Suche passenden Spielkamerad für meine Bengalin

• Themenstarter Themenstarter NRG
  • Beginndatum Beginndatum
das mit dem Zicken war nur Spass deswegen auch der Smiley 😉

ich versteh ja was ihr alle meint, macht ja auch Sinn

keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht dann sorry

Hätte hier was ...

http://www.pfotenrettung-grenzenlos.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2997&Itemid=64

geboren ca. 05/2014 .... 🙄

http://www.pfotenrettung-grenzenlos.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3017&Itemid=64 - das ist doch ne Schnuckelige finde ich.

A

Werbung

das mit dem Zicken war nur Spass deswegen auch der Smiley 😉

ich versteh ja was ihr alle meint, macht ja auch Sinn

keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht dann sorry

Hätte hier was ...

http://www.pfotenrettung-grenzenlos.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2997&Itemid=64

Wie hier schon ausführlich erklärt, wäre es sinnvoll, wenn du die Zweitkatze nicht nach der Optik aussuchst, sondern dir überlegst welche Bedürfnisse deine Bengalin hat.
Möchte sie sich den ganzen Tag prügeln und grob attackiert werden? Dann ist ein junger Kater sicher perfekt.
Möchte sie den ganzen Tag Babyspiele spielen und sich mit einem nervigen kleinen Zwerg beschäftigen? Dann wäre ein Kitten perfekt.
Verhält sie sich wie eine typische dreijährige Katzendame? Dann sollte ihre Gefährtin ebenfalls weiblich, gleichaltrig und ähnlich im Charakter sein.

Vorallem ist es ein Kater, das würd ich nicht machen.

ja bin über google direkt auf Paul gelandet, ist das ein Zeichen? :yeah: spass -.-

Wahnsinn, gibts echt viele, echt traurig ....

Gib mir Paco .. der sieht chillig aus :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Du sagst ihr territoriales Verhalten ist extrem, noch ein Grund der klar gegen Kitten spricht

Es gibt KEINEN Welpenschutz bei Katzen, und ein Kitten wird sich auch nicht unbedingt unterwerfen
körperlich wäre das Kitten also total aufgeschmissen
Wenn du Pech hast, hast du ganz fix ein verängstigtes Kitten, und eine mit Energie geladene frustrierte Altkatze, denn ängstlich wird das Kitten auch keine "Nachlaufspiele" machen wollen

Alles Gute

Werbung:
Da ich 2 Bengalen habe, kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall gleiches Geschlecht sein soll ! Wenn ich sehe wie die beiden ständig miteinander raufen, sich kloppen usw, da wäre deine Bengalin total überfordert.
Was Somali oder Russisch Blau angeht, kann ich nur sagen, dass Russisch Blau eher unpassend ist, weil sie nicht so verspielt sind wie Bengalen. Meine Freundin hat 2 Russisch Blau - Kater und Katze. Wobei sie zuerst nur den Kater hatte...er war auch Deckkater, was dazu geführt hat, dass sie sich nach ca. 2 Jahren die Tochter von ihrem Kater genommen hat, die als Kitten zu ihnen eingezogen ist. Die verstehen sich zwar gut, aber seit dem seine Tochter da ist, spielt er gar nicht mehr 🙁 Also überlege es dir gut, ob du eine frustrierte Bengalin haben möchtest. Katze sollte also schon mal gleiches Geschlecht und gleiches Alter haben.
Mit Somali kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber hier wurde ja schon geschrieben, dass Somali auch nicht passend wäre.
Die Züchterin von meinen Jungs hat z.B. Bengalen mit Sphynx zu Hause. Alle kommen super miteinander klar, allerdings sind das bei ihr mindestens 15 Katzen insgesamt und 1 kleiner Hund. Falls du dich von ihr beraten lassen möchtest, kann ich dir gerne per PN ihre Nummer geben und ihre homepage.
Hier im Forum gibt's bestimmt einige User, die einen Bengalen/Bengalin haben und eine andere Katze, die nicht unbedingr Rassekatze ist. Kannst dich ja mit ihnen austauschen, was sie dir dazu sagen...ob ihre Katzen gut miteinander klarkommen.

Wünsche dir viel Glück und hör' bitte hier auf die vielen Ratschläge. Hier spechen alle aus Erfahrung 😉

Mich verwirrt der Titel des Thread etwas, sollte er nicht heißen:
will ein kitten zu meiner Bengalin nehmen das aber super zuckersüß aussehen soll und bitte unterstützt mich

Ich weiß ich bin böse gerade, aber ich glaube nicht dass es anders ist. Sorry

Hallo,

also ich hab hier einen Bengalen (Benji) und einen Abessinier namens Pangu (also sozusagen einen kurzhaarigen Somali), die zwei sind mittlerweile dicke Freunde.
Einer ist 2,5 und der andere knapp zwei Jahre alt, sie sind seit Mai 2014 zusammen. Ich habe die Zusammenführung langsam und möglichst regelgetreu gemacht, was sicher mit ein Grund dafür ist, dass sie sich jetzt so super verstehen. Vom Temperament her würde Pangu sicher auch mit einem nicht-behinderten Bengalen (meiner ist leider körperlich beeinträchtigt) mithalten, da mache ich mir gar keine Sorgen.
Ich bin sehr froh, dass ich einen einigermaßen erwachsenen Kater als Kumpel für Benji geholt hab und kein Baby, denn das wäre draufgegangen! Benji hat sich bei den Katerspielen als äußerst dominant entpuppt, aber das kam erst mit der Zeit! Anfangs dachte ich noch, zu so einem schüchternen Kater würde auch eine ähnlich scheue Katzendame passen, aber ich bin mittlerweile echt froh, dass der Abessinier zu uns gekommen ist!

Mittlerweile bin ich fester Vertreter der Regel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Temperament.

Viel Spaß mit dem neuen Katzentier!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

Hab jetzt die Pflegestellen durch und die 5 Katzen die zu ihr gepasst hätten haben Wartelisten oO hab da jetzt mal meine tel und Anschrift angegeben .... also mit den münchner pflegestellen war das schonmal nix ... hm -.-

Die Dame meinte übrigens ob ich mir dann nicht lieber überlegen will meine Katze alleine zu halten wenn sie so kompliziert ist was vergesellschaften, Territorium usw angeht .... bei allem Respekt bevor sie hier zum Lebensinhalt hat den ganzen tag zu warten hole ich lieber ein kitten dazu

Und ja natürlich suche ich auch raus was mir gefällt, die Katze muss mir natürlich auch gefallen wenn ich 15 Jahre für sie Sorge wie für mein eigenes Kind ... aber ich weiss ... das is so Tabuthema

Morgen Vormittag bin ich im Tierheim und hoffe dass es da was passendes gibt ...

Ihr habt ja Recht alle ... will auch nicht tag für tag mit einem Rentner verbringen aber im Notfall wird mir nix anderes übrig bleiben

Werbung:

Hab jetzt die Pflegestellen durch und die 5 Katzen die zu ihr gepasst hätten haben Wartelisten oO hab da jetzt mal meine tel und Anschrift angegeben .... also mit den münchner pflegestellen war das schonmal nix ... hm -.-

Die Dame meinte übrigens ob ich mir dann nicht lieber überlegen will meine Katze alleine zu halten wenn sie so kompliziert ist was vergesellschaften, Territorium usw angeht .... bei allem Respekt bevor sie hier zum Lebensinhalt hat den ganzen tag zu warten hole ich lieber ein kitten dazu

Und ja natürlich suche ich auch raus was mir gefällt, die Katze muss mir natürlich auch gefallen wenn ich 15 Jahre für sie Sorge wie für mein eigenes Kind ... aber ich weiss ... das is so Tabuthema

Morgen Vormittag bin ich im Tierheim und hoffe dass es da was passendes gibt ...

Ihr habt ja Recht alle ... will auch nicht tag für tag mit einem Rentner verbringen aber im Notfall wird mir nix anderes übrig bleiben

Es gibt in und um München herum so viele Tierschutzvereine und Tierheime mit so vielen Katzen, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass du dort nicht fündig wirst. So ausgefallen ist der Wunsch nach einer 2 bis 4-jährigen, sozialen Katzendame für Wohnungshaltung nun auch wieder nicht.

Jetzt sofort aus Frust, nur weil sich nach einem Tag noch keine passende Katze gefunden hat, irgendwo ein Kitten herzuholen, fände ich sehr schade.
Sowohl für deine Bengalin als auch für den jungen Zwerg, der ohne gleichaltrigen Spielkameraden aufwachsen müsste.

Wo hast du denn bisher angerufen?
Ich kann dir gerne alle Vereine raussuchen, die ich hier in der Gegend kenne.

Hallo NRG

Hab jetzt die Pflegestellen durch und die 5 Katzen die zu ihr gepasst hätten haben Wartelisten oO

wer "schöne" oder "besondere" Katzen haben will, der muss sich in die Warteliste der Menschen einreihen, die auch "schöne" oder "besondere" katzen haben wollen.

Na hoffentlich wird Dir Dein Kind gefallen. 😎

Ich frage mich immer, ob die Menschen wirklich so komplizierte Katzen haben oder ob sie zu wenig Erfahrung haben und deshalb alles so kompliziert sehen.

Will jetzt möglichst keinen Fehler machen und schließlich muss die neue Katze auch gefallen ...

Ein Kitten ist ein Fehler...so wie es auch ein Fehler war eine Bengalin mit einem BKH-Kater zu vergesellschaften.

Du hast die Chance es besser zu machen.

Du brauchst ein wenig mehr Geduld um eine passende Partnerin zu finden.Sowas geht nicht von heute auf morgen.

Ich hoffe du drückst dich nur ein wenig unglücklich bezüglich "gefallen" aus und es geht nicht nur rein um die Optik.

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: es braucht manchmal schon etwas mehr Zeit und Geduld, den passenden Gefährten zu finden. Deine Bengalin wird sicherlich auch noch ein paar Tage oder Wochen warten können, in dem Alter ist das nicht so dramatisch wie bei Kitten, bei denen jeder Tag Warten auf einen Spielgefährten einer zuviel ist (Stichwort: Sozialisierung).

Auch bei der späteren Zusammenführung ist u. U. etwas Geduld gefragt, auch hier kann man nicht schon nach 1 Woche das Handtuch werfen, weil es nicht passt.

Optik sollte übrigens nicht das Hauptkriterium für die Wahl der Katze sein, sondern ob sie zum bereits verhandenen Tier passt. Wenn sich eine Katze einmal in Dein Herz schleicht, ist es völlig wumpe, ob sie gepunktet, gestreift, lang- oder kurzhaarig, groß oder klein ist - Du wirst sie so lieben, wie sie ist. 😉

Danke auch für eure Anregungen, ich fahr jetzt ins Tierheim und berichte anschließend 😉

Und ein Kitten wollte ich von Anfang an ja weil ich dachte dass sie es eher annimmt als eine erwachsene katze aber wie man sieht @Disaster kann man mich mit vernünftigen Argumenten auch von Gegenteil überzeugen sonst würde ich jetzt nicht mit einer Mandelentzündung durch die ganze Stadt ins Tierheim fahren 😉

Meine Katze verhält sich übrigens immer chilliger, sie schreit weniger ... sucht ihn nicht mehr so oft und ist dafür extreeeeeeeeem schmusig ... so wie noch nie

Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist

Werbung:
ich finds auch schrecklich dass die Tiere im Tierheim sind weil die Menschen teilweise einfach schrecklich sind ...

aber natürlich würde ich lieber ein Kitten holen, bei dem es den Charakter noch entfalten kann bzw ich es durch Erziehung usw doch ein wenig beeinflussen kann ... eine Katze aus dem Tierheim ist nicht mehr zu beeinflussen und natürlich wird mir dort irgendwas empfohlen, damit die Tiere einfach rauskommen wenn man ehrlich ist.

Werd heut nach der Arbeit ins Tierheim fahren und mich umsehen, aber die Richtung geht natürlich eher Kitten ....

Also kann bzw will mir keiner beantworten ob Somali oder Russisch Blau zu Bengalen passen ( können! ) ???
Also das ist völlig falsch, du kannst kein Kitten erziehen und der Charakter ist vorgegeben. kitten sind Wundertüten und passen oft gar nicht dazu. Aber das weiß man nicht. Erwachsene Katzen kann man einschätzen , du weißt was du bekommst und sie passen sich viel schneller an dein Leben an. Kitten machen was sie wollen und das lange....
Deine vorgeschlagene Katzen passen gar nicht zu Bengalen. Bengalen brauchen agile Partner und sollten Freigang bekommen. Das sind auch keine Wohnungskatze.
Aber schön, dass du ins Tierheim fährst. Finde ich toll. Nur lass dir kein Kitten aufschwatzen. Eine normal EKH Alter und Charakter angepasst wäre sicher das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Katze und jede Hund in jedem Alter ist zu beeinflussen.
Wobei Katzen eher Personal haben und du wirst beeinflusst. 🙂

Meine Katze verhält sich übrigens immer chilliger, sie schreit weniger ... sucht ihn nicht mehr so oft und ist dafür extreeeeeeeeem schmusig ... so wie noch nie
Keine Ahnung ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist

Das ist sicher nach so einem Verlust erstmal normal. Ich würde das gar nicht werten, denn wenn sie evtl. bald eine Freundin hat, wird sich auch das wieder einspielen. Momentan hat sie halt wohl ein großes Schmusebedürfnis - genieß es 😉

Schön, dass Du nochmal in's TH fährst, viel Erfolg 🙂

Wo hab ich denn unvernünftige Argumente gegeben 😕

Ich glaube er meint das nicht auf Deine Argumente bezogen, sondern auf Deine Aussage (und die von anderen), dass er sich "sowieso NUR ein Kitten holen wird".
Er will damit sagen, dass er sich auch nach Katzen umsieht, die vom Alter her besser zu seiner Bengalin passen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es etwas kritisch sehe mit einer Mandelentzündung ins Tierheim zu gehen.
Ist sowas nicht ansteckend?
Meine Miezen waren früher (ich habe meine Mandeln seit 3 Jahren nicht mehr) oft auch heiser, wenn ich eine Mandelentzündung hatte.

Also für Mensch und Tier, mit dem man in Kontakt kommt vielleicht nicht so sinnig!