Suche nach Nassfutter mit hohem Rohfaseranteil

  • Themenstarter Themenstarter Sunflower82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
5.245
Alter
42
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hatte schon mal im März nach Ballaststoffreichem Futter für Luna gefragt.

Leider hatte Luna seitdem immer wieder Probleme mit Verstopfung. Wir waren deshalb immer wieder beim Tierarzt vorstellig.

Heute war dann das Worst Case. Luna hat erbrochen, dass dann wie Kot aussah und so gerochen hat. Sind dann in die Tierklinik mit ihr gefahren. Dort hat sie einen großen Einlauf bekommen und Schmerzmittel. Zudem sollen wir in den nächsten Tagen Lactulose geben.

Zudem hieß es, wir sollen Rohstoffreiches Futter geben, wo "Ripre Response" drauf steht. Da das die Darmfunktion anregt. Da gibt es alleerdings nur welches von Hills und Royal Canin, wie ich gesehen habe. Das würde ich ungern geben, da wir bisher hochwertig füttern. Habt ihr da vielleicht andere Tipps, zwecks Rohstoffreichem Futter?

Ich bin wirklich verzweifelt, wie wir nun weiter füttern sollen und mache mir große Sorgen.
 
A

Werbung

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Das Fibre Response (RC) half leider nur bedingt. Abgesehen davon hat es dazu geführt, dass sie immer mäkeliger wurden, weil sie immer mehr TF wollten.

Deshalb würde ich dir vorschlagen, Macrogol 4000 Pulver zu verabreichen. Wenn's geht, ins Nassfutter einen zusätzlichen Schuss Wasser und dann das Pulver rein. Ich selber gebe es direkt mit Wasser vermischt aus der Spritze ins Mäulchen, schmeckt so gut wie nach nichts. Das Mocrogol (PZN 06953497) führt nicht zur Gewöhnung.
 
Wir hatten früher einen Kater mit massiver Verstopfung (bekam auch mehrfach Einläufe). Er bekam dann vorbeugend immer eingeweichte Flohsamenschalen unter das Futter gerührt und das hat - bei ihm - sehr gut gewirkt. Weiß natürlich nicht, ob es hier ausreicht...
 
Wie wäre es mit Cellulose ins Nassfutter
 
Ich habe mal Leinöl für Katzen bestellt, da sie Leinsamen nicht nehmen würde.

OK, was ist nun besser?

Macrogol 4000 Pulver oder Cellulose?
 
Werbung:
Klar ist das ein Abführmittel, dein Tier hat ja auch Verstopfung 😀

Ich mag Lactulose grundsätzlich nicht. Zum einen, weil ich Angst davor habe, dass es zur Gewöhnung führt und ich immer mehr davon geben muss; und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass das Tier Brauchgrummeln bekommt. Bei Macrogol ist beides nicht gegeben.

Cellulose gibt man auch, wenn Tiere zuviel fressen - da ich hier aber Hungerhaken habe, bei denen ich um jedes Gramm froh bin, das reingeht, ist das zumindest für uns keine Option. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Tiere beeinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier Margocol mit drin ist

Lactofeline | günstig bei Tiershop.de online kaufen
utm_source=gshopping&utm_medium=mcpc&utm_campaign=our-products&gclid=Cj0KCQjw2or8BRCNARIsAC_ppyb3GTHUtfeR0UedkYcvQ6ZFyz7A2w2_lDI2r62-pr3QE8q0K0QVrEAaAoA8EALw_wcB wobei hier 5
 
Ich hab dir schon alle deine Fragen beantwortet 😉
Die Entscheidung an sich musst du fällen 🙂
 
Und Cellulose soll den Kot fester und voluminöser machen. Das brauch Luna ja eher nicht. 😅🙈

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Futterzellulose für euch nicht passen würde. Du hast nach Futter mit hohem Rohfaseranteil gefragt. Futterzellulose ist Rohfaser pur, also kannst du im Prinzip damit jedes Futter so rohfaserlastig machen wie du möchtest. Klar wird der Kot damit voluminöser - es wird ja auch "mehr Volumen" zugeführt. Oft greift man ja bei übergewichtigen Katzen zur Futterzellulose, damit sie einen vollen Bauch haben, obwohl sie weniger (verwertbares) Futter bekommen. Vielleicht hast du ja irgendwo gelesen, dass Futterzellulose bei Durchfall zum Einsatz kommt - ebenso aber eben auch bei Verstopfung (weil sie die Darmtätigkeit reguliert). Auch Flohsamenschalen werden ja bei beiden "Extremen" gleichermaßen eingesetzt.

Du hast prinzipiell verschiedene Möglichkeiten, von denen viele schon genannt wurden:

Flohsamenschalen oder Futterzellulose oder mehr Rohfaseranteil z.B. in Form von geraspelten Zucchini, Karotten oder ähnlichem;

oder eben "Abführmittel".

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Katze wirklich gut mit Flüssigkeit versorgt ist, auch das hat natürlich einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Kotes.


Ist eigentlich schon untersucht worden, ob mit dem Darm alles ok ist? Funktioniert die Persistaltik eigentlich normal, nur der Kot ist zu hart? Dass sie schon einmal etwas hochgewürgt hat, das wie Kot ausgesehen und gerochen hat, lässt mich doch aufhorchen, denn als das bei Slimmy einmal der Fall war hatte ihre Peristaltik schon ausgesetzt....
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Werbung:
Cellulose gibt man auch, wenn Tiere zuviel fressen - da ich hier aber Hungerhaken habe, bei denen ich um jedes Gramm froh bin, das reingeht, ist das zumindest für uns keine Option. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Tiere beeinander sind.


Cellulose ist genau der Ballaststoff der in den Futtermitteln nach denen sie im Eingangsposting gefragt hat verwendet wird.
Ballaststoffe gelten zwar als Darmregulierend machen aber keine Verstopfung solange man sie in genug Wasser einweicht.
Genau wie bei Flohsamen.

Leinöl ht nicht die gleiche Wirkung wie Leinsamen auf den Darm. Was bei eingeweichtem Leinsamen positiv wirkt ist vorallem die Schleimschicht die sich um die Körner gebildet hat
 
Cellulose ist genau der Ballaststoff der in den Futtermitteln nach denen sie im Eingangsposting gefragt hat verwendet wird.
Ballaststoffe gelten zwar als Darmregulierend machen aber keine Verstopfung solange man sie in genug Wasser einweicht.
Genau wie bei Flohsamen.

Leinöl ht nicht die gleiche Wirkung wie Leinsamen auf den Darm. Was bei eingeweichtem Leinsamen positiv wirkt ist vorallem die Schleimschicht die sich um die Körner gebildet hat


Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt, nur ergänzt.
Wenn jemand (in dem Fall die TE) u.U. ein ähnliches Problem haben sollte wie wir, nämlich dass die Tiere zu dünn sind, weil sie wenig fressen, sollte das m.E. schon erwähnt werden. Aber ist ja hier mit 6kg-Katze wahrscheinlich eher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipps hast du ja bereits bekommen.
Ansonsten schließe ich mich Slimmys Frauli an. Bei Erbrochenem, der wie Kot aussieht und riecht, würde ich unbedingt weitere Untersuchungen durchführen lassen. Wurde denn in dem von dir beschriebenem akuten Fall geröntgt und/oder ein Ultraschall gemacht und Blut entnommen?

Auch Wassermangel, zu wenig Bewegung oder auch Haarballen können die Ursache sein. Gegen Haarballen hilft im Normalfall u.a. regelmäßiges Bürsten und Malzpaste.

Aber weitere Untersuchungen würde ich in deinem Fall unbedingt veranlassen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
S
Antworten
100
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L
S
Antworten
1
Aufrufe
934
Celistine
Celistine
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
410
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben