Suche Rassekatzenverein

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade das halbe Internet durchforstet aber bin nicht so recht fündig geworden 🙁 Und zwar möchte ich mit meiner Ulla in einen Rassekatzenverein eintreten, um sie auf Ausstellungen auch mal bewerten zu lassen. Ich selber kenne aber nur 2 Vereine. Zum einen den Felna e.V und zum anderen den Katzenverein Leverkusen. Kennt jemand vllt noch andere Vereine die von den Mitgliedsbeiträgen nicht soo teuer sind ?

Liebe Grüße

A

Werbung

mal ganz blöd gefragt...was erhoffs du dir von der Bewertung?

Zu den Vereinen kann ich dir leider keine antwort geben

mal ganz blöd gefragt...was erhoffs du dir von der Bewertung?

Zu den Vereinen kann ich dir leider keine antwort geben

Ich erhoffe mir davon gar nichts aber die Richter die dort bewerten haben schon recht viel Ahnung von den jeweiligen Rassen und ich finde es einfach schön eine Bestätigung dafür zu bekommen das meine Coonie typvoll ist 🙂
Ich war schon auf so vielen Rassekatzenausstellungen und habe mir immer gewünscht "Da bist du auch mal dabei mit einer Mieze" Naja und nun hab ich zwar die Möglichkeit, aber keinen Verein ... Oder muss man in den gleichen Verein, in dem der Züchter auch ist ? 😕

Willst du züchten? Ansonsten reicht doch wenn du deine Katze typvoll findest. Oder irre ich? Ist zumindest meine meinung

Mir persönlich wäre ja eine HCM-, PKD- und HD-freie Katze mit niedrigem Inzuchtwert wichtiger als eine typvolle, zumal die Bewertungen auch stark vom persönlichen Geschmack des Richters und von der Konkurrenz abhängen (auf einigen Ausstellungen bekommt man schon einen Punkt, wenn kein anderes Tier in derselben Farbkategorie anwesend ist).

Neben vielen kleinen regionalen Vereinen fallen mir jetzt www.ticacats.de und www.felidae-ev.de ein.

Werbung:
Naja vllt möchte ich schonmal züchten später. Ich bin mir eben noch recht unsicher, weil ich meine Katze ansonsten kastrieren lassen müsste 😕
Die Katzen auf den Ausstellungen wirken aber immer recht entspannt , die schlafen oft oder spielen. Also ich hab noch nie eine Katze gesehen die panisch im Ausstellungskäfig sitzt 😳

Soweit ich weiss musst du gar nicht in einem Verein sein um deine katze ausstellen zu können. Du musst dich da nur bei einer Ausstellung in der Nähe anmelden und dann kannst du hingehen einfach.
Und so eine Bewertung sagt auch nicht viel aus, jeder Richter sieht das anders, ausserdem werden Auszeichnungen und Pokale nur untereinander hin und hergeschoben (wer wen kennt bzw. welcher Richter von welchem Aussteller eine Katze hat, bekommt was).

Ich bin mir eben noch recht unsicher, weil ich meine Katze ansonsten kastrieren lassen müsste 😕

Ja und😕?

Also ich hab noch nie eine Katze gesehen die panisch im Ausstellungskäfig sitzt 😳

Besonders im Sommer ist es für die Katzen eine Qual. Da sehe ich reihenweise Züchter, die ihre hechelnden Katzen mit Kühlelementen kühlen müssen. Zumindest das Vorstellen beim Richter ist nicht "jederkatz" Sache.

Und weiß der Züchter wo du sie her hast das du mal züchten willst? sprich das du sie ja demzufolge auch nicht kastrieren lassen willst?

Soweit ich weiss musst du gar nicht in einem Verein sein um deine katze ausstellen zu können. Du musst dich da nur bei einer Ausstellung in der Nähe anmelden und dann kannst du hingehen einfach.
Und so eine Bewertung sagt auch nicht viel aus, jeder Richter sieht das anders, ausserdem werden Auszeichnungen und Pokale nur untereinander hin und hergeschoben (wer wen kennt bzw. welcher Richter von welchem Aussteller eine Katze hat, bekommt was).

Wirklich ??? 😱 Das ist ja unfair ... 🙁

Ich weiß auch nicht wie das ist mit den Vereinen .... Also kann ich auf alle Ausstellungen von allen Vereinen gehen ? 😕

PS racoonie: Ich schätze dich als Züchterin sehr und bin oft auf deiner HP. Du hast wunderschöne Kitten im Wildlook. Wenn du mal ein Katerchen in Creme oder Rot hast würde ich dich gerne mal besuchen kommen du wohnst ja gar nicht weit weg 😀

Werbung:
Und weiß der Züchter wo du sie her hast das du mal züchten willst? sprich das du sie ja demzufolge auch nicht kastrieren lassen willst?

Also das ist so: Ich habe sie zum Liebhaberpreis gekauft und wenn ich züchten will muss ich sie noch auf HCM etc testen lassen und dann an die Züchterin den Zuchtpreis nachzahlen und dann kann ich mit dem Tier züchten 🙂 Gedacht sind sie nämlich eig als Zuchttiere.

Frage mal, aber ich glaube nicht, daß Du eine ehrliche Antwort bekommst....warum viele Katzen so entspannt wirken??

Hast Du dir noch nie Gedanken darüber gemacht?

Z.B. Aus www.katzen-forum.de/plauderecke:

Auf den Katzenausstellungen die ich besucht habe, war es extrem ruhig. Ganz selten habe ich mal eine Katze miauen gehört. Da war ich doch ganz schön erstaunt, wie "brav" die Katzen doch sind, bis mir Züchter gesagt haben, dass die meisten Katzen Beruhigungsmittel eingeflößt bekommen. Als ich das gehört habe, war ich doch ziemlich baff. Einige Züchter zu denen ich Kontakt habe, gehen daher nur auf Ausstellung, wenn es denn unbedingt nötig ist.

LG

braucht Katz dazu Papiere?

Meiner Meinung nach schon. Deshalb existieren in einigen dubiosen Vereinen ja auch Rassebestimmungsklassen, wo dann für Katzen ohne Stammbaum Papiere erstellt werden🙄.

Aber ich hatte vom DEKZV auch die Info, dass man auch als Liebhaber in einem Verein sein muss, wenn man ausstellen möchte.

Meiner Meinung nach schon. Deshalb existieren in einigen dubiosen Vereinen ja auch Rassebestimmungsklassen, wo dann für Katzen ohne Stammbaum Papiere erstellt werden🙄.

Aber ich hatte vom DEKZV auch die Info, dass man auch als Liebhaber in einem Verein sein muss, wenn man ausstellen möchte.

Also Papiere hat sie ja. Und ich dachte ja wie gesagt auch da man einem Verien angehören muss.

Auf den Katzenausstellungen die ich besucht habe, war es extrem ruhig. Ganz selten habe ich mal eine Katze miauen gehört. Da war ich doch ganz schön erstaunt, wie "brav" die Katzen doch sind, bis mir Züchter gesagt haben, dass die meisten Katzen Beruhigungsmittel eingeflößt bekommen.

Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen (Ich dachte so bei mir: "Was die den Katzen wohl geben, damit die so ruhig sind...!?"), hatte aber gehofft, dass das nicht wahr ist🙁.

Werbung:
du solltest dir aber recht schnell darüber klar werden, ob du züchten willst.
schliesslich dauerts nicht mehr lange, dann sind die beiden kastra-reif...

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir aber recht schjnell darüber klar werden, ob du züchten willst.
schliesslich dauerts nicht mehr lange, dann sind die beiden kastra-reif...

Kann man auch Katzen ausstellen die kastriert sind ?

Sicher dat:

Kastrierte erwachsene Katzen:
- CAP Kastraten-Klasse
- CAPIB Premioren-Klasse
- CAGPIB Int. Premiorenklasse
- CAPE Gr. Int. Premioren-Klasse
- GCAPE Eur. Premioren-Klasse
- CAPM World Premior Klasse

Das sind die Klassen...in denen sie bewertet werden.
Näheres auf: www.katzenausstellung.de

Ob es sein muß ist die andere Frage.