Suche Rassekatzenverein

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
Danke dir für das Kompliment. Katerchen in rot oder creme werden wir wohl so schnell nicht haben, da sich unsere einzige Torbiemiez nicht decken lässt, von keinem Kater. Aber du kannst uns auch so gern mal besuchen und unsere dezeit blue und black-tabby Katerchen anschauen wenn du magst. 🙂

Also bei vielen der kleineren Vereine wo wir ab und an ausstellen braucht die Katze nicht unbedingt Papiere, da gibt es extra eine hauskatzenklasse, in der dann alle Tiere ausgestellt werden dürfen die halt Wald- und Wiesenmix sind oder/und keine papiere haben. Und Leute mit Wald- und Wiesenmixen sind ja normalerweise auch net im Verein um mal ihre Miez auszustellen.
Ansonsten kannst du natürlich auch Kastraten ausstellen, es gibt extra eine Kastratenklasse und die kastraten können die gleichen Titel erreichen wie potente tiere. Es heisst dann halt nicht Europa Champion sondern Europa Premior z.B.
 
A

Werbung

Ja, geh' auf die Seite, dort erhälst Du eigentlich alle Infos.


Und mit ob es sein muß, meine ich die Auststellungen an sich.
LG
 
Hi J**i,

Ich erhoffe mir davon gar nichts aber die Richter die dort bewerten haben schon recht viel Ahnung von den jeweiligen Rassen und ich finde es einfach schön eine Bestätigung dafür zu bekommen das meine Coonie typvoll ist 🙂

für Dich wäre es eine Bestätigung. Aber was bringt es Dir zu hören, daß Du eine typvolle Katze hast, wenn Du nicht züchten willst?

Hast Du mal nachgelesen, wieviele Coonie-Züchter es gibt? Wenn man die Vermehrer dazurechnet, ist der Markt übervoll. Wer soll die ganzen Katzen adoptieren?


Ich war schon auf so vielen Rassekatzenausstellungen und habe mir immer gewünscht "Da bist du auch mal dabei mit einer Mieze"

Welch romantische Vorstellung....

Ich möchte nicht wissen, wieviele Katzen ruhig gestellt sind, bei den vielen schlafenden Katzen 🙄

Züchten macht man nicht mal nebenbei, sondern mit ganz viel Wissen und Investitionen. Wenn man seriös und verantwortungsvoll züchtet, zahlt man u.U. drauf.
Aus einer romantischen Vorstellung "Meine Katzen wird mal sooooo schöne Babys haben" kann ziemlich schnell ein böses Erwachen werden.
 
Wenn man verantwortungsvoll züchtet zahlt man nicht nur unter Umständen drauf sondern eigfentlich fast immer (das mal nur so nebenbei 🙂).
Und es werden viele Katzen ruhig gestellt auf Ausstellungen das stimmt. Sie bekommen halt Tropfen oder irgendwelche Mittel, das sie wie in Trance sind.
Aber es gibt auch Züchter die wirklich nur mit Katzen zur ausstellung gehen, die das mögen. Z.B. mag es unsere Leyla nicht und ihre Tochter Bacardi wird da auch zur Furie, die bleiben dann halt zu Hause. Bailey dagegen geniesst es, spielt und schnurrt und ist ganz relaxt, ebenso Apollo, den kann ich auf den Schoß nehmen und er schläft da während der Ausstellung, denen ist das total egal. Man muss halt immer schauen welche Katze es wie gut verträgt und wenn es sie nur stresst, dann halt zu Hause lassen. Eine Katze, die vor dem Richter total aufdreht und kratzt und beisst wird auch keine so gute bewertung bekommen und erst recht keinen Preis, egal wie typvoll sie auch sein mag.
 
Ja racoonie gerne komme ich dich mal besuchen 🙂 Aber du hast doch Pläne mit einem roten Kater zu züchten oder??? (hab ich auf der HP gesehen mit Idefix) 😕 Bist du denn bei der Ausstellung in Weißenfels am 27./28.3 dabei ???

Also irgendwie beruhigen würde ich meine Katze niemals lassen, mit gar nix !!! Und meine Ulla ist eh immer etwas nervös also wird das mit dem austellen wahrschienlich gar nix wenn die Katze dann die Richter beißt 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wahnsinn, wie du einen welpen nach ein paar tagen schon einschätzen kannst....
 
naja also ich schätze sie im moment auf jeden fall so ein wenn man sie und Melody eins zu eins vergleicht
 
Hi j**i,

naja also ich schätze sie im moment auf jeden fall so ein wenn man sie und Melody eins zu eins vergleicht

naja, Du warst auch der Meinung, daß das 13wöchige Kitten aggressiv ist und das zweite Kitten nicht zahm wird 😉

Man muß nicht mit jeder Katze züchten, selbst wenn sie in den Augen der Besitzer niedlich und "typvoll" ist.

WENN Du meinst, Du musst züchten (es gibt ja nur Hunderte Coonie-Züchter), dann solltest Du Dich jetzt intensivst in Genetik, Medizin und Rassestandards einlesen, schließlich müssen Deine Kätzinnen irgendwann kastriert werden...oder eben auch nicht. Und wenn nicht, dann solltest Du auf jeden Fall wissen, was auf Dich zukommt...und auf die Katzen.

Eine hübsche Katze allein reicht nicht für eine Zucht. Es bedeutet Arbeit, Wissen und Katzenerfahrung, z.B. auch, daß Du in den ersten Lebenswochen erkennen muß, welchen Charakter die Katze/der Kater entwickeln wird, danach wählt man den zukünftigen Besitzer aus.

Da Du ein 13wöchiges Kitten als aggressiv empfunden hast, wäre es gut, wenn Du viel über Katzenverhalten lesen würdest.
 
Hi j**i,



naja, Du warst auch der Meinung, daß das 13wöchige Kitten aggressiv ist und das zweite Kitten nicht zahm wird 😉

Man muß nicht mit jeder Katze züchten, selbst wenn sie in den Augen der Besitzer niedlich und "typvoll" ist.

WENN Du meinst, Du musst züchten (es gibt ja nur Hunderte Coonie-Züchter), dann solltest Du Dich jetzt intensivst in Genetik, Medizin und Rassestandards einlesen, schließlich müssen Deine Kätzinnen irgendwann kastriert werden...oder eben auch nicht. Und wenn nicht, dann solltest Du auf jeden Fall wissen, was auf Dich zukommt...und auf die Katzen.

Eine hübsche Katze allein reicht nicht für eine Zucht. Es bedeutet Arbeit, Wissen und Katzenerfahrung, z.B. auch, daß Du in den ersten Lebenswochen erkennen muß, welchen Charakter die Katze/der Kater entwickeln wird, danach wählt man den zukünftigen Besitzer aus.

Da Du ein 13wöchiges Kitten als aggressiv empfunden hast, wäre es gut, wenn Du viel über Katzenverhalten lesen würdest.

Sie war auch aggressiv .. naja oder zumindest zickig 😀

Ich möchte nicht züchten, aber ich möchte evtl ausstellen. Aber wenn das mit einer Kastratin auch geht und man auch keinem Verein angeschlossen sein muss dann hab ich ja eig gar kein Problem. Oder naja vllt lass ich es auch ganz bleiben, ist für die Tiere immernoch das beste 🙂
 
Sie war auch aggressiv .. naja oder zumindest zickig 😀

Aggressiv und zickig in einem Atemzug zu nennen, ist schon etwas...naja eben so. 😉

Ich möchte nicht züchten, aber ich möchte evtl ausstellen. Aber wenn das mit einer Kastratin auch geht und man auch keinem Verein angeschlossen sein muss dann hab ich ja eig gar kein Problem 🙂

Ist Deine Katze belastbar? Stressresistent? Geräuschunempfindlich? Lässt sich jederzeit von Dir und anderen Menschen hochheben, anfassen, drehen und wenden?
 
Werbung:
Ist Deine Katze belastbar? Stressresistent? Geräuschunempfindlich? Lässt sich jederzeit von Dir und anderen Menschen hochheben, anfassen, drehen und wenden?

Claudia hat es toll geschrieben!

Auf eine Ausstellungen zu gehen, weil man nicht muss, geht nur mit einem Tier, dass alles oben genannte ist bzw. mit sich machen lässt. Nur dann ist es in meinen Augen verantwortbar 🙂 Und ja, solche Katzen gibt es - meine Sissi z.B.

Willst Du züchten und Du bist bei einem Verein, wo Du einmal gehen musst, dann wird dieser 1 Tag, die Katze nicht traumatisieren, jedoch wirst Du hoffentlich nie wieder gehen.
 
Hi Mignon,

ich war am Sonntag auf einer Katzenausstellung, weil ich Spielzeug kaufen wollte. Seit langer Zeit habe ich mir dann auch die Katzen angeschaut und ich bin entsetzt.

Sehr viele Tiere haben geschlafen, einige Katzen sahen ruhig gestellt aus. Eine 6 Monate junge DevonRex wurde von der Besitzerin zum Spielen animiert, aber die Katze bekam kaum die Augen auf und das Köpfchen sank immer wieder runter. 🙄

Einige Siamkatzen waren aufgedreht und versuchten mit aller Macht unter ihre Decken zu kriechen 🙁


Ja, ich habe auch schon mal einen Maine Coon Kater gesehen, der die Show liebte. Die Besitzerin konnte ihn nicht im Käfig lassen, weil er randalierte. Dann legte sie ihn obendrauf und er sonnte sich in den vielen "Ooohs" und "Ahhs". Dem hat die Show sichtlich Spaß gemacht, er zeigte fortwährend sein Profil von rechts und links.

Solche Katzen sind auf Shows geeignet, aber ich hatte mal wieder den Eindruck, daß die meisten Katzen nicht glücklich aussahen.
 
Ist Deine Katze belastbar? Stressresistent? Geräuschunempfindlich? Lässt sich jederzeit von Dir und anderen Menschen hochheben, anfassen, drehen und wenden?

Belstbar : Nein


Stressresistent: Nein


Geräuschunempfindlich: Nein


Lässt sich jederzeit von Dir und anderen Menschen hochheben, anfassen, drehen und wenden: Nein

Na gut da gibt es nicht mehr viel zu sagen :hmm:
 
Claudia,

wenn ich auf eine Ausstellung als Besucher gehe, dann besuche ich Leute die ich kenne oder Norweger Züchter die ich kennen lernen will. Den Rest schaue ich mir meist aus Zeitmangel überhaupt nicht an. Aber wie immer im Leben, gibt es leider Menschen die es übertreiben und andere, die es im Griff haben.

Ich glaube aber, dass ein kurzes vorbeigehen am Käfig es nicht möglich macht zu beurteilen, was man da wirklich sieht. Ob die Katzen sich normal verhalten, merkt man wohl erst, wenn man einen ganzen oder halben Tag daneben steht. Ich bin noch neben keinem gestanden, wo nicht alles normal war. Ich sage aber nicht, dass es das nicht gibt!

Sissi hat auf der Ausstellung am Nachmittag z.B. so fest geschlafen, dass ne Bombe hätte einschlagen können und sie wäre nicht mehr aufgewacht – na wie Zuhause halt auch gell. Alle Leute, und das sind leider die meisten, die also am Nachmittag auf die Ausstellung als Besucher kamen, sahen eine Katze die wie betäubt wirkte.
 
Hi Mignon,

naja DIR traue ich zu, zu entscheiden, welche Katze showgeeignet ist, vielen anderen Menschen nicht 😉 😀

Ok, Du magst natürlich recht haben, was die Uhrzeit betraf, aber die Siamkatzen hatten trotzdem Angst 🙁 Ich hätte den Käfig mit den hellen und schokobraunen Flatteröhrchen am liebsten leergeräumt 🙁
 
Werbung:
aber die Siamkatzen hatten trotzdem Angst 🙁 Ich hätte den Käfig mit den hellen und schokobraunen Flatteröhrchen am liebsten leergeräumt 🙁

Ich gebe Dir absolut recht, dass man Angst und Panik sofort erkennt 🙁 und so eine Katze gehört da nicht oder zumindest nicht mehr hin.
 
Na gut da gibt es nicht mehr viel zu sagen :hmm:

Theoretisch könntest Du Deine Katze trotzdem zur Ausstellung anmelden, aber ob das für sie und Dich lohnt ist halt die Frage.

Erfreue Dich an Deinen Katzen, daß ist doch das Wichtigste 🙂 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pal
P
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Juik
J
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Odin
Odin
Azar
Antworten
530
Aufrufe
44K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben