahren kann er noch nicht viel erlebt haben...

Änni Schatz, manchmal reicht auch nur ein Tag aus...

Und manche Besserwisser gehen mir ganz schön auf die Ketten... Wenn ich mir sagen lassen muss, mein Kater nimmt jeden Artgenossen an (ohne dieses Tier auch nur zu kennen) und in 2 Jahren kann er noch nicht viel erlebt haben...

Änni Schatz, manchmal reicht auch nur ein Tag aus...

also erstens mal "änni schatz" will ich nur von leuten genannt werden, die ich mag.

und zweitens. ok. du hast recht. alles ist zu spät. mit zwei jahren ist der zug für deinen süßen abgefahren.

fett: hat hier nie jmd so gesagt.

Und ich habe nie behauptet, dass meiner keinen mehr annimmt, wie du mir vorwirfst ohne ne Ahnung zu haben.

Bitte nicht streiten!

Ich denke jeder hier, der Katzen aufgenommen hat....bzw. der von einer Katze aufgenommen worden ist....hat dies aus aus einer humanen Motivation heraus gemacht.

Wieviele Leute sehen denn hin, wenn auf der Straße ein halbverhungertes Tier rumirrt?

Manchmal weiss man doch gar nicht, wie sich die Dinge entwickeln. Als absolut unerfahrener Katzenmensch, noch dazu mit einer Allergie: hätte ich die Kleine draußen lassen sollen? Im Winter?

Es hat eine Lösung gegeben, die dauert immerhin schon 9 Jahre lang. SIe schläft in meinem Bett. Oder eigentlich schlaf ich in ihrem Bett. Auch wenn dieses Katzenleben sich jetzt leider dem Ende zuneigt. Ich denke, sie hatte erfreuliche, gute 9 Jahre. Ich auch.

Nein, ich werde keine Katze allein in einer 2-Zimmer-Wohnung halten bei voller Berufstätigkeit. Ich glaube, das macht niemand hier, oder?

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen....nach einiger Zeit...wenn ich denn weniger arbeite bzw. auf Rente gehe....ne Katzen-Omi aufzunehmen. Ist das oki? Ne Katze, die 4 bis 5 Stunden am Tag alleine sein kann? Wie seht ihr das? Natürlich eine ausgewiesene Einzelgängerin. Gerne auch mit nem Handicap.

Ich beziehe das jetzt wirklich voll auf mich. Weil ich mir ein Leben ohne Katze nicht vorstellen kann. Aber vielleicht muss.

Für die Antwort auf die Kostenfrage bin ich sehr dankbar. Es ging mir ja um meine Patenkatzen. Also: wann hat eine Katze etwas davon, wenn ich sie bepate? Ab 20 Euro dürfte oki sein, wenn sich noch ein zweiter Pate findet. Ist das soweit richtig?

Ich denke jeder hier tut und will das beste für seine Fellnasen. Ich bin auch immer wieder hin und weg, was hier alles abgeht, wenn Not für ne Katze ausgerufen wird: große Hochachtung!

Perfekt ist niemand. Und man lernt ja auch dazu.

Liebe Grüße

Birgit