Da ich 2 Bengalen habe, kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall gleiches Geschlecht sein soll ! Wenn ich sehe wie die beiden ständig miteinander raufen, sich kloppen usw, da wäre deine Bengalin total überfordert.
Was Somali oder Russisch Blau angeht, kann ich nur sagen, dass Russisch Blau eher unpassend ist, weil sie nicht so verspielt sind wie Bengalen. Meine Freundin hat 2 Russisch Blau - Kater und Katze. Wobei sie zuerst nur den Kater hatte...er war auch Deckkater, was dazu geführt hat, dass sie sich nach ca. 2 Jahren die Tochter von ihrem Kater genommen hat, die als Kitten zu ihnen eingezogen ist. Die verstehen sich zwar gut, aber seit dem seine Tochter da ist, spielt er gar nicht mehr 🙁 Also überlege es dir gut, ob du eine frustrierte Bengalin haben möchtest. Katze sollte also schon mal gleiches Geschlecht und gleiches Alter haben.
Mit Somali kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber hier wurde ja schon geschrieben, dass Somali auch nicht passend wäre.
Die Züchterin von meinen Jungs hat z.B. Bengalen mit Sphynx zu Hause. Alle kommen super miteinander klar, allerdings sind das bei ihr mindestens 15 Katzen insgesamt und 1 kleiner Hund. Falls du dich von ihr beraten lassen möchtest, kann ich dir gerne per PN ihre Nummer geben und ihre homepage.
Hier im Forum gibt's bestimmt einige User, die einen Bengalen/Bengalin haben und eine andere Katze, die nicht unbedingr Rassekatze ist. Kannst dich ja mit ihnen austauschen, was sie dir dazu sagen...ob ihre Katzen gut miteinander klarkommen.
Wünsche dir viel Glück und hör' bitte hier auf die vielen Ratschläge. Hier spechen alle aus Erfahrung 😉